am
13-10-2025
10:20
- zuletzt bearbeitet am
15-10-2025
15:02
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
15-10-2025 15:12
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure zahlreichen Fragen bedanken! Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-10-2025 15:01 - bearbeitet 16-10-2025 08:43
@murmu67 schrieb:
Hallo in die Runde,
Wie in den Medien mitgeteilt wurde hat der Weltpostverband bestimmt, dass es ab 01.01.2026 keine Sendungen "Eingeschrieben mit Sendungsnummer" mehr gibt.
Damit entfällt auch die Warenversicherung bis zu einem Warenwert von 150€.
Sendungen mit Sendungsnummern, sind somit nur noch bis zu einem Warenwert von 50€ versichert.
Frage nun:
Wie sieht es ab dem 01.01.2026 mit dem Verkäuferschutz aus, wenn nun ein Käufer behauptet die Sendung nicht erhalten zu haben, obwohl auf der Sendungsverfolgung zu sehen ist, dass die Ware angekommen ist.
Bis jetzt konnte ich immer auf die Empfangsbestätigung mit der Unterschrift des Warenempfängers zurückgreifen. Dies entfällt nun ab dem 01.01.2026.
Hallo @murmu67! Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Frage. Uns ist die geplante Änderung des Weltpostverbands bekannt, und wir prüfen aktuell, welche Auswirkungen sie auf den eBay-Verkäuferschutz haben wird.
Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren.
16.10.2025 - ein Update: Wenn die Versandmethode Eingeschrieben mit Sendungsnummer nicht mehr angeboten wird, ist die Sendung nicht mehr nachverfolgbar und damit greift der Verkäuferschutz leider nicht mehr. Der Verkäuferschutz hängt davon ab, dass der Artikel nachweislich versendet und zugestellt wurde. Viele nutzen diesen Service, weil er günstig ist und die Mindestanforderungen erfüllt.
Unsere Empfehlung lautet, auf eine Versandmethode mit vollständiger Sendungsverfolgung umzusteigen. Wenn der Versand nicht mehr nachvollziehbar ist, können wir im Käuferschutzfall leider nicht zugunsten der Verkäufer*innen entscheiden. Uns ist bewusst, dass das gerade bei niedrigpreisigen Artikeln ärgerlich ist, aber diese Änderung kommt vom Weltpostverband beziehungsweise den Versanddienstleistern, nicht von eBay.
Liebe Grüße
Miriam
15-10-2025 15:01
Hallo,
ja, danke auch. jeder weiß, dass dort die größten Blinsen sitzen. Wenn die Entscheidungen überhaupt noch von Menschen geprüft wird.
15-10-2025 14:59
@schrauben-seidel schrieb:
Hallo,
nein, bitte mal ihr in die Hand nehmen. Das Portal ist Müll und schmettert das zu 90% ab. So auch bei dieser Bewertung. Ich weiß aber, dass Bewertungen entfernt werden können, in denen die Versandzeit bemängelt wird, die aber fristgerecht versendet wurden.
Danke!
Hallo @schrauben-seidel ,
Bitte das Portal dafür verwenden, die Kollegen werden dann das Ganze für dich prüfen und entsprechend reagieren.
Beste Grüße
Patrick
15-10-2025 14:50
Hallo,
nein, bitte mal ihr in die Hand nehmen. Das Portal ist Müll und schmettert das zu 90% ab. So auch bei dieser Bewertung. Ich weiß aber, dass Bewertungen entfernt werden können, in denen die Versandzeit bemängelt wird, die aber fristgerecht versendet wurden.
Danke!
15-10-2025 14:49
Hallo in die Runde,
Wie in den Medien mitgeteilt wurde hat der Weltpostverband bestimmt, dass es ab 01.01.2026 keine Sendungen "Eingeschrieben mit Sendungsnummer" mehr gibt.
Damit entfällt auch die Warenversicherung bis zu einem Warenwert von 150€.
Sendungen mit Sendungsnummern, sind somit nur noch bis zu einem Warenwert von 50€ versichert.
Frage nun:
Wie sieht es ab dem 01.01.2026 mit dem Verkäuferschutz aus, wenn nun ein Käufer behauptet die Sendung nicht erhalten zu haben, obwohl auf der Sendungsverfolgung zu sehen ist, dass die Ware angekommen ist.
Bis jetzt konnte ich immer auf die Empfangsbestätigung mit der Unterschrift des Warenempfängers zurückgreifen. Dies entfällt nun ab dem 01.01.2026.
15-10-2025 14:44
@itec-systems schrieb:
und als letzte Frage:
Mir wurde mal mitgeteilt ich habe die "Auszahlung 3 Tage nach Zustellung" Einschränkung bekommen weil ich meinen Umsatz seit einem halben Jahr zu gut steigern konnte.
Das geht mir immer noch nicht in den Kopf wie ebay sowas negativ auslegen kann und ein Risiko bei langjährigen Verkäufern sieht.
Angeblich kann dieser Porzess nicht manuell geprüft werden aber das glaube ich einfach nicht und möchte das sich das nochmal im Detail angeschaut wird und ich wieder wie gewohnt 1 Tag nach Zahlung darauf auch Zugriff habe.
Hallo @itec-systems - schön, dass du dich heute so einbringst! Es ist nachvollziehbar, dass es frustrierend ist, wenn eine Maßnahme wie die "Auszahlung 3 Tage nach Zustellung" greift - besonders, wenn du schon lange erfolgreich auf eBay verkaufst und dein Umsatz stetig gewachsen ist.
Die Auszahlung nach Zustellung ist ein temporärer Schutzmechanismus, der bei starkem Umsatzwachstum automatisch greift. Ziel ist es, stabile Verkaufsabläufe und gleichmäßige Lieferungen sicherzustellen. Sobald sich das Verkaufsverhalten über einen gewissen Zeitraum hinweg stabilisiert hat, wird die frühere Auszahlung automatisch wieder aktiviert.
Eine manuelle Anpassung ist leider tatsächlich nicht möglich, da dieser Prozess systemgesteuert erfolgt. Dein Feedback wurde aber intern weitergegeben.
Liebe Grüße
Miriam
15-10-2025 14:44
@mmstore74 schrieb:
Eine Frage noch bitte,
kann ich ersehen ob jemand vor 2-3 Jahren schon einmal etwas bei mir gekauft hat ?
Lieben Gruß
Marc
Hallo Marc @mmstore74, aktuell gibt es leider keine direkte Möglichkeit, nachzusehen, ob jemand vor 2–3 Jahren schon einmal bei Dir gekauft hat 😕.
Was Du aber machen kannst: Wenn Du alte Verkäufe in „Verkaufte Artikel“ oder Nachrichtenverläufe durchsiehst, kannst Du eventuell denselben Namen oder dieselben Käuferin wiederfinden 🔍.
💡 Tipp: Seit Januar 2025 gibt es die neue Funktion „Käuferdetails“. Diese Pop-up-Box zeigt Dir:
✨ Eine Übersicht über abgeschlossene Bestellungen und gekaufte Artikel der letzten zwei Jahre
🏷️ Tags für Follower und Wiederholungskäuferinnen – gut sichtbar auf einen Blick
📍 Käuferinnen-Infos wie Standort, Kaufhistorie und den Gesamtbetrag früherer Bestellungen
So kannst Du leichter erkennen, ob jemand schon öfter bei Dir eingekauft hat 🙌
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-10-2025 14:37
@schrauben-seidel schrieb:
Hallo, ich bräuchte bitte mal Hilfe mit einer Bewertungsentfernung. Bestellung 13-13647-65357.
Verkäufer behauptet in der Bewertung, dass die Versandzeit nicht eingehalten wurde. Das stimmt aber nicht. Ich weiß nicht, was ihm angezeigt wurde, aber weniger als 1-2 Tage sollten es nicht gewesen sein. Der Käufer hat am 2. Oktober nach 18 Uhr bestellt, der 3. Oktober war ein Feiertag, danach kam das Wochenende. In unseren Versandeinstellungen haben wir hinterlegt, dass wir am Samstag nicht versenden. Der Versand sollte bis spätestens Montag erfolgen und das ist auch nachweisbar geschehen. Am Mittwoch war der Artikel beim Kunden. Entspricht 2 Tage. Bitte löschen. Danke!
Hallo @schrauben-seidel ,
Portal für Verkäufer-Anfragen <- dort kannst du eine Anfrage eröffnen bzgl. Bewertung.
Beste Grüße
Patrick
15-10-2025 14:33
Hallo, ich bräuchte bitte mal Hilfe mit einer Bewertungsentfernung. Bestellung 13-13647-65357.
Verkäufer behauptet in der Bewertung, dass die Versandzeit nicht eingehalten wurde. Das stimmt aber nicht. Ich weiß nicht, was ihm angezeigt wurde, aber weniger als 1-2 Tage sollten es nicht gewesen sein. Der Käufer hat am 2. Oktober nach 18 Uhr bestellt, der 3. Oktober war ein Feiertag, danach kam das Wochenende. In unseren Versandeinstellungen haben wir hinterlegt, dass wir am Samstag nicht versenden. Der Versand sollte bis spätestens Montag erfolgen und das ist auch nachweisbar geschehen. Am Mittwoch war der Artikel beim Kunden. Entspricht 2 Tage. Bitte löschen. Danke!
15-10-2025 14:31
@itec-systems schrieb:
Und weil ich bei den letzten Fragestunden nicht dabei war nun die letzte Frage für heute:
Die neutrale Bewertung zu Bestellung 25-13555-94941 finde ich nicht ganz gerecht und ich möchte diese löschen lassen.
Der Käufer sagt selbst übersetzt:
Der Mac Mini M4 ist perfekt, er entspricht mehr als meinen Erwartungen. Die DHL-Lieferung war sehr langsam, und die Verpackung war sehr, sehr schlecht. Der Computer kam "eingewickelt" in einer alten, gebrauchten und kaputten DHL-Tasche, in einem sehr fadenscheinigen Karton. Das Ergebnis ist, dass die Originalverpackung von Apple beschädigt ankam. Sehr schade.
Für die lange Laufzeit kann ich nichts, die Verpackung war ein üblicher Karton wie ihn jeder nutzt. Kartons sind zum Schutz da und wenn dieser von DHL beschädigt wird hat er seinen Zweck erfüllt und die Ware geschätzt und für den Umgang bei DHL kann ich auch nichts. Antrag auf Löschung der Bewertung wurde in erster Instanz natürlich abgelehnt.
ich kann total nachvollziehen, dass Du Dich über die neutrale Bewertung ärgerst 😕 – gerade, wenn der die Käufer*innen selbst schreibt, dass der Mac Mini perfekt ist. Leider muss auch ich Deine Anfrage ablehnen 😔, da wir die Meinung von Käufer*innen nicht einschränken oder ändern können.
Natürlich kannst Du nichts für die langsame DHL-Lieferung 🚚💨 – und genau das wird auch jede*r erkennen, der oder die die Bewertung liest. Dass die Verpackung angesprochen wurde, ist wahrscheinlich der einzige Punkt, an dem noch ein bisschen Luft nach oben ist 📦✨.
Ich finde, insgesamt hinterlässt Deine Bewertung trotzdem einen sehr positiven Gesamteindruck 💪💙
Lieben Gruß,
Steffi
15-10-2025 14:28
Eine Frage noch bitte,
kann ich ersehen ob jemand vor 2-3 Jahren schon einmal etwas bei mir gekauft hat ?
Lieben Gruß
Marc
15-10-2025 14:25
@itec-systems schrieb:
Ich finde leider nirgends den Verlauf habe mich schon durch einige Punkte durchgeklickt.
Ja, das ist tatsächlich etwas versteckt @itec-systems – eBay zeigt den Verlauf der Bewertungsänderungsanfragen leider nicht direkt an 😕
Hier sind ein paar Wege, wie Du trotzdem herausfinden kannst, wann Deine letzte Anfrage gestellt wurde 👇
🔹 Über Dein eBay-Postfach:
Jede Anfrage zur Bewertungsänderung wird per Nachricht verschickt – sowohl an Dich als Verkäufer als auch an den-die Käufer*in.
➡️ Geh zu „Mein eBay → Nachrichten“ und such nach „Bewertungsänderung“.
Dort findest Du das Versanddatum der letzten Anfrage 📬
🔹 Über den Bewertungsbereich:
Unter „Mein eBay → Bewertungen → Von Käufer*innen erhalten“ siehst Du bei einzelnen Bewertungen den Hinweis
„Anfrage zur Überarbeitung gesendet“ – das genaue Datum wird dort aber leider nicht immer angezeigt 🕓
💡 Tipp:
Viele Verkäufer*innen notieren sich das Datum der Anfragen manuell (z. B. in einer kleinen Tabelle oder Notiz), um den 12-Monats-Zeitraum im Blick zu behalten ⏳
Lieben Gruß,
Steffi
15-10-2025 14:18
Hallo miriam@ebay
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und das hilft mir sehr Danke und noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß😀
Marc
15-10-2025 14:18
Ich finde leider nirgends den Verlauf habe mich schon durch einige Punkte durchgeklickt.
15-10-2025 14:16
Und weil ich bei den letzten Fragestunden nicht dabei war nun die letzte Frage für heute:
Die neutrale Bewertung zu Bestellung 25-13555-94941 finde ich nicht ganz gerecht und ich möchte diese löschen lassen.
Der Käufer sagt selbst übersetzt:
Der Mac Mini M4 ist perfekt, er entspricht mehr als meinen Erwartungen. Die DHL-Lieferung war sehr langsam, und die Verpackung war sehr, sehr schlecht. Der Computer kam "eingewickelt" in einer alten, gebrauchten und kaputten DHL-Tasche, in einem sehr fadenscheinigen Karton. Das Ergebnis ist, dass die Originalverpackung von Apple beschädigt ankam. Sehr schade.
Für die lange Laufzeit kann ich nichts, die Verpackung war ein üblicher Karton wie ihn jeder nutzt. Kartons sind zum Schutz da und wenn dieser von DHL beschädigt wird hat er seinen Zweck erfüllt und die Ware geschätzt und für den Umgang bei DHL kann ich auch nichts. Antrag auf Löschung der Bewertung wurde in erster Instanz natürlich abgelehnt.
15-10-2025 14:15
@itec-systems schrieb:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Sendungsnummer – obwohl ich das Versandetikett direkt über eBay kaufe und sie eigentlich automatisch hinterlegt werden sollte – gelegentlich nicht übernommen wird. Dadurch muss ich leider immer wieder bis zu 30 Tage auf die Auszahlung warten.
Beispiel:
Aus dem Reiter "Versandetiketten" sieht man das über Ebay gekauft wurde sonst würde es hier gar nicht auftauchen.
Und hier unter den Bestelldetails fehlt die Sendungsnummer dennoch:
Hallo @itec-systems ,
das müsste ich einmal an unsere Versand Kollegen weitergeben.
Vielen Dank für dein Beispiel.
Beste Grüße
Patrick
@itec-systems schrieb:
weitere Frage:
Ich habe aktuell "Verfügbare Anfragen zur Bewertungsänderung: 2"
Wann genau wird das wieder resetet. Soweit ich weiß 1 Jahr nachdem die erste Anfrage raus ging? Wann war das ?
Hey @itec-systems, die verfügbaren Anfragen zur Bewertungsänderung werden nach einem Jahr ab dem Zeitpunkt der ersten Anfrage automatisch zurückgesetzt 🔄✨
Wenn Du also z. B. Deine erste Anfrage am 15. Oktober 2024 gestellt hast, steht Dir ab dem 15. Oktober 2025 wieder eine neue zur Verfügung 📆💫
Schau am besten in Deinem Verlauf nach, wann genau Du die erste Anfrage gesendet hast — das ist der Stichtag, ab dem sich alles wieder erneuert 🔍👍
Hinweis zur offiziellen Regel:
Sie können pro Kalenderjahr 5 Anträge auf Überarbeitung einer Bewertung stellen. Pro 1000 Bewertungen, die Sie im Laufe des Jahres erhalten, können Sie fünf weitere Anträge auf Überarbeitung einer Bewertung stellen.
Mehr dazu hier:
ebay.de – Bewertungen von Käufer*innen anzeigen und darauf reagieren
Lieben Gruß,
Steffi
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebee community-team@ebay
meine Frage heute.
Ist es Seitens Ebay erlaubt ,einen Link in der Artikelbeschreibung einzufügen,der nür auf eine Seite verweist wo ein Bild zu sehen ist ?
Hintergrund ist folgender.Da ich auch Dioramen von Rennszenen baue,würde ich dann gerne auf das original Bild verweisen ,da wenn ich es ja so einfach Kopiere,ich gegen das Urheberrecht Verstosse und dieses verletze,daß sollte ja doch bei einen verweis nicht der Fall sein oder?
Könnt Ihr mir da Auskunft geben ?
Hier mal ein Beispiel:
Verweis mit Link auf die Seite wi das Bild zu sehen wäre...
...und hier das Diorama " Nachbau "
Lieben Hruß
Marc
Hallo @mmstore74 und Danke für deine Frage! Du darfst in deiner Artikelbeschreibung Links für Folgendes einfügen:
Wir erlauben demnach keine Links, die Mitglieder zu Websites außerhalb von eBay weiterleiten. Du darfst in der Artikelbeschreibung aber auf das Originalbild verbal verweisen, ohne die URL einzufügen und könntest, wenn du unbedingt das Originalbild zeigen oder verlinken möchtest, den Rechteinhaber kontaktieren und um eine schriftliche Freigabe bitten. Diese Freigabe kannst du im Fall einer Prüfung vorlegen.
Ich hoffe, damit kommst du weiter!
Liebe Grüße
Miriam
15-10-2025 14:10
und als letzte Frage:
Mir wurde mal mitgeteilt ich habe die "Auszahlung 3 Tage nach Zustellung" Einschränkung bekommen weil ich meinen Umsatz seit einem halben Jahr zu gut steigern konnte.
Das geht mir immer noch nicht in den Kopf wie ebay sowas negativ auslegen kann und ein Risiko bei langjährigen Verkäufern sieht.
Angeblich kann dieser Porzess nicht manuell geprüft werden aber das glaube ich einfach nicht und möchte das sich das nochmal im Detail angeschaut wird und ich wieder wie gewohnt 1 Tag nach Zahlung darauf auch Zugriff habe.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.