15-03-2022 18:09
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
16-03-2022 14:28
Habe da mal ne Frage . Was ist wenn man mindestens 2 Jahre nicht mehr auf sein Account geht wirde das dann Deaktiviert. Denn ich komme mit mein Benutzername nicht mehr rein.
16-03-2022 14:27
Servus mein lieber !! 😉
16-03-2022 14:25 - bearbeitet 16-03-2022 14:26
@jogipo schrieb:Ich verkaufe schon seit vielen Jahren die geerbten Bücher meiner Eltern und Schwiegereltern für Festpreis 1 €. Da es mir nicht darum geht daran viel Geld zu verdienen, sondern darum, dass die Bücher nicht im Altpapier landen, biete ich den Versand meist unterhalb der eigentlichen Portokosten an. Seit der Umstellung auf die Zahlungsabwicklung und der damit verbundenen Verpflichtung zur Sendungsverfolgung, sind meine Verkäufe in dem Bereich um über 95% eingebrochen (früher 5-10 Bücher pro Monat, jetzt mit Glück noch eins). Grund: Es werden noch immer zigtausende Bücher mit der günstigen Versandart Büwa angeboten. Da kann ich natürlich mit dem Maxibrief Prio preislich nicht mithalten... Also ist man als privater Verkäufer jetzt gezwungen entweder nichts mehr verkaufen zu können oder auf eigenes Risiko die eigentlich nicht gewünschten (aber trotzdem auswählbaren) Versandarten anzubieten. Das ist sehr unbefriedigend. Habt ihr evtl. einen anderen Lösungsvorschlag?
Bevor man durch überhöhte Gebühren und Waren- plus Geldverlust- Risiko hier verkauft: Pakete auf K- anzeigen, Spende, Flohmarkt, Bücherei, Rathauskiste...
16-03-2022 14:23
@jogipo schrieb:Hallo,endlich habe ich es auch mal zur Fragestunde geschafft. Quarantäne sei Dank... 😕Seit einiger Zeit schon führt der "Verkaufen"-Button in der oberen Startleiste (neben "Beobachtungsliste") nicht mehr zum Verkaufsformular, sondern zur Übersichtsseite der aktiven Angebote. Ist das so gewollt?
Hab ich auch festgestellt beim Probieren. Oben rechts kann man den Verkauf auswählen: Angebot erstellen
Einzelnes Angebot
Mehrfachangebot (bringt mehr Provision)
16-03-2022 14:21
@Anonymous schrieb:
@passionepassato schrieb:
Juhu, erste 🙂
Servus!
Stimmt irgendwas mit meinen Email- Programmen nicht?
Danke @Anonymous - deiner Meldung gehen wir bereits nach. In der Zwischenzeit kannst du die Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung hier nachlesen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
16-03-2022 14:21 - bearbeitet 16-03-2022 14:27
@jogipo schrieb:
Ich verkaufe schon seit vielen Jahren die geerbten Bücher meiner Eltern und Schwiegereltern für Festpreis 1 €. Da es mir nicht darum geht daran viel Geld zu verdienen, sondern darum, dass die Bücher nicht im Altpapier landen, biete ich den Versand meist unterhalb der eigentlichen Portokosten an. Seit der Umstellung auf die Zahlungsabwicklung und der damit verbundenen Verpflichtung zur Sendungsverfolgung, sind meine Verkäufe in dem Bereich um über 95% eingebrochen (früher 5-10 Bücher pro Monat, jetzt mit Glück noch eins). Grund: Es werden noch immer zigtausende Bücher mit der günstigen Versandart Büwa angeboten. Da kann ich natürlich mit dem Maxibrief Prio preislich nicht mithalten... Also ist man als privater Verkäufer jetzt gezwungen entweder nichts mehr verkaufen zu können oder auf eigenes Risiko die eigentlich nicht gewünschten (aber trotzdem auswählbaren) Versandarten anzubieten. Das ist sehr unbefriedigend. Habt ihr evtl. einen anderen Lösungsvorschlag?
Hallo @jogipo ,
eigentlich eher nicht unser Tätigkeitsfeld bzgl. Ratschläge, um den Verkauf anzukurbeln usw.
Aber richtig, es wird eine Sendungsverfolgung mit Zustellnachweis verlangt. Mein Tipp, vermutlich statt ein Buch einzeln zu verkaufen, als Bundel. Dann lohnt sich vermutlich auch der Versand 😉 wenn du 5 statt 1 verkaufst.
Beste Grüße
Patrick
16-03-2022 14:20
@Anonymous schrieb:Hallo community-team@ebay
Wann unternimmt Ebay was gegen die ganzen Speiseölverkäufer?
Überhaupt den illegalen Verkauf von zu überwachenden Lebensmitteln mittels Wucherpreisen durch private Verkäufer incl. illegaler Herstellung derselben.
16-03-2022 14:17 - bearbeitet 16-03-2022 14:22
Hi Miriam, Hi Patrick und auch ein Hi an die mitlesenden stillschweigenden zu den ich auch mal gehörte. 🙂
Also mein heutiges Problem ist ein vergleichbares wie von einem anderen Händler. Nämlich die Mängel die ich wegen Versand aufgedrückt bekomme. Ich hatte bis vor kurzem drei Tage Bearbeitungszeit. Trotz pünktlicher Abgabe im Shop bekomme ich fast für jeden Artikel einen Mangel wegen verspätetem Versand.
Ich sende mit Hermes, bin mit dem Dienstleister absolut zufrieden und möchte nicht wechseln. Letztendlich gabs ne Mängelquote von über 30 % an der ich strikt arbeite und schon am selben Tag des Verkaufs bzw. ein Tag danach versende. Nun bin ich bei 16,8 %. MEin Abverkauf ist seit den 30 % stark eingefallen, zwar bin ich laut Kundenservice eine super Verkäuferin die alles richtig macht, auch hätte ich seit November den Top Verkäufer, aber die Sendungsverfolgung lässt das nicht zu. Obwohl wie gesagt pünktlich versendet wird. Ich gebe die Pakete selbst im Shop ab und lasse die dort auch gleich bei Abgabe einscannen. Trotzdem wird in der Sendungsverfolgung angezeigt, das ich bisher nur den Schein gedruckt habe. In seltenen Fällen fängt die Verfolgung sogar erst an wenn es schon beim Kunden angekommen ist. Meine Kunden sind auch großteils mit meiner Versandzeit zufrieden, nur wenige die ungeduldig sind und sich auf die fehlerhafte Sendungsverfolgung berufen. Den schreib ich zwar immer das korrekte Datum der Abgabe aber diese paar wenigen geben trotzdem bei der Bewertung eine verpätete Ankunft an. Doch ist der Mammutanteil der meine Mängelquote in die Höhe treibt von Ebay automatisiert verpasst worden. Das macht wenn ich richtig nachgelesen habe etwas am Ranking aus und auch der fehlende Topverkäufer ist ein Dorn im Auge. Man fragt sich warum man sich beide Beine ausreisst und zum Hermesshop hoppst, wenn sowieso klar ist das Mängel berechnet werden.
Als Beispiel die verkaufte Netsuke für 550 € vom 14.3. Diese habe ich am Folgetag am 15.3 um 14.37 h beim Shop abgegeben. Angezeigt wird jedoch der 16.3.
Da ich versuche von den 16,8 % runter zu kommen, habe ich die Bearbeitungszeit auf 1 Tag BZ gestellt um besser verkaufen zu können, das klappt auch, man verkauft nach wochenlanger Ebbe wieder ein paar Sachen.
Nur kriege ich für alle Verkäufe nun wieder ein Mangel, also entsteht genau das Gegenteil. Statt zu sinken steigen meine Mängel.
Wenn ich die Bearbeitungszeit wieder hochschraube sehe ich die nächste Verkaufsebbe auf mich zukommen. Ein Teufelskreis.
Die Mängelabteilung verneint eine Hilfestellung trotz beleghafter pünktlicher Abgabe im Shop.
Man wird bestraft weil das System mit der automatisierten Mängelvergabe nicht funktioniert.
Und löschen will man die auch nicht weil die Quittung keine Beachtung bekommt, man schaut nur auf den Fehlerhaften Sendungsstatus. So kann das nicht weitergehen. Und wenn es so weitergeht sehe ich mich bald unterdurchschnittlich und kofferpackend wegen Nichtverkäufen die Plattform verlassen.
Dem Händler mit dem DHL Problem konnte man helfen, ich hoffe auch mir mit Hermes kann man die ungerechten Mängel entfernen. Nach dreimaliger Verneinung vom Kundenservice, seit Ihr hier meine letzte Hoffnung das ich doch den Account nicht völlig gegen die Wand zu fahren indem ich eine ordentliche schnelle umgesetzte Bearbeitungszeit an den Tag lege....
Viele Grüsse
Jeanette
16-03-2022 14:15
Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Käufer*innen bei eBay und beziehen ihre Wünsche in die Gestaltung unserer Plattform ein. Wie sie bei eBay.de bezahlen können, ist dabei eine unserer Prioritäten.
Mich würde interessieren mit WELCHEN Käufer*innen ebay sich da so austauscht??? Warum werden nicht die VERKÄUFER*INNEN dazu befragt ob sie diese Zahlungsart überhaupt anbieten wollen??? Bei Klarna funktioniert doch nichtmal die Sofortüberweisung reibungslos und trotzdem sollen neue Bezahlmethoden ausgerechnet von diesem Zahlungsdienstleister angeboten werden?
16-03-2022 14:13 - bearbeitet 16-03-2022 14:37
@jogipo schrieb:
Hallo,endlich habe ich es auch mal zur Fragestunde geschafft. Quarantäne sei Dank... 😕Seit einiger Zeit schon führt der "Verkaufen"-Button in der oberen Startleiste (neben "Beobachtungsliste") nicht mehr zum Verkaufsformular, sondern zur Übersichtsseite der aktiven Angebote. Ist das so gewollt?
Hallo @jogipo und Danke für deine Frage! Eine Änderung diesbezüglich ist mir derzeit nicht bekannt und ich kann das Verhalten mit meinem privaten eBay-Konto nicht reproduzieren, für Konten, die das Verkäufer-Cockpit-Pro aktiviert haben, ist es jedoch tatsächlich so, dass auf "Aktive Angebote verwalten" weitergeleitet wird. Lass mich nachfragen, sobald eine Antwort vorliegt, aktualisiere ich hier 🙂.
*Update*
Es ist seit geraumer Zeit der normale Klickweg - Angebote erstellen könnt ihr im Verkäufer-Cockpit-Pro dann auf der rechten Seite über die blaue Schaltfläche.
Wir wünschen dir gute Besserung! 🤗
Liebe Grüße
Miriam
16-03-2022 14:09 - bearbeitet 16-03-2022 14:14
@Anonymous schrieb:
Hallo community-team@ebay
Wann unternimmt Ebay was gegen die ganzen Speiseölverkäufer?
Hallo @Anonymous ,
vermutlich ist dir das Thema:
Da findest du auch bereits eine Antwort von mir. Wir haben zusätzliche die zuständige Abteilung auch darüber in Kenntnis gesetzt und aufmerksam gemacht. Welche Schritte und Prozesse folgen werden und ob sie änlich sind, wie zu diversen Corona Aktionen, ist noch abzuwarten.
Beste Grüße
Patrick
16-03-2022 14:06
Was passiert, wenn trotz Sendungsverfolgung eine Sendung unterwegs abhanden kommt und beim Kunden nicht zugestellt wird? Hatte es letztens, dass die Sendungsverfolgung der Post nach der Bearbeitung im Startbriefzentrum nicht mehr weitergeführt wurde. Die Bearbeitung im Zielbriefzentrum wurde durch die Post nicht dokumentiert. Nach Rückfrage beim Kunden hat er glücklicherweise trotzdem die Ware erhalten. Aber was wäre gewesen, wenn die Post tatsächlich zwischen Start- & Zielbriefzentrum abhanden kommt? Lt. BGB bin ich als Privatverkäufer "aus dem Schneider". Wie würdet ihr in so einem Fall entscheiden, wenn der Kunden einen nicht erhaltenen Artikel meldet? Die Prio-Sendungen sind ja nicht versichert...
16-03-2022 14:05
16-03-2022 14:05
Ich verkaufe schon seit vielen Jahren die geerbten Bücher meiner Eltern und Schwiegereltern für Festpreis 1 €. Da es mir nicht darum geht daran viel Geld zu verdienen, sondern darum, dass die Bücher nicht im Altpapier landen, biete ich den Versand meist unterhalb der eigentlichen Portokosten an. Seit der Umstellung auf die Zahlungsabwicklung und der damit verbundenen Verpflichtung zur Sendungsverfolgung, sind meine Verkäufe in dem Bereich um über 95% eingebrochen (früher 5-10 Bücher pro Monat, jetzt mit Glück noch eins). Grund: Es werden noch immer zigtausende Bücher mit der günstigen Versandart Büwa angeboten. Da kann ich natürlich mit dem Maxibrief Prio preislich nicht mithalten... Also ist man als privater Verkäufer jetzt gezwungen entweder nichts mehr verkaufen zu können oder auf eigenes Risiko die eigentlich nicht gewünschten (aber trotzdem auswählbaren) Versandarten anzubieten. Das ist sehr unbefriedigend. Habt ihr evtl. einen anderen Lösungsvorschlag?
16-03-2022 14:03
16-03-2022 14:02
16-03-2022 14:02
@passionepassato schrieb:
Juhu, erste 🙂
😃
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
16-03-2022 14:00
Juhu, erste 🙂
16-03-2022 14:00
Herzlich willkommen 🤗
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.