abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.07.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 28 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an nina@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!

Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1752673354244.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1752673354242.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1752673354254.png

Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo Patrick,

Der Kundendienst wollte von mir eine Eidesstattliche Erklärung haben. Natürlich gibt man sowas nicht leichtfertig bei einer normalen Rückgabe ab.

Aber leider bist du hier nicht auf meine Fragen eingegangen um die es hauptsächlich gehen sollte. 

• Muss ich künftig jedes Mal den eBay-Kundendienst einschalten, wenn ich die Rückgabe eines anderen gewerblichen Käufers ablehnen will?
  • Wie lautet das richtige Vorgehen in solchen Fällen?

Hallo @itec-systems ,

wurde doch beantwortet.

• Du kannst, wie in deinem Fall - auch einen Fall als Verkäufer öffnen, sollte die Lage eintreffen.
  • Wie in jedem Fall, muss entsprechend der Anweisung gefolgt werden. Sobald eBay eingeschaltet wurde.

Die Erklärung sollte unteranderem auch dazu dienen, dass es privat erworben / genutzt wird. Wenn alles der Wahrheit entspricht, ist so eine Erklärung doch eigentlich kein Hindernis. 

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Klar so miriam@ebay 

mmstore74_0-1752670182563.png

1. Produkt oder Angebot

2. Artikel nicht zulässig

3. Informationen zur Produktsicherheit fehlen oder sind ungültig

Hallo @mmstore74 - alles klar, Einspruch wurde auch schon eingelegt? Wir gehen deinem Hinweis im Anschluss an die heutige Fragestunde noch mal nach. Danke!

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

patrick@ebay 

sorry, hatte zuvor bei meiner Antwort fälschlicherweise Miriam markiert 😞

lustig! Denkst du wirklich meine Bilder auf dem PC seien verdreht? 

perfectsally_0-1752670509031.png

Ich lade Bilder 1:1 hoch und aufm PC sind ALLE korrekt dargestellt - nur nach dem Hochladen bei ebay eben nicht!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Jedoch nutzt das nichts miriam@ebay 

Schönen Tag euch und Danke

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Ich weiß aber wenn Ebay zig tausende € seit Ewigkeiten einbehält und NIEMAND will mir was dazu sagen OBWOHL die Einschränkung bereits umgesetzt wurde ist das einfach sehr unseriös und auch kleine Updates würden schon helfen oder eine Zeitangabe bis wann es Infos gibt. 

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Klar so miriam@ebay 

mmstore74_0-1752670182563.png

1. Produkt oder Angebot

2. Artikel nicht zulässig

3. Informationen zur Produktsicherheit fehlen oder sind ungültig

Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

Der Kundendienst wollte von mir eine Eidesstattliche Erklärung haben. Natürlich gibt man sowas nicht leichtfertig bei einer normalen Rückgabe ab.

Aber leider bist du hier nicht auf meine Fragen eingegangen um die es hauptsächlich gehen sollte. 

• Muss ich künftig jedes Mal den eBay-Kundendienst einschalten, wenn ich die Rückgabe eines anderen gewerblichen Käufers ablehnen will?
Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Hallo Nina, auf die Aussage werde ich mich die Tage berufen, da es in dem vergangen Fall eben nicht so war. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht 😉

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

@goberlingo  schrieb:

danke für den hinweis! findet man auch irgendwo wieviele abonnenten man hat?

bei  "deine  abos verwalten" findet man ja nur die info zu seinem shop-abo...

viele dank

Aktuell ist es tatsächlich so @goberlingo, dass Du nicht direkt einsehen kannst, wie viele Abonnent*innen Du hast, wenn es sich um allgemeine E-Mail-Abos handelt – z. B. durch gespeicherte Suchen oder wenn jemand Deinen Aktivitäten folgt, ohne Deinen Shop explizit zu abonnieren.

📌 Die Übersicht unter „Deine Abos verwalten zeigt Dir in erster Linie, welche Inhalte Du selbst abonniert hast** (also z. B. Shop-Newsletter oder Tools) – nicht, wie viele andere Mitglieder Dich oder Deinen Shop abonniert haben.

🔍 Wenn Du allerdings einen eBay-Shop betreibst, kannst Du im Verkäuferbereich unter "Marketing-Tools" → "E-Mail-Marketing" (früher: Newsletter) oft erkennen, wie viele Empfänger*innen Deine Kampagnen erreicht haben. Das gibt Dir zumindest einen Anhaltspunkt darüber, wie viele Nutzer*innen Deinen Shop-Newsletter abonniert haben.

Hier findest Du weitere Infos dazu:
🔗 E-Mail-Marketing für eBay-Shops

Ich gebe gern an unser Insight Team weiter, dass eine sichtbare Anzeige der Abonnent*innen-Zahl ein hilfreiches Feature wäre – Du bist sicher nicht allein mit diesem Wunsch. 😊

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo miriam@ebay ,ich weiß das Ihr euch das Gesetz nicht ausgedacht habt und es geht mir nur darum,dass unzählige gar keine Angaben machen obwohl sie dies müssten und viele auch einfach falsche Angaben machen und wenn man darauf aufmerksam macht schreibt die KI " Es verstösst nicht gegen unseren Grundsatz " verstehst du was ich sagen möchte ?

Lieben Gruß

Marc

Ja, deine Gefühlslage verstehe ich schon, @mmstore74. Darf ich fragen, mit welchem Meldegrund du das Angebot, welches deiner Meinung nach die GPSR einhalten müsste, gemeldet hast?

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

3. Zahlungseinbehalt bis 3 Tage nach Zustellung

Mein separater Post zum Thema Zahlungseinbehalt sollte bereits bekannt sein. Eine Rückmeldung dazu steht noch immer aus.

Ich halte diese Maßnahme für einen gravierenden Einschnitt und empfinde sie als absolute Frechheit – insbesondere mit der Begründung, dies solle den Marktplatz „sicherer“ machen.

Nach 10 Jahren als Verkäufer mit 100 % positiven Bewertungen bin ich offenbar plötzlich „unsicher“ geworden?

Hier erwarte ich dringend eine Antwort, da dieses Thema absolute Priorität hat.

Hallo @itec-systems - auch bei mir hat dieses Thema Priorität, ich kann aber noch nicht abschließend antworten.

Es ist allgemein wenig zielführend, Themen, an denen wir schon dran sind, nochmals in der Fragestunde hervorzuheben.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

2. Rückerstattung bei benutzter Neuware

Wenn ein Käufer einen Artikel zurücksendet, der ursprünglich neu war, jedoch ausgepackt und genutzt wurde, beabsichtige ich, einen Abzug vom Kaufpreis vorzunehmen, um die Wertminderung auszugleichen.

Beispiel: Ich erstatte 95 % des Kaufpreises. Wie verhält es sich dann mit den Verkaufs- und Anzeigengebühren?

In der Vergangenheit hatte ich einen ähnlichen Fall. Damals wurden mir 100 % der Gebühren berechnet, obwohl ich nur 5% des Kaufpreises einbehalten habe – was zu einem finanziellen Nachteil führte.

Meine Frage:

• Wie ist der aktuelle Stand hierzu?
  • Werden die Gebühren mittlerweile anteilig angepasst oder weiterhin in voller Höhe einbehalten?

Es ist weder fair noch sinnvoll, bei einer Rückgabe mit Wertminderung weiterhin die vollen Gebühren zu berechnen. Andernfalls bleibt am Ende weniger übrig, als wenn ich 100 % erstattet hätte.

Hallo @itec-systems 🙂 Wenn du eine Teilrückerstattung durchführst, erfolgt eine anteilige Erstattung der Verkaufsprovision und die anteilige Erstattung der Basis-Anzeigengebühr automatisch. 
Du findest diese anteiligen Erstattungen unter "Transaktionen" in deinem Zahlungen-Tab. 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo zusammen,

heute gibt’s viel Arbeit für euch, da ich mehrere Anliegen habe. Für jede Frage erstelle ich einen eigenen Post.

1. Zum Fall 5360466477

Als gewerblicher Verkäufer wurde mir die Rückgabe bzw. der Widerruf des Kaufs verweigert. Da ich eine automatisch akzeptierte Rückgabe sowie ein eBay Plus-Etikett genutzt habe, bin ich über den Ausgang des Falls sehr verwundert.

Mir ist bewusst, dass gewerbliche Verkäufer anderen Gewerbetreibenden kein Widerrufsrecht einräumen müssen. Allerdings ging ich davon aus, dass dies innerhalb von eBay anders geregelt ist. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass bei eBay Plus-Rückgaben eine „besondere Betreuung“ erfolgt.

In diesem Fall hat der Verkäufer meine Rücksendung verweigert, das Paket an mich zurückgehen lassen und der eBay-Kundenservice hat den Fall zu meinen Ungunsten geschlossen.

Meine Fragen dazu:

• Gilt hier „gleiches Recht für alle“?

Ich möchte vermeiden, dass ich als gewerblicher Verkäufer Rückgabeanfragen wegen „nicht gefallen“ oder „kein Grund“ im Sinne des Widerrufsrechts akzeptieren muss, wenn andere gewerblicher Verkäufer dies ebenfalls ablehnen dürfen.

Hallo @itec-systems ,

die ganze Geschichte hattest du bereits in diesem Thema: Kein Widerrufsrecht? und wurde ausführlich beantwortet und sogar an unsere Kollegen weitergeleitet. 

Die besondere Betreuung, wie du schreibst, beinhaltet aber auch, dass beide Seite in einem Fall kooperieren. Wenn dies eben nicht geschieht, kann eBay nur eine Entscheidung treffen. Daher auch deine verwunderung, über den Ausgang des Falls.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

eBay
Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

danke für den hinweis! findet man auch irgendwo wieviele abonnenten man hat?

bei  "deine  abos verwalten" findet man ja nur die info zu seinem shop-abo...

viele dank

Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,ich weiß das Ihr euch das Gesetz nicht ausgedacht habt und es geht mir nur darum,dass unzählige gar keine Angaben machen obwohl sie dies müssten und viele auch einfach falsche Angaben machen und wenn man darauf aufmerksam macht schreibt die KI " Es verstösst nicht gegen unseren Grundsatz " verstehst du was ich sagen möchte ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

miriam@ebay 

lustig! Denkst du wirklich meine Bilder auf dem PC seien verdreht? 😂

Ich lade Bilder 1:1 hoch und aufm PC sind ALLE korrekt dargestellt - nur nach dem Hochladen bei ebay eben nicht!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

@goberlingo  schrieb:

hallo zusammen,

seit wann kann man emailadr. abonnieren? ich habe per zufall mitbekommen, das ich nicht nur follower sondern auch abonnenten habe. war das schon immer so und wo ist der unterschied?

vielen dank

Hallo @goberlingo, vielen Dank für Deine Nachricht und Deine aufmerksame Beobachtung! 😊

Die Möglichkeit, E-Mail-Adressen zu „abonnieren“ – also Benachrichtigungen über Aktivitäten einer Person oder eines Shops per Mail zu erhalten – gibt es schon eine Weile, wird aber oft übersehen. Tatsächlich gibt es bei eBay zwei unterschiedliche Funktionen:

🔹 Follower*innen
Andere Mitglieder können Dir folgen, um z. B. Benachrichtigungen zu erhalten, wenn Du neue Artikel einstellst. Diese Anzahl ist öffentlich sichtbar.

🔹 Abonnent*innen per E-Mail
Hierbei handelt es sich um Nutzer*innen, die z. B. Deinen Shop oder einen Newsletter abonniert haben oder über gespeicherte Suchen automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten. Diese Abos sind nicht öffentlich sichtbar und laufen eher im Hintergrund.

Es ist also gut möglich, dass Dir bislang nur die „Follower*innen“-Funktion bekannt war, während die E-Mail-Abos weniger offensichtlich sind.

📌 Wenn Du mehr erfahren möchtest oder Deine Einstellungen prüfen willst, helfen Dir diese Links weiter:

🔗 Benachrichtigungen auf eBay verwalten
🔗 Deine Abonnements verwalten
🔗 E-Mail-Marketing & Shop-Newsletter für Verkäufer*innen

👉 Tipp: Wenn Du auf eBay eingeloggt bist, findest Du alles unter Mein eBay → Kontoeinstellungen → Benachrichtigungen bzw. Abonnements.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Dich da!

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

3. Zahlungseinbehalt bis 3 Tage nach Zustellung

Mein separater Post zum Thema Zahlungseinbehalt sollte bereits bekannt sein. Eine Rückmeldung dazu steht noch immer aus.

Ich halte diese Maßnahme für einen gravierenden Einschnitt und empfinde sie als absolute Frechheit – insbesondere mit der Begründung, dies solle den Marktplatz „sicherer“ machen.

Nach 10 Jahren als Verkäufer mit 100 % positiven Bewertungen bin ich offenbar plötzlich „unsicher“ geworden?

Hier erwarte ich dringend eine Antwort, da dieses Thema absolute Priorität hat.

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

2. Rückerstattung bei benutzter Neuware

Wenn ein Käufer einen Artikel zurücksendet, der ursprünglich neu war, jedoch ausgepackt und genutzt wurde, beabsichtige ich, einen Abzug vom Kaufpreis vorzunehmen, um die Wertminderung auszugleichen.

Beispiel: Ich erstatte 95 % des Kaufpreises. Wie verhält es sich dann mit den Verkaufs- und Anzeigengebühren?

In der Vergangenheit hatte ich einen ähnlichen Fall. Damals wurden mir 100 % der Gebühren berechnet, obwohl ich nur 5% des Kaufpreises einbehalten habe – was zu einem finanziellen Nachteil führte.

Meine Frage:

• Wie ist der aktuelle Stand hierzu?
  • Werden die Gebühren mittlerweile anteilig angepasst oder weiterhin in voller Höhe einbehalten?

Es ist weder fair noch sinnvoll, bei einer Rückgabe mit Wertminderung weiterhin die vollen Gebühren zu berechnen. Andernfalls bleibt am Ende weniger übrig, als wenn ich 100 % erstattet hätte.

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.