abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 17.07.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Das war's für heute - wir bedanken uns für die Fragestunde. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

miriamebay_0-1721221306653.png

miriam@ebay 

miriamebay_1-1721221306647.png
und steffi@ebay für alle Community bezogenen Fragen 

miriamebay_2-1721221306748.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da - seit heute neu mit elke@ebay und mia@ebay - die Ankündigung findet ihr hier: Wir haben Zuwachs bekommen!

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

@ttd4it  schrieb:

miriam@ebay 

Deine Aussage kann ich leider nicht so stehen lassen.

"Natürlich werden Grundsatzverstöße von unseren Teams und Systemen rund um die Uhr geprüft."

Bringt nur nichts, wenn Meldungen dann nicht zu dem Ergebnis führen, wie es den AGB und den rechtlichen Vorgaben entsprechenden würde.

Siehe allein das Thema "China Händler" die ohne weitere Angaben auf dem Marktplatz unterwegs sind, während deutsche Marktplatzteilnehmer regelmäßig gesperrt werden.

Allein schon die Tatsache, dass wir seit Februar 2023 über die Versteuerung von "digitalen Produkten" im Inland diskutieren müssen und im Jahr 2024 plötzlich alles zu dem Thema "neu" zu sein scheint.

Hallo @ttd4it - wir haben deinen ersten Kommentar heute in der Fragestunde entfernt, da es sich hier um kein Diskussionsformat handelt - deinen Screenshot haben wir herausgenommen, da wir Moderationsmaßnahmen nicht öffentlich bereden, schon gar nicht in diesem Format.

Inzwischen weiß ich, auf welchen Thread du dich beziehst und wie von patrick@ebay empfohlen, legen wir dir nahe, bei deiner Meldung Einspruch einzulegen. Wir werden uns der Thematik im Hintergrund nochmals näher widmen, können bezüglich der von uns möglicherweise ergriffenen Maßnahmen jedoch nicht so transparent sein, wie du dir das wünscht.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Deine Aussage kann ich leider nicht so stehen lassen.

"Natürlich werden Grundsatzverstöße von unseren Teams und Systemen rund um die Uhr geprüft."

Bringt nur nichts, wenn Meldungen dann nicht zu dem Ergebnis führen, wie es den AGB und den rechtlichen Vorgaben entsprechenden würde.

Siehe allein das Thema "China Händler" die ohne weitere Angaben auf dem Marktplatz unterwegs sind, während deutsche Marktplatzteilnehmer regelmäßig gesperrt werden.

Allein schon die Tatsache, dass wir seit Februar 2023 über die Versteuerung von "digitalen Produkten" im Inland diskutieren müssen und im Jahr 2024 plötzlich alles zu dem Thema "neu" zu sein scheint.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Meldung nochmals im Hintergrund nachgehen und prüfen, ob bei unserem Meldeprozess in dieser Situation nachgebessert werden muss

Darf ich das mal etwas "korrigieren"?

"...prüfen, WIE bei unserem Meldeprozess in dieser Situation nachgebessert werden muss"

Und das ist meines Erachtens ganz einfach: Bearbeitet die Beschwerden, wie es sich gehört! Der unglaublich fixe Einwurf von @ttd4it kommt ja anscheinend auch nicht von ungefähr. Marken- und EAN-Mißbrauch ist ja nun eine Aufgabe für Grundschüler, sowas verprellt nur Eure Kundschaft.

Rückmeldung bezüglich unseres neuen Layouts - auch diese Rückmeldung nehme ich mit

Ich bitte darum; es beeinträchtigt meine Kauferfahrung bei ebay sehr.

Dank Dir, miriam@ebay ❤️

Danke ebay /s
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

@ttd4it  schrieb:

miriam@ebay 

community-team@ebay 

Liebe Miriam,

wann beginnt das Back-Office so zu arbeiten, dass große der Teile der Gemeinschaft und der Community den Eindruck gewinnen können, dass Meldungen zu Richtlinienverstößen,Euren  AGBs und Gesetzestexten tatsächlich bearbeitet werden?

Leider gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass nichts mehr passiert und vielmehr die "Zensurkeule" unter dem Vorwand der "Netiquette" Einzug hält.

Hallo @ttd4it - so pauschal wie du das schreibst ist es für mich schwer nachzuvollziehen, worauf du dich beziehst. Natürlich werden Grundsatzverstöße von unseren Teams und Systemen rund um die Uhr geprüft.

Die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien in den Angeboten liegt jedoch im Verantwortungsbereich der Verkäufer*innen und es kann zu rechtlichen Konsequenzen außerhalb des eBay-Marktplatzes führen, wenn diese nicht befolgt werden.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo zusammen, es gibt ja schon länger die "neue" Nachrichtenansicht. Bin ich blöd oder ist da tatsächlich keine Suche möglich? Dann wäre diese Ansicht absolut sinnlos wenn man nach keinem Begriff suchen kann.

Hallo @itec-systems ,

ist bereits bekannt und wurde weitergegeben als Feedback. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Hallo zusammen, es gibt ja schon länger die "neue" Nachrichtenansicht. Bin ich blöd oder ist da tatsächlich keine Suche möglich? Dann wäre diese Ansicht absolut sinnlos wenn man nach keinem Begriff suchen kann.

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

miriam@ebay 

community-team@ebay 

Liebe Miriam,

wann beginnt das Back-Office so zu arbeiten, dass große der Teile der Gemeinschaft und der Community den Eindruck gewinnen können, dass Meldungen zu Richtlinienverstößen,Euren  AGBs und Gesetzestexten tatsächlich bearbeitet werden?

Leider gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass nichts mehr passiert und vielmehr die "Zensurkeule" unter dem Vorwand der "Netiquette" Einzug hält.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

@de3trader  schrieb:

PROBLEM: EBAYS IGNORANZ BEI MELDUNGEN

Ich war auf der Suche nach Controllern von Nintendo und stolperte über das hier:
Artikel 405076296136

Ich hatte explizit anhand der EAN-Nummer 0045496430528 vom originalen Nintendo-Controller gesucht und da tummelte sich nun auch dieser Fake-Müll.

Naja, dann melde ich das eben bei ebay und:

Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.

Naja, KI steht für "kranke Inge", also angerufen und gefragt, wie es zu solchem Blödsinn kommen kann... und ich habe eine wirkliche gescheites Follow-up erhalten, die mich an Kompetenz erinnerte... NB: Wir reden hier immer noch über ebay 😉

Kurze Zeit später aber:

wir haben Ihre Beschwerde bezüglich einer Entscheidung, die wir zu einer Ihrer Inhaltsmeldungen getroffen haben, geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Inhalt nicht gegen unsere Grundsätze verstößt.

Bitte was macht ebay da eigentlich? Artikel, die ganz offensichtlich minderwertige Plagiate sind werden mit EAN eines originalen Artikels geschmückt und auch per Marke als original Nintendo ausgewiesen.

Dem Händler will ich das nicht vorwerfen, der ist einfach nur geldgeil oder dumm oder beides...

Aber daß ebay selbst nach dedizierten Hinweisen darauf nicht richtig reagiert, das finde ich schon sehr dreist.

Ich bin hier Kunde, Käufer, und ich will, daß Ihr Euer Angebot sauberhaltet. Erst recht, wenn ich meine Zeit opfere und Euch auf Müll hinweise. Oder darf ich dieses Mindestmaß an Kataloghygiene hier nicht erwarten?

Aus reiner Neugierde: Mich würde jetzt schon interessieren, wie man/frau so entscheiden kann.

PS: Nur mal so nebenbei erwähnt - Euer neues Layout, besonders das UI für die Bilder, ist ein furchtbarer Rückschritt und immer noch brutal schlecht, einfach dysfunktional.

Hallo @de3trader und Danke, dass du uns darauf hinweist. Wir nehmen das mit an die für die Einhaltung der Richtlinien vertrauten Teams und werden deiner Meldung nochmals im Hintergrund nachgehen und prüfen, ob bei unserem Meldeprozess in dieser Situation nachgebessert werden muss.

Update 18.07.2024: Wir haben das Angebot nochmals gründlich geprüft und da wir den Artikel zu keinem Zeitpunkt selbst in Händen halten und dieser bisher noch nicht verkauft oder retourniert wurde, haben wir auch keine Möglichkeit, die Echtheit des Artikels zu überprüfen. Wir müssten den Vorwurf beweisen, finden aber auch in deinen Aussagen (per E-Mail und hier) nichts Stichhaltiges. 

Danke auch für die Rückmeldung bezüglich unseres neuen Layouts - auch diese nehme ich mit.
Update 18.07.2024: Danke, dass du uns deine Gedanken auch über das Feedbackformular mitgeteilt hast, so landet sie direkt beim Projekt-Team.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

PROBLEM: EBAYS IGNORANZ BEI MELDUNGEN

Ich war auf der Suche nach Controllern von Nintendo und stolperte über das hier:
Artikel 405076296136

Ich hatte explizit anhand der EAN-Nummer 0045496430528 vom originalen Nintendo-Controller gesucht und da tummelte sich nun auch dieser Fake-Müll.

Naja, dann melde ich das eben bei ebay und:

Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.

Naja, KI steht für "kranke Inge", also angerufen und gefragt, wie es zu solchem Blödsinn kommen kann... und ich habe eine wirkliche gescheites Follow-up erhalten, die mich an Kompetenz erinnerte... NB: Wir reden hier immer noch über ebay 😉

Kurze Zeit später aber:

wir haben Ihre Beschwerde bezüglich einer Entscheidung, die wir zu einer Ihrer Inhaltsmeldungen getroffen haben, geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Inhalt nicht gegen unsere Grundsätze verstößt.

Bitte was macht ebay da eigentlich? Artikel, die ganz offensichtlich minderwertige Plagiate sind werden mit EAN eines originalen Artikels geschmückt und auch per Marke als original Nintendo ausgewiesen.

Dem Händler will ich das nicht vorwerfen, der ist einfach nur geldgeil oder dumm oder beides...

Aber daß ebay selbst nach dedizierten Hinweisen darauf nicht richtig reagiert, das finde ich schon sehr dreist.

Ich bin hier Kunde, Käufer, und ich will, daß Ihr Euer Angebot sauberhaltet. Erst recht, wenn ich meine Zeit opfere und Euch auf Müll hinweise. Oder darf ich dieses Mindestmaß an Kataloghygiene hier nicht erwarten?

Aus reiner Neugierde: Mich würde jetzt schon interessieren, wie man/frau so entscheiden kann.

PS: Nur mal so nebenbei erwähnt - Euer neues Layout, besonders das UI für die Bilder, ist ein furchtbarer Rückschritt und immer noch brutal schlecht, einfach dysfunktional.

Danke ebay /s
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Hallo und willkommen zu einer neuen Fragestunde - wir sind bereit! 🙂

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.