am
13-06-2025
10:00
- zuletzt bearbeitet am
18-06-2025
15:12
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
18-06-2025 15:11
Auch heute Danke an euch für eure Fragen und an nina@ebay , aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
18-06-2025 15:07
@de3trader schrieb:
steffi@ebay schrieb:
präsentieren, die für unsere Nutzer*innen interessant sein könnten. Es tut uns leid, wenn das bei dir nicht der Fall war. Deine Anmerkung hilft uns, darüber nachzudenken und unsere Ansätze zu überdenken.
Bezüglich der erneuten Anzeige von abgelaufen Artikeln empfehle ich dir den Thread
- dort wurde dieses Thema ausreichend und auch abschließend besprochen. Dort schriebst Du auch:
Die Plattform versucht, die Benutzererfahrung zu verbessern, indem sie die Sichtbarkeit von aktiven Angeboten erhöht, was jedoch unbeabsichtigt die Zugänglichkeit zu abgelaufenen Auktionen beeinträchtigt hat.
Dein Feedback ist wichtig, und eBay ist stets bemüht, die Benutzererfahrung zu verbessern. Deshalb werde ich es nun auch direkt an die zuständigen Kollegen weiterleiten
Tut mir leid, was abschließendes kann ich da nicht erkennen, außer daß ebay sich mit abschließendem Verweis auf die Fachkollegen wieder einmal explpizitem Kundenwunsch widersetzt (das ist nicht krass/böse formuliert, das ist mein tatsächlicher Eindruck).
Dann setzt Euch bitte noch einmal mit den Kollegen in Verbindung und mahnt bitte eine schnelle Lösung an: Die Werbeflut ist eine Sache, aber sowohl Käufer als Verkäufer das Originalangebot vorzuenthalten... das geht gar nicht!
Sollte mit einer halben Stunde Hacken getan sein, es war vorher ja noch nicht verschlimmbessert (das sollte ja wohl noch in der Repo sein).
Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dass dein Anliegen bei eBay nicht die gewünschte Berücksichtigung gefunden hat @de3trader. Ich möchte betonen, dass dein Feedback für uns von großer Bedeutung ist und wir uns bemühen, die Erfahrungen unserer Mitglieder stets positiv zu gestalten.
eBay strebt danach, eine Plattform zu schaffen, die für alle Mitglieder fair und ausgewogen ist. Die Entscheidungen, die wir treffen, basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, darunter Sicherheitsrichtlinien, Benutzerfeundlichkeit, Marketingstrategen, rechtliche Anforderungen und der Schutz unserer Gemeinschaft vor potenziellen Risiken. Wir wissen, dass dies manchmal zu Frustrationen führen kann, insbesondere wenn individuelle Erwartungen nicht unmittelbar erfüllt werden.
Deine Rückmeldung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, und wir schätzen deine Bereitschaft, uns zu helfen, besser zu werden.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
18-06-2025 14:59
Danke, ich habe gerade gesehen, dass es später ein Webinar mit eBay und DHL mit anschließender Fragerunde geben wird. Ich denke da muss mir jemand weiterhlefen können. Versanddienstleister wechseln kommt nicht in Frage da wir bei allen anderen Marktplätzen mit DHL super klarkommen. Ich würde mir wünschen, dass sich eBay dieses Thema annimmt, da ich wirklich schon unzählige Berichte zu dem Thema gelesen habe.
18-06-2025 14:52
@zakka2002 schrieb:
Hallo Patrick,
Deine Vermutung ist nicht zutreffend. Die Sperre der Bearbeitungsmöglichkeit ist seit Anfang an leider gegeben.
Wenn es dabei bleiben sollte, dass ich neu einstellen muss, dann ist der Begriff "fragwürdig" das Mindeste, was mir dazu einfäll,...
Hallo @zakka2002 ,
in der Regel ist es auch so, das in erster Instanz, es bearbeitet werden kann bzw., Einspruch eingelegt werden kann. Da nun aber Beides nicht mehr geht, bleibt leider nur noch die letzte Option.
Beste Grüße
Patrick
18-06-2025 14:49 - bearbeitet 18-06-2025 14:52
steffi@ebay schrieb:
präsentieren, die für unsere Nutzer*innen interessant sein könnten. Es tut uns leid, wenn das bei dir nicht der Fall war. Deine Anmerkung hilft uns, darüber nachzudenken und unsere Ansätze zu überdenken.
Bezüglich der erneuten Anzeige von abgelaufen Artikeln empfehle ich dir den Thread
- dort wurde dieses Thema ausreichend und auch abschließend besprochen.
Dort schriebst Du auch:
Die Plattform versucht, die Benutzererfahrung zu verbessern, indem sie die Sichtbarkeit von aktiven Angeboten erhöht, was jedoch unbeabsichtigt die Zugänglichkeit zu abgelaufenen Auktionen beeinträchtigt hat.
Dein Feedback ist wichtig, und eBay ist stets bemüht, die Benutzererfahrung zu verbessern. Deshalb werde ich es nun auch direkt an die zuständigen Kollegen weiterleiten
Tut mir leid, was abschließendes kann ich da nicht erkennen, außer daß ebay sich mit abschließendem Verweis auf die Fachkollegen wieder einmal explizitem Kundenwunsch widersetzt (das ist nicht krass/böse formuliert, das ist mein tatsächlicher Eindruck).
Dann setzt Euch bitte noch einmal mit den Kollegen in Verbindung und mahnt bitte eine schnelle Lösung an: Die Werbeflut ist eine Sache, aber sowohl Käufer als Verkäufer das Originalangebot vorzuenthalten... das geht gar nicht!
Sollte mit einer halben Stunde Hacken getan sein, es war vorher ja noch nicht verschlimmbessert (das sollte ja wohl noch in der Repo sein).
18-06-2025 14:49
Hallo Patrick,
Deine Vermutung ist nicht zutreffend. Die Sperre der Bearbeitungsmöglichkeit ist seit Anfang an leider gegeben.
Wenn es dabei bleiben sollte, dass ich neu einstellen muss, dann ist der Begriff "fragwürdig" das Mindeste, was mir dazu einfäll,...
18-06-2025 14:45 - bearbeitet 18-06-2025 14:46
@vilstein schrieb:
hallo liebes eBay Team, ich weiß das ist ein Thema (Erster Scan bei Abholung/ Versand nach Ablauf der Bearbeitungszeit) was ich schon letzte Woche angesprochen habe, allerdings habe ich heute mit unserer DHL Account Managerin gesprochen, die es auch etwas verwirrend fand, dass eBay (als einziger Marktplatz in DE) die Versandbemerkung "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt." (Welche die Standard Anmerkung bei dem synthetischen Scan nach Abholung der DHL ist) nicht als Erst-Scan behandelt. Wie ich aber durch Recherche herausfinden konnte, wird die Einlieferung in die Filiale als Erster Scan gezählt. Das heißt wir als DHL Großkunde werden systematisch benachteiligt dafür, dass wir unsere Pakete abholen lassen. Meine Frage ist nun, wie können wir als DHL Großkunde euch beweisen, dass wir das jeweilige Paket rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit verschickt haben, wenn Ihr als Marktplatz den dazugehörigen Scan der DHL ignoriert? LG
@vilstein Hallo. 🙂 Wir hatten hierzu bereits Rücksprache mit unserem Versandteam gehalten. Müssen hier jedoch an DHL verweisen, dass die Scans zuverlässiger und frühzeitiger getätigt werden. Eventuell würde für dich auch ein Wechsel des Versanddienstleisters in Frage kommen?
Als Alternative unsererseits können wir dir leider nur die Erhöhung der Bearbeitungszeit empfehlen.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
18-06-2025 14:43
@de3trader schrieb:
Ach, und könnt Ihr das System des Quotens hier sinnvoll hinkriegen? Zu oft sehe ich Zitierereien wie diese:
Offensichtlich sind viele Nutzer überfordert, die Quotingfunktion fehlerfrei zu nutzen und schreiben in das Zitat selber, was das ganze wirklich unlesbar macht (wer schrieb was, was ist Zitat, was ist Antwort). Selbst Mentoren sind selten in der Lage, das einwandfrei zu benutzen.
Das erwürgt sinnvolle Diskussionen im Forum leider viel zu häufig.
PS: Ich behelfe mir selbst mit Copy-Paste und kursiv. Vielleicht können Eure Programmierer eine Markierung als Zitat hinzufügen (ähnlich wie bold/kursiv, anstelle generellem Full Quotings)?
Das Problem, das du ansprichst @de3trader , ist wirklich ärgerlich und ich kann gut nachvollziehen, dass die aktuelle Quoting-Funktion oftmals für Verwirrung sorgt - passiert mir selbst nämlich auch häufiger. Es wäre sicherlich eine sinnvolle Verbesserung, eine Markierungsfunktion für Zitate einzuführen, die ähnlich funktioniert wie die Optionen für fett oder kursiv. Diese könnte helfen, Diskussionen strukturierter und lesbarer zu machen und klar zwischen Originalzitaten und Antworten zu unterscheiden.
Dein Vorschlag, Zitate anders zu kennzeichnen, hätte sicherlich das Potenzial, den Austausch im Forum zu erleichtern. Dein Workaround mit Copy-Paste und kursiv klingt erstmal pragmatisch, aber eine systemweite Lösung wäre natürlich ideal. Ich werde deine Idee an Khoros weiterleiten, damit geprüft werden kann, wie solch eine Funktion in zukünftigen Updates oder Plattformversionen umgesetzt werden könnte.
❤️lichen Dank für deine wertvollen Anmerkungen und den konstruktiven Vorschlag!
Lieben Gruß,
Steffi
18-06-2025 14:41 - bearbeitet 18-06-2025 15:21
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay
ja,vor allem in meine Sparte ( Modellbau ) aber habe es auch schon in anderen Kategorien gesehen.
Wenn mir noch eine 2.Frage gestattet ist ?
Mir fällt immer mehr auf,daß sich private bei ca.28 - 29 verkauften Artikel " abmelden " und dann auf einmal mit einem neuen Konto ( fast identischer Account-Name und aber vor allem mit gleichen Bildern )wieder weiter
verkaufen um so denke ich die Grenze von 30 Verkäufen zu umgehen,wurde das auch schon mal zur Sprache gebracht?
Wäre es nicht möglich dies zu erkennen?
Warum bräuchte ein privater mehrere Konten ?
Danke für den Hinweis, @mmstore74 – ich gebe die Beobachtung an die zuständigen Stellen weiter. Im Rahmen unserer GPSR-Priorisierung liegt der Fokus aktuell eher auf risikoreicheren und regulatorisch relevanteren Produktsparten. Entwicklungen in diesem Bereich behalten wir jedoch im Blick.
Klar. Wenn über mehrere eBay Konten verkauft wird, werden die Transaktionen bzw. Umsätze addiert und nach der so ermittelten Gesamtzahl der Transaktionen bzw. Umsätze entschieden, ob eBay die Daten nach dem PStTG an das BZSt melden muss. Zusammengehörende eBay Konten werden aufgrund der eBay zur Verfügung stehenden Informationen ermittelt.
Liebe Grüße
Miriam
18-06-2025 14:39
@zakka2002 schrieb:
Hallo Patrick,
Dank für Dein Statement.
Dann lösche ich halt die offensichtlich fragwürdigen Links... ABER WIE??? Der Artikel ist für mich aktuell offensichtlich nicht für eine Bearbeitung zugänglich!
Hallo @zakka2002 ,
vermutlich hattest du es bereits einmal bearbeitet und deshalb kannst du es jetzt nur noch beenden und muss neu eingestellt werden.
Beste Grüße
Patrick
18-06-2025 14:36
Ach, und könnt Ihr das System des Quotens hier sinnvoll hinkriegen? Zu oft sehe ich Zitierereien wie diese:
Offensichtlich sind viele Nutzer überfordert, die Quotingfunktion fehlerfrei zu nutzen und schreiben in das Zitat selber, was das ganze wirklich unlesbar macht (wer schrieb was, was ist Zitat, was ist Antwort). Selbst Mentoren sind selten in der Lage, das einwandfrei zu benutzen.
Das erwürgt sinnvolle Diskussionen im Forum leider viel zu häufig.
PS: Ich behelfe mir selbst mit Copy-Paste und kursiv. Vielleicht können Eure Programmierer eine Markierung als Zitat hinzufügen (ähnlich wie bold/kursiv, anstelle generellem Full Quotings)?
18-06-2025 14:36
hallo liebes eBay Team, ich weiß das ist ein Thema (Erster Scan bei Abholung/ Versand nach Ablauf der Bearbeitungszeit) was ich schon letzte Woche angesprochen habe, allerdings habe ich heute mit unserer DHL Account Managerin gesprochen, die es auch etwas verwirrend fand, dass eBay (als einziger Marktplatz in DE) die Versandbemerkung "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt." (Welche die Standard Anmerkung bei dem synthetischen Scan nach Abholung der DHL ist) nicht als Erst-Scan behandelt. Wie ich aber durch Recherche herausfinden konnte, wird die Einlieferung in die Filiale als Erster Scan gezählt. Das heißt wir als DHL Großkunde werden systematisch benachteiligt dafür, dass wir unsere Pakete abholen lassen. Meine Frage ist nun, wie können wir als DHL Großkunde euch beweisen, dass wir das jeweilige Paket rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit verschickt haben, wenn Ihr als Marktplatz den dazugehörigen Scan der DHL ignoriert? LG
18-06-2025 14:33
@de3trader schrieb:
ZUWENIG INFO - ZUVIEL NUTZLOSE WERBUNG
Könnt Ihr bitte wieder die abgelaufenen Angebote unmittelbar anzeigen, wenn man sie anklickt?
Stattdessen soll ich mir jetzt sogar als VK zigfache nutzlose Werbung ansehen UND noch extra einmal "Originalangebot ansehen" anklicken.
Vielleicht will man als Käufer oder Verkäufer noch schnell ansehen, was/wie alles zum Angebot gehört(e)? Aber ganz sicher nicht will auch nur irgendwer mit noch mehr maledeiter Werbung zugepflastert werden.
Es nervte vorher schon, und jetzt übertreibt Ihr es maßlos! 😤
PS: Wenn schon Werbung, wieso zeigt Ihr dem VK ausgerechnet Artikel an, wie der gerade verkaufte? Welche iQ-Schwelle muss man als Marketingmensch unterschreiten, um dabei an einen weiteren, gleichartigen Verkauf an den Verkäufer(!) zu erwarten? Epic fail!
Hallo @de3trader, wir bedauern, dass die Werbung von dir als störend empfunden wird, insbesondere wenn sie nicht relevant für dich ist. Unsere Marketingstrategie zielt darauf ab, Angebote zu präsentieren, die für unsere Nutzer*innen interessant sein könnten. Es tut uns leid, wenn das bei dir nicht der Fall war. Deine Anmerkung hilft uns, darüber nachzudenken und unsere Ansätze zu überdenken.
Lieben Gruß,
Steffi
18-06-2025 14:29
Hallo miriam@ebay
ja,vor allem in meine Sparte ( Modellbau ) aber habe es auch schon in anderen Kategorien gesehen.
Wenn mir noch eine 2.Frage gestattet ist ?
Mir fällt immer mehr auf,daß sich private bei ca.28 - 29 verkauften Artikel " abmelden " und dann auf einmal mit einem neuen Konto ( fast identischer Account-Name und aber vor allem mit gleichen Bildern )wieder weiter
verkaufen um so denke ich die Grenze von 30 Verkäufen zu umgehen,wurde das auch schon mal zur Sprache gebracht?
Wäre es nicht möglich dies zu erkennen?
Warum bräuchte ein privater mehrere Konten ?
18-06-2025 14:29
Hallo Patrick,
Dank für Dein Statement.
Dann lösche ich halt die offensichtlich fragwürdigen Links... ABER WIE??? Der Artikel ist für mich aktuell offensichtlich nicht für eine Bearbeitung zugänglich!
18-06-2025 14:22 - bearbeitet 18-06-2025 14:24
ZUWENIG INFO - ZUVIEL NUTZLOSE WERBUNG
Könnt Ihr bitte wieder die abgelaufenen Angebote unmittelbar anzeigen, wenn man sie anklickt?
Stattdessen soll ich mir jetzt sogar als VK zigfache nutzlose Werbung ansehen UND noch extra einmal "Originalangebot ansehen" anklicken.
Vielleicht will man als Käufer oder Verkäufer noch schnell ansehen, was/wie alles zum Angebot gehört(e)? Aber ganz sicher nicht will auch nur irgendwer mit noch mehr maledeiter Werbung zugepflastert werden.
Es nervte vorher schon, und jetzt übertreibt Ihr es maßlos! 😤
PS: Wenn schon Werbung, wieso zeigt Ihr dem VK ausgerechnet Artikel an, wie der gerade verkaufte? Welche iQ-Schwelle muss man als Marketingmensch unterschreiten, um dabei an einen weiteren, gleichartigen Verkauf an den Verkäufer(!) zu erwarten? Epic fail!
18-06-2025 14:21
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen
Meine Frage heute betrifft die Produktsicherheitsverordnung (GPSR).
Mir fällt seit längerem auf,daß sehr sehr viele Händler entweder nur
...oder nur....
...stehen haben,nie beides zusammen wie das z.B
Lieben Gruß
Hallo @mmstore74 und Danke für das Melden deiner Beobachtungen! Für dich und die Behörden besteht die Möglichkeit, Angebote mit fehlenden Angaben über das Fragezeichen auf den Artikelseiten zu melden. Im Falle fehlender GPSR-Informationen für bestimmte Angebote ist es möglich, dass wir Angebote für Käufer*innen in der EU und in Nordirland ausblenden müssen beziehungsweise die Artikel in der EU und Nordirland nicht gekauft werden können. Die Empfehlung lautet weiterhin, die Herstellerangaben, als auch die Gefahrenhinweise, wenn erforderlich, zu hinterlegen.
Wie bei allen Vorschriften kann sich unser Ansatz ändern, wenn sich das regulatorische Umfeld verändert.
Wenn ein Angebot ausgeblendet werden muss, wird man per E-Mail (auch in Mein eBay unter "Nachrichten") und über andere relevante Kanäle kontaktiert.
Gibt es bestimmte Kategorien, in denen dir das auffällt?
Liebe Grüße
Miriam
18-06-2025 14:21
@zakka2002 schrieb:
Hallo,
ich bitte dringend um Hilfe/Unterstützung!
Ich verkaufe bei eBay gewerblich, die akute Problematik ist entstanden bei meinem Angebot 276570399718. Unter der RefNr. 2-194933555720 wird mir ein Verstoss gegen den „Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay“ vorgeworfen. Das Angebot ist aktuell gesperrt.
Nach vorgenanntem Grundsatz ist das Anbieten von Käufen oder Verkäufen außerhalb von eBay, einschließlich der Weitergabe von direkten Kontaktinformationen vor einem eBay-Kauf, unzulässig. Dies wird von mir generell akzeptiert; dementsprechend wird von mir auch gehandelt.
Eine akribische Durchsicht der Auktion nach einem evtl. irrtümlich vorgenommenen Eintrag dieser Art war erfolglos. Ich kann keinen diesbezüglichen Link finden.
Im Angebot sind im Bereich „Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen“ jedoch Links zu finden, die Hinweisungen auf Datenschutzbestimmungen einiger Zahlungsplattformen dienen. M.E. sind diese Links (rechtlich) erforderlich und zudem keinesfalls mit dem Kaufen/Verkaufen außerhalb eBays verbunden. Eine Anzahl dieser Links wurde allerdings bereits beim Einstellen des Angebotes von eBay automatisiert gelöscht, einige wiederum nicht.
Sollte es sich bei dem Verstoss-Vorwurf also tatsächlich um Links handeln, die von meinem Rechtsbeistand bei der Formulierung meiner AGB als erforderlich angesehen, von eBay allerdings gelöscht bzw. bei der Löschaktion zum Zeitpunkt der Auktions-Einstellung übergangen wurden ???
Daher meine dringende Bitte: Benennen Sie mir bitte detailliert díe Stelle, an der es zu der fraglichen Grundsatzverletzung exakt gekommen seins soll. Ich bin gerne bereit Änderungen vorzunehmen, ich sollte erst einmal erkennen können, wo ein Handlungsbedarf besteht.
An dieser Stelle tut sich dann allerdings das nächste Problem auf: Ich werde zwar aufgefordert, das Angebot zu bearbeiten; allerdings finde ich aktuell keine Stelle, wo mir der Zugriff auf die Funktion „Bearbeiten“ überhaupt angeboten wird. Ein Bearbeiten wird mir somit nicht ermöglicht.
Ich hoffe inständig auf weiterführende Hinweise.
Hallo @zakka2002 ,
du darfst in der Artikelbeschreibung eben die Daten nicht angeben, wie z.b. dein Impressum usw.
Dafür gibt es vorgegebene Einstellungen, wo du genau dort die Sachen hinterlegen kannst.
Deshalb hat das System gegriffen und es als unerlaubte Kontaktdaten erfasst. Einfach die Sachen aus der Beschreibung weglassen.
Beste Grüße
Patrick
18-06-2025 14:08 - bearbeitet 18-06-2025 14:09
Hallo zusammen
community-team@ebay steffi@ebay
Meine Frage heute betrifft die Produktsicherheitsverordnung (GPSR).
Mir fällt seit längerem auf,daß sehr sehr viele Händler entweder nur
...oder nur....
...stehen haben,nie beides zusammen wie das z.B
Lieben Gruß
18-06-2025 14:05
Hallo,
ich bitte dringend um Hilfe/Unterstützung!
Ich verkaufe bei eBay gewerblich, die akute Problematik ist entstanden bei meinem Angebot 276570399718. Unter der RefNr. 2-194933555720 wird mir ein Verstoss gegen den „Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay“ vorgeworfen. Das Angebot ist aktuell gesperrt.
Nach vorgenanntem Grundsatz ist das Anbieten von Käufen oder Verkäufen außerhalb von eBay, einschließlich der Weitergabe von direkten Kontaktinformationen vor einem eBay-Kauf, unzulässig. Dies wird von mir generell akzeptiert; dementsprechend wird von mir auch gehandelt.
Eine akribische Durchsicht der Auktion nach einem evtl. irrtümlich vorgenommenen Eintrag dieser Art war erfolglos. Ich kann keinen diesbezüglichen Link finden.
Im Angebot sind im Bereich „Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen“ jedoch Links zu finden, die Hinweisungen auf Datenschutzbestimmungen einiger Zahlungsplattformen dienen. M.E. sind diese Links (rechtlich) erforderlich und zudem keinesfalls mit dem Kaufen/Verkaufen außerhalb eBays verbunden. Eine Anzahl dieser Links wurde allerdings bereits beim Einstellen des Angebotes von eBay automatisiert gelöscht, einige wiederum nicht.
Sollte es sich bei dem Verstoss-Vorwurf also tatsächlich um Links handeln, die von meinem Rechtsbeistand bei der Formulierung meiner AGB als erforderlich angesehen, von eBay allerdings gelöscht bzw. bei der Löschaktion zum Zeitpunkt der Auktions-Einstellung übergangen wurden ???
Daher meine dringende Bitte: Benennen Sie mir bitte detailliert díe Stelle, an der es zu der fraglichen Grundsatzverletzung exakt gekommen seins soll. Ich bin gerne bereit Änderungen vorzunehmen, ich sollte erst einmal erkennen können, wo ein Handlungsbedarf besteht.
An dieser Stelle tut sich dann allerdings das nächste Problem auf: Ich werde zwar aufgefordert, das Angebot zu bearbeiten; allerdings finde ich aktuell keine Stelle, wo mir der Zugriff auf die Funktion „Bearbeiten“ überhaupt angeboten wird. Ein Bearbeiten wird mir somit nicht ermöglicht.
Ich hoffe inständig auf weiterführende Hinweise.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.