abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1726729468225.png

 

patrick@ebay 

steffiebay_1-1726729468248.png

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1726729468228.png

 

 

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Und letzte Frage (bezieht sich auch etwas auf meine erste Frage):

 

Normale Warensendungen bzw. Sendungen ohne Prio Tracking sollen ja durch den Verkäuferschutz nun abgesichert sein.

Da es aber keinen Scan gibt wie kann Ebay bzw. der Verkäufer sicherstellen dass man keinen Mangel wegen verspätetem Versand oder verspäteter Zustellung bekommt? Und sollte ein Käufer einen Fall wegen Nichterhalt öffnen wie stehen die Changen dass der Fall zu Gunsten des VK ausfällt und man keinen Eintrag in die Servicestatistik bekommt bzw. der Eintrag dann nachträglich rausgenommen wird? 


Hallo @itec-systems! Unsere Verkäuferportalseite dazu kennst du schon, oder? Die Warensendung ist nicht durch unseren Verkäuferschutz abgesichert - wo hast du das gelesen?

 

Die Basis-Sendungsverfolgung für Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode gilt nur für folgende Versandprodukte:

  • Standardbrief
  • Kompaktbrief
  • Großbrief
  • Maxibrief

Voraussetzung ist, dass du diese Internetmarken über unsere Versandplattform gekauft wird. So hast du automatisch den Verkäuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 €

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Wieder mal zum Thema Servicestatistiken

 

Wie schon ofter angesprochen kommt es durch falsche Rückgabegründe hier zu Einträgen, die bei mir teilweise zu SEHR HOCH führen und Ebay mir sogar den Refurbished Status aberkenn will.

 

Gerade bei "Artikel nicht wie beschrieben" oder "Artikel nicht erhalten" eröffnen sehr viel Käufer vorschnell einen Fall, geben eine falschen Grund an oder wussten es einfach nicht besser.

Genau dadurch ist die persönliche Statistik einfach viel schlechter als sie tatsächlich sein sollte.

 

Mir wurde OFTMALS erzählt diese Einträge können nachträglich nicht mehr entfernt werden ich habe hier aber nun folgendes gelesen:

 

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/service-metrics-policy?id=4769&srsltid=AfmBOorqMy...

Einsprüche

Wir entfernen nur dann Meldungen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ aus Ihren Servicestatistiken, wenn sie unter unsere automatischen Verkäuferschutzmaßnahmen fallen.

Ihre Servicestatistik-Raten müssen, wie oben beschrieben, statistisch aussagekräftig und deutlich schlechter sein als die Ihrer Vergleichsgruppe, damit Einschränkungen angewendet werden, sodass sich einzelne Meldungen/Anfragen nicht negativ auf den Status Ihres eBay-Kontos auswirken sollten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Käufer gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie den Käufer melden. Wir werden dies dann prüfen.

 

Expliziet heißt es hier es werden ungerechtfertigte Fälle aus den Servicestatistiken sehr wohl entfernt. Nun habe ich bei bei mehren Verkäufen eine Käufermeldung wegen falschen Gründen abgegeben.

Jedoch weiß ich nicht 

a) ob die Meldung schon bearbeitet wurden

und

b) mit welchem Ausgang

 

Ich möchte bitte hier endlich mal eine kompetente Unterstützung und konkrete Aussage wie mit den Meldungen umgegangen wird und wie ich nachvollziehen kann wann diese denn aus der Servicestatistik fallen!


Hallo @itec-systems ,

 

Die Fragen dazu wurden schon mehrfach beantwortet. Die Einträge dazu können nicht entfernt werden. 
Es kann nicht verglichen werden mit Mängeln. eBay kann nur in Ausnahmenfällen eingreifen, um einen Verkäufer, vor den Servicestatistiken zu schützen, aber eine Entfernung ist nicht möglich. Ich kann verstehen, dass der Text, dir etwas anderes vermittelt. Auch bzgl. melden eines Käufers, wird dir der Ausgang nicht mitgeteilt. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Noch eine Frage:

 

bei DHL gibt es mittlerweile 20kg Pakete. Bei Ebay kann das aber offenbar noch nicht direkt bezogen werden. Wann wird das ergänzt? 


Hallo @itec-systems! Das Versand-Team weiß Bescheid und es wird daran gearbeitet. Leider dauern diese Einpflegungen aus unterschiedlichen Gründen länger, als auch wir uns das wünschen.

 

Gerne machen wir nochmals darauf aufmerksam.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Und letzte Frage (bezieht sich auch etwas auf meine erste Frage):

 

Normale Warensendungen bzw. Sendungen ohne Prio Tracking sollen ja durch den Verkäuferschutz nun abgesichert sein.

Da es aber keinen Scan gibt wie kann Ebay bzw. der Verkäufer sicherstellen dass man keinen Mangel wegen verspätetem Versand oder verspäteter Zustellung bekommt? Und sollte ein Käufer einen Fall wegen Nichterhalt öffnen wie stehen die Changen dass der Fall zu Gunsten des VK ausfällt und man keinen Eintrag in die Servicestatistik bekommt bzw. der Eintrag dann nachträglich rausgenommen wird? 

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Noch eine Frage:

 

bei DHL gibt es mittlerweile 20kg Pakete. Bei Ebay kann das aber offenbar noch nicht direkt bezogen werden. Wann wird das ergänzt? 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo steffi@ebay 

Danke für den Tipp. Werde ich benutzen.

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Wieder mal zum Thema Servicestatistiken

 

Wie schon ofter angesprochen kommt es durch falsche Rückgabegründe hier zu Einträgen, die bei mir teilweise zu SEHR HOCH führen und Ebay mir sogar den Refurbished Status aberkenn will.

 

Gerade bei "Artikel nicht wie beschrieben" oder "Artikel nicht erhalten" eröffnen sehr viel Käufer vorschnell einen Fall, geben eine falschen Grund an oder wussten es einfach nicht besser.

Genau dadurch ist die persönliche Statistik einfach viel schlechter als sie tatsächlich sein sollte.

 

Mir wurde OFTMALS erzählt diese Einträge können nachträglich nicht mehr entfernt werden ich habe hier aber nun folgendes gelesen:

 

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/service-metrics-policy?id=4769&srsltid=AfmBOorqMy...

Einsprüche

Wir entfernen nur dann Meldungen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ aus Ihren Servicestatistiken, wenn sie unter unsere automatischen Verkäuferschutzmaßnahmen fallen.

Ihre Servicestatistik-Raten müssen, wie oben beschrieben, statistisch aussagekräftig und deutlich schlechter sein als die Ihrer Vergleichsgruppe, damit Einschränkungen angewendet werden, sodass sich einzelne Meldungen/Anfragen nicht negativ auf den Status Ihres eBay-Kontos auswirken sollten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Käufer gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie den Käufer melden. Wir werden dies dann prüfen.

 

Expliziet heißt es hier es werden ungerechtfertigte Fälle aus den Servicestatistiken sehr wohl entfernt. Nun habe ich bei bei mehren Verkäufen eine Käufermeldung wegen falschen Gründen abgegeben.

Jedoch weiß ich nicht 

a) ob die Meldung schon bearbeitet wurden

und

b) mit welchem Ausgang

 

Ich möchte bitte hier endlich mal eine kompetente Unterstützung und konkrete Aussage wie mit den Meldungen umgegangen wird und wie ich nachvollziehen kann wann diese denn aus der Servicestatistik fallen!

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr


@murmu67  schrieb:

Hallo allerseits,

Wie in verschiedenen Threads schon geschrieben wurde sind einige Anpassungen bei Inseraten von Ebay vorgenommen worden, welche nicht nachvollziehbar sind oder meiner Meinung nach Sinnlos sind.

Leider wird hierzu nie eine Ankündigng oder Info herausgegeben.

Immer wieder wird  in den Threads erwähnt das es sich dabei um die Optimierung der Ebay-App handelt. Sind wir wirklich schon soweit, dass wenn ich zB. beim Arzt waretn muss noch schnell bei Ebay einkaufe per Handy? Am abend , wenn ich auf meinen Tag zurückschaue, merke ich, jedoch, dass ich was sinnloses gekauft und nun der Verkäufer mit unsinniger Arbeit vollmülle?

 

Werden die Änderungen einfach vonEbay. com übernommen oder wie in einem Thread geschrieben wurde, eine Bastelstunde bei Ebay abgehalten?

 

Würde nicht eine Umfrage z.B. 1x im Jahr für 1 Woche mehr sinnvolle Anregungen und Vorschläge bringen?


Hallo @murmu67, Danke für Deine Rückmeldung, welche ich gerne weitergeben werde. Nutze bitte auch für solches Feedback diese Option 

steffiebay_0-1726662185366.png

durch das drücken auf das Fragezeichen

steffiebay_1-1726662348265.png

oder unseren Bereich Vorschläge und Rückmeldungen zur eBay-Plattform hier in der Community.

 

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits,

Wie in verschiedenen Threads schon geschrieben wurde sind einige Anpassungen bei Inseraten von Ebay vorgenommen worden, welche nicht nachvollziehbar sind oder meiner Meinung nach Sinnlos sind.

Leider wird hierzu nie eine Ankündigng oder Info herausgegeben.

Immer wieder wird  in den Threads erwähnt das es sich dabei um die Optimierung der Ebay-App handelt. Sind wir wirklich schon soweit, dass wenn ich zB. beim Arzt waretn muss noch schnell bei Ebay einkaufe per Handy? Am abend , wenn ich auf meinen Tag zurückschaue, merke ich, jedoch, dass ich was sinnloses gekauft und nun der Verkäufer mit unsinniger Arbeit vollmülle?

 

Werden die Änderungen einfach vonEbay. com übernommen oder wie in einem Thread geschrieben wurde, eine Bastelstunde bei Ebay abgehalten?

 

Würde nicht eine Umfrage z.B. 1x im Jahr für 1 Woche mehr sinnvolle Anregungen und Vorschläge bringen?

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.09.2024 um 14.00 Uhr

Los geht es mit euren Fragen, direkt an uns 🤗

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.