am
13-09-2024
08:35
- zuletzt bearbeitet am
18-09-2024
15:02
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
19-09-2024 09:05
das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
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18-09-2024 15:02
@itec-systems schrieb:
Und letzte Frage (bezieht sich auch etwas auf meine erste Frage):
Normale Warensendungen bzw. Sendungen ohne Prio Tracking sollen ja durch den Verkäuferschutz nun abgesichert sein.
Da es aber keinen Scan gibt wie kann Ebay bzw. der Verkäufer sicherstellen dass man keinen Mangel wegen verspätetem Versand oder verspäteter Zustellung bekommt? Und sollte ein Käufer einen Fall wegen Nichterhalt öffnen wie stehen die Changen dass der Fall zu Gunsten des VK ausfällt und man keinen Eintrag in die Servicestatistik bekommt bzw. der Eintrag dann nachträglich rausgenommen wird?
Hallo @itec-systems! Unsere Verkäuferportalseite dazu kennst du schon, oder? Die Warensendung ist nicht durch unseren Verkäuferschutz abgesichert - wo hast du das gelesen?
Die Basis-Sendungsverfolgung für Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode gilt nur für folgende Versandprodukte:
Voraussetzung ist, dass du diese Internetmarken über unsere Versandplattform gekauft wird. So hast du automatisch den Verkäuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 €.
Liebe Grüße
Miriam
18-09-2024 14:57
@itec-systems schrieb:
Wieder mal zum Thema Servicestatistiken
Wie schon ofter angesprochen kommt es durch falsche Rückgabegründe hier zu Einträgen, die bei mir teilweise zu SEHR HOCH führen und Ebay mir sogar den Refurbished Status aberkenn will.
Gerade bei "Artikel nicht wie beschrieben" oder "Artikel nicht erhalten" eröffnen sehr viel Käufer vorschnell einen Fall, geben eine falschen Grund an oder wussten es einfach nicht besser.
Genau dadurch ist die persönliche Statistik einfach viel schlechter als sie tatsächlich sein sollte.
Mir wurde OFTMALS erzählt diese Einträge können nachträglich nicht mehr entfernt werden ich habe hier aber nun folgendes gelesen:
Einsprüche
Wir entfernen nur dann Meldungen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ aus Ihren Servicestatistiken, wenn sie unter unsere automatischen Verkäuferschutzmaßnahmen fallen.
Ihre Servicestatistik-Raten müssen, wie oben beschrieben, statistisch aussagekräftig und deutlich schlechter sein als die Ihrer Vergleichsgruppe, damit Einschränkungen angewendet werden, sodass sich einzelne Meldungen/Anfragen nicht negativ auf den Status Ihres eBay-Kontos auswirken sollten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Käufer gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie den Käufer melden. Wir werden dies dann prüfen.
Expliziet heißt es hier es werden ungerechtfertigte Fälle aus den Servicestatistiken sehr wohl entfernt. Nun habe ich bei bei mehren Verkäufen eine Käufermeldung wegen falschen Gründen abgegeben.
Jedoch weiß ich nicht
a) ob die Meldung schon bearbeitet wurden
und
b) mit welchem Ausgang
Ich möchte bitte hier endlich mal eine kompetente Unterstützung und konkrete Aussage wie mit den Meldungen umgegangen wird und wie ich nachvollziehen kann wann diese denn aus der Servicestatistik fallen!
Hallo @itec-systems ,
Die Fragen dazu wurden schon mehrfach beantwortet. Die Einträge dazu können nicht entfernt werden.
Es kann nicht verglichen werden mit Mängeln. eBay kann nur in Ausnahmenfällen eingreifen, um einen Verkäufer, vor den Servicestatistiken zu schützen, aber eine Entfernung ist nicht möglich. Ich kann verstehen, dass der Text, dir etwas anderes vermittelt. Auch bzgl. melden eines Käufers, wird dir der Ausgang nicht mitgeteilt.
Beste Grüße
Patrick
18-09-2024 14:51
@itec-systems schrieb:
Noch eine Frage:
bei DHL gibt es mittlerweile 20kg Pakete. Bei Ebay kann das aber offenbar noch nicht direkt bezogen werden. Wann wird das ergänzt?
Hallo @itec-systems! Das Versand-Team weiß Bescheid und es wird daran gearbeitet. Leider dauern diese Einpflegungen aus unterschiedlichen Gründen länger, als auch wir uns das wünschen.
Gerne machen wir nochmals darauf aufmerksam.
Liebe Grüße
Miriam
18-09-2024 14:40
Und letzte Frage (bezieht sich auch etwas auf meine erste Frage):
Normale Warensendungen bzw. Sendungen ohne Prio Tracking sollen ja durch den Verkäuferschutz nun abgesichert sein.
Da es aber keinen Scan gibt wie kann Ebay bzw. der Verkäufer sicherstellen dass man keinen Mangel wegen verspätetem Versand oder verspäteter Zustellung bekommt? Und sollte ein Käufer einen Fall wegen Nichterhalt öffnen wie stehen die Changen dass der Fall zu Gunsten des VK ausfällt und man keinen Eintrag in die Servicestatistik bekommt bzw. der Eintrag dann nachträglich rausgenommen wird?
18-09-2024 14:37
Noch eine Frage:
bei DHL gibt es mittlerweile 20kg Pakete. Bei Ebay kann das aber offenbar noch nicht direkt bezogen werden. Wann wird das ergänzt?
18-09-2024 14:37
Hallo steffi@ebay
Danke für den Tipp. Werde ich benutzen.
18-09-2024 14:29
Wieder mal zum Thema Servicestatistiken
Wie schon ofter angesprochen kommt es durch falsche Rückgabegründe hier zu Einträgen, die bei mir teilweise zu SEHR HOCH führen und Ebay mir sogar den Refurbished Status aberkenn will.
Gerade bei "Artikel nicht wie beschrieben" oder "Artikel nicht erhalten" eröffnen sehr viel Käufer vorschnell einen Fall, geben eine falschen Grund an oder wussten es einfach nicht besser.
Genau dadurch ist die persönliche Statistik einfach viel schlechter als sie tatsächlich sein sollte.
Mir wurde OFTMALS erzählt diese Einträge können nachträglich nicht mehr entfernt werden ich habe hier aber nun folgendes gelesen:
Wir entfernen nur dann Meldungen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ aus Ihren Servicestatistiken, wenn sie unter unsere automatischen Verkäuferschutzmaßnahmen fallen.
Ihre Servicestatistik-Raten müssen, wie oben beschrieben, statistisch aussagekräftig und deutlich schlechter sein als die Ihrer Vergleichsgruppe, damit Einschränkungen angewendet werden, sodass sich einzelne Meldungen/Anfragen nicht negativ auf den Status Ihres eBay-Kontos auswirken sollten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Käufer gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie den Käufer melden. Wir werden dies dann prüfen.
Expliziet heißt es hier es werden ungerechtfertigte Fälle aus den Servicestatistiken sehr wohl entfernt. Nun habe ich bei bei mehren Verkäufen eine Käufermeldung wegen falschen Gründen abgegeben.
Jedoch weiß ich nicht
a) ob die Meldung schon bearbeitet wurden
und
b) mit welchem Ausgang
Ich möchte bitte hier endlich mal eine kompetente Unterstützung und konkrete Aussage wie mit den Meldungen umgegangen wird und wie ich nachvollziehen kann wann diese denn aus der Servicestatistik fallen!
18-09-2024 14:26
@murmu67 schrieb:
Hallo allerseits,
Wie in verschiedenen Threads schon geschrieben wurde sind einige Anpassungen bei Inseraten von Ebay vorgenommen worden, welche nicht nachvollziehbar sind oder meiner Meinung nach Sinnlos sind.
Leider wird hierzu nie eine Ankündigng oder Info herausgegeben.
Immer wieder wird in den Threads erwähnt das es sich dabei um die Optimierung der Ebay-App handelt. Sind wir wirklich schon soweit, dass wenn ich zB. beim Arzt waretn muss noch schnell bei Ebay einkaufe per Handy? Am abend , wenn ich auf meinen Tag zurückschaue, merke ich, jedoch, dass ich was sinnloses gekauft und nun der Verkäufer mit unsinniger Arbeit vollmülle?
Werden die Änderungen einfach vonEbay. com übernommen oder wie in einem Thread geschrieben wurde, eine Bastelstunde bei Ebay abgehalten?
Würde nicht eine Umfrage z.B. 1x im Jahr für 1 Woche mehr sinnvolle Anregungen und Vorschläge bringen?
Hallo @murmu67, Danke für Deine Rückmeldung, welche ich gerne weitergeben werde. Nutze bitte auch für solches Feedback diese Option
durch das drücken auf das Fragezeichen
oder unseren Bereich Vorschläge und Rückmeldungen zur eBay-Plattform hier in der Community.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
18-09-2024 14:15
Hallo allerseits,
Wie in verschiedenen Threads schon geschrieben wurde sind einige Anpassungen bei Inseraten von Ebay vorgenommen worden, welche nicht nachvollziehbar sind oder meiner Meinung nach Sinnlos sind.
Leider wird hierzu nie eine Ankündigng oder Info herausgegeben.
Immer wieder wird in den Threads erwähnt das es sich dabei um die Optimierung der Ebay-App handelt. Sind wir wirklich schon soweit, dass wenn ich zB. beim Arzt waretn muss noch schnell bei Ebay einkaufe per Handy? Am abend , wenn ich auf meinen Tag zurückschaue, merke ich, jedoch, dass ich was sinnloses gekauft und nun der Verkäufer mit unsinniger Arbeit vollmülle?
Werden die Änderungen einfach vonEbay. com übernommen oder wie in einem Thread geschrieben wurde, eine Bastelstunde bei Ebay abgehalten?
Würde nicht eine Umfrage z.B. 1x im Jahr für 1 Woche mehr sinnvolle Anregungen und Vorschläge bringen?
18-09-2024 14:00
Los geht es mit euren Fragen, direkt an uns 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
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⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.