abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 19.01.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

@rsbp-5881  schrieb:

Hallo, ist es möglich einen Käufer anhand der Adresse zu blockieren?Ich musste leider eine negative Erfahrung machen und wurde grundlos schlecht bewertet.....leider wurde mein kleines schreiben an ebay nicht anerkannt!Kurz darauf hat der gleiche Käufer erneut (obwohl er beim ersten Kauf unzufrieden war)wieder bei mir gekauft.Und natürlich wurden wieder Gründe gesucht um voraussetzungen zu schaffen für eine schlechte Bewertung!! Ich habe ihn vollständige Rücknahme mit Aufwandsentschädigung angeboten....wurde abgelehnt...man konnte sich erst einigen bei einem Rabatt!!! Kaufpreis waren 70€ Rabatt habe ich dann 20€ gegeben um frieden zubekommen!Nun hat er schon im austausch geschrieben das er noch an weiteren Artikel interesse hat...Jedoch möchte ich nicht mehr an diese Person / diesem Haushalt verkaufen!!!Da ich wirklich gut bewertet bin (bevor der nette Mann bewertet hat 100 jetzt aktuell99,2 ) möchte ich mir durch so jemanden nicht die positiven Bewertungen kaputt machen lassen.....wie beschrieben hat diese Person aber min.3 Profile...Wahrscheinlich er...seine Frau usw.Deshalb meine Frage ist es möglich das aufgrund der Adresse zu sperren und nicht anhand des nicknames??oder darf ich problemlos denn Kauf abbrechen wenn mir auffällt wer gekauft hat um ärger zu vermeiden!!

mfg

Hallo @rsbp-5881 und Danke für deine Frage! Wir sehen es nicht gerne, wenn es bei einer Transaktion zu Schwierigkeiten für dich kommt. Unser eBay-Bewertungssystem soll ein aussagekräftiges Bild über die Vertrauenswürdigkeit unserer Mitglieder wiedergeben. Aus diesem Grund werden Bewertungen durch eBay nur in bestimmten Fällen verändert oder entfernt.

Es ist schön, dass du bisher so viele positive Rückmeldungen erhalten hast. Derzeit können nur bis zu 5.000 Benutzernamen in die Liste der gesperrten Käufer*innen aufgenommen werden und Käufer*innen mit einer Lieferadresse in einem Land, in das du nicht verschicken möchtest, ausgeschlossen werden.

In deinem Fall empfehle ich dir, die Transaktionen abzubrechen, wenn du sie nicht abschließen kannst. Beachte jedoch, dass sich zu viele Kaufabbrüche negativ auf deine Verkäuferleistung auswirken können. Grundsätzlich prüfen wir jede Anfrage auf Bewertungsentfernung sehr genau und möglicherweise qualifizieren sich die erhaltenen Bewertungen für eine Entfernung, wenn sich ein Missbrauch feststellen lässt. Unser Kundenservice kann konkrete Vorfälle prüfen und bei den nächsten Schritten unterstützen.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

@decoupage-art1  schrieb:

Ich trau mich gar nicht nach zu fragen ... aber es kam nie eine Antwort!

Warum fallen für uns gewerbliche VK generell € 0,35 an Fixkosten an und es gilt nicht die Staffelung wie bei den privaten?

Ebenso wenn ein Käufer mehr als 40 Artikel kauft über Kombiversand wird dieser Kauf dann trotzdem gesplittet und der Käufer u. VK haben das Nachsehen.

Heißt also der Käufer zahlt zusätzlich noch einmal Versandkosten und mir als VK fallen zusätzliche Gebühren an (erneute Fixkosten) obwohl Kombiversand angeboten aber ab 40 Artikel ist Ebay damit überfordert?

Bei uns Verkäufern mit zB. Bastelartikeln ist es nicht ungewöhnlich das über 40 Artikel zusammen gekauft werden.

Hallo @decoupage-art1 ,

es lassen sich nur 40 Artikel als Limit kombinieren, eine Anhebung für die Zukunft ist unbekannt. Wir haben innerhalb der Community schon einiges an Feedback gesammelt und intern weitergeben, wo schon häufiger der Fall von 60 bis 100 Artikel genau dieser Split geschah. 

Bzgl der Fixgebühr, bin ich mir etwas unsicher, was du genau meinst. Bei einem privaten Verkäufer, werden pro Bestellung auch die 0,35 Cent berechnet.  Außer der Gesamtbetrag ist unter 10 Euro, dann sind es 0,05 Cent.

Edit: Die Staffelung bei privaten Verkäufer ist ja mehr, weil sie einzeln die günstigen Artikel verkaufen. Ein gewerblicher Verkäufer, verkauft in der Regel in größeren Mengen, dadurch ist hier die Staffelung nicht notwendig.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Danke liebe Steffi!

Leider kann ich dort nicht zwischen den Foren wählen, oder doch?

Die Diskussionsforen werden mir ja von oben nach unten angezeigt, so wie ich auch lesen möchte.

Hier zum Beispiel ist diese deine Antwort auf meine Frage: Nachricht 1 von 12, obwohl ich mir sicher bin dass diese nicht die erste ist!

Komisch, jetzt umgesprungen: Nachricht 3 von 14 (14.44 h)

@Anonymous hier sollte es ganz einfach über die Sortierung klappen

Sortierung.png

das Gleiche gilt auf für den "Mitglieder helfen Mitgliedern" Bereich.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Hallo, ist es möglich einen Käufer anhand der Adresse zu blockieren?Ich musste leider eine negative Erfahrung machen und wurde grundlos schlecht bewertet.....leider wurde mein kleines schreiben an ebay nicht anerkannt!Kurz darauf hat der gleiche Käufer erneut (obwohl er beim ersten Kauf unzufrieden war)wieder bei mir gekauft.Und natürlich wurden wieder Gründe gesucht um voraussetzungen zu schaffen für eine schlechte Bewertung!! Ich habe ihn vollständige Rücknahme mit Aufwandsentschädigung angeboten....wurde abgelehnt...man konnte sich erst einigen bei einem Rabatt!!! Kaufpreis waren 70€ Rabatt habe ich dann 20€ gegeben um frieden zubekommen!Nun hat er schon im austausch geschrieben das er noch an weiteren Artikel interesse hat...Jedoch möchte ich nicht mehr an diese Person / diesem Haushalt verkaufen!!!Da ich wirklich gut bewertet bin (bevor der nette Mann bewertet hat 100 jetzt aktuell99,2 ) möchte ich mir durch so jemanden nicht die positiven Bewertungen kaputt machen lassen.....wie beschrieben hat diese Person aber min.3 Profile...Wahrscheinlich er...seine Frau usw.Deshalb meine Frage ist es möglich das aufgrund der Adresse zu sperren und nicht anhand des nicknames??oder darf ich problemlos denn Kauf abbrechen wenn mir auffällt wer gekauft hat um ärger zu vermeiden!!

mfg

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Danke liebe Steffi!

Leider kann ich dort nicht zwischen den Foren wählen, oder doch?

Die Diskussionsforen werden mir ja von oben nach unten angezeigt, so wie ich auch lesen möchte.

Hier zum Beispiel ist diese deine Antwort auf meine Frage: Nachricht 1 von 12, obwohl ich mir sicher bin dass diese nicht die erste ist!

Komisch, jetzt umgesprungen: Nachricht 3 von 14 (14.44 h)

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Warum fallen für uns gewerbliche VK generell € 0,35 an Fixkosten an und es gilt nicht die Staffelung wie bei den privaten?

Ich hatte das schonmal gefragt und eine völlig unbefriedigende Antwort erhalten 😞

Mal sehn was jetzt dabei rauskommt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo Patrick, ja das kann sein. Aber wenn ich schon sehr lange angemeldet war, betrifft das nicht die neue Zahlungsabwicklung, die in der überarbeiteten AGB extra erwähnt wird! Jemand der das nicht weiß, stimmt zu bevor er sich dazu angemeldet hat und stellt etwas ein, hat unbewußt zugestimmt und bekommt sein Geld nicht.

Naja, ist sowieso schwierig sein Geld zu bekommen:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Auszahlung/td-p/4520971

Vielleicht kannst du mir da nebenbei auch gleich erklären, warum im MhM, wenn man dort nicht schreiben kann, die posts von unten nach oben gehen, auch die Nummern nicht stimmen. Lästig für Nur- Mitleser!

Scheint hier auch so zu sein.

Hallo @Anonymous, bezüglich 

Vielleicht kannst du mir da nebenbei auch gleich erklären, warum im MhM, wenn man dort nicht schreiben kann, die posts von unten nach oben gehen, auch die Nummern nicht stimmen. Lästig für Nur- Mitleser!

Die Ansicht kannst Du für Dich selbst hier anpassen. 

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Ich trau mich gar nicht nach zu fragen ... aber es kam nie eine Antwort!

Ebenso wenn ein Käufer mehr als 40 Artikel kauft über Kombiversand wird dieser Kauf dann trotzdem gesplittet und der Käufer u. VK haben das Nachsehen.

Heißt also der Käufer zahlt zusätzlich noch einmal Versandkosten und mir als VK fallen zusätzliche Gebühren an (erneute Fixkosten) obwohl Kombiversand angeboten aber ab 40 Artikel ist Ebay damit überfordert?

Bei uns Verkäufern mit zB. Bastelartikeln ist es nicht ungewöhnlich das über 40 Artikel zusammen gekauft werden.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo Patrick, ja das kann sein. Aber wenn ich schon sehr lange angemeldet war, betrifft das nicht die neue Zahlungsabwicklung, die in der überarbeiteten AGB extra erwähnt wird! Jemand der das nicht weiß, stimmt zu bevor er sich dazu angemeldet hat und stellt etwas ein, hat unbewußt zugestimmt und bekommt sein Geld nicht.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Auszahlung/td-p/4520971

Hallo @Anonymous ,

über die neue Zahlungsabwicklung wurden bestehende Konten vorab informiert. Neue angelegte Konten, fallen ja in meinen Beispiel. Die falsche Verlinkung auf der Seite ist bekannt und sollte demnächst wieder korrekt sein. Aber du hast weiterhin an vielen anderen Stellen auch die richtige Verlinkung. Wie gesagt, mit der Anmeldung stimmst du den AGB zu, auch wenn du sie nicht aktiv gelesen hast.

Edit:

Du kannst die Sortierung der Beiträge / Antworten selber bestimmten, ob von Alt zu Neu oder umgekehrt. 

patrickebay_0-1642599197519.png

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus, wenn links kaputt bzw. ins Falsche führen?

https://community.ebay.de/t5/Zahlungsabwicklung-bei-eBay/Geldeinbehalt/m-p/4525204#M22559

Hallo @Anonymous ,

wir sind natürlich keine Rechtsberatung und selber in der Berufung eines Anwalts tätig. Aber grundsätzlich stimmst du den AGB bereits zu, wenn du auf eBay ein Kundenkonto anlegst bzw, erstellst / anmeldest - wo sie auch richtig verlinkt sind. Bzw, auch an anderen Stellen.

patrickebay_1-1642598533338.png
Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wenn man den Versand vorbereitet – warum muss man dann immer nochmals anklicken: „Käuferinformationen ansehen“ um an die anonymisierte eMailadresse der Käufer zu kommen? Welcher Sinn steckt dahinter dass diese Information EXTRA nochmals aufgerufen werden muss? Alles andere kann man ohne Weiteres ersehen.

Hallo @perfect-sally, diese Frage würde ich gerne an das für Versandlösungen zuständige Team richten, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werde ich meine Antwort hier ergänzen 🙂.

Update 25/1/2022: 

Nach Rücksprache mit dem Produkt-Team möchte ich mich an dieser Stelle für dein Feedback bedanken. Für den Versand ist in der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, die (Alias) E-Mail-Adresse nicht erforderlich, daher dieser Extra-Schritt.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Es wird immer wieder berichtet, dass laut Versandunternehmen zugestellte Pakete nicht beim tatsächlichen Käufer an deren Adresse angekommen bzw. zugestellt wurden. Öffnen diese Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikel wird dieser nicht lange nach Öffnung wieder geschlossen weil das System zeigt: zugestellt. Muss denn jedes Mal der Käufer dann Widerspruch einlegen damit ebay in der Lage ist mal anhand der PLZ die Zustellung zu checken? Es häufen sich in letzter Zeit solche Fälle, und sicher auch weil VK teilweise wissentlich falsche Lieferadressen verwenden. Es kann doch nicht so schwer sein die Sendungsnummern korrekt nachzuvollziehen einschließlich der richtigen PLZ.

Hallo @perfect-sally! Die Meldungen aus der Community haben dafür gesorgt, dass wir unsere Prozesse überarbeitet haben, um Fehlentscheidungen zukünftig zu minimieren. Sollte ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels aufgrund einer ungültigen Sendungsverfolgung fälschlicherweise geschlossen werden, empfehlen wir weiterhin, über unseren Kundenservice Einspruch einzulegen. Dein Feedback gebe ich im Anschluss an die Fragestunde noch einmal mit aktuellen Beispielen aus der Community weiter.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Wenn man den Versand vorbereitet – warum muss man dann immer nochmals anklicken: „Käuferinformationen ansehen“ um an die anonymisierte eMailadresse der Käufer zu kommen? Welcher Sinn steckt dahinter dass diese Information EXTRA nochmals aufgerufen werden muss? Alles andere kann man ohne Weiteres ersehen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Es wird immer wieder berichtet, dass laut Versandunternehmen zugestellte Pakete nicht beim tatsächlichen Käufer an deren Adresse angekommen bzw. zugestellt wurden. Öffnen diese Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikel wird dieser nicht lange nach Öffnung wieder geschlossen weil das System zeigt: zugestellt. Muss denn jedes Mal der Käufer dann Widerspruch einlegen damit ebay in der Lage ist mal anhand der PLZ die Zustellung zu checken? Es häufen sich in letzter Zeit solche Fälle, und sicher auch weil VK teilweise wissentlich falsche Lieferadressen verwenden. Es kann doch nicht so schwer sein die Sendungsnummern korrekt nachzuvollziehen einschließlich der richtigen PLZ.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus, wenn links kaputt bzw. ins Falsche führen?

https://community.ebay.de/t5/Zahlungsabwicklung-bei-eBay/Geldeinbehalt/m-p/4525204#M22559

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.