abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 19.06.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 19.06.2024 um 14.00 Uhr

@itec-systems  schrieb:

Wenn ich in Ebay eine Rückgabe abzeptiere kann ich nur ein Hermes Etikett und ein DHL Etikett wählen? Wieso aber keine weitere Auswahl? Und selbst wenn das 5kg DHL Etikett gerade passen würde, wäre es mit 7,59€ viel teurer als der Normalpreis von 6,99.  Ein weiterer Weg wie Ebay sich die Taschen vollmachen will?

Hallo @itec-systems - wir reichen nach: Wir bieten die automatische Option über Hermes und DHL an, um die Rücksendung zu erleichtern - deine Kritik dahingehend wurde in der Vergangenheit von uns schon weitergegeben. Wenn du willst, kannst du gerne auch in Zukunft andere Versanddienstleister nutzen, wenn dir über diesen Weg bessere Konditionen geboten werden. Wichtig ist, dass du uns die Sendungsnummer mitteilst, sodass diese in der Rückgabe hinterlegt werden kann.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort

das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1718802222680.png

miriam@ebay 

steffiebay_1-1718802222711.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1718802222690.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Wenn ich in Ebay eine Rückgabe abzeptiere kann ich nur ein Hermes Etikett und ein DHL Etikett wählen? Wieso aber keine weitere Auswahl? Und selbst wenn das 5kg DHL Etikett gerade passen würde, wäre es mit 7,59€ viel teurer als der Normalpreis von 6,99.  Ein weiterer Weg wie Ebay sich die Taschen vollmachen will?

Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

ich beziehe mich mit der Frage auf unseren Post vom 06.05.2024. In diesem ging es um Mails und ob diese von Ebay stammen oder nicht. 

Leider haben wir auf diesen Post nicht die Frage beantwortet gekriegt. Alles wurde wie beschrieben gemacht und wir haben keine Antwort zu unserer Hauptfrage gekriegt. Weder in der Community noch über Mail oder sonstige Kanäle wie es angekündigt wurde.

Wir bitten um Klärung. Besten Dank.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Hallo @myeatnordic - gerne antworte ich dir gleich noch auf deine Rückfrage hier, die wohl übersehen wurde.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

"...kann und darf ich in meiner Position leider nicht beantworten."

Dank für diese Auskunft/Antwort.

MfG

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Hej,

ich beziehe mich mit der Frage auf unseren Post vom 06.05.2024. In diesem ging es um Mails und ob diese von Ebay stammen oder nicht. 

Leider haben wir auf diesen Post nicht die Frage beantwortet gekriegt. Alles wurde wie beschrieben gemacht und wir haben keine Antwort zu unserer Hauptfrage gekriegt. Weder in der Community noch über Mail oder sonstige Kanäle wie es angekündigt wurde.

Wir bitten um Klärung. Besten Dank.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Ok dennoch vielen Dank und einen schönen Tag noch
Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Ich möchte mein Wohnland ändern. Unter Aresse bearbeiten kann ich das aber nicht.
Der Kontakt zum persönlichen Support ist nicht möglich, da ich eine ausländische Telefonnummer habe und keine aus D, A, CH . Der Kontaktversuch von Ebay läuft also in Leere.
Wie kann ich also mit Ebay Kontakt aufnehmen und das Problem lösen?

Hallo @Anonymous,

Die Adresse, die Du bei der Neuanmeldung angeben hast, kannst Du zwar ändern, aber wenn Du das Land ändern möchtest, musst Du leider dafür ein eines Konto erstellen über die entsprechende eBay Domain. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich möchte mein Wohnland ändern. Unter Aresse bearbeiten kann ich das aber nicht.
Der Kontakt zum persönlichen Support ist nicht möglich, da ich eine ausländische Telefonnummer habe und keine aus D, A, CH . Der Kontaktversuch von Ebay läuft also in Leere.
Wie kann ich also mit Ebay Kontakt aufnehmen und das Problem lösen?

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

@rialo  schrieb:

Hallo miriam@ebay,

ich besitze kein Zweitkonto. Die andere Anfrage stammte nicht von mir.

Trotzdem ehrlichen Dank, dass Sie sich für die Nichtbeanwortung meiner Frage Zeit genommen haben.

Alles Gute.

Hallo @rialo und schade, dass du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist. Die Frage "Können und mögen Sie bitte die Sicht von den Entscheidern bei ebay zu der Einschränkung erläutern? Hängt das vielleicht mit dem paypal-verkauf aus 2015 zusammen?" kann und darf ich in meiner Position leider nicht beantworten.

Es gibt jedoch unterschiedliche Faktoren, anhand denen entschieden wird, welche Zahlungsmethoden bei eBay aktuell verfügbar sind, und andere derzeit eben nicht.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

@mopedrt  schrieb:

Ich habe eine angeblich neue Ware leider als bereits benutzten und beschädigten Artikel bekommen (Kaufpreis 110€). Diesen defekten Artikel habe ich dem Verkäufer gemeldet, der jedoch behauptet die Beschädigung sei durch den Transportdienst (DPD) verursacht worden und ich sollte beim Transportdienst einen Beschwerdeantrag stellen. Da die Verpackung nicht beschädigt war weigerte ich mich einen Beschwerdeantrag beim DPD zu stellen. Trotz mehrerer emails mit dem Verkäufer konnte ich mich mit ihm nicht einigen. Ich habe dies deswegen bei ebay gemeldet und einen Fall eröffnet. Der Verkäufer meldete sich nach der Falleröffnung nicht innerhalb von drei Tagen bei ebay und ebay entschied deshalb zugunsten mir und überwies mir das Geld der Ware zurück.
Meine Frage(n) ist/sind nun was ich mit der beschädigten Ware mache? Muss ich die Ware nach der Fallschließung noch zurücksenden? in welchen Zeitraum muss ich die Ware zurücksenden? Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage bzw. ist das in ebay-Bedingungen irgendwo festgelegt? Wie muss ich mich jetzt verhalten?
Ich hatte den Verkäufer nach der Fallschließung nochmals angeschrieben und ihn gefragt was ich mit der Ware machen soll. Erst nach einer Woche hat er mir geantwortet, seitdem warte ich (wieder) auf einen Rücksendeschein wie schon vorher vor der Falleröffnung. Es beginnt schon wieder ein reger email-Verkehr... . Ich hoffe mir kann hier geantwortet werden. Danke.

Hallo @mopedrt, dadurch, dass der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen worden ist, fordern wir Dich nicht zum Rückversand auf. Ich kann aber erkennen, dass der Verkäufer schon sehr an dem Erhalt seines Artikels interessiert ist. Wenn Du ihm auf seine Frage antwortest, damit er die Retoure organisieren kann, wäre das super 💐.

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay,

ich besitze kein Zweitkonto. Die andere Anfrage stammte nicht von mir.

Trotzdem ehrlichen Dank, dass Sie sich für die Nichtbeanwortung meiner Frage Zeit genommen haben.

Alles Gute.

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:
Hallo liebe Community meine Frage heute das Thema war ja schon mal bezüglich aAuslandsetiketten für den Ausländischen Versand vorbereiten und es ist ja nicht möglich st Zollinhaltserklärung über ebay auszufüllen wisst ihr da schon was neues?

Hallo @mmstore74 ,

wie du schon schreibst, derzeit nicht möglich. Wie es in der Zukunft aussieht, wissen wir bisher auch nicht.
Daher kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

@rialo  schrieb:

Hallo,

eine Bezahlung durch Käufer auf ein ebay-Konto wird per direkter eigener Sepa-Banküberweisung nicht gestattet. Die angebotenen alternative Bezahloptionen (per paypal/gpay/klarna/sofort/debitkk/kk) sind mir bekannt.

Ich würde diesen Ausschluss gerne verstehen und frage daher nach den Gründen. Eine kürzliche Anfrage von anderer Seite zu diesem Punkt wurde als Vorschlag umdeklariert/verschoben und blieb inhaltlich unbeantwortet.

Dies jetzt ist kein Vorschlag, sondern ausschließlich eine Frage. Können und mögen Sie bitte die Sicht von den Entscheidern bei ebay zu der Einschränkung erläutern? Hängt das vielleicht mit dem paypal-verkauf aus 2015 zusammen?

Danke für jede Antwort. Allen einen schönen Tag.

Hallo @rialo und Danke, dass du dir heute Zeit genommen hast, um deine Frage zu stellen. Das Angebot an verfügbaren Zahlungsmethoden (Käuferschutz) bei eBay ist ja seit der Einführung der Zahlungsabwicklung bereits relativ groß und wir prüfen laufend, ob neue Zahlungsmethoden hinzukommen oder bestehende Zahlungsmethoden entfernt werden sollten.

Ich nehme deinen Wunsch nach der SEPA-Banküberweisung für eBay-Käufe gerne mit, um ihn mit den Verantwortlichen zu teilen - vielen Dank dafür! Nach Ablauf der Fragestunde mache ich mich gerne auch auf die Suche nach dem angesprochenen Community-Beitrag (Zweitkonto?), damit wir dir auch dort nochmals antworten können 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Hallo liebe Community meine Frage heute das Thema war ja schon mal bezüglich aAuslandsetiketten für den Ausländischen Versand vorbereiten und es ist ja nicht möglich st Zollinhaltserklärung über ebay auszufüllen wisst ihr da schon was neues?
Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Ich habe eine angeblich neue Ware leider als bereits benutzten und beschädigten Artikel bekommen (Kaufpreis 110€). Diesen defekten Artikel habe ich dem Verkäufer gemeldet, der jedoch behauptet die Beschädigung sei durch den Transportdienst (DPD) verursacht worden und ich sollte beim Transportdienst einen Beschwerdeantrag stellen. Da die Verpackung nicht beschädigt war weigerte ich mich einen Beschwerdeantrag beim DPD zu stellen. Trotz mehrerer emails mit dem Verkäufer konnte ich mich mit ihm nicht einigen. Ich habe dies deswegen bei ebay gemeldet und einen Fall eröffnet. Der Verkäufer meldete sich nach der Falleröffnung nicht innerhalb von drei Tagen bei ebay und ebay entschied deshalb zugunsten mir und überwies mir das Geld der Ware zurück.
Meine Frage(n) ist/sind nun was ich mit der beschädigten Ware mache? Muss ich die Ware nach der Fallschließung noch zurücksenden? in welchen Zeitraum muss ich die Ware zurücksenden? Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage bzw. ist das in ebay-Bedingungen irgendwo festgelegt? Wie muss ich mich jetzt verhalten?
Ich hatte den Verkäufer nach der Fallschließung nochmals angeschrieben und ihn gefragt was ich mit der Ware machen soll. Erst nach einer Woche hat er mir geantwortet, seitdem warte ich (wieder) auf einen Rücksendeschein wie schon vorher vor der Falleröffnung. Es beginnt schon wieder ein reger email-Verkehr... . Ich hoffe mir kann hier geantwortet werden. Danke.

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Herzlich willkommen zu einer neuen Runde 🤗

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Hallo,

eine Bezahlung durch Käufer auf ein ebay-Konto wird per direkter eigener Sepa-Banküberweisung nicht gestattet. Die angebotenen alternative Bezahloptionen (per paypal/gpay/klarna/sofort/debitkk/kk) sind mir bekannt.

Ich würde diesen Ausschluss gerne verstehen und frage daher nach den Gründen. Eine kürzliche Anfrage von anderer Seite zu diesem Punkt wurde als Vorschlag umdeklariert/verschoben und blieb inhaltlich unbeantwortet.

Dies jetzt ist kein Vorschlag, sondern ausschließlich eine Frage. Können und mögen Sie bitte die Sicht von den Entscheidern bei ebay zu der Einschränkung erläutern? Hängt das vielleicht mit dem paypal-verkauf aus 2015 zusammen?

Danke für jede Antwort. Allen einen schönen Tag.

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.