abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 19.07.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr steffi@ebay auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 19.07.23 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

miriamebay_3-1689772236931.png

und steffi@ebay für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

miriamebay_4-1689772236935.png

Selbstverständlich könnt ihr Steffi auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen, sie wird euch nächste Woche antworten.

miriamebay_5-1689772236938.png

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

@motech511  schrieb:

Hallo miriam@ebay

..was ist mitlerweile hier bei Ebay los,wird Ebay eine Plattform für Strafrechtliche sachen ??
Ich werde als Idiot beleidigt,als dumm beschimpft und als Lügner dargestellt,Ebay zahlt dem Käufer aus KULANZ aus eigener Tasche die häfte des Kaufpreis zurück 25 €uro er darf den Artikel behalten,Ebay schreibt bei der Fall schließung es sei nicht mein Fehler und ich werde bestraft,stehe jetzt auf 94,7% der Käufer lacht sich kaputt und ich bin der Doofe und bekomme nichts mehr verkauft mit diesen Bewertungsstand.

Es kann doch nicht Ebay sein ernst sein,daß sollche Leite noch belohnt werden,etwas behaupten und beleidigen und dann noch von Ebay belohnt werden.

Ich möchte bitte das der rote Punkt entfernt wird,da ich nichts falsch gemacht habe,andernfalls werde ich umgehend hier mein Konto kündigen und auch Strafrechtlich gegen die Person vorgehen.

MfG

Hallo @motech511! Das ist nicht schön und wir schätzen es, dass du dich dennoch um eine Lösung bemüht hast. Aus diesem Grund hat eBay die gewünschte Teilrückerstattung für dich übernommen und dir steht der volle Kaufbetrag zur Verfügung, diese Maßnahme ist ebenfalls Teil des eBay-Verkäuferschutzes.

Wenn ein Text des Kommentars aus einem Bewertungsprofil entfernt wird, tun wir das, um dich vor Beleidigungen, Anschuldigungen oder persönlichen Angriffen zu schützen. Bewertungspunkte entfernen wir in solchen Fällen nicht. Mit der Bewertungsfunktion können Käufer*innen ihre subjektive Kauferfahrung schildern. Auch wenn der Kommentar berechtigterweise entfernt wurde, war dein Gegenüber mit diesem Kauf offensichtlich nicht zufrieden. Dies gibt der neutrale oder negative Bewertungspunkt wieder. Bewertungen durch eBay werden nur in bestimmten Fällen verändert oder entfernt.

Wir empfehlen in solchen Situationen zeitnahe auf falsche oder unfaire Bewertungen zu antworten. Auch das wird von potenziellen Käufer*innen gesehen. Eine einzelne negative Bewertung wird keine Auswirkungen für dich haben und ich bin zuversichtlich, dass du auch in Zukunft weiterhin erfolgreich bei eBay verkaufen wirst 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

@de3trader  schrieb:

Sorry, das ist nicht gut genug.

Könntest Du Dich bitte einmal in meine Lage versetzen und diesen Vorgang aus meiner Sicht erfassen und kommentieren?

Ich habe wirklich nicht den Eindruck, daß meine Beschwerde ernstgenommen wird. Und bei diesem Fall platzt mir doch etwas der Kragen: Ich werde um mein Geld gebracht und ebay überläßt es dem VK "automatisch", meine angemessene Bewertung zu löschen.

Als nächstes kriegen wir noch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Auto-Industrie, sich selbst um die Emissionen zu kümmern, oder was? Ups! Nee, hatten wir schon 😄 Sry, diesen billigen Kalauer konnte ich mir angesichts unserer Umweltkatastrophe nicht verkneifen 😉

Hallo @de3trader! Es tut mir leid, dass du dich nicht verstanden fühlst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie frustrierend eine entfernte Bewertung sein kann, speziell, wenn das Problem seitens der Verkäufer*innen nicht gelöst werden konnte. Bedauerlicherweise können wir aufgrund der bereits verstrichenen Käuferschutzfrist nicht mehr für dich einschreiten und auch eine Wiederherstellung der entfernten Bewertung ist uns technisch nicht möglich.

Ich tausche mich zu deiner Situation mit meinem Team aus und wir prüfen, ob es noch etwas gibt, das wir für dich tun können. Wir melden uns im Laufe des Tages nochmals per E-Mail 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay

..was ist mitlerweile hier bei Ebay los,wird Ebay eine Plattform für Strafrechtliche sachen ??
Ich werde als Idiot beleidigt,als dumm beschimpft und als Lügner dargestellt,Ebay zahlt dem Käufer aus KULANZ aus eigener Tasche die häfte des Kaufpreis zurück 25 €uro er darf den Artikel behalten,Ebay schreibt bei der Fall schließung es sei nicht mein Fehler und ich werde bestraft,stehe jetzt auf 94,7% der Käufer lacht sich kaputt und ich bin der Doofe und bekomme nichts mehr verkauft mit diesen Bewertungsstand.

Es kann doch nicht Ebay sein ernst sein,daß sollche Leite noch belohnt werden,etwas behaupten und beleidigen und dann noch von Ebay belohnt werden.

Ich möchte bitte das der rote Punkt entfernt wird,da ich nichts falsch gemacht habe,andernfalls werde ich umgehend hier mein Konto kündigen und auch Strafrechtlich gegen die Person vorgehen.

MfG

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @perfect-sally , moin miriam@ebay 

noch schlimmer ist die Situation  bei Hermes, da ist noch nicht einmal die Sendungsnummer zu Hermes verlinkt, so daß man da direkt nachschauen könnte.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Den Wunsch nach einer Verlinkung der Hermes-Sendungsnummer auf deren Website in den Einzelheiten zum Kauf nehme ich ebenfalls mit. Vielen Dank, @petersmodellbahnstuebchen🙂

Update 31.07.2023: Die Hermes-Sendungsverfolgung ist jetzt als Hyperlink verfügbar, @petersmodellbahnstuebchen 😊.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Sorry, das ist nicht gut genug.

Könntest Du Dich bitte einmal in meine Lage versetzen und diesen Vorgang aus meiner Sicht erfassen und kommentieren?

Ich habe wirklich nicht den Eindruck, daß meine Beschwerde ernstgenommen wird. Und bei diesem Fall platzt mir doch etwas der Kragen: Ich werde um mein Geld gebracht und ebay überläßt es dem VK "automatisch", meine angemessene Bewertung zu löschen.

Als nächstes kriegen wir noch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Auto-Industrie, sich selbst um die Emissionen zu kümmern, oder was? Ups! Nee, hatten wir schon 😄 Sry, diesen billigen Kalauer konnte ich mir angesichts unserer Umweltkatastrophe nicht verkneifen 😉

Danke ebay /s
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Moin @perfect-sally , moin miriam@ebay 

noch schlimmer ist die Situation  bei Hermes, da ist noch nicht einmal die Sendungsnummer zu Hermes verlinkt, so daß man da direkt nachschauen könnte.

Peter

Peter
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wann bringt ebay es endlich auf die Reihe, die Sendungsverfolgungen einigermaßen zeitgerecht anzuzeigen?

Beispiel: verschickt am Do. 13.07.2023, Ankunft an Packstation: Fr. 14.07.2023 Mittags, Abholung durch Kunden am Fr. 14.07.23 Abends (Tracking auf DHL Webseite).

Bis Heute, Mittwoch, 19.07.2023 gilt der Artikel bei ebay noch immer nicht als zugestellt – im Gegenteil, angezeigt wird: Zustellung läuft und rotes Ausrufezeichen! Das kann’s ja wohl nicht sein.

Hallo @perfect-sally! Wir können die Daten immer erst ausspielen, wenn sie uns von den Versanddienstleistern übermittelt werden. Ich bereite dein konkretes Beispiel gerne nochmals auf, um es an die für den Versand zuständigen Teams weiterzugeben, vielleicht gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Die betroffene Bestellnummer konnte ich identifizieren, Danke für die Meldung 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Tja, wer sich auf die Sendungsverfolgung bei ebay verläßt, der ist verlassen und zwar von allen guten Geistern 😄

Aber im Ernst: Deswegen benutze ich diese auch nicht, sondern schaue beim Dienstleister direkt nach.

Nur doof, daß ebay hier noch extra-Geklicke davorschaltet anstatt direkt zu verlinken 😞

Danke ebay /s
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

@de3trader  schrieb:

Um noch mal auf mein Problem letzter Woche zurückzukommen:

Unser Verkäuferschutz sieht demnach vor, dass wir dein Gegenüber in solchen Fällen vor einer negativen Bewertung schützen.
Hier ist alles korrekt verlaufen und es handelt sich um keinen Fehler.

Gar nichts ist hier korrekt gelaufen:

Nur weil ich dem VK noch eine letzte Chance gebe, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen, heißt das noch lange nicht, daß ebay solche betrügerischen Machenschaften auch noch vor einer angemessenen Bewertung schützt.

Aber vielleicht sollte ich in Zukunft prinzipiell nur noch neutrale Bewertungen abgeben, um den Bonus auszugleichen, den ebay solchen kriminellen Naturen gibt? 😉

Spaß beiseite, selbst Ihr müßtet doch einsehen, daß hier eine Bewertung sinnvoll und nötig wäre, anstatt noch Eure schützende Hand darüber zu halten.

Also Tacheles: Könnt Ihr mir mal anhand Eurer eigenen Regeln unter
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
aufzeigen, warum meine Bewertung gelöscht wurde? Ein mißbräuchliches Verhalten meinerseits liegt nicht vor, den Mißbrauch sehe ich eher bei Euch bzw. Eurer Automatik!

Hallo @de3trader und Danke, dass du deine Bedenken nochmals in der heutigen Fragestunde zum Ausdruck bringst. Ich kann nachvollziehen, dass du über die automatisch entfernte Bewertung weiterhin verärgert bist.

Wie letzte Woche erklärt, wurde die Bewertung entfernt, da die Rückgabeanfrage aufgrund der verstrichenen Frist abgelehnt werden durfte. Wir geben unser Bestes, um eine faire Balance zwischen Käufer*innen und Verkäufer*innen zu schaffen und diese Maßnahme ist Teil unserer Bemühungen. Deine Rückmeldung wird im Anschluss gerne nochmals entsprechend weitergeben 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Wann bringt ebay es endlich auf die Reihe, die Sendungsverfolgungen einigermaßen zeitgerecht anzuzeigen?

Beispiel: verschickt am Do. 13.07.2023, Ankunft an Packstation: Fr. 14.07.2023 Mittags, Abholung durch Kunden am Fr. 14.07.23 Abends (Tracking auf DHL Webseite).

Bis Heute, Mittwoch, 19.07.2023 gilt der Artikel bei ebay noch immer nicht als zugestellt – im Gegenteil, angezeigt wird: Zustellung läuft und rotes Ausrufezeichen! Das kann’s ja wohl nicht sein.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Um noch mal auf mein Problem letzter Woche zurückzukommen:

Unser Verkäuferschutz sieht demnach vor, dass wir dein Gegenüber in solchen Fällen vor einer negativen Bewertung schützen.
Hier ist alles korrekt verlaufen und es handelt sich um keinen Fehler.

Gar nichts ist hier korrekt gelaufen:

Nur weil ich dem VK noch eine letzte Chance gebe, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen, heißt das noch lange nicht, daß ebay solche betrügerischen Machenschaften auch noch vor einer angemessenen Bewertung schützt.

Aber vielleicht sollte ich in Zukunft prinzipiell nur noch neutrale Bewertungen abgeben, um den Bonus auszugleichen, den ebay solchen kriminellen Naturen gibt? 😉

Spaß beiseite, selbst Ihr müßtet doch einsehen, daß hier eine Bewertung sinnvoll und nötig wäre, anstatt noch Eure schützende Hand darüber zu halten.

Also Tacheles: Könnt Ihr mir mal anhand Eurer eigenen Regeln unter
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
aufzeigen, warum meine Bewertung gelöscht wurde? Ein mißbräuchliches Verhalten meinerseits liegt nicht vor, den Mißbrauch sehe ich eher bei Euch bzw. Eurer Automatik!

Danke ebay /s
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Hallo und los geht's mit der Fragestunde - in dieser Woche bin nur ich für euch da und freue mich auf eure Fragen! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.