18-10-2022 09:42 - bearbeitet 19-10-2022 15:01
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
19-10-2022 15:08 - bearbeitet 19-10-2022 15:30
Sollten doch noch Fragen aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Selbstverständlich könnt ihr Steffi auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen
Beste Grüße
Patrick
19-10-2022 15:05 - bearbeitet 19-10-2022 15:15
@ilon-grahl schrieb:
Am 18.09.22 erhielt ich eine Bestellbestätigung für den Artikel 112771187601, der über paypal bezahlt wurde. Am 19.09. wurde diese elektronisch bei der DHL angekündigt. Bis heute habe ich das Produkt nicht erhalten. Am 06.10.22 habe ich eine Mail an info@mfm-shop.com gesendet, ohne Erfolg. Auch mit der Telefonnummer habe ich keine Person erreicht. Wie kann ich zu meinem Produkt kommen bzw. wie verhalte ich mich?
Hallo @ilon-grahl ,
leider ist nun die Fragestunde beendet und du kannst mir nicht mehr Antworten. Falls weitere Fragen dazu bestehen, kannst du gerne ein neues eigenes Thema eröffnen. Mit diesem eBay Konto, konnte ich keinen Kauf feststellen, wurde evlt. dafür ein anderes Konto genutzt?
Edit: Du hast über ein Gastkonto bestellt, dort ist die Bestellung zu finden.
Hilfe bei einem Kauf als Gast
Beste Grüße
Patrick
19-10-2022 15:04
Danke für den Screenshot, @slimjim1984. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, warum gewisse Fotos nicht hochgeladen werden können. Möchtest du uns auch das Originalfoto bereitstellen, um das aufgetretene Verhalten weiterzuverfolgen? Da die Fragestunde nun geschlossen ist, bitte ich dich hier ein neues Thema zu eröffnen. Danke! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
19-10-2022 14:54
Am 18.09.22 erhielt ich eine Bestellbestätigung für den Artikel 112771187601, der über paypal bezahlt wurde. Am 19.09. wurde diese elektronisch bei der DHL angekündigt. Bis heute habe ich das Produkt nicht erhalten. Am 06.10.22 habe ich eine Mail an info@mfm-shop.com gesendet, ohne Erfolg. Auch mit der Telefonnummer habe ich keine Person erreicht. Wie kann ich zu meinem Produkt kommen bzw. wie verhalte ich mich?
19-10-2022 14:50
@voli-maus schrieb:
Hallo @oberschulrat.chalmers ,
wende dich direkt an Paypal
paypal kontakt - Suchen (bing.com)
Im Link ist die Telefonnummer.
Und patrick@ebay oder miriam@ebay mögen sich mal diesen "Verkäufer" anschauen Bewertungsprofil (ebay.de)?
Hallo @voli-maus ,
werden wir verständlicherweise überprüfen, Danke 😉
Beste Grüße
Patrick
19-10-2022 14:48
19-10-2022 14:45 - bearbeitet 19-10-2022 15:28
@oberschulrat.chalmers schrieb:
Hallo liebes Ebay-Team!
Ich habe bei einem privaten Verkäufer eine Disney Plus Mitgliedschaft über 12 Monate erworben.
Diese hat auch anfangs funktioniert, jedoch war dann nach 6 Wochen der Zugang gesperrt.
Ich hatte mit PayPal bezahlt und nun einen Fall über eine Rückgabe geöffnet. Der Verkäufer antwortet jedoch seit 8 Tagen nicht. Ich kann aber auch nicht "ebay einschalten", da ich in den "Details zur Rückgabe ansehen" nur sehe, dass auf die Antwort des Verkäufers gewartet wird.
Der Verkäufer hat in der letzten Woche fleißig negative Bewertungen gesammelt und gibt selbst zu, dass es bei den Accounts, die er verkauft hat, zu "Problemen" gekommen sei.
Ich würde nun sehr gern Ebay einschalten und von meinem PayPal Käuferschutz Gebrauch machen! Wie kann ich ebay einschalten, wenn der Verkäufer im geöffneten Fall zur Rückgabe nicht antwortet? Es gibt keinen Button hierfür, und ich warte nun schon seit 8 Tagen...
Hallo @oberschulrat.chalmers ,
in diesem Fall trifft der Zahlungsdienstleister (Paypal) die Entscheidung, wenn du dort einen Fall eröffnet hast. Bei eBay sehe ich, dass du eine Rückgabe gestartet hast, was aber bei digitalen Käufen, bzw. Disney Plus eh ein Fall für sich ist, da sehr wahrscheinlich kein Käuferschutz exisitert. eBay wird derzeit kein weiteren Schritt tun, der Ball liegt bei Paypal.
So nebenbei, ist der Verkauf des Artikel in der Form in den AGB von Disney nicht erlaubt. Außerdem hast du nicht ein Konto / Account erworben, sondern ein Profil. Zitat " Sie erhalten zugriff auf eins von fünf Profilen auf dem Account. Das Profil gehört dann vollständig Ihnen und Sie können ganz entspannt gucken was sie möchten."
Heißt, andere haben die gleichen Zugangsdaten erhalten bzw, wird Disney aufgrund das es gegen ihre AGB verstößt, dieses Konto auch geschlossen haben oder es wurden einfach die Zugangsdaten geändert.
Vielleicht in Zukunft solche Angebote vermeiden, bei so etwas kann man selbst nur verlieren und es ist außerdem nicht zulässig.
Beste Grüße
Patrick
19-10-2022 14:39 - bearbeitet 19-10-2022 15:07
@meinbester58 schrieb:
Hallo, ich habe da ein Problem mit einem Händler.
Dort habe ich einen Solarwechselrichter gekauft (April 2022), der aber nach kurzer Betriebszeit nicht mehr funktionierte.
Daher habe ich dies beim Lieferant reklamiert und einen Garantiefall angemeldet. Der Händler hat mir daraufhin mitgeteilt, er könne mir die Lieferung einer Hauptplatine des Gerätes zusagen. Dies würde aber um die zwei Monate dauern. Darauf habe ich mich eingelassen und die Lieferung der Platine abgewartet. Aber bis heute ist nichts bei mir eingetroffen. Auf Nachfragen habe ich keine Antworten erhalten. Den Chatverlauf habe ich mit screenshots dokumentiert. Die Internetadresse vom Händler ist mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Können Sie mir bitte bei dieser Sache helfen?
MfG Ranft
Hallo @meinbester58! Es tut mir leid zu sehen, dass es mit dem gekauften Artikel ein Problem gibt. Grundsätzlich besteht zugunsten von Käufer*innen ein zweijähriges gesetzliches Gewährleistungsrecht. Unter bestimmten Voraussetzungen können Verkäufer*innen die Gewährleistung ausschließen oder diese verkürzen (z.B., wenn es sich um einen Privatverkauf handelt oder bei gebrauchter Ware). Einige allgemeine rechtliche Hinweise zum Gewährleistungsrecht stehen in unserem Rechtsportal.
Wir versenden nach Kaufabschluss eine E-Mail mit den wichtigsten Angaben der gewerblichen Händler*innen. Ich hoffe, dass du über diese oder über die Info-Seite des Verkäufer*innen-Profils bei eBay die Kontaktdaten des Unternehmens finden kannst, um somit außerhalb von eBay in Verbindung zu treten und eine Lösung zu finden. Die Frist für Anspruch auf Käuferschutz ist leider bereits verstrichen. Alles Gute für die nächsten Schritte!
Liebe Grüße
Miriam
19-10-2022 14:35 - bearbeitet 19-10-2022 14:38
Hallo @oberschulrat.chalmers ,
wende dich direkt an Paypal
paypal kontakt - Suchen (bing.com)
Im Link ist die Telefonnummer.
Und patrick@ebay oder miriam@ebay mögen sich mal diesen "Verkäufer" anschauen Bewertungsprofil (ebay.de)?
19-10-2022 14:31
Hallo liebes Ebay-Team!
Ich habe bei einem privaten Verkäufer eine Disney Plus Mitgliedschaft über 12 Monate erworben.
Diese hat auch anfangs funktioniert, jedoch war dann nach 6 Wochen der Zugang gesperrt.
Ich hatte mit PayPal bezahlt und nun einen Fall über eine Rückgabe geöffnet. Der Verkäufer antwortet jedoch seit 8 Tagen nicht. Ich kann aber auch nicht "ebay einschalten", da ich in den "Details zur Rückgabe ansehen" nur sehe, dass auf die Antwort des Verkäufers gewartet wird.
Der Verkäufer hat in der letzten Woche fleißig negative Bewertungen gesammelt und gibt selbst zu, dass es bei den Accounts, die er verkauft hat, zu "Problemen" gekommen sei.
Ich würde nun sehr gern Ebay einschalten und von meinem PayPal Käuferschutz Gebrauch machen! Wie kann ich ebay einschalten, wenn der Verkäufer im geöffneten Fall zur Rückgabe nicht antwortet? Es gibt keinen Button hierfür, und ich warte nun schon seit 8 Tagen...
19-10-2022 14:26
@perfect-sally schrieb:
Wieso können Nutzer ein gewerbliches Konto überhaupt eröffnen UND damit verkaufen ohne wenigstens eine USt.ID anzugeben? Mal von den anderen rechtlich vorgeschriebenen Angaben ganz zu schweigen
Hallo @perfect-sally ,
in einigen Punkten, ist der gewerbliche in der eigenen Verantwortung. Nur weil es z.b. im Impressum / Rechtliche Informationen nicht hinterlegt ist, heißt es nicht gleich, dass es bei eBay komplett fehlt. Durchaus kann die Angabe bereits bei eBay erfolgt sein, wurde aber nicht vom gewerblichen in den Verkäufereinstellungen getätigt.
Grundsätzlich folgt durch diverse Prozesse eine Verifizierung, wo auch entsprechend die benötigen Daten angegeben und vorhanden sein müssen. Stell eBay fest, dass solche Angaben fehlen oder unstimmig sind, folgen auch die Konsequenzen. Gründsätzlich soll das Verkaufen so leicht und unkompliziert sein und durch die Zahlungsabwicklung, lässt sich durchaus auch einiges verhindern oder eben besser kontrollieren, falls es für Käufer*innen zu problemen führt, die gerade bei neuen gewerblichen Verkäufer*innen evlt. auftreten könnten.
Beste Grüße
Patrick
19-10-2022 14:24
@slimjim1984 schrieb:
Mein Problem lautet das ich Probleme beim Hochladen von Bildern habe.
Oftmals ist es so das sie ständig am Laden sind und es gar nicht mehr aufhört.
Es ist sehr ärgerlich und bremst "unsere" Umsätze.
Was lässt sich dagegen tun?
Hallo @slimjim1984! Es ist gut, dass du uns über die für dich auftretenden Herausforderungen beim Hochladen von Artikelbildern informierst. Nutzt du bereits das neue Einstelltool?
Konnten die Empfehlungen unseres Kundenservices bereits eine Besserung für dich hervorrufen? Seit wann bestehen diese Verzögerungen für dich?
Liebe Grüße
Miriam
am 19-10-2022 14:22 - zuletzt bearbeitet am 19-10-2022 14:52 von kh-marina
Dort habe ich einen Solarwechselrichter gekauft (April 2022), der aber nach kurzer Betriebszeit nicht mehr funktionierte.
Daher habe ich dies beim Lieferant reklamiert und einen Garantiefall angemeldet. Der Händler hat mir daraufhin mitgeteilt, er könne mir die Lieferung einer Hauptplatine des Gerätes zusagen. Dies würde aber um die zwei Monate dauern. Darauf habe ich mich eingelassen und die Lieferung der Platine abgewartet. Aber bis heute ist nichts bei mir eingetroffen. Auf Nachfragen habe ich keine Antworten erhalten. Den Chatverlauf habe ich mit screenshots dokumentiert. Die Internetadresse vom Händler ist mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Können Sie mir bitte bei dieser Sache helfen?
MfG Ranft
19-10-2022 14:16
Ok.
Beispiele:
Bestellunmmern:
27-09227-67491
22-09189-95554
19-10-2022 14:14
@perfect-sally schrieb:
Wieso wird bei der angekündigten, ungefähren Lieferung, mittlerweile auch der Sonntag mit einbezogen? Beispiel: Lieferung ca. Do, 20. Okt - So, 23. Okt. Ist das mal wieder was Neues und die Nutzer bekommen keine Informationen oder hat ebay Infos dass die Zusteller künftig auch Sonntags ausliefern?
Hallo @perfect-sally und schön, dass du dich wieder einbringst! Das von dir beschriebene Verhalten scheint auf den ersten Blick mit der Beobachtung, die vor zwei Wochen in der Fragestunde gemeldet wurde, zusammenzuhängen. Wir prüfen aktuell, ob diese fehlerhafte Darstellung des geschätzten Lieferdatums an der Zeitzonen-Einstellung des jeweiligen Geräts liegt oder an uns. Wenn es dir möglich ist, lass uns gerne ein Beispiel da, dann können wir dieses konkret prüfen.
Danke! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
19-10-2022 14:04
Mein Problem lautet das ich Probleme beim Hochladen von Bildern habe.
Oftmals ist es so das sie ständig am Laden sind und es gar nicht mehr aufhört.
Es ist sehr ärgerlich und bremst "unsere" Umsätze.
Was lässt sich dagegen tun?
19-10-2022 14:01
Wieso können Nutzer ein gewerbliches Konto überhaupt eröffnen UND damit verkaufen ohne wenigstens eine USt.ID anzugeben? Mal von den anderen rechtlich vorgeschriebenen Angaben ganz zu schweigen
19-10-2022 14:01
Wieso wird bei der angekündigten, ungefähren Lieferung, mittlerweile auch der Sonntag mit einbezogen? Beispiel: Lieferung ca. Do, 20. Okt - So, 23. Okt. Ist das mal wieder was Neues und die Nutzer bekommen keine Informationen oder hat ebay Infos dass die Zusteller künftig auch Sonntags ausliefern?
19-10-2022 14:00
Herzlich willkommen 😎
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.