abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.07.22 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 37 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.07.22 um 14.00 Uhr

@devlinvanhorn  schrieb:

hallo

eine Frage hätte ich noch kurz vor Schluss. Gibt es eine Änderung, was das Prozedere der verbotenen Artikel angeht oder ist die entsprechende Abteilung schon geschlossen im Sommerurlaub?

Diverse Meldungen scheinen nämlich leider nicht zum Ziel zu führen....

Hallo @devlinvanhorn ,

kein Sommerurlaub, leider kannst du mir hier nicht mehr Antworten. Sonst hätte ich natürlich gern erfahren, um welche Angebote es sich genau handelt. Wir wissen, die Meldung-funktion hat kein guten Ruf, aber die Meldung werden wahrgenommen und je nach Fall oder Anliegen, geht es mal schneller oder dauert länger. Gerne kannst du auch ein neues Thema starten und uns erwähnen, damit wir es evlt. auch weiterreichen können.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort

@a2jkw107  schrieb:

Hallo,

Ich habe bei vielen Artikeln einen Multi-Rabatt eingegeben, der auch in der Artikelübersicht angezeitg wird. Nun hat ein Käufer mehrere solcher Artikel gekauft, aber der Multi-Rabatt wurde nicht berücksichtigt.

Bezieht sich dieser Multi-Rabatt nur auf den Fall, dass von demselben Artikel mehrere gekauft werden ?

Danke im Voraus,

Alexander Wörner

Hallo @a2jkw107 und Danke für deine Frage! Das Marketingtool "Multi-Rabatt" bietet Käufer*innen die Möglichkeit, beim Kauf mehrerer Exemplare eines einzelnen Artikels von gestaffelten Rabatten zu profitieren.

Übrigens, wenn du gleichzeitig eine Sonderaktion und eine Preissenkung anbietest, wird der Multi-Rabatt auf den bereits reduzierten Preis angewendet 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 37
Neueste Antwort

@aftoncooper  schrieb:

patrick@ebay Ist dein Konto in Deutschland oder woanders?

Du mußt die Frage nicht beantworten, weil sie vielleicht zu weit geht. Aber ich wage dagegen zu halten, daß es hier in D nicht möglich ist. 

Hallo @aftoncooper ,

da nun die Zeit schon vorbei ist und eh so ein Thema ist, was sich ewig ziehen kann. Du hast natürlich recht, in der heutigen Zeit, kann es durchaus sein, dass Konten in anderen Länder sind. Aber nein, ich spreche wirklich von einem typischen Girokonto 😉 

Aber wir drehen uns hier eh nur im Kreise, gerne beantworten wir Fragen - bedenkt aber bitte immer, dass wir nur 60 min zu Verfügung haben und je nach Anzahl der Teilnehmer, manches einfach nicht möglich ist. 😉 

Ich bin mir sicher, das die erwähnte Auszahlung in 1-2 Tagen da sein wird und wenn nicht, gebe ich es gerne weiter und es wird sich schnellstmöglich darum gekümmert. Technische schwierigkeiten sind uns derzeit nicht bekannt. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 37
Neueste Antwort

Danke, dass ihr euch heute so zahlreich eingebracht habt! Wir sind wohl noch etwas damit beschäftigt, endgültige Antworten auf all eure Fragen bereitzustellen und melden uns so bald wie möglich. Falls ihr bis zur nächsten Fragestunde unsere Unterstützung benötigt, zieht uns gerne in den jeweiligen Themen zurate.

Dabei könnt ihr das @-Zeichen tippen und im Anschluss unsere Benutzernamen schreiben. Sobald ihr @miriam@  tippt, seht ihr meinen Benutzernamen im Drop-down-Menü und könnt diesen auswählen, dann klappt das mit der Benachrichtigung 🤗. Gleiches gilt für patrick@ebay, der euch während steffi@ebays Abwesenheit auch bei Community Fragen zur Seite steht 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 37
Neueste Antwort

hallo

eine Frage hätte ich noch kurz vor Schluss. Gibt es eine Änderung, was das Prozedere der verbotenen Artikel angeht oder ist die entsprechende Abteilung schon geschlossen im Sommerurlaub?

Diverse Meldungen scheinen nämlich leider nicht zum Ziel zu führen....

Nachricht 5 von 37
Neueste Antwort

Hallo,

Ich habe bei vielen Artikeln einen Multi-Rabatt eingegeben, der auch in der Artikelübersicht angezeitg wird. Nun hat ein Käufer mehrere solcher Artikel gekauft, aber der Multi-Rabatt wurde nicht berücksichtigt.

Bezieht sich dieser Multi-Rabatt nur auf den Fall, dass von demselben Artikel mehrere gekauft werden ?

Danke im Voraus,

Alexander Wörner

Nachricht 6 von 37
Neueste Antwort

@fabioso03  schrieb:

Wieso habe ich als Verkäufer nicht die Möglichkeit bei unversichertem Versand das Risiko auf den Käufer zu übertragen - schließlich sucht sich dieser den Versand aus.

Hallo @fabioso03 ,

die Frage ist auch, wieso soll unversichert versendet werden? Es bringt doch beiden Seiten nur Vorteile. Man kann sich natürlich über die 1-2 Euro mehr Versandkosten streiten. Gerade für dich als Verkäufer, ist doch aber der Vorteil, dass Ware & Geld nicht einfach weg sind. Der Käufer- Verkäuferschutz, sieht es nunmal vor, dass ein Nachweis erbacht werden muss. Gerne können wir es als Feedback mitaufnehmen und an die jeweiligen Teams weiterreichen.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 7 von 37
Neueste Antwort

@aw-studio2000  schrieb:

Hallo. Das neue Programm zum Rechnungen & Packzettel-drucken ist möglicherweise nett gemeint, funktioniert aber leider nicht. Anpassungen müssen immer wieder neu angageben werden, sehr oft kann keine Rechnungsnummer generiert werden, Abbruch Abbruch Abbruch.... . Das ist doch kein Hexenwerk. Können oder wollen die dafür Verantwortlichen es nicht besser ?

Hallo @aw-studio2000! Es gibt in der Community einen eigenen Bereich für die neuen Rechnungsdokumente - Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten. Dort wurden bereits sehr viele hilfreiche Tipps mitgegeben, die bei der Problembehebung helfen könnten.

Wir können konkreten Meldungen nur nachgehen, wenn uns die genaue Vorgehensweise beschrieben wird und wir ausschließen können, dass es sich um Anwendungsfehler handelt. Allgemein können zum Beispiel Rechnungsnummern nicht mehr manuell geändert werden, wenn eine Rechnung bereits ausgedruckt wurde.

Bring dich gerne im Thema ein, sodass wir deine Beobachtungen prüfen und ggf. weitergeben können 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 8 von 37
Neueste Antwort

patrick@ebay Ist dein Konto in Deutschland oder woanders?

Du mußt die Frage nicht beantworten, weil sie vielleicht zu weit geht. Aber ich wage dagegen zu halten, daß es hier in D nicht möglich ist. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 9 von 37
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ist mir schon klar, ist hier auch nicht mein Kaufkonto 😉

Spielt aber doch wohl keine Rolle. Bei anderen gewerblichen Verkäufern wird mir das Privat auch suggeriert bevor ich den Artikel öffne. Das kann doch so nicht gewollt sein oder warum kommt da plötzlich der Zusatz Privat oder Gewerblich wenns dann nicht stimmt.

Tröste dich, bei ebays Lieblingsverkäufern steht nichtmal gewerblich, nirgends:

(also nur im Angebot mit Hyroglyphen- Name, wohin sendet ebay da das Geld wohl?)

https://www.ebay.de/sch/8955622pop/m.html?_trksid=p3692

https://feedback.ebay.de/fdbk/feedback_profile/8955622pop

https://www.ebay.de/usr/8955622pop#tab1

Was das mit den verschiedenen gewechselten Ansichten ohne Impressum soll?

Nachricht 10 von 37
Neueste Antwort

@aftoncooper  schrieb:

patrick@ebay Hallo!

Mit was für einer Ref. Nr. soll ein Kunde denn bei seiner Bank nachfragen? Entweder ist ein Geldeingang unter einer Konto Nr.  zu verzeichnen oder eben nicht. 

Nach Ref. Nr. die vermutlich im VWZ stehen, kann man so nicht suchen.

Ich lasse mich gern erhellen.

Hallo @aftoncooper ,

z.b. bei meiner Bank, lässt sich sowas vorher tatsächlich erkundigen oder nachverfolgen, ohne das die Buchung im Konto zu sehen ist. Aber wie gesagt, wäre es jetzt über eine Woche überfällig oder 2, dann wird sicherlich was nicht stimmen. In diesem Fall, sieht aber alles soweit okay aus. Gerne kann sich @atlantaner72 morgen zurückmelden, wenn es weiterhin fehlt. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 11 von 37
Neueste Antwort

Um Ihre Auszahlung nachzuverfolgen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank unter Angabe der Bankreferenznr. xxx " dort, damit könnte theoretisch deine Bank etwas anfangen, auch wenn es nicht bei auf dem Konto gebucht ist. 

patrick@ebay  Was glaubst du bzw. diejenigen, die das mit dem kontaktieren der Bank mit Ref. Nr. empfohlen haben, was eine Bank tagtäglich an Massen von Gutschriften zu verarbeiten hat?

Und das Wort theoretisch beschreibt es gut, in der Praxis ist das unmöglich. Man kann nicht nach Verwendungszwecken suchen.

Die Verantwortlichen von eBay bewegen sich da auf dem falschen Weg. Man kann den Kunden nicht sagen, laßt mal eure Bank suchen. 

Entweder das Geld ist auf dem Konto oder eben nicht.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 12 von 37
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

In den Grundsätzen steht >

Damit Sie international verkaufen können, sollten Sie die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Ihr eBay-Konto muss einen allgemein positiven Verkäuferstatus aufweisen.
  • Sie brauchen mindestens 10 Bewertungen als Verkäufer.
  • Ihr erster erfolgreicher Verkauf muss länger als 90 Tage zurückliegen.

Gilt das nur für Ebay.de?

Mal ein Beispiel: >

https://www.ebay.de/sch/bozhounahuinetwor-0/m.html?item=204033966294&rt=nc&_trksid=p2047675.m3561.l2562

Der ist in China gemeldet und verkauft angeblich aus der Schweiz.

Der hat NULL Bewertungen, keine Steuernummer (gewerblich gemeldet),

eine sehr merkwürdige Widerrufsbelehrung, usw.

Das ist doch total ungerecht, wenn Deutsche alle möglichen Vorschriften

und Grundsätze einhalten müssen und dann als Neuer auch noch ein Limit

bekommen.

Wie sieht Ebay das?

Gruß

Hallo @Anonymous und Danke für deine Frage! Es gibt unterschiedliche Programme, die neuen Verkäufer*innen ermöglichen sollten, schnell international bei eBay durchstarten zu können. Auch bei diesen Programmen überwachen wir die Handelsaktivitäten ganz genau und ergreifen entsprechende Maßnahmen, sobald sich nicht an unsere für alle geltenden Regeln gehalten wird.

Bitte beachtet, dass die ergriffenen Konsequenzen nicht immer sofort und direkt für andere sichtbar sind und wir euch über den Verlauf unserer Prüfungen nicht informieren dürfen. Deine Kritik diesbezüglich nehmen wir zur Kenntnis.

Liebe Grüße
Miriam

..............................................................

Aha, so ist das.

Und da man es den Chinahändlern leicht machen möchte brauchen die auch keine Steuernummer.

Schon merkwürdig das Deutsche Händler die zwingend brauchen!

Ich melde mich dann noch mal wenn bei meinem Beispiel-Händler die ersten negativen Bewertungen

eintrudeln.

Gruß

Nachricht 13 von 37
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Damit Sie international verkaufen können, sollten Sie die folgende Voraussetzungen erfüllen:

https://www.ebay.de/sch/bozhounahuinetwor-0/m.html?item=204033966294&rt=nc&_trksid=p2047675.m3561.l2562

bekommen.

Wie sieht Ebay das?

Gruß

Hallo @Anonymous und Danke für deine Frage! Es gibt unterschiedliche Programme, die neuen Verkäufer*innen ermöglichen sollten, schnell international bei eBay durchstarten zu können. Auch bei diesen Programmen überwachen wir die Handelsaktivitäten ganz genau und ergreifen entsprechende Maßnahmen, sobald sich nicht an unsere für alle geltenden Regeln gehalten wird.

Bitte beachtet, dass die ergriffenen Konsequenzen nicht immer sofort und direkt für andere sichtbar sind und wir euch über den Verlauf unserer Prüfungen nicht informieren dürfen. Deine Kritik diesbezüglich nehmen wir zur Kenntnis.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 14 von 37
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

bekommen.

Wie sieht Ebay das?

Gruß

Da hast du einen der fake Verkäufer gefunden, die die Mahnungen der Baumärkte und Versandhäuser an die Käufer verursachen. ebay hat noch nicht mitgeteilt, ob das Geld von denen nach den Nutzungsbedingungen zurückgeholt wird, wenn die Käufer hier aufschlagen!

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/Betrugsmasche/m-p/4599488

Artikel sind natürlich viel zu billig!

Nachricht 15 von 37
Neueste Antwort

@atlantaner72  schrieb:

Wie soll die Bank etwas Verfolgen was auf meinem Konto garnicht auftaucht? Oder steh ich jetzt auf der leitung?

Kann man das neue Zahlungsystem auch wieder abschalten, ich meine für meinen eigenen Ebay account?

Hallo @atlantaner72 ,

vielleicht nicht ganz 😄
Also unter Verkaufen > Zahlung, siehst du die ganzen Aktivitäten von dir, sprich bewegungen von Auszahlungen etc.

Als Beispiel, die vom 16 Juli ist vermerkt als geplant und wenn du auf Details "Anzeigen" gehst, steht auch so ein Satz " Um Ihre Auszahlung nachzuverfolgen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank unter Angabe der Bankreferenznr. xxx " dort, damit könnte theoretisch deine Bank etwas anfangen, auch wenn es nicht bei auf dem Konto gebucht ist. Aber ich würde einfach noch bis morgen abwarten, wie bereits erwähnt, wird es sich nur / kann sich es verzögern.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 16 von 37
Neueste Antwort

@atlantaner72  schrieb:

Wie soll die Bank etwas Verfolgen was auf meinem Konto garnicht auftaucht? Oder steh ich jetzt auf der leitung?

Kann man das neue Zahlungsystem auch wieder abschalten, ich meine für meinen eigenen Ebay account?

Da hast du Recht, hier ist der Sammelthread für die Wartenden:

https://community.ebay.de/t5/Zahlungsabwicklung-bei-eBay/Ebay-Erl%C3%B6se-Auszahlung-bisher-nicht-er...

Die neue Zahlungsabwicklung kann man nicht abwählen, auch das Bankkonto nicht entfernen, dazu muss man sich abmelden hier!

Nachricht 17 von 37
Neueste Antwort

patrick@ebay Hallo!

Mit was für einer Ref. Nr. soll ein Kunde denn bei seiner Bank nachfragen? Entweder ist ein Geldeingang unter einer Konto Nr.  zu verzeichnen oder eben nicht. 

Nach Ref. Nr. die vermutlich im VWZ stehen, kann man so nicht suchen.

Ich lasse mich gern erhellen.

Nachricht 18 von 37
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

@bootyooty  schrieb:

Moin, @Anonymous  bin gespannt auf die Antwort auf deine Frage.

Für ebay.com finden sich nämlich die gleichen Voraussetzungen.

https://www.ebay.com/help/selling/selling/international-verkaufen?id=4132

.................................................

Mir stinkt das einfach das hier Nutzer die schon jahrelang Mitglied sind

ein Limit bekommen wenn sie ein paar Monate nichts einstellen und

andere können machen was sie wollen.

Ich würde auch wetten das der Chinahändler nie versenden wird,

viel zu billig und auch noch Kostenloser Versand aus der Schweiz!

Gruß

Nachricht 19 von 37
Neueste Antwort

Wieso habe ich als Verkäufer nicht die Möglichkeit bei unversichertem Versand das Risiko auf den Käufer zu übertragen - schließlich sucht sich dieser den Versand aus.

Nachricht 20 von 37
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.