am
15-08-2025
10:00
- zuletzt bearbeitet am
20-08-2025
15:01
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
21-08-2025 11:55
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an selina_b@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!
Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
20-08-2025 15:06 - bearbeitet 20-08-2025 15:08
@zyara schrieb:
Guten Tag,ich möchte als Versanddienstleister Hermes auswählen und bekomme nur DHL angezeigt. Ich kann den Artikel nicht einstellen, ohne DHL auszuwählen. Gibt es da im Moment ein Problem?
Hallo @zyara,
vielen Dank für deine Frage.
Ein Problem liegt da aktuell nicht vor. Du solltest normal Hermes auswählen können.
Bitte lösche einmal Cookies und Cache und versuche mal einen anderen Browser.
Ganz oben hast du den Button "Zum erweiterten Einstelltool". Dort sollten mehr Optionen ersichtlich sein.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-08-2025 15:01
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
Liebes community-team@ebay
wie mir ,fällt es auch immer mehr meiner Händler-Kollegen auf,daß wenn man ein bestimmtes Limit als gewerblicher Verkäufer erreicht hat ( Verkäufe / Umsatz ) es von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr läuft für einen bestimmten zeitraum,womit hängt das zusammen
Wie geschrieben es betrifft nicht nur mich und schreibe es nicht um nur wieder zu meckern aber es sit sehr sehr seltsam.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
Ich habe das Thema bereits mitverfolgt und gelesen, leider lässt sich dies für uns als Mitarbeiter immer schlecht beurteilen, weil es viele Faktoren gibt, die Umsatz / Verkauf beeinflussen. Auch wenn es im Vergleich z.b. zu 2024 in dem Zeitraum besser lief, gibt es eben dann im nächsten Jahr andere Verhältnisse. Daher vermag ich mir auch nicht zu schlussverfolgern, warum es akutell bei jemanden nicht wie gewünscht läuft, weil die Antwort nicht gerecht wäre bzw. auch nicht zufriedenstellend ist. Wir können meistens nur technische Ursachen ausschließen.
Beste Grüße
Patrick
20-08-2025 14:59
@andreasommer schrieb:
Hallo, isr der ebay Kundenservice telefonisch erreichbar?
Hallo @andreasommer, wir helfen Dir hier in der Community natürlich sehr gerne weiter. Stell Deine Frage einfach direkt hier – am besten noch bis 15 Uhr, dann sind wir aktiv für Dich da.
Alternativ kannst Du Deine Frage jederzeit auch direkt in der Community posten, damit andere Mitglieder und wir Dich unterstützen können. 💬
Zu Deiner Frage: Ja, der eBay Kundenservice ist auch telefonisch erreichbar. Du findest die Kontaktmöglichkeiten über folgenden Weg:
👉 https://www.ebay.de/help
Dort einfach auf "Kontakt" klicken, Dich einloggen und dann wird Dir – je nach Anliegen – auch der Rückrufservice oder eine Telefonnummer angezeigt.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
20-08-2025 14:56
@feelgooddealssh schrieb:
Und noch eine Sache, die mich regelmäßig nervt.
Jedesmal wenn ich das Passwort bestätigen muss, wird mir vorgeschlagen, einen Passkey einzurichten.
Es wäre toll, wenn man da einen Haken setzen könnte, nicht mehr fragen oder so. Das ist ganz schön lästig.
Hallo @feelgooddealssh,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du "nicht jetzt" klickst, kannst du dies überspringen.
Es kommt darauf an, welchen Browser du nutzt. Dies kannst du in deinen Einstellungen deaktivieren.
Bei Chrom geht es zum Beispiel über den Passwortmanager.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-08-2025 14:51
Guten Tag,ich möchte als Versanddienstleister Hermes auswählen und bekomme nur DHL angezeigt. Ich kann den Artikel nicht einstellen, ohne DHL auszuwählen. Gibt es da im Moment ein Problem?
20-08-2025 14:51
@feelgooddealssh schrieb:
Hallo,
wir hatten es nun schon ein paar Mal, dass wir etwas bestellt haben, das per (Maxi)Brief verschickt wurde. Hier gibt es eine (eingeschränkte) Sendungsverfolgung.
Jedesmal wird die Bestellung als zugestellt angezeigt, obwohl sie noch im Paket-/Briefzentrum ist. Beid er Sendungsverfolgung der Post ist dies auch immer einzusehen, aber Ebay gibt die Bestellung als zugestellt an. Das ist problematisch, sollte es tatsächlich mal zu einem Verlust o.ä. kommen.
Es wäre also schön, wenn Ebay auch den tatsächlichen Status anzeigen würde.
Liebe Grüße
Stephi
Liebe Stephi ✨ @feelgooddealssh - das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, an dem unser Team bereits arbeitet 🛠️.
Leider können wir Dir im Moment noch kein konkretes Datum nennen, wann eine Verbesserung erfolgt 📆. Bitte sei Dir aber sicher: Das Thema ist bei uns auf dem Schirm und wir arbeiten daran, dass die Sendungsverfolgung – gerade bei (Maxi)Briefen mit eingeschränkter Nachverfolgung – künftig zuverlässiger und transparenter dargestellt wird 📦🔍.
Dein Feedback ist uns dabei sehr wichtig 💬 – ich gebe es gerne an das zuständige Team weiter, damit es in die laufenden Optimierungen einfließen kann 💡.
Vielen Dank für Deine Geduld und Dein Engagement in der eBay Community 💙
Lieben Gruß,
Steffi
20-08-2025 14:50
Hallo, isr der ebay Kundenservice telefonisch erreichbar?
20-08-2025 14:41
Und noch eine Sache, die mich regelmäßig nervt.
Jedesmal wenn ich das Passwort bestätigen muss, wird mir vorgeschlagen, einen Passkey einzurichten.
Es wäre toll, wenn man da einen Haken setzen könnte, nicht mehr fragen oder so. Das ist ganz schön lästig.
20-08-2025 14:40
Hallo zusammen,
Liebes community-team@ebay
wie mir ,fällt es auch immer mehr meiner Händler-Kollegen auf,daß wenn man ein bestimmtes Limit als gewerblicher Verkäufer erreicht hat ( Verkäufe / Umsatz ) es von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr läuft für einen bestimmten zeitraum,womit hängt das zusammen
Wie geschrieben es betrifft nicht nur mich und schreibe es nicht um nur wieder zu meckern aber es sit sehr sehr seltsam.
Lieben Gruß
Marc
20-08-2025 14:39
Hallo,
wir hatten es nun schon ein paar Mal, dass wir etwas bestellt haben, das per (Maxi)Brief verschickt wurde. Hier gibt es eine (eingeschränkte) Sendungsverfolgung.
Jedesmal wird die Bestellung als zugestellt angezeigt, obwohl sie noch im Paket-/Briefzentrum ist. Beid er Sendungsverfolgung der Post ist dies auch immer einzusehen, aber Ebay gibt die Bestellung als zugestellt an. Das ist problematisch, sollte es tatsächlich mal zu einem Verlust o.ä. kommen.
Es wäre also schön, wenn Ebay auch den tatsächlichen Status anzeigen würde.
Liebe Grüße
Stephi
20-08-2025 14:18
@3d_creativity_service schrieb:
Hallo, ich bitte um eine detailierte Erklärung der Seller news. Diese sind leider etwas schwammig formuliert. man kann es als einen Vorteil verstehen, aber auch als einen gravierenden Nachteil - unabhängig von meiner bereits gestellten Frage im Forum. viele Grüße, Michael
Hallo @3d_creativity_service ,
da du bereits ein Thema außerhalb der Fragestunde erstellst hast und Ich mich bereits dort eingebunden habe, bitte ich um dein Verständnis, das wird im ursprünglichen Thema weiterführen, sobald ich ein Update habe.
Beste Grüße
Patrick
20-08-2025 14:10
Hallo, ich bitte um eine detailierte Erklärung der Seller news. Diese sind leider etwas schwammig formuliert. man kann es als einen Vorteil verstehen, aber auch als einen gravierenden Nachteil - unabhängig von meiner bereits gestellten Frage im Forum. viele Grüße, Michael
20-08-2025 14:01
Wir sind da für euch 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.