am
15-11-2024
09:00
- zuletzt bearbeitet am
20-11-2024
16:26
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
20-11-2024 15:05
das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
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20-11-2024 14:51
@peterpieper45bq schrieb:
Hallo Steffi,
Die Bestellnr. ist 135324840534-0, die Nummer der Ebay Anfrage ist 5347485449.
Zivilrechtsweg heisst dann Strafanzeige stellen?
Was ist mit den anderen Verkäufen die Herr L. auf Ebay anbietet?
Kann er einfach weitermachen?
Gruss
Peter
Genau Peter @peterpieper45bq , du kannst eine Strafanzeige stellen, bei der dich eBay dann mit den notwendigen Daten unterstützt. Natürlich findet auch intern eine Überprüfung des Verkäufers statt. Außerdem wird er von uns angeschrieben und aufgefordert, dir den Artikel zuzusenden - was aber keine Garantie ist, das er dies auch tut! Bitte verwende in Zukunft ausschließlich die Zahlungsabwicklung über eBay, damit du auf der sicheren Seite bist.
Lieben Gruß,
Steffi
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20-11-2024 14:40
patrick@ebay schrieb:
@itec-systems schrieb:
Weiters Problem schon seit ewig ist dass ich in der App kein Hermes 25kg Paket auswählen kann. Es geht nur DHL.
Bei der Desktop Ansicht über den Browser habe ich aber die Möglichkeit.Hallo @itec-systems ,
gebe ich an unserem Versand Team weiter, danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Patrick
Hallo @itec-systems ,
sind die genauen Maßen vorab angegeben? Sprich Maße + Gewicht?
Oder was passiert, wenn du auf deinem Bild oben auf Versanddienstleister drückst?
Beste Grüße
Patrick
am
20-11-2024
14:36
- zuletzt bearbeitet am
20-11-2024
14:37
von
steffi@ebay
Hallo Steffi,
Die Bestellnr. ist 135324840534-0, die Nummer der Ebay Anfrage ist 5347485449.
Zivilrechtsweg heisst dann Strafanzeige stellen?
Was ist mit den anderen Verkäufen die Herr L. auf Ebay anbietet?
Kann er einfach weitermachen?
Gruss
Peter
20-11-2024 14:35 - bearbeitet 20-11-2024 14:35
@shirt-world schrieb:
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit der Umsetzung der „Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit“. Meine Angebote umfassen ausschließlich T-Shirts, die mit Folien bedruckt sind.
- Reicht es aus, die Informationen und Dokumente des T-Shirt-Herstellers bereitzustellen?
- Müssen auch die Daten der verwendeten Folien eingebunden werden?
- Sind in meinem Fall zusätzliche Informationen erforderlich?
- Müssen im Angebot alle fünf „Toggle Switches“ zur Produktsicherheit aktiviert sein (z. B. die Rücknahme alter Produkte)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! 😊
Hallo @shirt-world! Was du für dein Sortiment genau hinterlegen musst oder sollst können wir von eBay dir leider nicht beantworten, denn das würde unter Rechtsberatung fallen. Die allgemeine Empfehlung lautet, alle dir verfügbaren Informationen über das Produkt in die dafür vorgesehenen Felder zu hinterlegen und Bilder der Produktverpackung hochzuladen, falls dort Sicherheitshinweise und andere relevante Sicherheitsinformationen zu finden sind.
Kennst du unsere Seite im Verkäuferportal schon, auf der wir die häufigsten Fragen zur GPSR erklären? Vielleicht möchtest du dir auch unseren Podcast zum Thema anhören?
Liebe Grüße
Miriam
20-11-2024 14:33
@fonobox schrieb:
hallO, patrick:
da ich die kategorie nicht aufrufen kann, kann ich es eigentlich nicht sagen.
aber ich weiß, das mindestens 1 weihnachtsartikel gerade nicht aktiv ist - wahrscheinlich aber sind es mehrere ...
es gab schon mal einen eigenen thread zu diesem thema: ich bin/war also nicht allein betroffen ...
Hallo @fonobox ,
eben erfahren, das es einen technischen Fehler dazu gibt, ich habe dich dort bereits in das Ticket hinzugefügt. Einfach abwarten
Beste Grüße
Patrick
20-11-2024 14:26
@peterpieper45bq schrieb:
Hallo,
Ich habe einen Artikel gekauft (am 3.11.) und bezahlt. Leider ist der Kauf nicht Käufergeschütz weil ich per Direktüberweisung bezahlt habe. Der Verkauspreis hatte sich wegen extra Versandkosten geändert und ich hatte der Direktüberweisung dummerweise zugestimmt. Ich hatte ihm die Zahlungsbestätigung geschickt (d.h. Name und Kto.Nr. ist bekannt) und er hat mir schriftlich bestätigt, die Ware am nächsten Tag zu verschicken. Das ist leider nicht passiert und Antworten bekomme ich auf meine Nachfragen auch nicht.
Die Korrespondenz ging ausschliesslich über die Ebay Plattform.
Ich habe Ebay eingeschaltet und um Hilfe gebeten, die Anfrage ist "offen".
Was kann ich tun wenn der Verkäufer auch auf die Ebay Anfrage nicht reagiert?
Bekomme ich überhaupt eine Antwort von Ebay? Das sieht alles sehr automatisiert aus.
Der Verkäufer bietet übrigens mind. einen weiteren Artikel auf Ebay an.
Das sieht doch alles sehr nach Betrug aus.
Da habe ich leider nicht aufgepasst...
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüsse
Peter
Hallo Peter @peterpieper45bq, das klingt nicht gut und eigentlich bleibt in so einem Fall nur der Zivilrechtsweg. Ich schaue mir das aber gerne an. Dazu musst du mir nur einmal die Artikelnummer schreiben. Danke
Lieben Gruß,
Steffi
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20-11-2024 14:25 - bearbeitet 20-11-2024 14:25
@itec-systems schrieb:
Weiters Problem schon seit ewig ist dass ich in der App kein Hermes 25kg Paket auswählen kann. Es geht nur DHL.
Bei der Desktop Ansicht über den Browser habe ich aber die Möglichkeit.
Hallo @itec-systems ,
gebe ich an unserem Versand Team weiter, danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Patrick
20-11-2024 14:23
hallO, patrick:
da ich die kategorie nicht aufrufen kann, kann ich es eigentlich nicht sagen.
aber ich weiß, das mindestens 1 weihnachtsartikel gerade nicht aktiv ist - wahrscheinlich aber sind es mehrere ...
es gab schon mal einen eigenen thread zu diesem thema: ich bin/war also nicht allein betroffen ...
20-11-2024 14:23
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
community-team@ebay steffi@ebay
Steffi,ist es auch möglich wenn man mehrere Versandetiketten über Ebay kaufen möchte,man diese in einen Warenkorb legt und dann alles zusammen bezahlt wird ?
Momentan muss ich jedes Etikett einzeln bezahlen ,ausdrucken und dann das nächste.
P.s: Nichtjeder hat einen Vertrag mit Versandunternehmen.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74! Hoffe es ist okay, wenn ich dir diese Frage beantworte.
Eine gebündelte Bezahlung mehrerer Versandetiketten ist derzeit über die eBay-Versandplattform nicht möglich - dein wertvoller Vorschlag wurde von steffi@ebay aber schon mal an die zuständige Abteilung weitergegeben und auch ich habe jetzt nochmals intern darauf aufmerksam gemacht. Danke dafür! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
20-11-2024 14:23
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit der Umsetzung der „Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit“. Meine Angebote umfassen ausschließlich T-Shirts, die mit Folien bedruckt sind.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! 😊
20-11-2024 14:22
@fonobox schrieb:
HallO:
ich bin auch von dem Phänomen betroffen, dass ich im Verkäufer Cockpit, wenn ich die nicht verkauften Artikel aufrufe und dann Shop-Kategorien auswählen möchte, nicht alle Kategorien aufgelistet sind.
Zur Zeit besonders ärgerlich: meine Kategorie "X-Mas" gehört dazu.
Könnt Ihr mir da helfen?
P.S.: Workaround die Kategorie umzubennenen (in AAAAA) hat leider nicht geklappt.
Danke,
Michael Utz
Hallo @fonobox ,
ich frage mal nach, an was es liegen könnte. Sind den Angebote unter X-MAS als nicht verkauft?
Oder sind Alle bisher aktiv?
Wenn ich was neues erfahre, bearbeite ich meine Antwort.
Beste Grüße
Patrick
20-11-2024 14:18
Hallo,
Ich habe einen Artikel gekauft (am 3.11.) und bezahlt. Leider ist der Kauf nicht Käufergeschütz weil ich per Direktüberweisung bezahlt habe. Der Verkauspreis hatte sich wegen extra Versandkosten geändert und ich hatte der Direktüberweisung dummerweise zugestimmt. Ich hatte ihm die Zahlungsbestätigung geschickt (d.h. Name und Kto.Nr. ist bekannt) und er hat mir schriftlich bestätigt, die Ware am nächsten Tag zu verschicken. Das ist leider nicht passiert und Antworten bekomme ich auf meine Nachfragen auch nicht.
Die Korrespondenz ging ausschliesslich über die Ebay Plattform.
Ich habe Ebay eingeschaltet und um Hilfe gebeten, die Anfrage ist "offen".
Was kann ich tun wenn der Verkäufer auch auf die Ebay Anfrage nicht reagiert?
Bekomme ich überhaupt eine Antwort von Ebay? Das sieht alles sehr automatisiert aus.
Der Verkäufer bietet übrigens mind. einen weiteren Artikel auf Ebay an.
Das sieht doch alles sehr nach Betrug aus.
Da habe ich leider nicht aufgepasst...
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüsse
Peter
20-11-2024 14:15 - bearbeitet 27-11-2024 11:36
@itec-systems schrieb:
Ein Käufer hat mich per Whatsapp kontaktiert und nach einem Gerät gefragt für sein Ansprüche. Daraufhin habe ich ihm den Link zu einem Angebot geschickt das er dann gekauft hat.
Wieso heißt es hier dann "Verkauft über Anzeigen" ? Eine Anzeigengebühr wurde zwar nicht abgezogen aber ich habe die Befürchtigung die könnte zu Unrecht noch erhoben werden. Dem Anzeigen System traue ich sowieso 0% , da ich eigentlich gar nichts mehr verkaufe ohne den Zusatzgebühren.
Hallo @itec-systems, gute Frage, ich werde gerne die Antwort für dich finden. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis ich eine Antwort bekomme, aber ich werde sie dir dann hier mitteilen.
................................
Hallo @itec-systems, bitte um Entschuldigung für die Verspätung der endgültigen Antwort. Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Ansicht durch die Aktualisierung von Halo-Verkäufe entstanden ist. Mehr dazu hier.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
20-11-2024 14:13 - bearbeitet 20-11-2024 14:14
Weiters Problem schon seit ewig ist dass ich in der App kein Hermes 25kg Paket auswählen kann. Es geht nur DHL.
Bei der Desktop Ansicht über den Browser habe ich aber die Möglichkeit.
20-11-2024 14:12
Hallo zusammen,
community-team@ebay steffi@ebay
Steffi,ist es auch möglich wenn man mehrere Versandetiketten über Ebay kaufen möchte,man diese in einen Warenkorb legt und dann alles zusammen bezahlt wird ?
Momentan muss ich jedes Etikett einzeln bezahlen ,ausdrucken und dann das nächste.
P.s: Nichtjeder hat einen Vertrag mit Versandunternehmen.
Lieben Gruß
Marc
20-11-2024 14:08
Ein Käufer hat mich per Whatsapp kontaktiert und nach einem Gerät gefragt für sein Ansprüche. Daraufhin habe ich ihm den Link zu einem Angebot geschickt das er dann gekauft hat.
Wieso heißt es hier dann "Verkauft über Anzeigen" ? Eine Anzeigengebühr wurde zwar nicht abgezogen aber ich habe die Befürchtigung die könnte zu Unrecht noch erhoben werden. Dem Anzeigen System traue ich sowieso 0% , da ich eigentlich gar nichts mehr verkaufe ohne den Zusatzgebühren.
20-11-2024 14:05
HallO:
ich bin auch von dem Phänomen betroffen, dass ich im Verkäufer Cockpit, wenn ich die nicht verkauften Artikel aufrufe und dann Shop-Kategorien auswählen möchte, nicht alle Kategorien aufgelistet sind.
Zur Zeit besonders ärgerlich: meine Kategorie "X-Mas" gehört dazu.
Könnt Ihr mir da helfen?
P.S.: Workaround die Kategorie umzubennenen (in AAAAA) hat leider nicht geklappt.
Danke,
Michael Utz
20-11-2024 14:00
Heute sind wir wieder alle für euch am Start 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.