abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 35 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Der Vollständigkeit halber schließen wir somit die Fragestunde für diese Woche ab. Gemeinsam mit unserem Community-Support-Team sind wir natürlich auch bis zur nächsten Fragestunde für euch in den jeweiligen Themen da.

 

Schön, dass wir die ein oder andere Frage klären konnten und bis nächste Woche! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay 

 

dabei stört mich vor allem der folgende Punkt:

 

 

Garantie4.jpg

 

Da ich grundsätzlich per DHL mit Nachweis versende (Thema Servicestatus) müsste ich hier kostenlosen Versand per DHL-Express anbieten. Oder habt Ihr neuerdings eine neue Definition von schnellem Inlandsversand?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Unter "schnellen Inlandsversand ohne Versandkosten für Käuferinnen und Käufer" verstehen wir bis auf Weiteres eine Lieferung in 1-2 Werktagen bei Bearbeitung am selben Werktag oder bis maximal 3 Werktage bei Bearbeitung am nächsten Werktag.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@exeoralf  schrieb:

Hallo,

sind jedes Jahr neu bis 2000€ frei, also keine Meldepflicht ?

Was kommt auf Private Verkäufer zu die eimalig über 2000€ verkauft haben ?


Hallo @exeoralf! eBay muss die Daten nach dem PStTG nur melden, wenn dein Umsatz auf eBay innerhalb eines Kalenderjahres nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern 2.000 EUR oder mehr beträgt oder du 30 oder mehr Verkäufe auf eBay tätigst. 

 

Erst wenn du in einem eBay-Konto die Meldegrenze erreicht wurde, müssen wir dich nach deiner steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.) fragen. Diese IdNr. übermitteln wir dann zusammen mit weiteren Angaben zu deiner Person wie Name, Anschrift, Umsatz im Kalenderjahr und Anzahl der Transaktionen an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) und du erhältst von eBay eine Kopie der Daten, die wir für den jeweiligen Zeitraum an das BZSt gemeldet haben.

 
Wie zuvor auch geschrieben, hat PStTG hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern du zahlen musst. Die Grenzwerte legen nur fest, ab wann eBay verpflichtet ist, deine Daten zu melden. 
 
In unserem Verkäuferportal gibt es dazu weiterführende Informationen: Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (DAC7/PStTG).
 
Gerne kannst du weitere Fragen auch hier an uns richten 🙂.
 
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Noch eine Frage: Wo sehe ich eigentlich bei welchen verkauften Artikeln die Käufer einen Gutschein im Rahmen der Ebay Gutschein Aktionen verwendet haben? Irgendwie habe ich dazu noch nie eine Übersicht gesehen.


Hallo @itec-systems! Diese Einsicht gibt es leider für Verkäufer*innen nicht - da eine Übersicht aber auch schon mal in anderen Community-Beiträgen gewünscht wurde, werden wir dieses Feedback im Rahmen unserer Möglichkeiten weitergeben - vielen Dank dafür 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Die angekündigte, von ebay genannte "GEBÜHRENANPASSUNG" ist der nächste Schlag ins Gesicht aller gewerblichen Verkäufer!

Bekommt ebay denn nie genug und muss uns Gewerbliche jetzt noch mehr melken als jetzt schon?

Die Privaten und angeblich Privaten bekommen alles reingeschoben und zahlen NICHTS! Die bekommen laufend irgendwelche Kulanzzahlungen und Versandetiketten, für die eigentlich die betreffenden Verkäufer verantwortlich wären.

Und nun kommt für anständige, gewerbliche Verkäufer die nächste Gebührenanpassung? Shame on you, ebay!

Wann habt ihr denn das letzte Mal etwas sinnvolles für die Gewerblichen getan? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Seit der sogenannten Zahlungsabwicklung gehts uns an den Kragen und die Verkäufe laufen entgegen der ebay-Ankündigung schlechter denn je! Und jetzt die nächste Gebührenerhöhung fdamit ihr die Privaten und angeblich Privaten noch besser hofieren könnt. Vielen Dank dafür!


Hallo @perfect-sally ,

 

Durch eine Vielzahl von Angeboten und Programmen erhalten gewerbliche gezielte Unterstützung, die über die normalen Verkaufsaktivitäten von Privatverkäufern hinausgeht. 

 

Die Gebühren ermöglicht es eBay, weiterhin besondere Leistungen zu erbringen, damit eBay auch in Zukunft einen umfassenden Service für gewerbliche Verkäufer bieten kann. 

 

Die Abschaffung der Gebühren für private Verkäufe ist gleichzeitig eine Investition von eBay in das gesamte deutsche Marktplatz-Ökosystem. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@molfish  schrieb:

Hallo und guten Tag,

leider konnte ich beim letzten Mal nicht mehr antworten und dann hatte ich keine Zeit aber hier bin ich wieder mit meinem Anliegen

 

 

@molfish  schrieb:

Hallo und guten Tag ,

ich hätte eine Frage. Warum sind die Regeln für Käufer und Verkäufer bei Ebay nicht weltweit gleich?

Es ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar das es hier unterschiedliche  Beurteilungsrichtlinien in den einzelnen Ländern gibt.

Danke und Gruß

Hallo @molfish! Worauf beziehst du dich in diesem Fall? Im Rahmen der Möglichkeiten sind unsere Grundsätze weltweit gleich, selbstverständlich müssen lokale Rahmenbedingungen auf einzelnen Länderseiten auch berücksichtigt werden (Widerrufsrecht in Deutschland, Preisangabenverordnung, Impressumsrecht etc.). 

 

Liebe Grüße

Miriam

 

 

 

Halle Miriam,

mir geht es um die Frage warum Widerrufsrechte oder Rückgaben in anderen Ländern wohl  teilweise komplett anders gehandhabt werden als in Deutschland. Wenn ich z.B. in die USA oder auch nach Italien verschicke und es dort Probleme gibt dann wird nach deren Grundsätzen entschieden und nicht nach den Deutschen was eigentlich nicht sein sollte denn das Geschäft bzw. der Kauf wurde ja in Deutschland getätigt.

Schön wäre ein e einheitliche  Beschlusslage für EBAY weltweit dann könnte man auch wieder bedenkenlos ins Ausland verkaufen


Hallo @molfish und schön, dass du dich dazu nochmals meldest! Deinen Wunsch nach einer Vereinheitlichung kann ich nachvollziehen, jedoch ist es eben so, wie ich dir in der letzten Fragestunde geantwortet habe, dass wir als Marktplatz auch die lokalen Rahmenbedingungen auf den einzelnen Länderseiten berücksichtigen müssen.

 

Auch wenn wir uns bemühen, die Grundsätze global anzupassen und das internationale Verkaufen für alle attraktiver zu gestalten, so sind es oft die gesetzlichen Vorgaben der einzelnen Länder, die einer Vereinheitlichung im Wege stehen.

 

Vielleicht kannst du unserem Handbuch zum internationalen Handel für dich relevante Informationen und Tipps entnehmen, sodass du in Zukunft wieder gerne ins Ausland verkaufst?

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@marno-9285  schrieb:

Hallo liebe Community 🙂

 

Ich habe aktuell ein Problem bei 2 Bestellungen aus den USA, das ich nicht lösen kann: Bei beiden Produkten (Saxophon & Gitarre) habe ich mich jeweils mit dem Händler auf einen Preis geiinigt und dann per "Preisvorschlag" den Kauf abgewickt. Im Prozess der Bezahlung kam die folgende Fehlermeldung (Anhang: 01) - vorab habe ich übrigens beide Häbndler gefragt, ob ein Versand nach Deutschlang klappt und beide haben dies positiv beantwortet mit dem Wortlaut (EBAY International macht es , kein Problem). Daraufhin haben beide mit EBAY telefoniert und mir geschrieben, dass ich von meiner Seite aus es einstellen muss und das Problem liegt und ich EBAY telefonisch kontaktaktieren kann - dies ist aber nicht möglich, weil ich eine Telefonnummer in den USA angeben muss. Der 1  Händler hat nun geschrieben, ich soll die Bestellung canceln und dann nochmals bestellen, dann sollte es funktionieren - aber das kann ich auch nicht (Anhang: 02). Ich bitte dahingehend bitte im Support - .

 

Vielen lieben Dank & beste Grüße! Martin


Hallo @marno-9285 ,

 

kannst du bitte nochmal beschreiben, was für ein Fehler auftaucht? Am besten bitte keine Daten veröffentlichen, da du dich hier in einer öffentlichen Community befindest, da solltest du keine persönlichen Daten teilen. Sollte die Fragestunde bereits geschlossen sein, kannst du gerne ein neues Thema im jeweiligen passenden Bereich starten und uns mit miriam@ebay oder patrick@ebay markieren.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Moin miriam@ebay 

 

dabei stört mich vor allem der folgende Punkt:

 

 

Garantie4.jpg

 

Da ich grundsätzlich per DHL mit Nachweis versende (Thema Servicestatus) müsste ich hier kostenlosen Versand per DHL-Express anbieten. Oder habt Ihr neuerdings eine neue Definition von schnellem Inlandsversand?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 8 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo,

sind jedes Jahr neu bis 2000€ frei, also keine Meldepflicht ?

Was kommt auf Private Verkäufer zu die eimalig über 2000€ verkauft haben ?

Nachricht 9 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@fabia.scht  schrieb:

Guten Tag,

 

wurde vorgestern aufgefordert, meine Steuernummer im Konto zu hinterlegen, da meine Verkaufserlöse in diesem Jahr knapp 8 Euro über den 2000€ liegen.

Ich habe unter anderem Handys verkauft, die ich zu einer Vertragsverlängerung erhalten habe.

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich als gewerblich eingestuft werde ? 

Was muss ich jetzt beachten bzw. was kommt auf mich zu ? Dies wird ja ans Finanzamt weitergegeben. 

 

Falls ich als gewerblich eingestuft werde, muss ich wohl die Steuern nachbezahlen, richtig ? 

In was für einen Zeitraum rückwirkend bezieht sich dies dann, nur von diesem Jahr oder meine gesamtem Umsätze bei Ebay ? 

 

Besten Dank vorab!


Hallo @fabia.scht und Danke für deine Frage! Das PStTG hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern du zahlen musst. Du musst dein eBay-Konto auch nicht automatisch auf ein gewerbliches Konto umstellen, sobald du einen der Grenzwerte erreicht hast! Die Grenzwerte legen nur fest, ab wann eBay verpflichtet ist, deine Daten zu melden. 

 

Wenn du private Gegenstände verkaufst, bist du in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal du für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt hast, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst. Das BZSt leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Landesfinanzbehörden weiter. Dein Finanzamt kann diese Informationen dann berücksichtigen und z. B. prüfen, ob deine eBay-Verkäufe steuerpflichtig sind. 

 

Wir können dir aber nur sagen, wie der Prozess bei eBay abläuft und empfehlen dir, dich bei Fragen zu deinen steuerlichen Pflichten an eine Steuerberatung zu wenden. Du kannst dich gerne auch für einen kostenlosen Beratungstermin mit unserem Partner Steuern mit Kopf anmelden - hier erklären wir, wie die Terminvereinbarung abläuft.

 

Die Meldungen erfolgen jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr. Die ersten Meldungen werden im März 2024 eingereicht. Ich hoffe, das hilft dir und nimmt dir die Sorge - melde dich gerne hier, falls es dazu noch Fragen an uns gibt 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin patrick@ebay 

 

wieso fällt #221.. unter #220.. ? Oder habt Ihr auch die Kategoriestruktur ohne weitere Info geändert?

 

In der Übersicht der Standardkategorien sind diese auch getrennt aufgeführt:

 

gebühren.jpg

 

Ich wüßte schon gerne definitiv, ob ich ab März mit einer Erhöhung der Verkaufsprovision rechnen muss, die ich natürlich dann rechtzeitig auf die Preise umlegen muss.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

Ich kann nochmal nach der Fragestunde, danach fragen, wie es für Modellbau genau ausschaut. Für mich ist es unter Spielzeug gelistet und hätte somit auch die Anpassung.

 

patrickebay_0-1708523457582.png

 

Beste Grüße

Patrick 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Noch eine Frage: Wo sehe ich eigentlich bei welchen verkauften Artikeln die Käufer einen Gutschein im Rahmen der Ebay Gutschein Aktionen verwendet haben? Irgendwie habe ich dazu noch nie eine Übersicht gesehen.

Nachricht 12 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay 

moin patrick@ebay 

 

eine weitere Frage zu den Verkäufernews. Ihr schreibt, daß Ihr das Ebay-Garantie-Logo demnächst durch das neue Logo eBay Top-Service Angebote ersetzt wird.

 

Vor nicht allzu langer Zeit wurde im Angebot die Anzeige des Verkäufers mit Top-Bewertung durch das Ebay-Garantie-Logo ersetzt. Nun wieder eine Neuerung, die noch mehr Geld kostet und die Verkäufer, die dies nicht mitmachen, wieder schlechter darstellt. Wenn ich die Kosten für die Anzeige des Logos auf die Preise umlege, komme ich für mein Sortiment auf eine Kostensteigerung und werde damit noch weniger wettbewerbsfähig.

 

Glaubt Ihr wirklich, daß dies sinnvoll ist, wenn ich in externen Preissuchmaschinen teuerer als der Wettbewerb auf anderen Plattformen bin?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 


Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Da patrick@ebay gerade mit anderen Antworten beschäftigt ist, übernehme ich an dieser Stelle gerne.

 

Das Logo an sich kostet dich nichts, sondern es wird in deinen Angeboten angezeigt, wenn du hervorragenden Liefer- und Servicestandards bei eBay anbietest.

 

Wir möchten weiterhin, dass deine Angebote auch in Zukunft attraktiv bleiben und du bei eBay gute Umsätze erzielst. Aus diesem Grund werden das Bay-Garantie-Zeichen und das eBay Plus Logo jetzt vom eBay Top-Service Logo abgelöst. Das wird zu einer optimierten Kauf- und Verkaufserfahrung beitragen.

 

Mir ist nicht ganz klar, warum du dich hier benachteiligt fühlst, denn die meisten der Voraussetzungen erfüllst du ja auch schon 🙂.

  • Schnellen Inlandsversand ohne Versandkosten für Käuferinnen und Käufer
  • Sendungsverfolgung für Artikel ab einem Wert von 10 €
  • Einfache Rückgabe innerhalb von 30 Tagen
  • Verkäuferinnen und Verkäufer mit Top-Bewertung oder überdurchschnittlichem Servicestatus

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Die angekündigte, von ebay genannte "GEBÜHRENANPASSUNG" ist der nächste Schlag ins Gesicht aller gewerblichen Verkäufer!

Bekommt ebay denn nie genug und muss uns Gewerbliche jetzt noch mehr melken als jetzt schon?

Die Privaten und angeblich Privaten bekommen alles reingeschoben und zahlen NICHTS! Die bekommen laufend irgendwelche Kulanzzahlungen und Versandetiketten, für die eigentlich die betreffenden Verkäufer verantwortlich wären.

Und nun kommt für anständige, gewerbliche Verkäufer die nächste Gebührenanpassung? Shame on you, ebay!

Wann habt ihr denn das letzte Mal etwas sinnvolles für die Gewerblichen getan? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Seit der sogenannten Zahlungsabwicklung gehts uns an den Kragen und die Verkäufe laufen entgegen der ebay-Ankündigung schlechter denn je! Und jetzt die nächste Gebührenerhöhung fdamit ihr die Privaten und angeblich Privaten noch besser hofieren könnt. Vielen Dank dafür!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Nun gut patrick@ebay  und da es wohl eh die letzten paar Tage sind die ich hier nach 16 Jahre gewerbliches Handeln verbringe und auch zumindest schon einmal meinen Shop schließen werde,nehme ich es mal lächelnd so hin und wenn ich dir schreiben dürfte was von mir hier alles schon gelöscht wurde,würdest du verstehen weshalb ich geschrieben habe alles etwas lockerer sehen

Nachricht 15 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Moin patrick@ebay 

 

wieso fällt #221.. unter #220.. ? Oder habt Ihr auch die Kategoriestruktur ohne weitere Info geändert?

 

In der Übersicht der Standardkategorien sind diese auch getrennt aufgeführt:

 

gebühren.jpg

 

Ich wüßte schon gerne definitiv, ob ich ab März mit einer Erhöhung der Verkaufsprovision rechnen muss, die ich natürlich dann rechtzeitig auf die Preise umlegen muss.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 16 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Hallo patrick@ebay ,was mich sehr verwundert und deshalb auch meine Frage,

Was darauf hin deutet,seit dem ich hier recht kritisch schreibe ist mein Konto tot.

Diesen Monat Verkäufe als gewerblich 5 Artikel die,die ich sonst fast täglich verkauft habe seit einen Monat nichts mehr.

Stellt man Artikel Privat wo ein,dauert es wenige Stunden und der Artikel ist verkauft und verkauft wurden bis heute 203 Privat .

 

Wir haben diesen Monat fast genauso viele Ebay gebühren als Abgabe wie Umsatz,es sind nur ganz wenige Euro unterschied und wir sind von einen guten 4 stelligen betrag auf einen 2 stelligen gefallen von jetzt auf gleich und das hat nichts mehr mit Sichtbarkeit oder sonst was zu tun.

 

 

Noch etwas zu eurer Netiquette

hätte ich zu dir Nervensäge geschrieben wäre ich hier wieder weg vom Fenster und das ist nicht böse gemeint und ich nehme sowas mit sehr viel Humor aber wollte nur mal schreiben das Eure Netiquette manchmal sehr sehr streng durchgesetzt wird.Es wird hier auch niemand beleidigt oder so aber auch Ihr solltet alles mal etwas lockerer sehen.

 

Lieben Gruß


Hallo @mmstore74 ,

 

also ich kann dir versichern, dass dein Verhalten hier, definitiv keine Auswirkungen haben, wie es geschäftlich bei dir läuft. Außer Käufer lesen deine Beiträge hier und entscheiden sich dann doch gegen einen Kauf bei dir, was ich bezweifel. 

 

Ich habe auch nur deine höfliche Vorlage genutzt, um lockerer ins Gespräch mit dir zu kommen. Nicht alles ist bei uns grau, sondern wie unser Logo, eben bunt 😉 Wir bemühnen uns natürlich auch, dass die Moderation angepasst wird und nehmen auch Kritik dazu immer ernst. Ich müsste ja schon einiges dafür im Vorfeld tun, dass mich wer so begrüßt 😁

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo und guten Tag,

leider konnte ich beim letzten Mal nicht mehr antworten und dann hatte ich keine Zeit aber hier bin ich wieder mit meinem Anliegen

 

 

@molfish  schrieb:

Hallo und guten Tag ,

ich hätte eine Frage. Warum sind die Regeln für Käufer und Verkäufer bei Ebay nicht weltweit gleich?

Es ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar das es hier unterschiedliche  Beurteilungsrichtlinien in den einzelnen Ländern gibt.

Danke und Gruß

Hallo @molfish! Worauf beziehst du dich in diesem Fall? Im Rahmen der Möglichkeiten sind unsere Grundsätze weltweit gleich, selbstverständlich müssen lokale Rahmenbedingungen auf einzelnen Länderseiten auch berücksichtigt werden (Widerrufsrecht in Deutschland, Preisangabenverordnung, Impressumsrecht etc.). 

 

Liebe Grüße

Miriam

 

 

 

Halle Miriam,

mir geht es um die Frage warum Widerrufsrechte oder Rückgaben in anderen Ländern wohl  teilweise komplett anders gehandhabt werden als in Deutschland. Wenn ich z.B. in die USA oder auch nach Italien verschicke und es dort Probleme gibt dann wird nach deren Grundsätzen entschieden und nicht nach den Deutschen was eigentlich nicht sein sollte denn das Geschäft bzw. der Kauf wurde ja in Deutschland getätigt.

Schön wäre ein e einheitliche  Beschlusslage für EBAY weltweit dann könnte man auch wieder bedenkenlos ins Ausland verkaufen

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 18 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Guten Tag,

 

wurde vorgestern aufgefordert, meine Steuernummer im Konto zu hinterlegen, da meine Verkaufserlöse in diesem Jahr knapp 8 Euro über den 2000€ liegen.

Ich habe unter anderem Handys verkauft, die ich zu einer Vertragsverlängerung erhalten habe.

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich als gewerblich eingestuft werde ? 

Was muss ich jetzt beachten bzw. was kommt auf mich zu ? Dies wird ja ans Finanzamt weitergegeben. 

 

Falls ich als gewerblich eingestuft werde, muss ich wohl die Steuern nachbezahlen, richtig ? 

In was für einen Zeitraum rückwirkend bezieht sich dies dann, nur von diesem Jahr oder meine gesamtem Umsätze bei Ebay ? 

 

Besten Dank vorab!

Nachricht 19 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo liebe Community 🙂

 

Ich habe aktuell ein Problem bei 2 Bestellungen aus den USA, das ich nicht lösen kann: Bei beiden Produkten (Saxophon & Gitarre) habe ich mich jeweils mit dem Händler auf einen Preis geiinigt und dann per "Preisvorschlag" den Kauf abgewickt. Im Prozess der Bezahlung kam die folgende Fehlermeldung (Anhang: 01) - vorab habe ich übrigens beide Häbndler gefragt, ob ein Versand nach Deutschlang klappt und beide haben dies positiv beantwortet mit dem Wortlaut (EBAY International macht es , kein Problem). Daraufhin haben beide mit EBAY telefoniert und mir geschrieben, dass ich von meiner Seite aus es einstellen muss und das Problem liegt und ich EBAY telefonisch kontaktaktieren kann - dies ist aber nicht möglich, weil ich eine Telefonnummer in den USA angeben muss. Der 1  Händler hat nun geschrieben, ich soll die Bestellung canceln und dann nochmals bestellen, dann sollte es funktionieren - aber das kann ich auch nicht (Anhang: 02). Ich bitte dahingehend bitte im Support - .

 

Vielen lieben Dank & beste Grüße! Martin

Nachricht 20 von 35
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.