am
16-05-2025
09:00
- zuletzt bearbeitet am
21-05-2025
15:14
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
21-05-2025 15:13
Danke an euch für eure Fragen und an samantha@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
21-05-2025 15:00
@olavgo13eba schrieb:
Danke, heißt das, dass die Information von Shiv D. falsch war oder existiert doch ein KI-Tool, das verbotene Artikel verhindert?
Vielen Dank für eine echte Antwort.
Hallo @olavgo13eba ,
deine Antworten hast du bereits erhalten. Ich kann mich leider nur wiederholen.
Beste Grüße
Patrick
21-05-2025 14:59
steffi@ebay schrieb:
@oskar_der_wikinger schrieb:Hallo steffi@ebay
hallo community-team@ebay
steffi, ich habe jetzt keine neue Sache, ich wollte nach sechs Wochen mal nach einem Zwischenstand fragen.
Da ihr bei ebay ja keinen Beamtenstatus 🤔habt, gehe ich davon aus das bei deinen Kollegen fleißig gewerkelt wird. 😉
Hallo @oskar_der_wikinger, und zu recht frägst du nach! Nachdem auch wir kein Update erhalten haben, ging unser Wunsch nochmal erneut an die zuständigen Kollegen raus. Jetzt heißt es Daumen drücken! 💪
Dann drücken wir mal mit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-05-2025 14:56 - bearbeitet 21-05-2025 14:56
Danke, heißt das, dass die Information von Shiv D. falsch war oder existiert doch ein KI-Tool, das verbotene Artikel verhindert?
Vielen Dank für eine echte Antwort.
21-05-2025 14:56
@oskar_der_wikinger schrieb:
Hallo steffi@ebay
steffi, ich habe jetzt keine neue Sache, ich wollte nach sechs Wochen mal nach einem Zwischenstand fragen.
Da ihr bei ebay ja keinen Beamtenstatus 🤔habt, gehe ich davon aus das bei deinen Kollegen fleißig gewerkelt wird. 😉
Hallo @oskar_der_wikinger, und zu recht frägst du nach! Nachdem auch wir kein Update erhalten haben, ging unser Wunsch nochmal erneut an die zuständigen Kollegen raus. Jetzt heißt es Daumen drücken! 💪
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
21-05-2025 14:53
@olavgo13eba schrieb:
Hallo, vor geraumer Zeit hatte mir Shiv D. vom eBay-Kundenservice geschrieben: »Ich verstehe, dass Sie auf das automatische System hinweisen, das verbotene Angebote erkennt und verhindert, dass sie bei eBay angeboten werden«. Nun werden aber beispielsweise noch immer keine Angebote von lebenden Tieren wie Katzen, Hunde, Pferde etc. verhindert. Bitte wann wird das endlich klappen?
Freundliche Grüße
Hallo @olavgo13eba ,
unsere Antwort, lautet wie folgt: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.04.2025 um 14.00 Uhr
Vielen Dank, für deine erneuerte Teilnahme, evlt. kommen in Zukunft noch neue Fragen.
Beste Grüße
Patrick
21-05-2025 14:49
Hallo steffi@ebay
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-05-2025 14:46
Hallo, vor geraumer Zeit hatte mir Shiv D. vom eBay-Kundenservice geschrieben: »Ich verstehe, dass Sie auf das automatische System hinweisen, das verbotene Angebote erkennt und verhindert, dass sie bei eBay angeboten werden«. Nun werden aber beispielsweise noch immer keine Angebote von lebenden Tieren wie Katzen, Hunde, Pferde etc. verhindert. Bitte wann wird das endlich klappen?
Freundliche Grüße
21-05-2025 14:38
Schönen Tag euch noch und bis demnächst 😁
Lieben Gruß
Marc
21-05-2025 14:33
@mmstore74 schrieb:
Danke steffi@ebay und wäre toll wenn du das mal weiterleiten wprdest und mehr wäre es ja in der Regel nicht was man ausfüllen muss
Lieben Gruß
Marc
Klasse - Danke Marc @mmstore74 🌷
Lieben Gruß,
Steffi
21-05-2025 14:28
Danke steffi@ebay und wäre toll wenn du das mal weiterleiten wprdest und mehr wäre es ja in der Regel nicht was man ausfüllen muss
Lieben Gruß
Marc
21-05-2025 14:24
@netfuture_de schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zur DAC7-Richtlinie, konkret zur Ermittlung der Meldegrenze des jährlichen Umsatzes von 2000 €.
Auf eurer entsprechenden Hilfe-Seite heißt es hierzu:
„Wenn du in einem Kalenderjahr mindestens 30 Transaktionen hast oder deine Umsätze 2.000€ überschreiten (nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern), müssen wir diese Verkaufsdaten an das Finanzamt übertragen. Deine Einnahmen umfassen den Gesamtbetrag, den du aus deinen Verkaufstransaktionen erhältst, einschließlich der Versandkosten.“
Nun stehen mir zur Ermittlung eben jener Meldegrenzen aber unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Euro-Summen zur Verfügung:
- Der Betrag, den Ebay auf mein Bankkonto ausgezahlt hat. Dieser beinhaltet vom Käufer gezahlte Versandkosten, aber eventuell angefallene Gebühren wurden von Ebay bereits abgezogen.
- Dann gibt es im Verkäufer-Cockpit Pro die Angabe „Umsatz nach Kosten (abzügl. Verkaufskosten)“. In diesen Wert sind offensichtlich 21 € Umsatzsteuer für einen Verkauf ins Vereinigte Königreich (UK) eingeflossen, welche der Käufer gezahlt hat und welche Ebay anschließend abgeführt hat.
- Und dann gibt es im Verkäufer-Cockpit Pro noch die Angabe „Umsatz gesamt“.
Welcher dieser drei Beträge ist nun relevant für die Überschreitung der Umsatz-Meldegrenze in Höhe von 2.000 € ?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @netfuture_de, Törchen Nummer 3 ist es: bei der Ermittlung der Meldegrenze von 2.000 € im Rahmen der DAC7-Richtlinie zählen sowohl der Artikelpreis als auch die vom Käufer gezahlten Versandkosten. Das bedeutet, dass der „Umsatz gesamt“ relevant ist für die Überschreitung der Umsatz-Meldegrenze von 2.000 € im Kalenderjahr. Jede Transaktion, die diese Grenze überschreitet, zusammen mit mindestens 30 Verkäufen, führt dazu, dass eBay die Verkaufsdaten an das Finanzamt meldet.
Ich hoffe, das klärt deine Frage.
Lieben Gruß,
Steffi
21-05-2025 14:20
Hallo,
ich habe eine Frage zur DAC7-Richtlinie, konkret zur Ermittlung der Meldegrenze des jährlichen Umsatzes von 2000 €.
Auf eurer entsprechenden Hilfe-Seite heißt es hierzu:
„Wenn du in einem Kalenderjahr mindestens 30 Transaktionen hast oder deine Umsätze 2.000€ überschreiten (nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern), müssen wir diese Verkaufsdaten an das Finanzamt übertragen. Deine Einnahmen umfassen den Gesamtbetrag, den du aus deinen Verkaufstransaktionen erhältst, einschließlich der Versandkosten.“
Nun stehen mir zur Ermittlung eben jener Meldegrenzen aber unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Euro-Summen zur Verfügung:
Welcher dieser drei Beträge ist nun relevant für die Überschreitung der Umsatz-Meldegrenze in Höhe von 2.000 € ?
Vielen Dank im Voraus.
21-05-2025 14:18
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
steffi@ebay community-team@ebay
Meine Frage heute,
da es ja super mit den Deutsche Post Briefmarken geklappt hat und man diese nun auch direkt mit dem Guthaben bezahlen kann👍 wollte ich mal nachharken,ob oder wann in Aussicht steht auch Internationale Sendungen mit Zollinhaltserkärungen direkt über Ebay abzuwickeln was sehr sehr hilfreich wäre.
Lieben Gruß
Marc
Hallo Marc @mmstore74, es freut mich zu hören, dass es mit den Deutsche Post Briefmarken gut funktioniert hat und du sie direkt mit deinem eBay-Guthaben bezahlen kannst. Derzeit gibt es jedoch keine bestätigten Pläne oder Informationen darüber, wann internationale Sendungen mit Zollinhaltserklärungen direkt über eBay abgewickelt werden können. Die aktuellen Systeme ermöglichen ja hauptsächlich nationale Transaktionen mit Bezahlsystemen wie PayPal und dem eBay-Guthaben für Deutsche Post-Internetmarken. Leider gibt es noch keine Hinweise darauf, dass bald eine Integration für internationale Sendungen über eBay geplant ist. Sollte sich das ändern, werden sicherlich entsprechende Informationen veröffentlicht werden. Gerne leite ich aber deinen Wunsch danach weiter.
Lieben Gruß,
Steffi
21-05-2025 14:10
Hallo zusammen,
steffi@ebay community-team@ebay
Meine Frage heute,
da es ja super mit den Deutsche Post Briefmarken geklappt hat und man diese nun auch direkt mit dem Guthaben bezahlen kann👍 wollte ich mal nachharken,ob oder wann in Aussicht steht auch Internationale Sendungen mit Zollinhaltserkärungen direkt über Ebay abzuwickeln was sehr sehr hilfreich wäre.
Lieben Gruß
Marc
21-05-2025 14:01
Los geht es 🙂
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.