am
20-02-2023
09:38
- zuletzt bearbeitet am
22-02-2023
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
22-02-2023 15:19
Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:


und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
22-02-2023 15:14
@ankekl schrieb:
Hallo,
ich habe unter
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/R%C3%BCcksendekosten/m-p/4678977#M76321
eine Anfrage zu Rücksendekosten aus China gestellt, und wurde von oskar_der Wikinger auf diese Fragestunde verwiesen. Könnt Ihr dazu was sagen?
Danke
ankekl
Hallo @ankekl ,
es geht wohl um die Bestellnr.: 01-09615-14574
Der Artikelstandort war / ist China. Grundsätzlich sind Verkäufer für die Kosten des Rückversands bei einem von der Beschreibung abweichenden Artikels verantwortlich. Bitte melde dich einmal bei unserem Kundenservice dazu, damit sich unsere Kolleg*innen es einmal für dich ansehen können.
Beste Grüße
Patrick
22-02-2023 15:03 - bearbeitet 22-02-2023 15:04
@devlinvanhorn schrieb:
Hallo miriam@ebay
Das funktioniert nur, wenn ich einen Suchbegriff eingebe.
Ich möchte aber alles, was neu eingestellt wurde, sehen.
Verstehe, @devlinvanhorn. Über den Tab "gespeicherte Verkäufer" kannst du dir die Warenbestände regelmäßig abrufen und nach "neu eingestellt" sortieren, es gibt auch die Option, den Newsletter zu abonnieren.
Eine E-Mail-Benachrichtigungsoption sehe ich derzeit keine, nehme deinen Wunsch aber gerne mit auf 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
22-02-2023 14:56
Hallo Patrick,
die Betreiber von "geizhals.de" bzw. "geizhals.at" haben mir mitgeteilt, dass ebay die Suchergebnisse aus den aktuellen Preisen übermittelt, weil sie selbst keinen Zugriff auf die Schnittstellen-API haben.
Darauf folgte eine erste Anfrage an ebay.
Die Antwort lautet:
Zitat:"
Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann ihre Verwunderung sehr gut verstehen, daher habe ich mich umgehend erkundigt warum dies so ist. eBay wählt täglich die interessantesten Angebote aus und übermittelt diese. Neben dem Preis spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle, welche dies sind kann ich Ihnen leider nicht mitteilen weil dies ein unfairer Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern wäre."
Zitat Ende.
Damit wäre also widerlegt, dass ebay keinen Einfluss hat, sondern diesen konkret selbst steuert.
Meine Bemühungen haben nun gezeigt, dass Shopbetreiber bevorzugt behandelt werden.
Damit verdient ebay nicht nur an "Einstellgebühr", "Provision", "Payment", sondern möchte auch zusätzlich Shops "verkaufen", um weitere Einnahmen zu generieren.
22-02-2023 14:55
Hallo,
ich habe unter
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/R%C3%BCcksendekosten/m-p/4678977#M76321
eine Anfrage zu Rücksendekosten aus China gestellt, und wurde von oskar_der Wikinger auf diese Fragestunde verwiesen. Könnt Ihr dazu was sagen?
Danke
ankekl
22-02-2023 14:52
Hallo miriam@ebay
Das funktioniert nur, wenn ich einen Suchbegriff eingebe.
Ich möchte aber alles, was neu eingestellt wurde, sehen.
22-02-2023 14:52
@itec-systems schrieb:
Ich habe überall bei mir geschaut (denke ich) aber die Option "Käuferinformationen einblenden" gibt es bei meinen Bestellungen nicht. Wo genau sollte das den zu finden sein?
Hallo @itec-systems ,
VK Cockpit Pro > Bestellungen, dann klickst du einfach auf die Bestellnr. und du wirst weitergeleitet zur Bestellübersicht. Links unten bei Details zum Kauf, hast du die Käufer Daten, wo auch Käuferinformationen ansehen steht, da kannst du draufklicken, dann taucht die Alias auch auf.
Sieht dann folgendermaßen so aus: xxx@members.ebay.com
Beste Grüße
Patrick
22-02-2023 14:50
@devlinvanhorn schrieb:
Hi zusammen,
warum ist es nicht mehr möglich, die Angebote eines bestimmten (gespeicherten) Verkäufers als Suche zu speichern, sodass ich (wie in der Vergangenheit) eine E-Mail erhalte, wenn neue Artikel eingestellt werden?
lG
Hallo @devlinvanhorn! Du solltest auch weiterhin über eine gespeicherte Suche Benachrichtigungen erhalten. Gibt es ein konkretes Beispiel, sodass wir prüfen können?
Liebe Grüße
Miriam
22-02-2023 14:48
Ich habe überall bei mir geschaut (denke ich) aber die Option "Käuferinformationen einblenden" gibt es bei meinen Bestellungen nicht. Wo genau sollte das den zu finden sein?
22-02-2023 14:40
@ttd4it schrieb:
Hallo zusammen, meine offene Frage in dieser Woche, warum ebay nicht alle Verkäufer an die Preissuchmaschine "geizhals.de" bzw geizhals.at" übermittelt. Trotz Bestpreis.
Der daraus resultierende Verkaufsverlust beträgt ca. 6.000 - 7.000 € und da bin ich der Meinung, dass man schon erfahren sollte, welchen "Schalter" bei der Weitergabe der Suchergebnisse umlegt wird.
Hallo @ttd4it ,
schwierige Frage, da wir nicht wissen, wie solche externen Suchmaschinen arbeiten bzw, wie oder welche Prozesse eben solche Anbieter verwenden oder berücksichtigen, da wäre der Kontakt bei denen, wohl besser aufgehoben. Aber das hast du bereits auch schon versucht, wie ich in deinem Thema lesen konnte.
Ich kann mich zwar mal umhören, aber eBay wird da vermutlich so gut wie keinen Einfluss haben.
Beste Grüße
Patrick
22-02-2023 14:40
Hi zusammen,
warum ist es nicht mehr möglich, die Angebote eines bestimmten (gespeicherten) Verkäufers als Suche zu speichern, sodass ich (wie in der Vergangenheit) eine E-Mail erhalte, wenn neue Artikel eingestellt werden?
lG
22-02-2023 14:33
Auf jeden Fall habe ich das Problem auf unterschiedlichen Geräten aber immer unter Google Chrome. Ich schau mal ob das Brower abhängig ist.
22-02-2023 14:33
Hallo zusammen, meine offene Frage in dieser Woche, warum ebay nicht alle Verkäufer an die Preissuchmaschine "geizhals.de" bzw geizhals.at" übermittelt. Trotz Bestpreis.
Der daraus resultierende Verkaufsverlust beträgt ca. 6.000 - 7.000 € und da bin ich der Meinung, dass man schon erfahren sollte, welchen "Schalter" bei der Weitergabe der Suchergebnisse umlegt wird.
22-02-2023 14:32
@itec-systems schrieb:
nächste Frage:
immer wieder bitten mich Käufer eine Rechnung nach zu senden. Dazu muss jedes mal der Email Kontakt umständlich geschrieben werden damit die Nachricht von Ebay nicht blockiert wird.
Wann wird endlich ein ordentlicher Anhang in den Ebay Nachrichten möglich sein? So schwer kann das doch nicht sein?
Hallo @itec-systems ,
ist auch eigentlich "nicht" vorgesehen, dass z.b. die reale E-Mail Adresse ausgetauscht wird, dazu gibt es ja die Alias Mail, die auch genutzt werden kann. Bzgl. privaten Käufer, ist dies eigentlich keine Verpflichtung, ist natürlich toll, das du es dennoch anbietest. Aber du hast ja die Möglichkeit, in der jeweiligen Bestellung unter "Käuferinformationen einblenden" die Alias Mail zu sehen. Als Käufer gibt es auch die Möglichkeit, unter Einzelheiten zum Kauf > Rechnung ansehen.
Bzgl. eBay Nachricht mit Anhang, wohl eher nicht. Das neue eBay Nachrichten System, was in der App schon zu Verfügung steht, erlaubt Bilder als Anhang.
Beste Grüße
Patrick
22-02-2023 14:31
@itec-systems schrieb:
Ein extrem nerviger Fehler den ich immer wieder bei Varianten habe:
Füge ich eine neue Kombination hinzu und gebe den Preis ein, drücke ich speichern aber es wird der Preis nicht übernommen sondern auf 0 gesetzt. Folglich kommt es zu einer Fehlermeldung. Oft muss ich 10 mal den Preis der Kombination speicher bis er mal übernommen wird.
Danke, dass du uns auf dieses Verhalten aufmerksam machst, @itec-systems. Nach Rücksprache kann ich bestätigen, dass es unserer Technik bisher unbekannt ist und auf den ersten Blick ein Browserproblem vermutet wird. Wenn du dies ausschließen kannst, bitte ich dich, den Vorfall unserem Kundenservice vorzustellen, sodass ggf. ein Fehlerticket eröffnet werden kann 👍.
Liebe Grüße
Miriam
22-02-2023 14:25 - bearbeitet 22-02-2023 14:26
Ein extrem nerviger Fehler den ich immer wieder bei Varianten habe:
Füge ich eine neue Kombination hinzu und gebe den Preis ein, drücke ich speichern aber es wird der Preis nicht übernommen sondern auf 0 gesetzt. Folglich kommt es zu einer Fehlermeldung. Oft muss ich 10 mal den Preis der Kombination speicher bis er mal übernommen wird.
22-02-2023 14:14 - bearbeitet 22-02-2023 14:16
@itec-systems schrieb:
Hi, also mein erste Frage:
Wenn ein Käufer eine Rückgabe öffnet zB. wegen eines Defekt gibt es nie die Möglichkeit das Produkt zu ersetzten oder es für eine Reparatur zurücksenden zu lassen und es repariert erneut zu versenden- genau das wünschen nämlich viele Käufer! Wieso wird diese Möglichkeit nicht als Auswahl angeboten?
Hallo @itec-systems und Danke für deine Frage! Während der Klärungsphase könnt ihr euch natürlich auf eine andere Lösung einigen, sofern beide Seiten zufrieden sind, ist für uns alles gut.
Nur wenn eine Partei eBay hinzuzieht, sieht unser eBay.de Käuferschutz zu diesem Zeitpunkt keinen Umtausch oder eine Reparatur eines Artikels vor.
PS: Den Wunsch nach dieser Option geben wir gerne weiter.
Liebe Grüße
Miriam
22-02-2023 14:09
nächste Frage:
immer wieder bitten mich Käufer eine Rechnung nach zu senden. Dazu muss jedes mal der Email Kontakt umständlich geschrieben werden damit die Nachricht von Ebay nicht blockiert wird.
Wann wird endlich ein ordentlicher Anhang in den Ebay Nachrichten möglich sein? So schwer kann das doch nicht sein?
22-02-2023 14:05
Hi, also mein erste Frage:
Wenn ein Käufer eine Rückgabe öffnet zB. wegen eines Defekt gibt es nie die Möglichkeit das Produkt zu ersetzten oder es für eine Reparatur zurücksenden zu lassen und es repariert erneut zu versenden- genau das wünschen nämlich viele Käufer! Wieso wird diese Möglichkeit nicht als Auswahl angeboten?
22-02-2023 14:02
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind für euch Patrick, Miriam und ich am Start 🙂.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.