23-02-2022 08:48
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
25-02-2022 12:03
patrick@ebay schrieb:
@perfect-sally schrieb:
Darf, bzw. soll man in den gewerblichen Angaben mittlerweile angeben dass man beim Lucid Verpackungsregister registriert ist oder läuft das unter unlauterem Wettbewerb?
Hallo @perfect-sally ,
ich werde mich damit mal nach der Fragestunde auseinandersetzen und entsprechend hier dann mit einer weiteren Antwort dazu ein Update liefern.
Beste GrüßePatrick
Hallo @perfect-sally ,
hierzu ein Update. Eine solche Angabepflicht ist gesetzlich nicht vorgesehen. Ob eine dennoch erfolgte Angabe wettbewerbswidrig ist, können wir rechtlich nicht beraten.
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:58
Hier nochmal:
Wer muss die Daten übermitteln?
Anfordern einer Mehrwertsteuer-Rückerstattung
Und wer erstattet?
23-02-2022 14:52
Danke für deine Antwort. Der Zoll zieht grundsätzlich ein, sogar wenn alles vom Vk und Käufer richtig gemacht wurde und diese OSS Nummer dabei ist. Muss vielleicht erst noch anlaufen, damit der deutsche Staat die Steuern bekommt, die ihm zustehen.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Chinesen oder aus HongKong oder Sontige Vk nicht mal ein Impressum haben, falsche Angaben, keine Telefonnummer und auch kein Rückversand innerhalb Deutschlands möglich ist, alles Dinge die erforderlich sind, aber ebay das scheinbar toleriert!
23-02-2022 14:50
@perfect-sally schrieb:
Darf, bzw. soll man in den gewerblichen Angaben mittlerweile angeben dass man beim Lucid Verpackungsregister registriert ist oder läuft das unter unlauterem Wettbewerb?
Hallo @perfect-sally ,
ich werde mich damit mal nach der Fragestunde auseinandersetzen und entsprechend hier dann mit einer weiteren Antwort dazu ein Update liefern.
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:47
@Anonymous schrieb:
Da hier auch sehr viel Verwirrung herrscht, was die doppelte Anzeige der MWSt. betrifft, nachdem gekauft wurde. Aber nicht bei allen in der Nicht -EU angemeldeten Verkäufern, sieht es so aus dass ebay da keine einheitliche Regelung hat?
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Versand-teurer/m-p/4542000
Danke für deinen Hinweis, @Anonymous! Wir beobachten den Austausch seit dem Inkrafttreten der EU Gesetzesänderung laufend, werden uns im Anschluss an die Fragestunde noch einmal intensiver mit der Thematik befassen.
eBay ist grundsätzlich nun gesetzlich dazu verpflichtet, für bestimmte Transaktionen die Mehrwertsteuer einzuziehen und an die Behörden abzuführen. Es kann vorkommen, dass Käufer*innen vereinzelt die falsche Mehrwertsteuer berechnet wurde oder diese doppelt gezahlt werden musste, z.B. weil der Versanddienstleister oder Zoll noch einmal einzieht. Es ist möglich, um eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer zu bitten und wir sehen im Forum sehr oft, dass Betroffene bereits auf die richtige Hilfe-Seite verwiesen werden: Steuern zahlen auf eBay-Käufe.
Wir schätzen es, dass du uns deine Beobachtungen meldest! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
23-02-2022 14:44
@voli-maus schrieb:
patrick@ebay schrieb:
@decoupage-art1 schrieb:
Meine Frage bezieht sich auf Käufe ab 40 Artikel.
Und nein, es ist nicht so selten bei uns die zB. Bastelsachen verkaufen.
WO liegt das Problem? Ebay wünscht doch Kunden- und Verkäuferzufriedenheit?
Wenn ein Käufer zB. 98 Artikel bei einem Verkäufer kaufen möchte, dieser bietet Kombiversand an also nur 1x Versandkosten für den Käufer.
Sobald der Käufer auf kaufen geht werden die Käufe gesplittet in a 40 Käufe und dem Käufer werden trotz angebotenem Kombiversand trotzdem zusätzliche Versandkosten berechnet.
Als Käufer fühlt man sich doch mehr als veräppelt oder insbesondere das diese Käufe nicht als 1 Kauf gelistet werden!
Als Verkäufer bin ich verärgert das der angebotene Kombiversand von Ebay ausgehelbet wird und mir zusätzliche Fixkosten sowie Versandprovision berechnet wird.
Natürlich zahle ich dem verärgerten Käufer die Versandkosten komplett zurück aber auf der Provision und den Fixkosten bleibe ich als VK sitzen!
Ich bitte einfach nur um eine logische Erklärung warum dies so gehandhabt wird.
Normalerweise sollten doch solche Vielkäufe als Kombiversand angezeigt werden um eben Versand- und Fixkosten zu sparen?
Viele Käufer springen leider deshalb vorher ab da Ebay Probleme mit solchen Käufen ab 40 Artikeln hat.
Hallo @decoupage-art1 ,
eine Frage, die wir schon öfters in der Community aber auch in der Fragestunde beantworten haben. Derzeit bzw. aktuell ist das Limit bei eBay 40. Uns sind bisher auch keine weiteren Details bekannt, ob dieses Limit in zukunft angehoben wird. Wir haben Kritik & Feedback bzgl. des Anliegen schon öfters Intern geteilt.
Diese Limit existiert in dieser Form schon immer. Daher kann ich dir auch kein Versprechen geben oder eine Zusage geben, ob es hierzu jemals eine Änderung geben wird.
Beste GrüßePatrick
Hallo patrick@ebay ,
ist dieses Limit irgenwo nachlesbar ?
Ich finde dazu nichts in der Hilfe von ebay.
Hallo @voli-maus ,
dazu wirst du auf den Seiten leider auch nicht viel finden. Wir werden nach der Fragestunde darauf hinweisen, dass hier nachgebessert werden muss, weil diese Frage schon öfters in verschiedenen Abständen aufkommt. Hier aber bisher noch keine Verbesserung eingetreten ist.
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:41 - bearbeitet 23-02-2022 14:43
23-02-2022 14:38
@decoupage-art1 schrieb:
Sorry, dazu fehlen mir die Worte!
Der Käufer verläßt sich auf den angebotenen Kombiversand und es werden ihm trotzdem Versandkosten berechnet!
Und mir als Verkäufer zusätzliche unnötige Kosten ....
Und wenn das Limit schon immer so existiert, dann wäre es doch mal an der Zeit etwas zu verändern? Bzw. wo kann Verkäufer/Käufer nachlesen das in diesem Fall der Kombiversand ausgehebelt wird und zusätzliche Kosten anfallen?
Hallo @decoupage-art1 ,
Du kannst mithilfe des Kundenservice dir die Gebühr erstatten lassen, die dir dadurch entstanden ist bzgl. Kombiversand.
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:33 - bearbeitet 23-02-2022 14:48
@perfect-sally schrieb:
Ich tu mich auch immer schwer, wenn Käufer behaupten dass Nachrichten angeblich nicht ankommen. Deshalb sende ich immer eine Kopie an mein Mailprogramm und da kommen alle an - wenn auch verzögert bis stark verzögert. Ich weiß auch nicht ob es der Wahrheit entspricht was zumidest jetzt der betreffende Käufer behauptet. Ich bekomme halt mit, dass auch ein paar Käufer überhaupt nicht reagieren obwohl es sich um ihre Artikel handelt.
Wenn es konkrete Verdachtsfälle gibt, können wir gerne prüfen, ob die Nachricht grundsätzlich überstellt wurde. Was wir aber nicht können ist es, deine Kundschaft dazu anzuhalten, auf gelesene Nachrichten zu antworten. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass es ärgerlich ist, wenn keine Rückmeldungen kommen.
Die Beobachtungen bezüglich der verspätet ankommenden eBay-Nachrichten nehme ich noch mal mit auf 😉.
Liebe Grüße
Miriam
23-02-2022 14:31
patrick@ebay schrieb:
@decoupage-art1 schrieb:Meine Frage bezieht sich auf Käufe ab 40 Artikel.
Wenn ein Käufer zB. 98 Artikel bei einem Verkäufer kaufen möchte, dieser bietet Kombiversand an also nur 1x Versandkosten für den Käufer.
Sobald der Käufer auf kaufen geht werden die Käufe gesplittet in a 40 Käufe und dem Käufer werden trotz angebotenem Kombiversand trotzdem zusätzliche Versandkosten berechnet.
Als Käufer fühlt man sich doch mehr als veräppelt oder insbesondere das diese Käufe nicht als 1 Kauf gelistet werden!
Als Verkäufer bin ich verärgert das der angebotene Kombiversand von Ebay ausgehelbet wird und mir zusätzliche Fixkosten sowie Versandprovision berechnet wird.
Natürlich zahle ich dem verärgerten Käufer die Versandkosten komplett zurück aber auf der Provision und den Fixkosten bleibe ich als VK sitzen!
Normalerweise sollten doch solche Vielkäufe als Kombiversand angezeigt werden um eben Versand- und Fixkosten zu sparen?
Viele Käufer springen leider deshalb vorher ab da Ebay Probleme mit solchen Käufen ab 40 Artikeln hat.
Hallo @decoupage-art1 ,
eine Frage, die wir schon öfters in der Community aber auch in der Fragestunde beantworten haben. Derzeit bzw. aktuell ist das Limit bei eBay 40. Uns sind bisher auch keine weiteren Details bekannt, ob dieses Limit in zukunft angehoben wird. Wir haben Kritik & Feedback bzgl. des Anliegen schon öfters Intern geteilt.
Diese Limit existiert in dieser Form schon immer. Daher kann ich dir auch kein Versprechen geben oder eine Zusage geben, ob es hierzu jemals eine Änderung geben wird.
Beste GrüßePatrick
Hallo patrick@ebay ,
ist dieses Limit irgenwo nachlesbar ?
Ich finde dazu nichts in der Hilfe von ebay.
23-02-2022 14:30
Vielen Dank, das hilft mir 👍
23-02-2022 14:28
Na, dann bin ich mal gespannt und lasse es in dem Fall mal drauf ankommen. Mal sehn ob ebay das wirklich so sieht und zu meinen Gunsten entscheidet.
Der Käufer wird dann seine Rückerstattung von mir erhalten wenn der Artikel zurück ist.
23-02-2022 14:25
@perfect-sally schrieb:
Wie ist das mit dem Synchronisieren der ebay-Konten? Es wurde in der Community berichtet, dass ein TE beim Kundenservice vorstellig wurde weil sein Umsatz in den Keller ging. Ihm wurde dann mitgeteilt, dass sein Konto mal wieder synchronisiert werden müsste und dies min. 2 x im Jahr geschehen sollte. Warum macht das ebay nicht regelmäßig mit allen Konten? Muss man das beim Kundenservice anfordern?
23-02-2022 14:25
@perfect-sally schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich wenn ein Käufer einen Artikel kauft und als Versand Hermes Shop2Shop wählt und dann den Artikel nicht fristgerecht abholt und einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikel meldet? Der Artikel wurde laut Sendungsverfolgung im Shop zugestellt aber der Käufer holt nicht ab und der Artikel geht natürlich zurück. Der Verkäufer hat so verschickt wie der Kunde es gewählt hat aber der Kunde öffnet einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Der Verkäufer möchte natürlich erst erstatten wenn der Artikel wieder zurück ist und hat noch Verlust wenn er kostenlosen Versand angeboten hat, da man ja nur den kompletten Betrag erstatten kann. Wird der Fall gegen den Verkäufer entschieden und die Erstattung sofort vorgenommen bevor der Artikel zurück ist?
Hallo @perfect-sally ,
ist ja ähnlich zur deiner Frage von letzter Woche. Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.02.22 Wenn du als Verkäufer den Nachweis erbringen kannst, dass eine Abholung seitens des Käufer nicht stattgefunden hat, wieso sollte eBay dann gegen dich als Verkäufer entscheiden? Im Sendeverlauf wird dann der Prozess des Rückversands durch den Versanddienstleiter auch vermerkt. Sodass eBay es sieht, was Sache ist und dementsprechend handeln kann.
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:24
Da hier auch sehr viel Verwirrung herrscht, was die doppelte Anzeige der MWSt. betrifft, nachdem gekauft wurde. Aber nicht bei allen in der Nicht -EU angemeldeten Verkäufern, sieht es so aus dass ebay da keine einheitliche Regelung hat?
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Versand-teurer/m-p/4542000
23-02-2022 14:20
Sorry, dazu fehlen mir die Worte!
Der Käufer verläßt sich auf den angebotenen Kombiversand und es werden ihm trotzdem Versandkosten berechnet!
Und mir als Verkäufer zusätzliche unnötige Kosten ....
Und wenn das Limit schon immer so existiert, dann wäre es doch mal an der Zeit etwas zu verändern? Bzw. wo kann Verkäufer/Käufer nachlesen das in diesem Fall der Kombiversand ausgehebelt wird und zusätzliche Kosten anfallen?
23-02-2022 14:19 - bearbeitet 24-02-2022 16:54
@perfect-sally schrieb:
Wenn ich beim Artikel auf eine DHL Sendungsnummer klicke um den Versand zu verfolgen muss ich bei DHL extra nochmals die Sendungsnummer ins Feld einfügen damit der Verlauf sichtbar wird. Bei Hermes kommt man direkt dahin wo man will. An was liegt das?
Hallo @perfect-sally! Wir haben auf die Vorgehensweise des Abrufs der Sendungsverfolgungen auf den Websites der Versanddienstleister keinen Einfluss, bedanken uns aber für die Meldung deiner Beobachtungen und geben sie weiter 👍.
*edit*: wir prüfen derzeit intern, ob auch für DHL Sendungsnummern eine direkte Verlinkung auf die Versanddienstleisterseite möglich ist 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
23-02-2022 14:14
@decoupage-art1 schrieb:
Meine Frage bezieht sich auf Käufe ab 40 Artikel.
Hallo @decoupage-art1 ,
Beste Grüße
Patrick
23-02-2022 14:14
Ich tu mich auch immer schwer, wenn Käufer behaupten dass Nachrichten angeblich nicht ankommen. Deshalb sende ich immer eine Kopie an mein Mailprogramm und da kommen alle an - wenn auch verzögert bis stark verzögert. Ich weiß auch nicht ob es der Wahrheit entspricht was zumidest jetzt der betreffende Käufer behauptet. Ich bekomme halt mit, dass auch ein paar Käufer überhaupt nicht reagieren obwohl es sich um ihre Artikel handelt.
23-02-2022 14:08
@perfect-sally schrieb:
Kann es sein, dass wieder mal irgendwas mit der Nachrichtenübermittlung nicht stimmt? Kunden sagen, dass sie meine Nachrichten nicht erhalten haben und auch die Mitteilung das Geld ausbezahlt wurde kommen nicht oder sehr spät.
Hallo @perfect-sally und Danke für die Eröffnungsfrage! 🙂 Mit so pauschalen "Behauptungen" tut sich unsere Technik-Abteilung leider ganz schwer (wir haben es schön mehrmals versucht, solche allgemeinen Vermutungen weiterzugeben). Wir brauchen bitte die Bestellnummer, den genauen Wortlaut der Nachricht und wann sie versendet wurde. Das sind alles ziemlich sensible Informationen, vielleicht wäre es besser, diese über unseren Kundenservice zu melden?
Gib uns gerne über die Community Bescheid, sobald du die E-Mail versandt hast, wir können sie dann aufgreifen und das Thema auch unsererseits weiterverfolgen 👍.
Liebe Grüße
Miriam
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.