am
22-04-2025
08:00
- zuletzt bearbeitet am
23-04-2025
15:11
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
23-04-2025 14:36
Hallo,
ich habe heute eine Frage zu Bewertungen bei Kaufabbrüchen.
Es wurde mittlerweile schon mehrfach berichtet, dass Nutzer (Verkäufer) negative Bewertungen erhielten wenn sie einen Kauf abgebrochen haben.
Seither war das nicht möglich wenn als Grund angegeben wurde: der Käufer hat um Abbruch gebeten oder etwas stimmt mit der Adresse nicht.
Bewerten konnte man nur wenn der VK angab, dass der Artikel beschädigt ist oder nicht aufzufinden ist - also dass er nicht liefern kann.
Warum wurde das geändert?
23-04-2025 14:35
patrick@ebay schrieb:
Hallo @gebraucht-ist-gut
bei mir ist das Verzeichnis weiterhin vorhanden. Cache und Cookies wurden gelöscht?
Browser ist auch up-to-date? Verwendest du Chrome oder FF?
Beste Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
ich nutze Chrome, neuester Stand. Cache und Cookies sind bereinigt.
Hier mal ein Link zum Thema, wo es schon von anderen angesprochen wurde.
Ich bin also nicht allein:
LG
Marko
23-04-2025 14:34
@myeatnordic schrieb:
Hej,
danke erstmal für die Antwort.
Warum Versanddienstleister?
Einige Wochen? Der Fall wurde am 19.01.2025 eröffnet bei euch in der Timeline steht, ca. 2-8 Wochen Bearbeitungszeit. Das ist jetzt 14 Wochen her.
Bitte einmal erklären.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
Hallo @myeatnordic
Ich meine natürlich Zahlungsdienstleister, entschuldige.
Die 8 Wochenfrist gilt bis zur Entscheidung des Zahlungsdienstleisters. Jetzt muss die Einspruchsphase abgewartet werden.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-04-2025 14:29
@gebraucht-ist-gut schrieb:
Hallo zusammen,
2. Frage:
Auf den Angebotseiten ist komplett der Kategoriebaum (ganz oben) verschwunden, in welcher Kategorie das Angebot eingestellt wurde. Stattdessen ist dort anscheinend jetzt Werbeplatz für Shop-Banner.
Das haben schon mehrere Nutzer angesprochen.
Ist das ein Test oder schon ein neues Layout?
Man kann somit ünberhaupt nicht mehr erkennen, wo der Artikel eingestellt wurde.
Gerade wenn man über Werbung auf externen Seiten zum Angebot kommt, ist es nicht mehr ersichtlich wo man landet.
Auch kann man selbst zum Stöbern nicht mehr einfach eine Kategorie zurück anklicken.
Man muss also komplett neu suchen.
LG
Marko
Hallo @gebraucht-ist-gut
bei mir ist das Verzeichnis weiterhin vorhanden. Cache und Cookies wurden gelöscht?
Browser ist auch up-to-date? Verwendest du Chrome oder FF?
Beste Grüße
Patrick
23-04-2025 14:27
Hej,
miriam@ebay danke das du dich um den Verbesserungsvorschlag kümmerst.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
23-04-2025 14:26
Hej,
danke erstmal für die Antwort.
Warum Versanddienstleister?
Einige Wochen? Der Fall wurde am 19.01.2025 eröffnet bei euch in der Timeline steht, ca. 2-8 Wochen Bearbeitungszeit. Das ist jetzt 14 Wochen her.
Bitte einmal erklären.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
23-04-2025 14:21 - bearbeitet 23-04-2025 14:45
@myeatnordic schrieb:
Hej,
jetzt die letzte Frage für heute:
Bei uns ist ein Streitfall immer noch nicht geschlossen. Nr. 5007742633 Der Käufer hatte die Transaktion nicht anerkannt.
Im Status steht das noch keine Entscheidung getroffen ist. Guckt man unter weiteren Infos steht: Das der Streitfall noch nicht entschieden ist aber das der Verkäuferschutz greift und vom Guthaben nichts abgezogen wird.
Wenn der Status so ist, kann es uns eigentlich egal sein aber es ist etwas störend wenn der Fall immer noch angezeigt wird und nicht geschlossen wird.
Bitte einmal nachhaken was und wie der Stand der Dinge ist.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
Hallo @myeatnordic
Tatsächlich kann hier nur abgewartet werden, bis der Versanddienstleister Zahlungsdienstleister sich meldet und der Streitfall durchbearbeitet wird. Das kann leider oft mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
So schwer es oft fällt, hab hier noch etwas Geduld.
Liebe Grüße
Samantha
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23-04-2025 14:19
@gebraucht-ist-gut schrieb:
Hallo zusammen,
heute nutze ich das mal und habe 3 Fragen.
1.Frage:
In der Kategorie "Tickets > Gutscheine" werden alle Angebote mit dem Käuferschutz beworben.
Egal ob physischer oder digitaler Versand.
Laut den Käuferschutzregeln gibt es aber bei Gutscheinen keinen Käuferschutz.
Ist diese Anzeige ein Fehler im System?
-----------------------------
2. Frage:
Auf den Angebotseiten ist komplett der Kategoriebaum (ganz oben) verschwunden, in welcher Kategorie das Angebot eingestellt wurde. Stattdessen ist dort anscheinend jetzt Werbeplatz für Shop-Banner.
Das haben schon mehrere Nutzer angesprochen.
Ist das ein Test oder schon ein neues Layout?
Man kann somit ünberhaupt nicht mehr erkennen, wo der Artikel eingestellt wurde.
Gerade wenn man über Werbung auf externen Seiten zum Angebot kommt, ist es nicht mehr ersichtlich wo man landet.
Auch kann man selbst zum Stöbern nicht mehr einfach eine Kategorie zurück anklicken.
Man muss also komplett neu suchen.
---------------------
Frage 3:
Ich habe nun auch mal die Frankierung über ebay genutzt (Maxibrief mit Matrixcode).
Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere Sendungen zwar einen Scan von der Einlieferung haben, aber nichts weiter - weder Transport, noch Zustellung.
Beispiele bei den Bestellungen:
Das das Tracking nicht sehr zuverlässig ist, wurde ja auch bereits öfters angesprochen.
Falls nun ein Käufer einen nicht erhaltenen Brief meldet, habe ich auch keinen Verkäuferschutz?
Laut den RL müsste ja dafür ein Zustellscan erforderlich sein.
Oder gilt dies nicht bei den Matrix-Codes?
Mehr als einliefern kann ich ja nicht und habe keinen Einfluss auf die Scans.
Wenn 4 von 6 Sendungen nicht weiter gescannt werden, nützt mir der angepriesene Verkäuferschutz ja gar nichts.
Alle 4 Sendungen gingen in unterschiedliche Regionen und wurden dort von den Ziel-Depots nichts erfasst. Das scheint nicht sehr zuverlässig zu laufen.
LG
Marko
Hallo Marko @gebraucht-ist-gut , achte bitte darauf, immer nur eine Frage pro Beitrag zu stellen. Ich kümmere mich um eine Antwort auf deine erste Frage und werde mich melden, sobald ich mehr herausgefunden habe.
Lieben Gruß,
Steffi
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23-04-2025 14:14
Hallo zusammen,
heute nutze ich das mal und habe 3 Fragen.
1.Frage:
In der Kategorie "Tickets > Gutscheine" werden alle Angebote mit dem Käuferschutz beworben.
Egal ob physischer oder digitaler Versand.
Laut den Käuferschutzregeln gibt es aber bei Gutscheinen keinen Käuferschutz.
Ist diese Anzeige ein Fehler im System?
-----------------------------
2. Frage:
Auf den Angebotseiten ist komplett der Kategoriebaum (ganz oben) verschwunden, in welcher Kategorie das Angebot eingestellt wurde. Stattdessen ist dort anscheinend jetzt Werbeplatz für Shop-Banner.
Das haben schon mehrere Nutzer angesprochen.
Ist das ein Test oder schon ein neues Layout?
Man kann somit ünberhaupt nicht mehr erkennen, wo der Artikel eingestellt wurde.
Gerade wenn man über Werbung auf externen Seiten zum Angebot kommt, ist es nicht mehr ersichtlich wo man landet.
Auch kann man selbst zum Stöbern nicht mehr einfach eine Kategorie zurück anklicken.
Man muss also komplett neu suchen.
---------------------
Frage 3:
Ich habe nun auch mal die Frankierung über ebay genutzt (Maxibrief mit Matrixcode).
Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere Sendungen zwar einen Scan von der Einlieferung haben, aber nichts weiter - weder Transport, noch Zustellung.
Beispiele bei den Bestellungen:
Das das Tracking nicht sehr zuverlässig ist, wurde ja auch bereits öfters angesprochen.
Falls nun ein Käufer einen nicht erhaltenen Brief meldet, habe ich auch keinen Verkäuferschutz?
Laut den RL müsste ja dafür ein Zustellscan erforderlich sein.
Oder gilt dies nicht bei den Matrix-Codes?
Mehr als einliefern kann ich ja nicht und habe keinen Einfluss auf die Scans.
Wenn 4 von 6 Sendungen nicht weiter gescannt werden, nützt mir der angepriesene Verkäuferschutz ja gar nichts.
Alle 4 Sendungen gingen in unterschiedliche Regionen und wurden dort von den Ziel-Depots nichts erfasst. Das scheint nicht sehr zuverlässig zu laufen.
LG
Marko
23-04-2025 14:14
@myeatnordic schrieb:
Hej,
wir haben eine Frage.
Da wir wissen das ihr immer viel zu tun habt...
Wann und wie wird und wird überhaupt auf einen Verbesserungsvorschlag reagiert, den man in der entsprechenden Rubrik gepostet hat oder wird das zur Kenntnis genommen und ohne weitere Kommentare weitergeleitet?
Das ist der Link zu dem Verbesserungsvorschlag.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
Hallo @myeatnordic! Das geht auf meine Kappe 🤦♀️. Ich hatte deinen Vorschlag gesehen, die genannten Punkte auch schon aufbereitet, aber noch nicht an die Verantwortlichen abgesendet, da ich noch nach weiteren Meldungen dazu Ausschau gehalten hatte und es mir dann runtergefallen ist. Somit gibt es auch noch keine Rückmeldung, die ich mit dir teilen könnte. Ich nehme mir vor, dir bis Ende dieser Woche nochmals im Thema zu antworten und bedanke mich für deine Geduld 🤗.
Liebe Grüße
Miriam
23-04-2025 14:12
Hej,
jetzt die letzte Frage für heute:
Bei uns ist ein Streitfall immer noch nicht geschlossen. Nr. 5007742633 Der Käufer hatte die Transaktion nicht anerkannt.
Im Status steht das noch keine Entscheidung getroffen ist. Guckt man unter weiteren Infos steht: Das der Streitfall noch nicht entschieden ist aber das der Verkäuferschutz greift und vom Guthaben nichts abgezogen wird.
Wenn der Status so ist, kann es uns eigentlich egal sein aber es ist etwas störend wenn der Fall immer noch angezeigt wird und nicht geschlossen wird.
Bitte einmal nachhaken was und wie der Stand der Dinge ist.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
23-04-2025 14:05
Hej,
wir haben eine Frage.
Da wir wissen das ihr immer viel zu tun habt...
Wann und wie wird und wird überhaupt auf einen Verbesserungsvorschlag reagiert, den man in der entsprechenden Rubrik gepostet hat oder wird das zur Kenntnis genommen und ohne weitere Kommentare weitergeleitet?
Das ist der Link zu dem Verbesserungsvorschlag.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
23-04-2025 14:00
Stellt gerne eure Fragen an uns 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.