abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.07.2025 um 14.00 Uhr

Willkommen zur eBay-Fragestunde!

Mit dem eBay  Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.

Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:

➤ Eine Frage pro Beitrag

Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!

➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen

Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie

„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.

Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.

➤ Fragestunde-Zeitraum

Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.

Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:

1. Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

2. Gib deine Frage ein

3. Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format

Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.

📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?

Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 25 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Zur Bestellung 15-13318-72292 hat der Käufer eine Rückgabe mit dem falschen Grund „defekt“ eröffnet.

Da der Prozessor aus einem laufenden Gerät entnommen wurde, habe ich nachgefragt, da mich der Rückgabegrund gewundert hat. Der Käufer teilte mit, dass er auf seinem Mainboard seinen aktuellen Prozessor der 7. Generation durch einen Prozessor der 8. Generation ersetzen wollte.

Das ist technisch unmöglich und ein typisches Beispiel für technische Unwissenheit. Es ist vergleichbar mit dem Versuch, einen zu großen Reifen auf eine zu kleine Felge zu montieren und anschließend den Reifen als „defekt“ zu reklamieren.

Ich sehe es nicht ein die Rückgabe zu akzeptieren und einen nicht vorhandenen Mangel zu übernehmen.

Wie kann eBay den Verkäufer in solchen Fällen unterstützen?

Nachricht 21 von 25
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo zusammen

community-team@ebay  steffi@ebay 

Ein Käufer hat einen Zahlungsstreitfall direkt bei dem Zahlungsdienstleister eröffnet anstatt bei Ebay da ein Artikel nicht ankam.
Ich habe mich direkt darum gekümmert und darauf geantwortet.
Die Portomarke wurde über Ebay gekauft und ich wurde auch schon von Ebay informiert,daß dies unter Verkäuferschutz läuft.

Heute lag dann in der Post die Sendung mit dem Hinweis" Das der Empfänger unter diese Adresse nicht zu ermitteln ist"

Ich wollte jetzt die Bilder der Sendung weiterleiten aber das geht nicht, da es ja direkt beim Zahlungsdienstleister gemeldet wurde.

Was kann/muss ich jetzt tun, damit die ganze Geschichte keinen negativen Einfluss auf die Bewertung/Mängelquote hat denn das ist ja nicht meine Schuld.

Lieben Gruß

Marc

@mmstore74 Hey. 🙂 Du kannst auf den Streitfall auch über unsere Seite reagieren. Schaue dazu gern einmal hier für eine detaillierte Anleitung.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 22 von 25
Neueste Antwort

Hallo zusammen

community-team@ebay  steffi@ebay 

Ein Käufer hat einen Zahlungsstreitfall direkt bei dem Zahlungsdienstleister eröffnet anstatt bei Ebay da ein Artikel nicht ankam.
Ich habe mich direkt darum gekümmert und darauf geantwortet.
Die Portomarke wurde über Ebay gekauft und ich wurde auch schon von Ebay informiert,daß dies unter Verkäuferschutz läuft.

Heute lag dann in der Post die Sendung mit dem Hinweis" Das der Empfänger unter diese Adresse nicht zu ermitteln ist"

Ich wollte jetzt die Bilder der Sendung weiterleiten aber das geht nicht, da es ja direkt beim Zahlungsdienstleister gemeldet wurde.

Was kann/muss ich jetzt tun, damit die ganze Geschichte keinen negativen Einfluss auf die Bewertung/Mängelquote hat denn das ist ja nicht meine Schuld.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 23 von 25
Neueste Antwort

Los geht es 🤗

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 24 von 25
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.