abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1729761175645.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1729761175644.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1729761175616.png

 

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Noch ein Anliegen:

 

warum lehnt die KI meinen Mangeleinspruch (wie immer) ab? 

 

Bestellnr. 06-12192-67521

 

Verkauft am 13.10 verschickt mit Prio Tracking am 14.10

 

Was mich auch zur Frage führt wie ist das ab 2025 wenn es kein Prio Tracking mehr gibt. Kann mit normalen Briefsendungen ein fristgerechter Versand belegt werden?


Hallo @itec-systems, Ich habe die Zeit genutzt, um mir deinen Fall anzusehen. Die endgültige korrekte Ablehnung (Zuselltung hätte bis zum 16.10 sein sollen) erfolgte durch eine Kollegin - ich weiß, dass unsere Kommunikation hier nicht sehr gut ist und habe dies bereits als Feedback weitergegeben. Die Prior Option hat keinen Einfluss auf die Schnelligkeit der Zustellung, das ist sehr wichtig. Sie dient lediglich der Absicherung bei Verlust und als Versandnachweis (Deine zweite Frage ist somit auch beantwortet). Ausgehend von deiner Situation kann ich dir nur empfehlen, die Liefer- und Bearbeitungszeit zu verlängern, wenn du weiterhin den Postversand wählst, um ganz klar die Erwartungen deiner Kunden zu erfüllen, damit es keine Enttäuschungen bezüglich des Liefertermins gibt. Und ich weiß auch, dass du eine positive Bewertung sicher hast, wenn der Artikel früher als angegeben beim Käufer eintrifft! 

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

Nur weil sich in diesem relativ kleinen Forum keine (oder kaum) Vk dazu beschweren heißt es nicht dass es kein weitreichendes Problem ist.

Aber schön zu sehen wie egal Ebay der einzelene VK scheinbar ist....es wird wirklich immer frustrierender auf Ebay zu verkaufen.....

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Sorry Miriam aber so ganz richtig ist der letzte Abschnitt nicht. Vorher ging es mal um die Servicestatistiken das jetzige Anliegen sind die Refurbished Statistiken und wenn hier schon EIN EINZIGER FALSCHER Eintrag ausreicht um über dem % Limit zu sein ist das nichts anderes als maximal unfair. Umso höher die Absolute Zahl verkaufter Artikel umso weniger macht der ein oder andere falsche Eintrag was aus. Genau so wie die Produktart an sich wird sich darauf wohl auswirken. Daher würde mich es null wundern wenn die sinnlose Ebay KI hier absolut falsche Zuordnung trifft.

Aber wie du siehst ist es bei ca 50 Verkauften Artikel schon ein riesen Problem wenn man einen unberechtigten Eintrag hat. Hier ist einfach das ganze Ebay System völlig falsch balanziert. Und dies Standart Antworten "wie ich mich zu verhalten habe" sind nett ausgedrückt nicht sinnvoll, DA ICH NICHTS MACHEN KANN bei den falschen Einträgen!  


Deine Kritik sehen wir, bisher jedoch keine weiteren Beschwerden von anderen Verkäufer*innen über die Community dahingehend, @itec-systems.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

Noch ein Anliegen:

 

warum lehnt die KI meinen Mangeleinspruch (wie immer) ab? 

 

Bestellnr. 06-12192-67521

 

Verkauft am 13.10 verschickt mit Prio Tracking am 14.10

 

Was mich auch zur Frage führt wie ist das ab 2025 wenn es kein Prio Tracking mehr gibt. Kann mit normalen Briefsendungen ein fristgerechter Versand belegt werden?

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

Sorry Miriam aber so ganz richtig ist der letzte Abschnitt nicht. Vorher ging es mal um die Servicestatistiken das jetzige Anliegen sind die Refurbished Statistiken und wenn hier schon EIN EINZIGER FALSCHER Eintrag ausreicht um über dem % Limit zu sein ist das nichts anderes als maximal unfair. Umso höher die Absolute Zahl verkaufter Artikel umso weniger macht der ein oder andere falsche Eintrag was aus. Genau so wie die Produktart an sich wird sich darauf wohl auswirken. Daher würde mich es null wundern wenn die sinnlose Ebay KI hier absolut falsche Zuordnung trifft.

Aber wie du siehst ist es bei ca 50 Verkauften Artikel schon ein riesen Problem wenn man einen unberechtigten Eintrag hat. Hier ist einfach das ganze Ebay System völlig falsch balanziert. Und dies Standart Antworten "wie ich mich zu verhalten habe" sind nett ausgedrückt nicht sinnvoll, DA ICH NICHTS MACHEN KANN bei den falschen Einträgen!  

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

In der letzten Fragestunde habe ich darauf hingewiesen, dass einige wenige falsche Einträge in der 

Refurbished-Statistik dazu geführt haben, meinen Refurbished Status zu verlieren. 

Patrick meinte, er habe "kurz drübergeschaut" und es sehe alles passend aus. Dass dem nicht so ist, habe ich hier noch einmal detaillierter aufgeführt, jedoch ohne bisherige Rückmeldung seitens eBay erhalten.

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Die-unfaire-Bewertung-des-quot-Refurbi...

 

Ich finde Ebay sollte etwas mehr Ernsthaftigkeit zeigen und bei berechtigtem Interesse und Begründung des Verkäufers diesem helfen wenn man ungerechtfertig beurteilt wird mit derartigen Folgen.

Es ist wirklich frustrierend, dass eBay bei berechtigten Anliegen und klarer Begründung des Verkäufers nicht mehr Unterstützung bietet, wenn man ungerechtfertigt bewertet wird. Solche Bewertungen können ernste Folgen haben und es wäre nur fair, wenn eBay den Verkäufern hierbei mehr Rückendeckung gäbe.


Hallo @itec-systems! Danke, dass du mich darauf hinweist. Als Vertretung von patrick@ebay werde ich mich spätestens morgen diesem Thema widmen können und dir nochmals direkt dort antworten.

 

Ich weiß aber, dass patrick@ebay und steffi@ebay dir schon mehrmals aufgezeigt haben, wie die Best Practice aussehen und wie du dich verhalten kannst, um mit unseren Vorgaben, die für alle Verkäufer*innen global gelten, bestmöglich arbeiten zu können. Durch mehrmaliges Nachfragen werden sich unsere Antworten nicht ändern.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

In der letzten Fragestunde habe ich darauf hingewiesen, dass einige wenige falsche Einträge in der 

Refurbished-Statistik dazu geführt haben, meinen Refurbished Status zu verlieren. 

Patrick meinte, er habe "kurz drübergeschaut" und es sehe alles passend aus. Dass dem nicht so ist, habe ich hier noch einmal detaillierter aufgeführt, jedoch ohne bisherige Rückmeldung seitens eBay erhalten.

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Die-unfaire-Bewertung-des-quot-Refurbi...

 

Ich finde Ebay sollte etwas mehr Ernsthaftigkeit zeigen und bei berechtigtem Interesse und Begründung des Verkäufers diesem helfen wenn man ungerechtfertig beurteilt wird mit derartigen Folgen.

Es ist wirklich frustrierend, dass eBay bei berechtigten Anliegen und klarer Begründung des Verkäufers nicht mehr Unterstützung bietet, wenn man ungerechtfertigt bewertet wird. Solche Bewertungen können ernste Folgen haben und es wäre nur fair, wenn eBay den Verkäufern hierbei mehr Rückendeckung gäbe.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 23.10.2024 um 14.00 Uhr

miriam@ebay & ich sind für euch da!

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.