abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

 

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

 

✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

Gib deine Frage ein

Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

 

ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.


📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

 

🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an selina_b@ebay  aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!

Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1758720239954.png

 

patrick@ebay 

steffiebay_1-1758720239952.png

 

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1758720239938.png

 

Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr


@uwid  schrieb:

Hallo in die Runde,
es wird ja gerade im Forum diskutiert. Der allgemeine Wunsch nach Kontaktaufnahme zum Verkäufer vor negativer oder neutraler Bewertung.

Meine letzte Neutrale von Vorgestern lautet: "."

Bewertung wurde, soweit ich es nachverfolgen kann, taggenau nach 60 Tagen abgegeben. Vorher kein Kontakt, keine Reklamation, nichts. Es wurde schnell, überpünktlich und sendungsverfolgt geliefert.  Natürlich auch nach Bewertung keine Antwort auf Nachfrage. Der liebe Käufer ist allgemein von ebay oft enttäuscht, wie man seinem Bewertungsverhalten entnehmen kann.

Frage:  Kann man gegen so etwas nichtssagendes vorgehen und wenn ja mit welchem Grund?


Hallo @uwid 👋

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung – solche Fälle werfen wirklich Fragen auf, vor allem wenn keinerlei Kommunikation erfolgt ist und die Bewertung so nichtssagend erscheint. 😕

Darf ich Dich fragen, warum Du möchtest, dass diese neutrale Bewertung entfernt wird?
Ich hatte es heute schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich wiederhole es hier gerne nochmal:
Eine neutrale Bewertung hat keinerlei Auswirkungen auf Deine Verkäufer*innen-Statistik. Sie beeinflusst weder Deine Servicestatuswerte noch die Sichtbarkeit Deiner Angebote. 📊

Und selbst wenn sie entfernt wird, bringt das leider keine positive Veränderung, weil derdie Käuferin keine neue positive Bewertung abgeben kann – die ursprüngliche Bewertung ist dann einfach gelöscht. Immerhin hat der Käufer hier ja nicht negativ bewertet, sondern sich (wenn auch wortkarg) für neutral entschieden.

Wenn Du die Bewertung dennoch prüfen lassen möchtest – zum Beispiel, weil sie Dir inhaltlich gar nichts sagt oder Du sie als unbegründet empfindest – kannst Du das direkt über das Portal für Verkäufer-Anfragen von eBay tun:
🔗 eBay Bewertungsprüfung starten

Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn ich verstehen kann, dass solche Fälle einfach nur Kopfschütteln auslösen. 🙈

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Hallo in die Runde,
es wird ja gerade im Forum diskutiert. Der allgemeine Wunsch nach Kontaktaufnahme zum Verkäufer vor negativer oder neutraler Bewertung.

Meine letzte Neutrale von Vorgestern lautet: "."

Bewertung wurde, soweit ich es nachverfolgen kann, taggenau nach 60 Tagen abgegeben. Vorher kein Kontakt, keine Reklamation, nichts. Es wurde schnell, überpünktlich und sendungsverfolgt geliefert.  Natürlich auch nach Bewertung keine Antwort auf Nachfrage. Der liebe Käufer ist allgemein von ebay oft enttäuscht, wie man seinem Bewertungsverhalten entnehmen kann.

Frage:  Kann man gegen so etwas nichtssagendes vorgehen und wenn ja mit welchem Grund?

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Alles klar danke! 


Sehr gerne. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Alles klar danke! 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Cookies und Cache möchte ich jetzt nicht unnötig löschen aber das Problem ist auf 2 PCs und sogar in der Ebay App am iPhone. Also wirds denke ich nicht daran liegen.


@itec-systems Du musst in die App reingehen und schütteln, damit du den Fehler direkt dort melden kannst.  

 

Liebe Grüße

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Cookies und Cache möchte ich jetzt nicht unnötig löschen aber das Problem ist auf 2 PCs und sogar in der Ebay App am iPhone. Also wirds denke ich nicht daran liegen.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Hallo,

 

zwei kurze Dinge:

 

1. Ich habe schon seit Monaten einen unbezahlten Kauf. Ich kann den Käufer weder melden noch den Kauf abbrechen. Kann man das bitte löschen?

 

2. Unter Nachrichten wird mir auch schon seit Monaten eine rote 1 angezeigt ohne dass es wirklich eine ungelesene Nachricht gibt.

 

Screenshot 2025-09-24 134341.png


Hallo @itec-systems

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Zu deiner ersten Frage, du kannst den Kauf nicht mehr abbrechen. Du hast aber die Möglichkeit den Kauf auszublenden. 

 

Zu deiner zweiten Frage, du hast bestimmt bereits Cookies und Cache gelöscht. Hast du mal übers Hand geschaut, ob dir dort auch die ungelesene Nachricht angezeigt wird? 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Hallo,

 

zwei kurze Dinge:

 

1. Ich habe schon seit Monaten einen unbezahlten Kauf. Ich kann den Käufer weder melden noch den Kauf abbrechen. Kann man das bitte löschen?

 

2. Unter Nachrichten wird mir auch schon seit Monaten eine rote 1 angezeigt ohne dass es wirklich eine ungelesene Nachricht gibt.

 

Screenshot 2025-09-24 134341.png

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.09.2025 um 14.00 Uhr

Wir sind startklar 😍

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.