abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Es gibt keine speziellen Themen dafür aber so mancher Experte hat den Spruch schon rausgelassen, dass man in bestimmte Länder nicht per DHL versenden soll /darf weil ebay das scheinbar nicht anerkennt oder es Probleme mit der Sendungsverfolgung gab.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@perfect-sally  schrieb:

Aus diesem Grund empfehlen wir, die Versandetiketten über eBay zu kaufe....

 

Soll das ein Späßle sein? bei ebay bekommt man maximal Versandscheine noch bei EU Versand. Ausserhalb geht über ebay garnix.....schon sehr lange nicht mehr.

Aber das war nicht die Ursache der Frage sondern wenn Nutzer kaufen und die Verkäufer laden irgendwelche Sendungsnummern hoch um bewusst die Käufer zu täuschen dann muss doch das System erkennen können dass dies nicht die Sendungsnummer zur angegebenen Adresse ist. Man hat einen riesen Heckmeck und muss Einspruch einlagen und wieder warten.


Deine Kritik gebe ich im Anschluss an die heutige Fragestunde direkt weiter. Danke dafür, @perfect-sally!

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Aus diesem Grund empfehlen wir, die Versandetiketten über eBay zu kaufe....

 

Soll das ein Späßle sein? bei ebay bekommt man maximal Versandscheine noch bei EU Versand. Ausserhalb geht über ebay garnix.....schon sehr lange nicht mehr.

Aber das war nicht die Ursache der Frage sondern wenn Nutzer kaufen und die Verkäufer laden irgendwelche Sendungsnummern hoch um bewusst die Käufer zu täuschen dann muss doch das System erkennen können dass dies nicht die Sendungsnummer zur angegebenen Adresse ist. Man hat einen riesen Heckmeck und muss Einspruch einlagen und wieder warten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@hasjana  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Zu 6

Es wurde immer wieder behauptet dass DHL Sendungen sagen wir mal in die USA nicht von ebay akzeptiert werden [...]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

das hatte ja vorrangig was mit der Zahlung durch PP zu tun - da wurden die DHL (und andere) -Sendungen ggf. nicht anerkannt ... offiziell gab es zwar den Punkt, dass erst ab XY Euro oder Dollar der onlineeinsehbare Unterschriftenscreen verlangt wurde, bei etlichen war es aber bereits bei Minimalbeträgen der Fall, dass dieser Nachweis erbracht werden musst, ansonsten wurde halt direkt durch PP erstattet

 

wie das jetzt aktuell ist, bei der Zahlung via eBay 🤔 ... man kann ja auch direkt bei PP einen Fall eröffnen


Danke für die zusätzlichen Infos dazu @hasjana und @perfect-sally - könnt ihr konkrete Links zu Themen, in denen Betroffene berichten, mit uns teilen? Bisher ist mir dazu leider nichts aufgefallen. 🙂

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Die Rechtslage ist in den USA eine andere als hier, wenn es um den Nachweis geht. Also würde ich annehmen, dass der Support in den USA das dann auch entsprechend einschätzt.

 

 

__________________Das ist eine Signatur & steht immer da!________________________

Mündigkeit muss hier ganz neu definiert werden!

Hinweis: "Google" oder "Internet" sind keine korrekten Quellenangaben.
Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@perfect-sally  schrieb:

Zu 6

Es wurde immer wieder behauptet dass DHL Sendungen sagen wir mal in die USA nicht von ebay akzeptiert werden, bzw. die Sendungsnummer Probleme macht, und man per UPS oder FedEx dorthin verschicken sollte. Gilt natürlich auch für einige andere Länder ausserhalb der EU.

Aber für viele VK ist es eben sehr umständlich ein paar Pakete im Jahr per UPS oder FedEx zu verschicken. Ich müsste mich hier auch erstmal umschauen wo die stationiert sind und wie das abläuft. Von den Preisen ganz zu schweigen.

Ich brauche eine klare Aussage ob es problemlos möglich ist DHL für solche Länder zu nehmen weil ich hinterher keinen Ärger haben möchte wenn ein Paket länger beim Zoll liegt oder länger unterwegs ist und man evtl. die Sendung bis zur Zustellung nicht verfolgen kann.

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

das hatte ja vorrangig was mit der Zahlung durch PP zu tun - da wurden die DHL (und andere) -Sendungen ggf. nicht anerkannt ... offiziell gab es zwar den Punkt, dass erst ab XY Euro oder Dollar der onlineeinsehbare Unterschriftenscreen verlangt wurde, bei etlichen war es aber bereits bei Minimalbeträgen der Fall, dass dieser Nachweis erbracht werden musst, ansonsten wurde halt direkt durch PP erstattet

 

wie das jetzt aktuell ist, bei der Zahlung via eBay 🤔 ... man kann ja auch direkt bei PP einen Fall eröffnen

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@symbolias  schrieb:

Zu 4.:

Ich finde es wichtiger, dass EBay sich da den uralten Bedingungen von PP anpasst, OHNE dass ein Nutzer extra Einspruch einlegen muss!


Hier stimmen wir dir zu, @symbolias! Käuferschutzfälle sollten in der ersten Instanz bereits richtig entschieden werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Versandetiketten über eBay zu kaufen, sodass diese direkt hinterlegt sind und der Sendungsverlauf automatisch aktualisiert wird. Die meisten Fallentscheidungen werden aufgrund der vorliegenden Daten automatisch getroffen und leider passieren vereinzelt Fehler, gerade wenn unser System wissentlich getäuscht wird.

 

Wir werden euer kritisches Nutzerfeedback dahingehend inklusive aktueller Beispiele noch einmal intern weitergeben, um an unseren Prozessen zu schrauben. @-Erwähnt uns gerne weiterhin in Themen, wenn in solchen Fällen unsere Unterstützung benötigt wird 🙂.

 

Liebe Grüße
Miriam 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Zu 6

Es wurde immer wieder behauptet dass DHL Sendungen sagen wir mal in die USA nicht von ebay akzeptiert werden, bzw. die Sendungsnummer Probleme macht, und man per UPS oder FedEx dorthin verschicken sollte. Gilt natürlich auch für einige andere Länder ausserhalb der EU.

Aber für viele VK ist es eben sehr umständlich ein paar Pakete im Jahr per UPS oder FedEx zu verschicken. Ich müsste mich hier auch erstmal umschauen wo die stationiert sind und wie das abläuft. Von den Preisen ganz zu schweigen.

Ich brauche eine klare Aussage ob es problemlos möglich ist DHL für solche Länder zu nehmen weil ich hinterher keinen Ärger haben möchte wenn ein Paket länger beim Zoll liegt oder länger unterwegs ist und man evtl. die Sendung bis zur Zustellung nicht verfolgen kann.

 

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@perfect-sally  schrieb:

Zu 5.

Beispielartikelnummern kann ich nicht geben weil die Angebote ja gelöscht wurden. Ich speichere die nicht ab sondern sehe eben denselben Verkäufer mit vielleicht etwas geringerem Preis aber demselben Artikel und teilweise gleich mehrfach.

Es nimmt überhand in den letzten Tagen mit den Coronatests von privaten Verkäufern 😞


Wir sind hier über jeden Hinweis dankbar, @perfect-sally - gerne können Meldungen direkt über die Artikelseite erfolgen. Grundsätzlich unterhalten wir eigene Programme und Filter, die dafür sorgen sollten, dass nur zugelassene, gewerbliche Verkäufer*innen Corona-Tests anbieten dürfen und es gelten strenge Regeln.

Weitere Informationen zu den aktuellen Einschränkungen beim Verkaufen im Zusammenhang mit COVID-19 findet ihr hier.

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Zu 4.:

Ich finde es wichtiger, dass EBay sich da den uralten Bedingungen von PP anpasst, OHNE dass ein Nutzer extra Einspruch einlegen muss!

__________________Das ist eine Signatur & steht immer da!________________________

Mündigkeit muss hier ganz neu definiert werden!

Hinweis: "Google" oder "Internet" sind keine korrekten Quellenangaben.
Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Zu 5.

Beispielartikelnummern kann ich nicht geben weil die Angebote ja gelöscht wurden. Ich speichere die nicht ab sondern sehe eben denselben Verkäufer mit vielleicht etwas geringerem Preis aber demselben Artikel und teilweise gleich mehrfach.

Es nimmt überhand in den letzten Tagen mit den Coronatests von privaten Verkäufern 😞

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

 

Ich habe die Frage nach den "unberechtigten/ ungewollten" oder sonstwie Kaufabbrüchen schon gelesen, deshalb die Frage.

 

ebay hat dahingehend immer noch nicht die AGB geändert.

 

§ 7 Angebotsformate und Vertragsschluss

 

Ist ewas Anderes als eine Bestellung! Das betrifft die privaten Vk, aber die wollt ihr ja eh loswerden!

 

 

 


Von meinem PC mit Mozilla firefox gesendet;-)
Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@perfect-sally  schrieb:

Hallo Team,

 

mal wieder ein paar neue und alte Fragen: ich weiß sind Fragen dabei die schon gestellt wurden aaaber auch noch nicht gelöst bzw. abschließend beantwortet wurden.

 

[...]


Hallo @perfect-sally und schön, dass du dich wieder meldest! Lass mich das wieder durchnummerieren, dann fällt es leichter, konkrete Punkte im Anschluss noch einmal aufzugreifen.

  1. Das PDF in den Einzelheiten zum Kauf erscheint im Querformat: Wir haben die Priorität des Problems letzte Woche aufgrund deiner Meldung hier in der Fragestunde hochgestuft. Aktuell können wir weiterhin nicht mehr sagen, als dass wir um eine Behebung dieses Darstellungsfehlers bemüht sind. Es gibt jedoch dringendere Bugs, die wir priorisieren müssen.

  2. Ähnlichen Artikel einstellen ist meistens die „alte“ Beschreibung weg. Wenn das so weitergeht nutzt einem diese Funktion leider gar nichts. Fehler bekannt?
    Während meiner eBay-Zeit (3+ Jahre) war die Artikelbeschreibung beim Erstellen ähnlicher Angebote immer leer. Ich hake aktuell noch einmal intern nach > Update folgt.

    Update 26/11/21: Hier würden wir Screenshots von dir benötigen, um nachzuvollziehen, welches Einstelltool du nutzt. Aktuell kann das Problem von der Technik nicht reproduziert werden. Vielleicht möchtest du uns diese in der nächsten Fragestunde zur Verfügung stellen oder das Problem unserem Kundenservice schildern, sodass ggf. ein Fehlerticket eröffnet werden kann.

  3. Privatkonto: Akzeptieren des Verkäufer Cockpit Pro geht immer auf und lässt sich nicht wegklicken. Seit nunmehr 2 Wochen und nichts passiert!
    Hier haben wir ein Ticket eröffnet und warten noch auf Rückmeldung. Wenn es bereits ein Update gibt, werde ich hier ergänzen. Aktuell liegen uns jedoch keine weiteren Meldungen vor.

     

  4. In letzter Zeit hört man häufiger in der Community, dass Verkäufer scheinbar eine falsche Sendungsnummer angeben und wenn eine Sendungsverfolgung erfolgt wurde der Artikel an einem Ort weit weg vom original-Empfänger zugestellt. Öffnet der Käufer dann einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels wird dieser Fall umgehend geschlossen da ja eine Sendungsnummer vorhanden ist. Das kann ja so nicht sein. Was unternimmt ebay dagegen? Warum greift da der Käuferschutz nicht?
    Hier ist es wichtig, dass sich Käufer*innen bei uns melden und Einspruch einlegen, sodass die Fälle erneut gründlich geprüft werden können.

  5. Wieso „rutschen“ in letzter Zeit so viele Coronatests von privaten Verkäufern durch und können eingestellt werden? Und wie kann es sein, dass ein und derselbe Nutzer immer wieder Tests einstellen kann wenn die anderen zuvor gelöscht wurden? Mehrfach so geschehen.

    Danke für den Hinweis, das sollte so nicht passieren. Ich werde die zuständige Abteilung darüber informieren und würde mich über Beispielartikelnummern freuen.

    Update 26/11/21: Hier habe ich etwas ausführlicher in diesem Thema geantwortet. Die eingerichteten Filter funktionieren und durchsuchen die aktiven Angebote auf der Seite. Vom Einstellen eines Artikels bis zur Entfernung vergeht hin und wieder ein bisschen Zeit, sodass immer einige aktive Angebote zu sehen sind. Jeder Verkäufer (privat oder gewerblich) ist bei eBay selbst dafür verantwortlich, keine unzulässigen Artikel anzubieten (AGB), das ist ein Rechtsgrundsatz. Bei mehrmaligen Verstößen folgen weitreichende Konsequenzen.

  6. Grundsätzliche Frage zum Auslandsversand mit DHL (mir auch persönlich von Interesse) 

    Aktuell sehen wir bei internationalen Sendungsverfolgungen mit DHL keine Probleme. Falls hier im Forum welche auftreten, markiert bitte patrick@ebay und mich, sodass wir uns den konkreten Vorfall ansehen und mit unseren Teams besprechen können. Vielen Dank! 🙂

Wir schätzen dein ehrliches Interesse und die Meldungen deiner Beobachtungen.

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21


@karalalz  schrieb:

 

Wurde darauf schon geantwortet?

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Was-machen-wenn-Verk%C3%A4ufer-ohne-mein-...

 

Negatives Kauferlebnis!

 

Sind ja eigentlich zwei Fragen: Kaufabbruch und leidiges Thema "Kombiversand"

 

 

 


Hallo @karalalz ,

 

danke für deinen Hinweis, eine eigentliche Frage deinerseits ist mir nicht ersichtlich. In dem verlinkten Thema, welcher heute erstellt wurde, ist doch zu sehen, dass von unserer Seite aus bisher noch keine Antwort geschah. Gerne gönnen wir uns es nach der Fragerunde ansehen. 

Beste Grüße
Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Wurde darauf schon geantwortet?

 

Nich das ich wüsste

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

 

Wurde darauf schon geantwortet?

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Was-machen-wenn-Verk%C3%A4ufer-ohne-mein-...

 

Negatives Kauferlebnis!

 

Sind ja eigentlich zwei Fragen: Kaufabbruch und leidiges Thema "Kombiversand"

 

 

 


Von meinem PC mit Mozilla firefox gesendet;-)
Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Hallo Team,

 

mal wieder ein paar neue und alte Fragen: ich weiß sind Fragen dabei die schon gestellt wurden aaaber auch noch nicht gelöst bzw. abschließend beantwortet wurden.

 

 

Einzelheiten zum Kauf ausdrucken kommt noch immer nur im Querformat obwohl Drucker auf Hochformat gestellt ist. Keine Änderung möglich während das „Druckfenster“ geöffnet ist. Mittlerweile geht das schon wochenlang so und nichts passiert.

 

Ähnlichen Artikel einstellen ist meistens die „alte“ Beschreibung weg. Wenn das so weitergeht nutzt einem diese Funktion leider gar nichts. Fehler bekannt?

 

Privatkonto: Akzeptieren des Verkäufer Cockpit Pro geht immer auf und lässt sich nicht wegklicken. Seit nunmehr 2 Wochen und nichts passiert!

 

In letzter Zeit hört man häufiger in der Community, dass Verkäufer scheinbar eine falsche Sendungsnummer angeben und wenn eine Sendungsverfolgung erfolgt wurde der Artikel an einem Ort weit weg vom original-Empfänger zugestellt. Öffnet der Käufer dann einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels wird dieser Fall umgehend geschlossen da ja eine Sendungsnummer vorhanden ist. Das kann ja so nicht sein. Was unternimmt ebay dagegen? Warum greift da der Käuferschutz nicht?

 

Wieso „rutschen“ in letzter Zeit so viele Coronatests von privaten Verkäufern durch und können eingestellt werden? Und wie kann es sein, dass ein und derselbe Nutzer immer wieder Tests einstellen kann wenn die anderen zuvor gelöscht wurden? Mehrfach so geschehen.

 

 

Auf diese Frage kam bisher leider auch nach 2 Wochen keine Rückmeldung:

 

Grundsätzliche Frage zum Auslandsversand mit DHL (mir auch persönlich von Interesse)

 

man liest hier immer wieder, dass man in bestimmte Länder nicht per DHL verschicken soll oder darf weil ebay die Sendungsnummer nicht anerkennt bzw. nicht bis zur Zustellung verfolgen kann.

Es wird hier immer wieder geraten per UPS oder FedEx zu versenden um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie verhält sich das genau?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.11.21

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.