abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 26.01.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Hallo @duckburg! Es ist tatsächlich so, dass kein Gesamtbetrag angefordert werden kann, wenn du bereits einen Rabatt für diese Artikel angeboten hast. Das wird den Käufer*innen auch, wie du bereits schreibst, im Warenkorb angezeigt. 

Für dich wäre es eine Möglichkeit, Versandrabatte für Käufer*innen, die mehrere Artikel bei dir kaufen, festzulegen. Kombiversand bietest du ja bereits an, anschließend kannst du in deinen Versandeinstellungen Regeln einrichten, die automatisch auf die Versandkosten angewendet werden, wenn mehrere Artikel gekauft werden. So werden die Versandrabatte automatisch abgezogen, und du musst nicht nochmal eine angepasste Rechnung schicken.

In der Regel sollten Versandrabatte zusätzlich zu den Artikelrabatten funktionieren, sofern sie in den Versandeinstellungen richtig definiert sind. 
Eröffne gerne ein neues Thema in der Community, um umfangreicher mit Gleichgesinnten diskutieren zu können, und @-erwähne uns, falls es dazu noch Fragen gibt 😉.

Deine Rückmeldung aus der Praxis habe ich aufbereitet und intern weitergegeben.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

@rekajoto  schrieb:

Ist es in der "oberen" Ebay-Etage mittlerweile angekommen, daß die Zwangsumstellung auf die "Neue Zahlungsabwicklung" den privaten Verkäufern viele Nachteile gebracht hat. So haben etliche private Verkäufer das Verkaufen über Ebay eingestellt, da es für sie unattraktiv geworden ist.

Hier einige Punkte, die regelmäßig zu Unzufriedenheiten führen:

- Provision auf Versandkosten
- "Käuferschutz", der zum kostenlosen Einkaufen auffordert

- Verkäuferanmerkungen zu konkreten Fällen werden ignoriert

- versicherter Versand lohnt sich nicht für 1,- EUR Artikel...

- die Menge an Ebay-Bugs, die das Verkaufen zusätzlich negativ belasten.

- Viele Kulanzregelungen zwischen Verkäufer und Käufer wird durch Ebay bestraft, da Gebühren nachträglich nicht angepaßt werden können.

- Ebay mischt sich viel zu sehr in den Verkauf zwischen Verkäufer und Käufer. (Verkäufer wollen sich nicht entmündigen lassen.)

Wann wird darüber nachgedacht, die "alten, bewährten" Zahlungsmodalitäten wieder zu erlauben?

Hallo @rekajoto und Danke, dass du deine Empfindung hier teilst! eBay hat sich für die Zahlungsabwicklung entschieden, um allen ein verbessertes Kauf- und Verkaufserlebnis zu bieten. Sie ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Neugestaltung unseres Marktplatzes. Gleichzeitig ergibt sich eine umfangreichere Auswahl an Zahlungs- und Auszahlungsoptionen, die möglicherweise in Zukunft noch erweitert wird. Mit dem Käuferschutz bieten wir Sicherheit und Vertrauen in eBay und sorgen für positive Einkaufserlebnisse. Wir wissen aber auch, wie wichtig es für Online-Verkäufer*innen ist, geschützt zu sein, vor allem, wenn sie besten Kundenservice bieten, und bei Ereignissen, die Ursache von Problemen sind und die außerhalb ihrer Kontrolle liegen > Verkäuferschutz. Als Plattformbetreiber sind wir immerzu darum bemüht, eine Balance zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen zu finden. 

Eure Rückmeldungen greifen wir auf, um diese laufend an Entscheidungsträger*innen weiterzugeben, dabei gelangt die Kritik an der Zahlungsabwicklung, speziell von privaten Verkäufer*innen, auch "in die oberen Etagen", wie du schreibst. Die Meinung aller eBay-Mitglieder ist uns wichtig, um kontinuierlich zu evaluieren, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Auch dein Feedback habe ich weitergeleitet und wir schätzen deine Aufrichtigkeit 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Ist es in der "oberen" Ebay-Etage mittlerweile angekommen, daß die Zwangsumstellung auf die "Neue Zahlungsabwicklung" den privaten Verkäufern viele Nachteile gebracht hat. So haben etliche private Verkäufer das Verkaufen über Ebay eingestellt, da es für sie unattraktiv geworden ist.

Hier einige Punkte, die regelmäßig zu Unzufriedenheiten führen:

- Provision auf Versandkosten
- "Käuferschutz", der zum kostenlosen Einkaufen auffordert

- Verkäuferanmerkungen zu konkreten Fällen werden ignoriert

- versicherter Versand lohnt sich nicht für 1,- EUR Artikel...

- die Menge an Ebay-Bugs, die das Verkaufen zusätzlich negativ belasten.

- Viele Kulanzregelungen zwischen Verkäufer und Käufer wird durch Ebay bestraft, da Gebühren nachträglich nicht angepaßt werden können.

- Ebay mischt sich viel zu sehr in den Verkauf zwischen Verkäufer und Käufer. (Verkäufer wollen sich nicht entmündigen lassen.)

Wann wird darüber nachgedacht, die "alten, bewährten" Zahlungsmodalitäten wieder zu erlauben?

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

@french-power-tuning  schrieb:

hallo

heute kam die meldung das alle shops zum 30.3.22 zwangsumgestellt werden aufs neue design !

auch hier wieder dasselbe !! wieso macht man das ???

habe mir eben mal das neue design angeschaut !

- keine eigenen individuell erstellbare seiten mehr

- es gibt so unterpunkte im INFO wie DATENSCHUTZERKLÄRUNG, IMPRESSUM,VERSAND,RÜCKNAHME und GARANTIE

- die zeichen für die datenschutzerklärung sind ZU WENIG ! hier kann keine erkärung eingefügt werden wie TrustedShops es vorschreibt

- die namen der seiten sind NICHT änderbar !!!

- was hat eine seite Rücknahme, Versand oder Garantie auf der shopstartseite zu suchen ? es ist doch alles dazu in der ARTIKELBESCHREIBUNG und im ANGBEOT SELBST schon enthalten

- alle links in meinen angeboten linken auf individuell erstellte ebayseiten  - sind die dann alle TOT ?

- heisst das das wir alle 2500 artikel in der beschreibung ändern müssen da keine links mehr funktionieren ?

- die neuen unterseiten sollten im namen änderbar sein

uswuswusw

grüsse

Hallo @french-power-tuning! Ich habe deine Gedanken zum Thema Shop-Design bereits gelesen:Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten. Eines schon mal vorweg: über diesen Link kannst du die Rahmenbedingungen (Shop Kopfzeile und Links in der Artikelseite) bearbeiten, ich werde dir im Laufe des Tages gerne noch etwas ausführlicher antworten, um auf alle deine Fragen eingehen zu können.

Das neue Shop-Design bietet grundsätzlich viele Vorteile und ist zeitgemäßer. Uns ist bewusst, dass es natürlich auch Veränderungen mit sich bringt. Aus diesem Grund beobachten wir eure Reaktionen hier in der Community sehr genau und gehen gerne mit euch in den Austausch 🙂.

*Ergänzung*
Wenn rechtliche Informationen und / oder Produktdatenblätter in den (alten) eBay Shop Seiten hinterlegt wurden und darauf in der Artikelbeschreibung verlinkt wird, ist das aktuell im neuen Shop Format noch nicht möglich. Wir bitten Verkäufer*innen, die davon betroffen sind, mit der Umstellung auf das neue Shop-Format noch bis Ende Februar zu warten. Es wird in Kürze eine ähnliche Funktionalität geschaffen. Die Artikelbeschreibungen können weiterhin per HTML individuell angepasst werden.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

@reimi23  schrieb:

Moin,

wie kann es sein, dass ich eine EBAY-Bestell-Nummer habe (also einen Auftrag ausgelöst habe)

dieser aber weder bei mir noch beim Verkäufer sichtbar ist.

Und wie komme ich an mein bereits per Überweisung bezahltes Geld?

Hallo @reimi23! Schreibst du mir bitte die Bestell- oder Artikelnummer, sodass ich mir die Situation näher für dich ansehen kann?

Vereinzelt kommt es vor, dass die Transaktion mit Bezahlung per Sofortüberweisung aus unterschiedlichen Gründen nicht abgeschlossen werden kann. Du solltest das Geld in nur wenigen Tagen wieder auf deinem Bankkonto vorfinden und wir empfehlen dir, die Zahlung erneut durchzuführen, solltest du eine Zahlungserinnerung erhalten 🙂.

*Update 27/1/2022*
Der besagte Artikel wird in unserem System in der Zwischenzeit als bezahlt angezeigt und wurde bereits verschickt 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

@duckburg  schrieb:

Folgende Situation, kommt jede Woche mehrfach vor:

Käufer kauft mehrere Artikel aus einer aktuell laufenden Verkaufsaktion (Rabatt), das Ebaysystem addiert die einzelnen Versandkosten wie üblich nur auf.

Klickt der Käufer nun wie vorgesehen auf „Gesamtbetrag anfordern“, wird ihm eine Nachricht angezeigt, "der VERKÄUFER bietet keinen Versandrabatt an, weil der Artikel preisreduziert ist".

Manche Käufer kaufen trotzdem und ärgern sich über die Portoabzocke „des Verkäufers“,
manche Käufer fragen nach, wie man die falschen Portokosten korrigieren kann
und manche Käufer reagieren mit einem Kaufabbruch (vermutlich die meisten, bekomme ich ja gar nicht mit).

Meine Frage: warum bitte lässt Ebay bei Artikeln aus einer Verkaufsaktion den „Gesamtbetrag anfordern“ nicht zu?

Grundsätzlich könnte man dieses Problem auch dadurch lösen, daß Ebay bei einer nachträglichen Rückerstattung („Versandkostenrabatt“) auch die Gebühren anteilmäßig zurückerstattet.
Das würde ich von einem ordentlichen Kaufmann/Geschäftspartner eigentlich auch erwarten….

Hallo @duckburg und Danke, dass du uns deine Beobachtung so ausführlich schilderst. Zum Thema "Gesamtbetrag anfordern" sammeln wir, das Community-Team, aktuell euer Feedback, um es an die zuständigen Produkt-Teams weitergeben zu können, sodass die Prozesse weiter optimiert werden.

Ich möchte deinen Fall näher prüfen lassen und dir hier noch einmal eine Rückmeldung geben, sobald eine Antwort auf deine Frage, warum bei Artikeln aus Verkaufsaktionen kein Gesamtbetrag angefordert werden kann, vorliegt, da ich keine Mutmaßungen treffen möchte. Du wirst benachrichtigt, sobald wir mehr dazu sagen können 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

hallo

heute kam die meldung das alle shops zum 30.3.22 zwangsumgestellt werden aufs neue design !

auch hier wieder dasselbe !! wieso macht man das ???

habe mir eben mal das neue design angeschaut !

- keine eigenen individuell erstellbare seiten mehr

- es gibt so unterpunkte im INFO wie DATENSCHUTZERKLÄRUNG, IMPRESSUM,VERSAND,RÜCKNAHME und GARANTIE

- die zeichen für die datenschutzerklärung sind ZU WENIG ! hier kann keine erkärung eingefügt werden wie TrustedShops es vorschreibt

- die namen der seiten sind NICHT änderbar !!!

- was hat eine seite Rücknahme, Versand oder Garantie auf der shopstartseite zu suchen ? es ist doch alles dazu in der ARTIKELBESCHREIBUNG und im ANGBEOT SELBST schon enthalten

- alle links in meinen angeboten linken auf individuell erstellte ebayseiten  - sind die dann alle TOT ?

- heisst das das wir alle 2500 artikel in der beschreibung ändern müssen da keine links mehr funktionieren ?

- die neuen unterseiten sollten im namen änderbar sein

uswuswusw

grüsse

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Moin,

wie kann es sein, dass ich eine EBAY-Bestell-Nummer habe (also einen Auftrag ausgelöst habe)

dieser aber weder bei mir noch beim Verkäufer sichtbar ist.

Und wie komme ich an mein bereits per Überweisung bezahltes Geld?

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Folgende Situation, kommt jede Woche mehrfach vor:

Käufer kauft mehrere Artikel aus einer aktuell laufenden Verkaufsaktion (Rabatt), das Ebaysystem addiert die einzelnen Versandkosten wie üblich nur auf.

Klickt der Käufer nun wie vorgesehen auf „Gesamtbetrag anfordern“, wird ihm eine Nachricht angezeigt, "der VERKÄUFER bietet keinen Versandrabatt an, weil der Artikel preisreduziert ist".

Manche Käufer kaufen trotzdem und ärgern sich über die Portoabzocke „des Verkäufers“,
manche Käufer fragen nach, wie man die falschen Portokosten korrigieren kann
und manche Käufer reagieren mit einem Kaufabbruch (vermutlich die meisten, bekomme ich ja gar nicht mit).

Meine Frage: warum bitte lässt Ebay bei Artikeln aus einer Verkaufsaktion den „Gesamtbetrag anfordern“ nicht zu?

Grundsätzlich könnte man dieses Problem auch dadurch lösen, daß Ebay bei einer nachträglichen Rückerstattung („Versandkostenrabatt“) auch die Gebühren anteilmäßig zurückerstattet.
Das würde ich von einem ordentlichen Kaufmann/Geschäftspartner eigentlich auch erwarten….

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Es wird immer wieder berichtet, dass die Sendungsverfolgung über ebay nicht dem tatsächlichen Status entspricht. Teilweise sind Pakete seit Tagen zugestellt aber bei ebay nicht als zugestellt erfasst. An was liegt das?

Wir sind auf die Übermittlung der Dienstleister über unsere Schnittstelle angewiesen und können nur die Informationen anzeigen, die uns zur Verfügung gestellt werden, @perfect-sally. Unsere Teams sind dazu angehalten, Sendungsverfolgungen immer auch direkt über die Website der Versanddienstleister zu prüfen, sodass auch nichts übersehen wird 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wie kann es sein, dass ebay plötzlich ein neues / anderes Bankkonto verlangt obwohl auf das vorhandene bereits Zahlungen ausbezahlt wurden? Es berichten Nutzer dass auf einmal auf das Konto nicht mehr ausgezahlt werden könne laut ebay.

Hallo @perfect-sally, hierzu müsste man sich die konkreten Fälle ansehen, da wir darauf keine pauschale Antwort geben können. Wenn wir der Meinung sind, dass es Probleme mit einem Bankkonto gibt, fordern wir zusätzliche Informationen an, das kann zum Beispiel aus Sicherheitsgründen vorkommen.

Erwähnt uns gerne in einschlägigen Themen, wenn wir uns das näher ansehen sollten 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Es wird immer wieder berichtet, dass Zahlungen per Sofortüberweisung nicht erfolgreich waren und die Käufer mindestens ein zweites Mal bezahlen müssen. Die Beträge werden scheinbar vom Konto abgebucht kommen allerdings bei ebay nicht. Wann bekommt ebay dieses Problem endlich in den Griff und findet den / die Fehler?

Hallo @perfect-sally und Danke für deine Frage! Auch wir sehen, dass es in der Community derzeit vereinzelt zu solchen Meldungen kommt und sorgen dafür, dass diese an die richtigen Stellen bei eBay weitergegeben werden.

Im Hintergrund prüfen wir konkrete Vorfälle bereits mit Adyen. Mehr können wir zu diesem Zeitpunkt dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Es wird immer wieder berichtet, dass die Sendungsverfolgung über ebay nicht dem tatsächlichen Status entspricht. Teilweise sind Pakete seit Tagen zugestellt aber bei ebay nicht als zugestellt erfasst. An was liegt das?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Wie kann es sein, dass ebay plötzlich ein neues / anderes Bankkonto verlangt obwohl auf das vorhandene bereits Zahlungen ausbezahlt wurden? Es berichten Nutzer dass auf einmal auf das Konto nicht mehr ausgezahlt werden könne laut ebay.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Es wird immer wieder berichtet, dass Zahlungen per Sofortüberweisung nicht erfolgreich waren und die Käufer mindestens ein zweites Mal bezahlen müssen. Die Beträge werden scheinbar vom Konto abgebucht kommen allerdings bei ebay nicht. Wann bekommt ebay dieses Problem endlich in den Griff und findet den / die Fehler?

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.