am
21-02-2025
17:24
- zuletzt bearbeitet am
26-02-2025
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
26-02-2025 16:29
Vielen lieben Dank für eure rege Teilnahme heute und natürlich für die Unterstützung von nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
26-02-2025 15:09
@perfect-sally schrieb:
Sorry, ich such da jetzt nicht was weiß ich wielange nach den betreffenden Posts wo nach einer Ablehnung kein Abbruch wegen Nichtzahlung möglich ist. Das solltest ihr doch auch so ersehen können, dass wenn abgelehnt wurde einen ganz normalen Kauf oder von mir auch eine Auktion, dass nach der Ablehnung kein weiterer Kaufabbruch möglich ist wenn der "Käufer" nicht bezahlt. Das muss ja im System so programmiert sein und sind keine Ausnahmen wenn das scheinbar öfters vorkommt.
muss nicht sofort sein. Wir behalten das im Auge und wenn du ein Beispiel hast, schreibe es mit bitte @perfect-sally
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
26-02-2025 14:59
@molfish schrieb:
Hallo in die Runde 😊
bei Ebay UK wurde ein kostenpflichtiger Käuferschutz eingeführt.
https://ocs.ebay.co.uk/help/buying/paying-items/buyer-protection?id=5594
Ist so etwas auch für Deutschland geplant ?
Danke
Hallo @molfish, dazu liegen uns keine Informationen vor, aber wenn es sich bei ebay.co.uk bewährt und dann für eBay.de geplant ist - werdet ihr rechtzeitig informiert.
Lieben Gruß,
Steffi
26-02-2025 14:55
@gegi2305 schrieb:
Hallo!
Artikelnummern werden leider in den Angeboten nicht angegeben.
Es ist auch ein "Anbieter-spezifisches" problem, z.B. beim Anbieter
"designklassiker321".
Gruß gegi2305
@gegi2305 Danke dir. 🙂 Wir können die von dir genannte Schwierigkeit aktuell nicht nachvollziehen. Alle Bilder werden korrekt dargestellt.
Hast du es bereits mit Cookies & Cache löschen versucht oder alternativ mit einem anderen Browser?
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
26-02-2025 14:53
@olavgo13eba schrieb:
Hallo, da auch diese Fragestellung noch offen ist: Wie kann es beispielsweise sein, dass trotz Entscheidung zur Entfernung des Angebots, ein lebendiger Kater Tage später heute trotzdem noch immer online ist, die lebendige BLH Katze trotz Meldung weiterhin angeboten werden darf, von 5 verbotenen Bruteier-Angeboten, die fast identisch sind, vier nicht gegen den ..... verstoßen sollen, Nymphensittiche nach dreimaliger Meldung immer als zulässig deklariert wurden, …
Das scheint doch ein strukturelles Problem zu bestehen, das mit menschlichen Fehlern nicht mehr zu erklären ist, oder ist man dank der 100en Meldungen auf einer schwarzen Liste?
Vielen Dank im Voraus
Hallo @olavgo13eba, es handelt sich hier nicht um ein strukturelles Problem, sondern eventuell um menschliches Versagen, was ich aber ohne Kenntnis der Artikel nicht beurteilen kann. In diesem Zuge möchte ich dich auch bitten, keine internen Leitfäden zu zitieren, da diese erstens nicht relevant und hilfreich sind und sich zweitens auch ändern können. Generell kann ich dir sagen:
Lieben Gruß,
Steffi
26-02-2025 14:51
Hallo!
Artikelnummern werden leider in den Angeboten nicht angegeben.
Es ist auch ein "Anbieter-spezifisches" problem, z.B. beim Anbieter
"designklassiker321".
Gruß gegi2305
26-02-2025 14:49
@rest-fest schrieb:
Ein Hallo an die Mädels (und alle anderen)...,
Wir Gewerblichen müssen uns ja an einiges halten und Grunsätze beachten.
Das gewerbliche Einstellen als privat, die Angabe von Kontaktdaten im Angebot und der Hinweis auf Webseiten zum Verkauf außerhalb ist nicht gestattet. Wurde schon oft thematisiert. Möglicherweise ist die KI nur darauf angesetzt, Strafgebühren und Mängel in den Servicestatistiken zu generieren? Der eine oder andere mag sich verstecken - hier wird es aber ganz offen praktiziert.
Fall 1. (Ihre Referenznummer: 2-191034617336.)
Privat, 10 Tsd Bewertungen, gut 15 Tsd. Verkäufe, keine eBay-Gebühren usw.
Und in jedem Artikel steht im Angebotstext, dass er (Klein)Gewerblicher ist, mit dem ganzen Kladderadatsch aus Steuernummer, Adresse, Telefonnummer, Widerruf usw.
Gemeldeter Artikel wurde beendet. Mit Verweis auf die anderen und den Gesamtaccount passiert nichts.
Fall 2.Um 90 Tsd. Angebote, alle in Russisch (teils Englisch). Schon der ebay-Name verstößt m.W. gegen Grundsätze, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das jetzt gehandhabt wird und in jedem Angebot der Verweis auf die Webseite/Shop außerhalb eBay
Frage: Was kann man dagegen machen? Gleiche Rechte und Pflichten für alle?
Hallo @rest-fest und schön hier von dir zu lesen! Wir wissen, dass die Einhaltung der eBay-Richtlinien für unsere gewerbliche Verkäufer*innen aufgrund mehrerer Faktoren manchmal herausfordernd sein kann. Unser Meldeprozess funktioniert jedoch nur, wenn auch der richtige Meldegrund ausgewählt wurde.
Wir gehen deinen Meldungen im Anschluss an die heutige Fragestunde gerne noch mal gesondert nach - Danke für die Hinweise!
Liebe Grüße
Miriam
26-02-2025 14:48 - bearbeitet 26-02-2025 15:16
@itec-systems schrieb:
noch eine Frage: Ich habe laut Ebay Nachricht heute den Top Status bekommen.
"Sie erhalten jetzt das Logo für Verkäufer mit Top-Bewertung prominent auf Ihrer Profilseite."
Abgesehen davon dass ich dachte ich habe den schon ewig. Ich seh niergends ein Logo bei mir.
@itec-systems Hallo und danke für den Hinweis. Wir werden die Anzeige des Verkäufer mit Top-Bewertung noch einmal prüfen und melden uns dann wieder bei dir. 🙂
Liebe Grüße,
Nina
[Update 15:02Uhr] Das Logo wird auf deiner Profilseite angezeigt, also im Impressum.
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
26-02-2025 14:47
Hallo in die Runde 😊
bei Ebay UK wurde ein kostenpflichtiger Käuferschutz eingeführt.
https://ocs.ebay.co.uk/help/buying/paying-items/buyer-protection?id=5594
Ist so etwas auch für Deutschland geplant ?
Danke
26-02-2025 14:42
@itec-systems schrieb:
Servus,
ich habe immer öfter mal das Problem bei Auslandssendungen dass das Versandetikett nicht erstellt werden kann da die Adresse des Käufers zu lange ist oder Sonderzeichen enthält.
Warum lässt Ebay das bei der Adresseeingabe des Käufers überhaupt zu? Ich muss dann das Etikett über die Website der Post erstellen und somit fällt der Käuferschutz weg da Warenwert unter 20€ liegt und per normaler Brief verschickt wird.
Hallo @itec-systems! Wir besprechen das gerne mit dem Versand-Team und schauen, inwieweit wir hier was tun können, um die Nutzungserfahrung zu verbessern. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass du bei einem normalen Briefversand das Etikett gerne über eBay kaufen möchtest.
Erst mal kann ich nur sagen: Danek für deinen Vorschlag, wir prüfen.
Liebe Grüße
Miriam
26-02-2025 14:42
noch eine Frage: Ich habe laut Ebay Nachricht heute den Top Status bekommen.
"Sie erhalten jetzt das Logo für Verkäufer mit Top-Bewertung prominent auf Ihrer Profilseite."
Abgesehen davon dass ich dachte ich habe den schon ewig. Ich seh niergends ein Logo bei mir.
26-02-2025 14:38
@gegi2305 schrieb:
Hallo!
Seit 2 Wochen werden bei einigen Anbietern die Galerie-Bilder beim Zoom (2 Diagonalpfeile) nicht mehr vergrößert, sondern eher verkleinert (großer weisser Rand). Vor einigen Wochen war das noch nicht so; da hat der Zoom bei allen Galerie-Bildern richtig funktioniert.
Woran kann das liegen???
@gegi2305 Hey. 😊 Kannst du uns dazu bitte 1-2 Beispiel-Artikelnummern nennen? Gerne möchten wir das Ganze einmal detailliert prüfen.
Liebe Grüße,
Nina
26-02-2025 14:37
Sorry, ich such da jetzt nicht was weiß ich wielange nach den betreffenden Posts wo nach einer Ablehnung kein Abbruch wegen Nichtzahlung möglich ist. Das solltest ihr doch auch so ersehen können, dass wenn abgelehnt wurde einen ganz normalen Kauf oder von mir auch eine Auktion, dass nach der Ablehnung kein weiterer Kaufabbruch möglich ist wenn der "Käufer" nicht bezahlt. Das muss ja im System so programmiert sein und sind keine Ausnahmen wenn das scheinbar öfters vorkommt.
26-02-2025 14:36
Ein Hallo an die Mädels (und alle anderen)...,
Wir Gewerblichen müssen uns ja an einiges halten und Grunsätze beachten.
Das gewerbliche Einstellen als privat, die Angabe von Kontaktdaten im Angebot und der Hinweis auf Webseiten zum Verkauf außerhalb ist nicht gestattet. Wurde schon oft thematisiert. Möglicherweise ist die KI nur darauf angesetzt, Strafgebühren und Mängel in den Servicestatistiken zu generieren? Der eine oder andere mag sich verstecken - hier wird es aber ganz offen praktiziert.
Fall 1. (Ihre Referenznummer: 2-191034617336.)
Privat, 10 Tsd Bewertungen, gut 15 Tsd. Verkäufe, keine eBay-Gebühren usw.
Und in jedem Artikel steht im Angebotstext, dass er (Klein)Gewerblicher ist, mit dem ganzen Kladderadatsch aus Steuernummer, Adresse, Telefonnummer, Widerruf usw.
Gemeldeter Artikel wurde beendet. Mit Verweis auf die anderen und den Gesamtaccount passiert nichts.
Fall 2.
Um 90 Tsd. Angebote, alle in Russisch (teils Englisch). Schon der ebay-Name verstößt m.W. gegen Grundsätze, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das jetzt gehandhabt wird und in jedem Angebot der Verweis auf die Webseite/Shop außerhalb eBay
Frage: Was kann man dagegen machen? Gleiche Rechte und Pflichten für alle?
26-02-2025 14:36
Servus,
ich habe immer öfter mal das Problem bei Auslandssendungen dass das Versandetikett nicht erstellt werden kann da die Adresse des Käufers zu lange ist oder Sonderzeichen enthält.
Warum lässt Ebay das bei der Adresseeingabe des Käufers überhaupt zu? Ich muss dann das Etikett über die Website der Post erstellen und somit fällt der Käuferschutz weg da Warenwert unter 20€ liegt und per normaler Brief verschickt wird.
am
26-02-2025
14:34
- zuletzt bearbeitet am
26-02-2025
14:53
von
steffi@ebay
Hallo, da auch diese Fragestellung noch offen ist: Wie kann es beispielsweise sein, dass trotz Entscheidung zur Entfernung des Angebots, ein lebendiger Kater Tage später heute trotzdem noch immer online ist, die lebendige BLH Katze trotz Meldung weiterhin angeboten werden darf, von 5 verbotenen Bruteier-Angeboten, die fast identisch sind, vier nicht gegen den .....verstoßen sollen, Nymphensittiche nach dreimaliger Meldung immer als zulässig deklariert wurden, …
Das scheint doch ein strukturelles Problem zu bestehen, das mit menschlichen Fehlern nicht mehr zu erklären ist, oder ist man dank der 100en Meldungen auf einer schwarzen Liste?
Vielen Dank im Voraus
26-02-2025 14:33
Hallo!
Seit 2 Wochen werden bei einigen Anbietern die Galerie-Bilder beim Zoom (2 Diagonalpfeile) nicht mehr vergrößert, sondern eher verkleinert (großer weisser Rand). Vor einigen Wochen war das noch nicht so; da hat der Zoom bei allen Galerie-Bildern richtig funktioniert.
Woran kann das liegen???
26-02-2025 14:33
@perfect-sally schrieb:
Und bei einer Aktion muss man nicht erst bezahlen um den Artikel zu erhalten? 🤔
Ich beziehe mich auf die Nutzer die solche Dinge hier schon öfters gepostet haben und eben nach der Frist keinen Abbruch einleiten konnten wegen Nichtzahlung. Da sollte es doch egal sein ob es Auktionen, Sofortkäufe oder Festpreisangebote sind. Nichtzahler ist bei mir Nichtzahler!
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei @perfect-sally - bitte schreibt mir die Beispiele in der Mentorenlounge, dann kann ich sie als Verbesserungsvorschlag an die zuständigen Kollegen weitergeben.
Lieben Gruß,
Steffi
26-02-2025 14:26
Und bei einer Aktion muss man nicht erst bezahlen um den Artikel zu erhalten? 🤔
Ich beziehe mich auf die Nutzer die solche Dinge hier schon öfters gepostet haben und eben nach der Frist keinen Abbruch einleiten konnten wegen Nichtzahlung. Da sollte es doch egal sein ob es Auktionen, Sofortkäufe oder Festpreisangebote sind. Nichtzahler ist bei mir Nichtzahler!
26-02-2025 14:26
@tarot333 schrieb:
Hallo, ich wollte fragen, wie ich von meiner Bank eine Überweisung an ebay tätigen kann, wenn mein ebay-Konto im Minus ist.
Liebe Grüße
Caro
Hallo @tarot333 und Danke für deine Frage! Schau mal in deinem eBay-Konto unter "Zahlungen" - dort siehst du die Option "Jetzt bezahlen" - dort wird dir angezeigt, welche Zahlungsmethoden dir zum Ausgleich deines Kontos per Einmalzahlung zur Verfügung stehen, das sind Lastschrift oder Kreditkarte. Eine klassische Überweisung ist nicht möglich.
Liebe Grüße
Miriam
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.