am 25-10-2022 08:36 - zuletzt bearbeitet am 26-10-2022 15:01 von steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
26-10-2022 16:18
Sollten doch noch Fragen aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
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26-10-2022 14:35 - bearbeitet 26-10-2022 15:06
@monica_nicoletti_ersatzteile schrieb:
Hallo Ebay Team,
wir haben ein Problem mit einer Rückgabe.
Rückgabe : 5221941478
Bestellung : 11-09172-95048
Kunde hat am 3 Oktober eine Pumpe bestellt, dann hat er bemerkt, war falsch und hat eine Rückgabe gestartet, soweit so gut.
Das Paket wurde ursprünglich zu einer Packstation geliefert, wo der Kunde das Paket nie abgeholt hat. Somit wurde dieses an uns retourniert und der Kunde hat sich die Portokosten erspart, die er nach AGB’s hätte zahlen müssen.
Als das Paket bei uns eingetroffen ist, haben wir den Kunden mehrmals gebeten, das Paket als verschickt zu markieren, damit wir dann diese Rückgabe melden können. Der Kunde hat nie reagiert und heute wurde die Rückgabe geschlossen.
Wie können wir das Problem lösen? Wir sehen nämlich nicht ein, die Portokosten zu übernehmen.
Beigefügt ein Screenshot mit der Sendungsverfolgung. Die Sendungsnummer haben wir wg Datenschutz ausgeblendet, diese könntet Ihr aber der Bestellung entnehmen.
Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Das ist natürlich ärgerlich. Du kannst nach wie vor über das Verkäufer Cockpit Pro eine Teilrückerstattung senden. Klappt es für dich über diesen Weg, nur den tatsächlichen Kaufpreis abzüglich der Versandkosten zu erstatten? 🙂
PS - als Ergänzung: Da eBay bei der Rückgabeanfrage nicht hinzugezogen wurde, ist bisher noch keine Rückerstattung erfolgt.
Liebe Grüße
Miriam
Wegen Krankheit heute leider abwesend.
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26-10-2022 14:24
@Anonymous schrieb:
patrick@ebay schrieb:
@perfect-sally schrieb:
Ebay’s ach so tolles, neues Verkaufsformular macht weiterhin laufend Probleme und viele Nutzer beschweren sich dass es nicht funktioniert und z.B. Artikelbeschreibungen und Bilder verschwunden sind! Merkt denn ebay das nicht, dass dieses neue Formular nicht funktioniert? Wieviele Beschwerden braucht es denn um daran was zu ändern?
Hallo @perfect-sally ,
das Feedback wird auch nicht ignoriert und auch weiterhin gesammelt bzw, vermittelt. Wie oder wann etwas optimiert wird oder welche Anpassung umgesetzt werden, können wir aktuell nicht sagen.
Beste GrüßePatrick
........................................................
Ich werde nie verstehen warum Ebay immer wieder Änderungen einführt
die nicht ausgereift und scheinbar auch nicht ausreichend getestet wurden.
Die Verkäufer sind doch keine Betatester!
Seit Jahren reiht sich eine Änderung an die andere und Ebay wird dabei
immer Anwenderunfreudlicher.
Und das wird uns dann als vom Kunden (wir) so gewünscht verkauft.
Schwer vorstellbar das an dem neuen Formular auch nur ein echter Verkäufer mitgearbeitet hat.
Gestern hat ein Forumsbesucher eine gute Idee.
Jeder Ebaymitarbeiter sollte mal 100 Artikel hier verkaufen und dann der Geschägtsleitung Bericht erstatten.
Dann würden wir sicher wieder das Formular von 2010 bekommen.
Gruß
Hallo @Anonymous ,
da gibt es sicherlich viele Punkte, wo wir uns Alle einig sind. Wir geben unser Bestes, damit ihr als Mitglieder natürlich gehört werdet.
Beste Grüße
Patrick
26-10-2022 14:23
Hallo Ebay Team,
wir haben ein Problem mit einer Rückgabe.
Rückgabe : 5221941478
Bestellung : 11-09172-95048
Kunde hat am 3 Oktober eine Pumpe bestellt, dann hat er bemerkt, war falsch und hat eine Rückgabe gestartet, soweit so gut.
Das Paket wurde ursprünglich zu einer Packstation geliefert, wo der Kunde das Paket nie abgeholt hat. Somit wurde dieses an uns retourniert und der Kunde hat sich die Portokosten erspart, die er nach AGB’s hätte zahlen müssen.
Als das Paket bei uns eingetroffen ist, haben wir den Kunden mehrmals gebeten, das Paket als verschickt zu markieren, damit wir dann diese Rückgabe melden können. Der Kunde hat nie reagiert und heute wurde die Rückgabe geschlossen.
Wie können wir das Problem lösen? Wir sehen nämlich nicht ein, die Portokosten zu übernehmen.
Beigefügt ein Screenshot mit der Sendungsverfolgung. Die Sendungsnummer haben wir wg Datenschutz ausgeblendet, diese könntet Ihr aber der Bestellung entnehmen.
26-10-2022 14:21
patrick@ebay schrieb:
@perfect-sally schrieb:Ebay’s ach so tolles, neues Verkaufsformular macht weiterhin laufend Probleme und viele Nutzer beschweren sich dass es nicht funktioniert und z.B. Artikelbeschreibungen und Bilder verschwunden sind! Merkt denn ebay das nicht, dass dieses neue Formular nicht funktioniert? Wieviele Beschwerden braucht es denn um daran was zu ändern?
Hallo @perfect-sally ,
das Feedback wird auch nicht ignoriert und auch weiterhin gesammelt bzw, vermittelt. Wie oder wann etwas optimiert wird oder welche Anpassung umgesetzt werden, können wir aktuell nicht sagen.
Beste GrüßePatrick
........................................................
Ich werde nie verstehen warum Ebay immer wieder Änderungen einführt
die nicht ausgereift und scheinbar auch nicht ausreichend getestet wurden.
Die Verkäufer sind doch keine Betatester!
Seit Jahren reiht sich eine Änderung an die andere und Ebay wird dabei
immer Anwenderunfreudlicher.
Und das wird uns dann als vom Kunden (wir) so gewünscht verkauft.
Schwer vorstellbar das an dem neuen Formular auch nur ein echter Verkäufer mitgearbeitet hat.
Gestern hat ein Forumsbesucher eine gute Idee.
Jeder Ebaymitarbeiter sollte mal 100 Artikel hier verkaufen und dann der Geschägtsleitung Bericht erstatten.
Dann würden wir sicher wieder das Formular von 2010 bekommen.
Gruß
26-10-2022 14:19
@perfect-sally schrieb:
Das ist mir klar, sammeln bis nix mehr kommt und am Ende wirds so gelassen wie es ist. Da besteht dringender Handlungsbedarf jetzt oder zeitnah und nicht in ein paar Monaten. Wenn die VK ihre Artikel nicht ordnungsgemäß einstellen können wird ebay auch weniger Gebühren kassieren können.
Hallo @perfect-sally ,
evlt hilft es dann weiter, wo es eben wehtut 😉
Nein, also es wurde bisher wirklich alles ernst genommen, aber da wir nicht in allen Abläufen ständig mit dabei sind, lässt sich auch gerade akutell sowas wie ein Status oder Fortschritt kommunizeren. Wir verstehen natürlich sehr gut, was es täglich für dich oder andere bedeutet.
Beste Grüße
Patrick
26-10-2022 14:19
@Anonymous schrieb:
Hallo community-team@ebay
In den Grundsätzen steht immer noch das >
Überraschungskisten oder -kartons, bei denen in der Artikelbeschreibung nicht ausreichend erkennbar ist, welche Artikel angeboten werden dürfen nicht angeboten werden.
Passt das zu 15000 Angeboten?
Und private dürfen das auch massenhaft anbieten?
Gruß
Hallo @Anonymous und Danke für die Eröffnungsfrage! Es stimmt, dass wir möchten, dass Käufer*innen Klarheit darüber haben, was sie kaufen, damit Probleme nach einer Transaktion vermieden werden.
Angebote, bei denen die angebotenen Artikel nicht eindeutig benannt werden, sehen wir nicht gerne. Verwandte Artikel, die zusammen verkauft werden, können nicht als „Überraschungspaket“ bezeichnet werden, sondern sollten als „Set“ beschrieben werden. Auf den ersten Blick verstoßen nicht alle unter diesem Suchbegriff aufgelisteten Angebote gegen unsere Grundsätze. Ich werde die verantwortlichen Teams über deine Beobachtung informieren und wir prüfen. Es darf weiterhin über die jeweilige Artikelseite gemeldet werden 😉.
Liebe Grüße
Miriam
Wegen Krankheit heute leider abwesend.
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26-10-2022 14:17
@perfect-sally schrieb:
Es wurde schon mehrfach berichtet, dass Waren zu spät ausgeliefert werden / wurden. Beispielsweise gibt DHL einen Hinweis dass momentan ein hoher Krankenstand die Auslieferungen verzögert. WARUM reagiert ebay darauf nicht und drückt den Verkäufern trotzdem Mängel rein wegen zu spät gelieferter Artikel? Das hat es schließlich schon gegeben und auch darauf hatte ebay reagiert! Ihr lasst hier regelmäßig die Verkäufer im Regen stehen und die Entfernung der Mängel wird noch mit Ignoranz bestraft! Schult Eure Leute im Kundenservice anständig und bringt denen auch etwas Feingefühl bei!
Hallo @perfect-sally ,
da wir eng mit unserem Versandteam zusammen arbeiten, werden wir noch einmal zusätzlich darauf aufmerksam machen.
Beste Grüße
Patrick
26-10-2022 14:16
Das ist mir klar, sammeln bis nix mehr kommt und am Ende wirds so gelassen wie es ist. Da besteht dringender Handlungsbedarf jetzt oder zeitnah und nicht in ein paar Monaten. Wenn die VK ihre Artikel nicht ordnungsgemäß einstellen können wird ebay auch weniger Gebühren kassieren können.
26-10-2022 14:14
@perfect-sally schrieb:
Ebay’s ach so tolles, neues Verkaufsformular macht weiterhin laufend Probleme und viele Nutzer beschweren sich dass es nicht funktioniert und z.B. Artikelbeschreibungen und Bilder verschwunden sind! Merkt denn ebay das nicht, dass dieses neue Formular nicht funktioniert? Wieviele Beschwerden braucht es denn um daran was zu ändern?
Hallo @perfect-sally ,
das Feedback wird auch nicht ignoriert und auch weiterhin gesammelt bzw, vermittelt. Wie oder wann etwas optimiert wird oder welche Anpassung umgesetzt werden, können wir aktuell nicht sagen.
Beste Grüße
Patrick
26-10-2022 14:08
Es wurde schon mehrfach berichtet, dass Waren zu spät ausgeliefert werden / wurden. Beispielsweise gibt DHL einen Hinweis dass momentan ein hoher Krankenstand die Auslieferungen verzögert. WARUM reagiert ebay darauf nicht und drückt den Verkäufern trotzdem Mängel rein wegen zu spät gelieferter Artikel? Das hat es schließlich schon gegeben und auch darauf hatte ebay reagiert! Ihr lasst hier regelmäßig die Verkäufer im Regen stehen und die Entfernung der Mängel wird noch mit Ignoranz bestraft! Schult Eure Leute im Kundenservice anständig und bringt denen auch etwas Feingefühl bei!
26-10-2022 14:08
Ebay’s ach so tolles, neues Verkaufsformular macht weiterhin laufend Probleme und viele Nutzer beschweren sich dass es nicht funktioniert und z.B. Artikelbeschreibungen und Bilder verschwunden sind! Merkt denn ebay das nicht, dass dieses neue Formular nicht funktioniert? Wieviele Beschwerden braucht es denn um daran was zu ändern?
26-10-2022 14:05 - bearbeitet 26-10-2022 14:08
Hallo community-team@ebay
In den Grundsätzen steht immer noch das >
Überraschungskisten oder -kartons, bei denen in der Artikelbeschreibung nicht ausreichend erkennbar ist, welche Artikel angeboten werden dürfen nicht angeboten werden.
Passt das zu 15000 Angeboten?
Und private dürfen das auch massenhaft anbieten?
Gruß
26-10-2022 14:00
Herzlich willkommen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.