abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 26.11.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay  Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

Gib deine Frage ein

Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 26.11.2025 um 14.00 Uhr

@fabiomandingo  schrieb:

In Lastschriften von Paypal kann ich keinen Bezug zum eBay-Kauf sehen, außer dem Preis natürlich. Das ist dann ein Problem, wenn Kauf und Einzug weit auseinander liegen (z.B. 3 Monate). Das Kaufdatum zu vermerken wäre schon sehr hilfreich. Vielleicht lässt sich das ja einrichten.

Hallo @fabiomandingo! Ich verstehe total, dass es verwirrend sein kann, wenn sich Kaufdatum und PayPal-Abbuchung nicht direkt zuordnen lassen. Wenn Du direkt beim Kauf bezahlst, liegt PayPal durch eBay die entsprechenden Informationen vor und lassen sich so auch eindeutig zuordnen ✔️.

Bei Käufen, bei denen Du erst nach 30 Tagen zahlst, übermittelt PayPal diese Daten jedoch nicht weiter an die Bank😕. Dadurch fehlt leider der direkte Bezug, und an dieser Stelle müsstest Du Dich bitte an PayPal wenden, da die Zuordnung und weitergabe dort verwaltet wird.

Mein Tipp für Dich :
Wenn Du die „Zahlung in 30 Tagen“-Option nutzt, behalte die Übersicht direkt in Deinem PayPal-Konto. Dort siehst Du alle offenen und geplanten Zahlungen und kannst sie viel einfacher zuordnen 📅🔍.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! 🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 26.11.2025 um 14.00 Uhr

@itec-systems  schrieb:

Ja es gab ein Problem mit dem Gerät weshalb es gegen ein hochwertiges Ersatzgerät getauscht wurde. Dennoch hat das nichts mit der ersten Sendung zu tun bzw. mit dem Mangel. Danke fürs klären.

Okay, heißt dann aber auch, dass du zuerst mit DHL verschickt hast und den Ersatzartikel dann mit Hermes, @itec-systems? Gewertet wurde nämlich der Hermes-Versand und da ist natürlich klar, dass dieser als "zu spät" erkannt wird. Wir lassen prüfen, inwieweit wir hier was tun können für dich.

Update: Wir haben dir den Mangel für die Bestellung 26-13666-01229 inzwischen entfernt 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Ja es gab ein Problem mit dem Gerät weshalb es gegen ein hochwertiges Ersatzgerät getauscht wurde. Dennoch hat das nichts mit der ersten Sendung zu tun bzw. mit dem Mangel. Danke fürs klären.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

In Lastschriften von Paypal kann ich keinen Bezug zum eBay-Kauf sehen, außer dem Preis natürlich. Das ist dann ein Problem, wenn Kauf und Einzug weit auseinander liegen (z.B. 3 Monate). Das Kaufdatum zu vermerken wäre schon sehr hilfreich. Vielleicht lässt sich das ja einrichten.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

nina@ebay das wäre nett und schau mal...

...wir gewerblichen müssen uns an tausend Regeln und Gesetze halten,stehen mit anderen gewerblichen teilweise in Konkurenz,gegen die priverblichen kommt man preislich gar nicht nicht an und dann werden uns noch Verkaufsgebühren,eine Fixe Gebühr und was noch der Oberhammer ist,immer noch von den Versandkosten Gebühren abgeknüpft,dann noch Gühren ans Duale System,Shop gebühren und warum sollte ich mir das hier nicht alles Sparen????

Verkaufe privat,verschicke,kassiere das Geld und das Leben ist schön.

Macht Ebay wieder interessant für ALLE und vor allem FAIR für ALLE und dann kommt sich hier auch keiner so abgezockz und beschi... vor.

Was meinst du was auf den Trödel los wäre,wenn private für lau verkaufen dürften und gewerblichen müssen richtig bluten.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo nina@ebay ,ja es gebe eine sehr starken Grund dafür und ich denke ich spreche da hier für alle EHRLICHEN gewerblichen Verkäufer.

Es wird gesagt melden, melde, melde, von priverbliche und wenn man nach Wochen und Monaten sieht,daß die sich doch kaputt lachen und die Taschen und Ebay nicht unternimmt ( auch wenn gesagt wird im Hintergrund ),ich behaupte da passiert gar nichts.

Es ist wie als würde man die Feuerwehr anrufen ,die legen auf man ruft wieder an und sie sagen einfach immer und immer wieder anrufen da wird schon was im Hintergrund passieren und das Haus fackelt jedoch ab und genau so fühle ich mich hier bei Ebay mitlerweile,weder gehört noch gewertschätzt

ich würde gerne ab nächstes Jahr auch dann privat verkaufen,sagen wenn eine Anfrage kommt ist eine Sammlungsauflösund von mehreren tausen Modellautos,über Jahrzehnte gesammelt und alles ist gut.

Ihr seid hier unser Sprachrohr und es geht auch wirklich nicht gegen euch und jeder soll auch seinen Obolus hier machen aber bitte dann unter Fairen und gerechten Bedingungen.

ich weiß echt nicht was in den Köpfen der Chefetage los ist aber sowas was hier abläuft kann noch wirklich nicht deren ernst sein.

Wenn man dann noch sieht,die ganzen Gewinnspiele die nur für Private gelten,Gutscheine die sie bekommen wenn sie was verkaufen und was bekommen wir gewerblichen? Immer mehr Geld weggenommen von dem was und an kleine Mage bleibt .

nina@ebay daß wäre der Grund dafür.

Danke und lieben Gruß

Marc

@mmstore74 Es tut mir Leid, dass du dich so fühlst und verstehe wie frustrierend das Ganze ist. Gerne nehmen wir dein Feedback nochmal auf und tragen es an entsprechender Stelle weiter. 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo zusammen,

meine Refurbished Statistik wird hier wegen einem einzigen Eintrag extrem schlecht dargestellt. Gegen diesen Mangeleintrag wurde bereits Einspruch eingelegt welcher natürlich abgelehnt wurde. Es ist doch eindeutig, dass der Artikel innerhalb der Bearbeitungszeit raus ging und auch noch eher als von Ebay dem Käufer mitgeteilt angekommen ist. Wie kann es also sein dass der Mangel bestehen bleibt?

Screenshot 2025-11-26 132542.jpg

Screenshot 2025-11-26 135604.png

Hallo @itec-systems - das habe ich mir angesehen und soweit ich es erkenne, gibt es für diese Bestellung zwei Sendungsverfolgungen (1 x Hermes, 1x DHL), was für diese Verwirrung sorgt. Ich muss mir das im Anschluss noch mal mit dem zuständigen Team ansehen, aber laut der in den Einzelheiten zum Kauf hinterlegten Sendungsnummer erfolgte der erste Scan fristgemäß.

Wir nehmen das mit und ein Update folgt.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay ,ja es gebe eine sehr starken Grund dafür und ich denke ich spreche da hier für alle EHRLICHEN gewerblichen Verkäufer.

Es wird gesagt melden, melde, melde, von priverbliche und wenn man nach Wochen und Monaten sieht,daß die sich doch kaputt lachen und die Taschen und Ebay nicht unternimmt ( auch wenn gesagt wird im Hintergrund ),ich behaupte da passiert gar nichts.

Es ist wie als würde man die Feuerwehr anrufen ,die legen auf man ruft wieder an und sie sagen einfach immer und immer wieder anrufen da wird schon was im Hintergrund passieren und das Haus fackelt jedoch ab und genau so fühle ich mich hier bei Ebay mitlerweile,weder gehört noch gewertschätzt

ich würde gerne ab nächstes Jahr auch dann privat verkaufen,sagen wenn eine Anfrage kommt ist eine Sammlungsauflösund von mehreren tausen Modellautos,über Jahrzehnte gesammelt und alles ist gut.

Ihr seid hier unser Sprachrohr und es geht auch wirklich nicht gegen euch und jeder soll auch seinen Obolus hier machen aber bitte dann unter Fairen und gerechten Bedingungen.

ich weiß echt nicht was in den Köpfen der Chefetage los ist aber sowas was hier abläuft kann noch wirklich nicht deren ernst sein.

Wenn man dann noch sieht,die ganzen Gewinnspiele die nur für Private gelten,Gutscheine die sie bekommen wenn sie was verkaufen und was bekommen wir gewerblichen? Immer mehr Geld weggenommen von dem was und an kleine Mage bleibt .

nina@ebay daß wäre der Grund dafür.

Danke und lieben Gruß

Marc

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Und dann  noch ein Thema:

Ich unterliege dank Miriam und co nicht mehr dieser Auszahlungssperre bis 3 Tage nach Zustellung. Dennoch gibts vereinzelte alte Verkäufe die noch nicht freigegeben wurde. Können diese bitte freigegeben werden?

Hier auschnittsweise:

itecsystems_0-1764162410471.png

Hallo @itec-systems, schön zu lesen, dass Du nun wieder zeitnah Deine Auszahlungen erhältst 💸🔓– das freut uns wirklich sehr! 🎉 Wir haben Deine weiteren Meldungen selbstverständlich im Blick 👀 und unsere Teams sind bereits dran. Sobald es ein Update für alle betroffenen Verkäufer*innen gibt, informieren wir Euch natürlich umgehend. 📢

Danke für Deine Geduld und Dein Verständnis! 💛

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

ist es möglich seinen Ebay Shop zu schließen jedoch 2-3 Angebote mit Varianten weiter laufen zu lassen oder würde alles beendet werden ?

LG

Marc

@mmstore74 Hey. 🙂 Es ist schade, dass du deinen Shop schließen möchtest, gibt es dafür einen speziellen Grund?
Um zu deiner Frage zu kommen, grundsätzlich bleiben deine Artikel aktiv, jedoch fallen dann die üblichen Standardgebühren für deine Angebote an. 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Und dann  noch ein Thema:

Ich unterliege dank Miriam und co nicht mehr dieser Auszahlungssperre bis 3 Tage nach Zustellung. Dennoch gibts vereinzelte alte Verkäufe die noch nicht freigegeben wurde. Können diese bitte freigegeben werden?

Hier auschnittsweise:

itecsystems_0-1764162410471.png

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

meine Refurbished Statistik wird hier wegen einem einzigen Eintrag extrem schlecht dargestellt. Gegen diesen Mangeleintrag wurde bereits Einspruch eingelegt welcher natürlich abgelehnt wurde. Es ist doch eindeutig, dass der Artikel innerhalb der Bearbeitungszeit raus ging und auch noch eher als von Ebay dem Käufer mitgeteilt angekommen ist. Wie kann es also sein dass der Mangel bestehen bleibt?

Screenshot 2025-11-26 132542.jpg

Screenshot 2025-11-26 135604.png

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Hallo community-team@ebay 

ist es möglich seinen Ebay Shop zu schließen jedoch 2-3 Angebote mit Varianten weiter laufen zu lassen oder würde alles beendet werden ?

LG

Marc

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Wir eröffnen eine neue Fragestunde, in dieser Woche *mit steffi@ebaynina@ebay und mir! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.