abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.04.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.04.22

@diema9  schrieb:

Naja, ich gehe mal davon aus, dass es betrügerische Angebote sind.

Aber mal grundsätzlich: warum müssen Chinesen nicht die deutschen Anforderungen fürs Verkaufen auf ebay einhalten? Thema Widerruf, Rückgabe im Inland, Reklamation defekter Artikel ohne Hinhalte- Taktik?

Hallo @diema9! Bitte melde uns für eine schnellstmögliche Prüfung Grundsatzverstöße gerne direkt über die Artikelseite oder hier.

Als eBay Mitarbeiterin darf ich keine Rechtsberatung leisten und empfehle dir daher, deine Fragen an eine Rechtsberatungsstelle zu richten. Bei eBay bist du durch unseren Käuferschutz abgesichert, wenn eine Transaktion nicht wie gewünscht verläuft und ein Artikel nicht oder defekt ankommt, beziehungsweise nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Wenn sich der Artikelstandort im Angebot in China befindet, muss auch dort hin zurückgesendet werden.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Noch ein Versuch !

Hallo Patrick,

Ich hoffe Du hattest einen schönen urlaub !

Sorry aber das hören wir jetzt seit Monaten !

Fakt ist, der Hauptversanddienstleister für Auslandssendungen aus Deutschland in die Welt ist nunmal die Post bzw. DHL.

Alle anderen beliefern entweder nicht alle Länder oder sind preislich weit jenseits von gut und böse !

Also sollte sich Ebay vordringlich doch wohl mit der Post/DHL auseinandersetzen.

Und was die vorhaben bzw. was ab dem 01.07.22 Fakt wird, ist bereits seit Monaten bekannt, da braucht man nicht auf Rückmeldungen zu warten.

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen das die Post/DHL extra für Ebay ein Sonderbrötchen backt !

Es ist also an Ebay zu sagen wie ab dem Zeitpunkt damit umgegangen wird !

Hallo @imperial-modellbau ,

das wahrscheinlich nicht, aber was ich meinte, ist ja eher der Austauch an sich. eBay selber ist ja nicht der Grund bzw. die Ursache, dass diese Umstellung geschieht. Sondern muss sich auch entsprechend anpassen und eben die neuen Prozesse berücksichtigen. Und das wäre auch nicht nur für Deutschland, sondern auch für die EU etc. Somit geht es auch in allen Richtungen und Sprachen, wo nicht einfach mal so alles parat als Lösung fertig steht 😉

Bisher können wir als Community Team dazu noch keine weiteren neuen Info's geben. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Noch ein Versuch !

Hallo Patrick,

Ich hoffe Du hattest einen schönen urlaub !

Sorry aber das hören wir jetzt seit Monaten !

Fakt ist, der Hauptversanddienstleister für Auslandssendungen aus Deutschland in die Welt ist nunmal die Post bzw. DHL.

Alle anderen beliefern entweder nicht alle Länder oder sind preislich weit jenseits von gut und böse !

Also sollte sich Ebay vordringlich doch wohl mit der Post/DHL auseinandersetzen.

Und was die vorhaben bzw. was ab dem 01.07.22 Fakt wird, ist bereits seit Monaten bekannt, da braucht man nicht auf Rückmeldungen zu warten.

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen das die Post/DHL extra für Ebay ein Sonderbrötchen backt !

Es ist also an Ebay zu sagen wie ab dem Zeitpunkt damit umgegangen wird !

Gruß
Andy

Naja, ich gehe mal davon aus, dass es betrügerische Angebote sind.

Aber mal grundsätzlich: warum müssen Chinesen nicht die deutschen Anforderungen fürs Verkaufen auf ebay einhalten? Thema Widerruf, Rückgabe im Inland, Reklamation defekter Artikel ohne Hinhalte- Taktik?

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Ich würde ja gerne ausführlich darauf antworten - kriegen aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Gruß
Andy

@diema9  schrieb:

Warum dürfen denn diese Chinesen Ware in der Größenordnung einstellen ohne USt. ID während deutsche shops oder Gewerbliche deswegen gesperrt werden. Aus einer BW:

Bewertungsprofil (ebay.de)

Objektiv EF-S 24mm F2.8 STM Pancake für EOS (Festbrennweite), schwarz (Nr. 125237337967)

Ob es die Ware zu dem Preis überhaupt gibt?

Canon EF-S 24 mm F/2,8 EF IS STM USM Objektiv online kaufen | eBay

Artikel zum Verkauf von weitt81 | eBay

photo technik germany scouting cam black800 wifi wildkamera fernbedienung in | eBay

Danke für deine Frage, @diema9! Bitte beachte, dass möglicherweise andere rechtliche Anforderungen gelten, wenn sich der Artikelstandort außerhalb Deutschlands beziehungsweise, in den von dir verlinkten Angeboten, in China befindet.

Für uns ist wichtig, dass sich Verkäufer*innen an ihre Artikelstandortangaben halten und unser Grundsatz zur Angabe des Artikelstandorts eingehalten wird 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

steffi@ebay  schrieb:

@bootyooty  schrieb:

Nein, steffi@ebay  keine aus der Smileyleiste, Fehlermeldung.

Per Foto hochladen, das geht.

Danke @bootyooty, sehr umständlich das alles! Aktualisiere sofort das Ticket!

@bootyooty ,erledigt 🤞

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

@diema9  schrieb:

@hansdamv  schrieb:

Ich hätte da ein vielleicht etwas schwieriges Thema: Müllvermeidung.
Bereits in eine der letzten Fragestunden hatte ich dieses Thema aufgebracht, war aber wohl etwas zu spät damit. Deswegen möchte ich das heute etwas ausweiten.

[...]

Hi Thomas,

das liegt leider daran, dass die Versender nicht zimperlich mit den ihnen anvertrauten Waren umgehen. Meistens geht es gut, schlecht Verpacktes kommt aber oft ramponiert an. Plastik um die Comics deshalb, weil die sonst nass werden könnten wenn es beim Austragen stark regnet oder aus dem Briefkasten schauen oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit/ Nebel herscht.

Bei Kartons würde ich mir wünschen, dass diese gut zusammenzuklappen wären und es Aufkäufer oder Zurücknehmer gäbe.

Hallo @diema9 und Danke, dass du hier deine Sichtweise und Erfahrungen schilderst 🙂

Faltbares eBay-Verpackungsmaterial könnt ihr bei unserem Partner Smurfit Kappa, einem der weltweit größten Hersteller nachhaltiger Verpackungslösungen, bestellen: Verpackungsmaterial mit eBay-Logo.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Warum dürfen denn diese Chinesen Ware in der Größenordnung einstellen ohne USt. ID während deutsche shops oder Gewerbliche deswegen gesperrt werden. Aus einer BW:

Bewertungsprofil (ebay.de)

Objektiv EF-S 24mm F2.8 STM Pancake für EOS (Festbrennweite), schwarz (Nr. 125237337967)

Ob es die Ware zu dem Preis überhaupt gibt?

Canon EF-S 24 mm F/2,8 EF IS STM USM Objektiv online kaufen | eBay

Artikel zum Verkauf von weitt81 | eBay

photo technik germany scouting cam black800 wifi wildkamera fernbedienung in | eBay

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Hallo @hansdamv und Danke, dass du das wichtige Thema Verpackungsmüllvermeidung nochmals hier ansprichst! Ich persönlich kann nachvollziehen, dass dich dieser unnötige Müll sehr stört, kenne aber auch die Sichtweise der Verkäufer*innen, die sicherstellen möchten, dass die Artikel unbeschädigt bei dir ankommen und auf Nummer Sicher gehen möchten, um eine gute Kauferfahrung zu garantieren.

Es ist toll, dass du die Initiative ergreifst und auf die übermäßige Verpackung hinweist. Da alle Verkäufer*innen jedoch selbst dafür verantwortlich sind, entsprechendes Verpackungsmaterial bereitzustellen, können wir einen ressourcenschonenden Umgang hier nur schwer einfordern. Deinen Verbesserungsvorschlag werde ich gerne als Anregung intern entsprechend weitergeben, vielen Dank dafür! 🙂

Letzte Woche am Earth Day haben wir unsere Startseite für nachhaltige Angebote übrigens erneuert und erklären auf dieser auch, wie sich eBay langfristig für Nachhaltigkeit engagiert: Nachhaltig shoppen bei eBay.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo an alle und speziell an miriam@ebay,

wieder ist eine Woche vergangen seit ich dieses Thema bei der Mittwoch-Fragestunde erneut angesprochen habe.

Zur Erinnerung, der entsprechende Frage-Thread zu diesem Thema wurde im Forum bereits Anfang Februar eröffnet - es war also nun wirklich genug Zeit das sich die entsprechende Abteilung bei Ebay mal mit dem Thema auseinandersetzt !

Ich frage jetzt mal provokant:

Ist Ebay es eigentlich völlig egal das wir Verkäufer ab dem 01.07.22 keinerlei Nachweise mehr für Auslandssendungen bekommen und nicht im geringsten Einfluss auf die Scanvorgänge der Post/DHL haben und dadurch ungerechtfertigte Mängel anhäufen werden ???

Schon jetzt zeigt sich das Problem indem wir Verkäufer Mängel ansammeln die darauf zurückzuführen sind das wir zwar die Sendungsnummer rechtzeitig hochladen aber das der Versanddienstleister die Pakete nicht rechtzeitig im Paketzentrum einscannt !

Für diese Art Mangel gibt es ja bei den Mängelberichten (warum auch immer ?) sogar eine eigene Spalte.

Und jedes Mal frage ich mich: Und was ist daran jetzt meine Schuld ???

Eben, ich selber kann nichts dafür - aber den Mangel drückt Ebay mir als Verkäufer auf und ich habe dadurch die Nachteile, wenn ich meinen guten Servicestatus verliere !

Also noch einmal konkret meine Frage:

Wie stellt sich Ebay zu der neuen Vorgehensweise der Post/DHL ab dem 01.07.2022 und wie werden wir Verkäufer vor ungerechtfertigten Mängeln geschützt ?

Gruss
Andy

Hallo @imperial-modellbau ,

ich bin mal so frech und antworte für Miriam.
eBay steht bereits im Austausch mit den Versanddienstleister und wir warten derzeit noch auf Rückmeldungen. Wir sind uns sicher, dass hier rechtzeitig auch Info's folgen werden.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Danke @bootyooty, sehr umständlich das alles! Aktualisiere sofort das Ticket!

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Ja steffi@ebay  ich zitiere dein Post, setze meine Antwort drunter und schwupp... kommt die Fehlermeldung.

Voll nervig.

total! Ich füge das direkt dem Ticket zu. Und von Dir aus kannst Du auch immer noch keine Smileys verwenden?

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

@hansdamv  schrieb:

Ich hätte da ein vielleicht etwas schwieriges Thema: Müllvermeidung.
Bereits in eine der letzten Fragestunden hatte ich dieses Thema aufgebracht, war aber wohl etwas zu spät damit. Deswegen möchte ich das heute etwas ausweiten.

In den letzten Jahren hatte ich mehrere hundert Bestellungen bei ebay-Verkäufern aufgegeben. Leider musste ich dabei feststellen, dass einige Verkäufer geradezu aberwitzig verpacken. Da werden einfache Comics in zugeklebter Plastiktüte versendet, diese in einer Plastik-Polster-Tüte, diese im Papppkarton, der rundum derart mit Plastikklebeband zugeklebt ist, dass man denkt, der Artikel solle wasserdicht versendet werden. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
Das betrifft kleine private Verkäufer als auch große kommerzielle.
Ein großer Verkäufer hat mir 5 BluRays aus einer einzigen Bestellung getrennt in 5 Plastik-Luftpolster-Versandtaschen zugesendet.

Ehrlich: Wegen dieses Verpackungs-Irrsinns kaufe ich neue Artikel grundsätzlich nicht mehr bei ebay, sondern immer bei **bleep**, selbst wenn sie dort mal teurer sein sollten.

Teils habe ich die betreffenden Verkäufer direkt angeschrieben. Ich bin zwar nur in einem Fall auf Unverständnis gestoßen, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ich da gegen Windmühlen ankämpfe.
Es wird nicht funktionieren, einen Verkäufer dafür allgemein schlechter zu bewerten, denn das wird nur zu unendlichen Diskussionen und Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen.
Es muss hier eine Unterstützung von ebay erfolgen.

Mir ist völlig klar, dass Artikel nicht von ebay verpackt werden aber ich denke, dass ebay in der klaren Verpflichtung ist, diesbezüglich mehr Verantwortung zu übernehmen.

Gibt es da Ideen bei ebay, einen Schritt in diese Richtung zu machen?
Vielleicht sogar einen Zeitplan?

An Ideen sollte es nicht mangeln:
- Eine zusätzliche Bewertungsmöglichkeit dafür, ob die Verpackung ökologisch ist
- Eine Verpflichtung für die Verkäufer, im Angebot genaue Auskunft über die Versand-Verpackung zu geben
- Verpflichtende Vorgaben für die Verkäufer

Grüße...
Thomas

Hi Thomas,

das liegt leider daran, dass die Versender nicht zimperlich mit den ihnen anvertrauten Waren umgehen. Meistens geht es gut, schlecht Verpacktes kommt aber oft ramponiert an. Plastik um die Comics deshalb, weil die sonst nass werden könnten wenn es beim Austragen stark regnet oder aus dem Briefkasten schauen oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit/ Nebel herscht.

Bei Kartons würde ich mir wünschen, dass diese gut zusammenzuklappen wären und es Aufkäufer oder Zurücknehmer gäbe.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Hallo an alle und speziell an miriam@ebay,

wieder ist eine Woche vergangen seit ich dieses Thema bei der Mittwoch-Fragestunde erneut angesprochen habe.

Zur Erinnerung, der entsprechende Frage-Thread zu diesem Thema wurde im Forum bereits Anfang Februar eröffnet - es war also nun wirklich genug Zeit das sich die entsprechende Abteilung bei Ebay mal mit dem Thema auseinandersetzt !

Ich frage jetzt mal provokant:

Ist Ebay es eigentlich völlig egal das wir Verkäufer ab dem 01.07.22 keinerlei Nachweise mehr für Auslandssendungen bekommen und nicht im geringsten Einfluss auf die Scanvorgänge der Post/DHL haben und dadurch ungerechtfertigte Mängel anhäufen werden ???

Schon jetzt zeigt sich das Problem indem wir Verkäufer Mängel ansammeln die darauf zurückzuführen sind das wir zwar die Sendungsnummer rechtzeitig hochladen aber das der Versanddienstleister die Pakete nicht rechtzeitig im Paketzentrum einscannt !

Für diese Art Mangel gibt es ja bei den Mängelberichten (warum auch immer ?) sogar eine eigene Spalte.

Und jedes Mal frage ich mich: Und was ist daran jetzt meine Schuld ???

Eben, ich selber kann nichts dafür - aber den Mangel drückt Ebay mir als Verkäufer auf und ich habe dadurch die Nachteile, wenn ich meinen guten Servicestatus verliere !

Also noch einmal konkret meine Frage:

Wie stellt sich Ebay zu der neuen Vorgehensweise der Post/DHL ab dem 01.07.2022 und wie werden wir Verkäufer vor ungerechtfertigten Mängeln geschützt ?

Gruss
Andy

Gruß
Andy

Ja steffi@ebay  ich zitiere dein Post, setze meine Antwort drunter und schwupp... kommt die Fehlermeldung.

Voll nervig.

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

steffi@ebay  schrieb:

@bootyooty  schrieb:

Moin und auf geht's in die Mittwoch-Runde

Keine Fragen heute? 

Was gibt's zum Essen? laugh.gif

Nein, aber WANN endlich kriegt es Khoros mit den Smileys geregelt, steffi@ebay  ?

Ich musste eben wieder aus deinem Zitat deine rauslöschen, sonst kann ich meine Antwort nicht drunter setzen.

Das ist äusserst ätzend... denn auch die Fragesteller arbeiten mit Smileys, wenn ich zitiere muss ich immer basteln und diese dann löschen.

Hallo @bootyooty, ich stoße das Ticket (welches ich vor meinem Urlaub ja schon erstellt hatte) nochmal an! Wenn Du meine Antwort zitieren möchtest, bekommst Du dann auch diese HTML Fehlermeldung? 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

steffi@ebay  schrieb:

@bootyooty  schrieb:

Moin und auf geht's in die Mittwoch-Runde

Keine Fragen heute? 

Was gibt's zum Essen? laugh.gif

Nein, aber WANN endlich kriegt es Khoros mit den Smileys geregelt, steffi@ebay  ?

Ich musste eben wieder aus deinem Zitat deine rauslöschen, sonst kann ich meine Antwort nicht drunter setzen.

Das ist äusserst ätzend... denn auch die Fragesteller arbeiten mit Smileys, wenn ich zitiere muss ich immer basteln und diese dann löschen.

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Moin 😉 und auf geht's in die Mittwoch-Runde

Keine Fragen heute? 🤔

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.