abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.08.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay  Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.

Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:

➤ Eine Frage pro Beitrag

Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!

➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen

Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie

„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.

Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.

➤ Fragestunde-Zeitraum

Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.

Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:

1. Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

2. Gib deine Frage ein

3. Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format

Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.

📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?

Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.08.2025 um 14.00 Uhr

Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an nina@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!

Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1756373454470.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1756373454465.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1756373454455.png

Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.08.2025 um 14.00 Uhr

@fonobox  schrieb:

HallO:

ich beziehe mich auf das Entfernen eines meiner Angebote:

Reference ID: 2-196249771883

Ich habe Einspruch eingelegt, diesem wurde nicht stattgegeben.

Bitte schaut noch mal drüber: auf dem Cover des Artikels ist weder eine minderjährige Person, noch ist unbedeckte Nacktheit zur Schau gestellt.

Danke für Eure Mühen!

Hallo @fonobox, ich verstehe, dass Du mit der Entfernung Deines Angebots und der Ablehnung Deines Einspruchs nicht einverstanden bist. Selbstverständlich nehme ich Dein Anliegen ernst. 🔍

Ich habe die Referenznummer notiert (2-196249771883) und lasse den Fall gerne noch einmal prüfen. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder bei Dir. 📨

Danke für Deine Geduld und Dein Verständnis! 🙏

-----------------------------------------------

Hallo und vielen Dank für Deine Geduld @fonobox ! 🙏

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich Dir bisher noch kein Update geben konnte. Leider habe ich selbst noch keine Rückmeldung zu Deinem Fall erhalten. 😕

Ich habe eben noch einmal beim zuständigen Team nachgefragt und hoffe, Dir bald eine Antwort geben zu können. Versprochen – ich bleibe dran und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt! 🔍✉️

-----------------------------------------------

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom zuständigen Team erhalten und möchte Dir @fonobox diese natürlich direkt weitergeben. 📩

Die Entfernung Deines Angebots bezieht sich konkret auf das Coverbild, wie bereits von Dir vermutet.

Auch wenn der Titel „Bilitis“ zunächst harmlos wirken mag, handelt es sich bei dem Artikel tatsächlich um den offiziellen Soundtrack zum gleichnamigen Film von David Hamilton. 🎬

Da dieser Film eine erotische Darstellung einer minderjährigen Schülerin zeigt, geht das Team davon aus, dass das Mädchen auf dem Cover diese Figur darstellen soll – also eine minderjährige Person, real oder fiktiv. Das ist laut unseren Richtlinien nicht zulässig, weshalb der Einspruch leider abgelehnt wurde. 🚫

Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis und Dein Verständnis für die Entscheidung.

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende! 🌞🌷

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Leider heißt es bei der Rückgabe aber ich sollte eins bereitstellen 😞

@itec-systems Ich habe dazu grad noch einmal Rücksprache mit unserer Fachabteilung gehalten.
Du hast im Angebot kostenlosen Rückversand hinterlegt. Dies wurde von unserem System in der Rückgabe übernommen, weswegen du nun trotz Widerruf aufgefordert wirst, ein Rücksende-Etikett zu übermitteln.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Leider heißt es bei der Rückgabe aber ich sollte eins bereitstellen 😞

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

HallO:

ich beziehe mich auf das Entfernen eines meiner Angebote:

Reference ID: 2-196249771883

Ich habe Einspruch eingelegt, diesem wurde nicht stattgegeben.

Bitte schaut noch mal drüber: auf dem Cover des Artikels ist weder eine minderjährige Person, noch ist unbedeckte Nacktheit zur Schau gestellt.

Danke für Eure Mühen!

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Danke! Zu welchem Zeitpunkt wird der dann geändert und fällt der Grund nach der Änderung aus der entsprechenden Servicestatistik?

Bei Bestellung 09-13421-14601

wurde der Rückgabegrund "passt nicht" angegeben aber auf Nachfrage sagte der Käufer sein eigenes Endgerät ist kaputt. Somit ist der Rücksendegrund falsch und ich möchte nicht für die unberechtigen Rücksendekosten aufkommen sowie jeglichen Mangel der durch die Rückgabe entsteht gerne entfernt haben. Könntest du dir das bitte ansehen?

@itec-systems Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Der Grund "passt nicht" ist ein Widerruf-Grund und hat somit keinen negativen Einfluss auf deinen Servicestatus. 
Mängel oder das du die Rücksendekosten tragen musst, passiert beispielsweise bei den Gründen "nicht wie beschrieben, defekt".

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Eine Frage noch liebe community-team@ebay 

Auch wenn man sich natürlich selber hat informieren müssen aber das Thema USA Paketversand hat sich wohl erledigt und man kann die USA entfernen oder gibt es da andere Infos von eurer Seite oder habe ich vielleicht ein Thema übersehen ?

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 ,

Neue US-Zollvorschriften und Einschränkungen beim postalischen Warenversand in die USA seit 22.8.25  falls du es verpasst hast. 

Du kannst weiterhin z.b. DHL Express versenden oder dich bei den jeweiligen anderen Versanddienstleister informieren z.b. Fedex. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

eBay
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Danke! Zu welchem Zeitpunkt wird der dann geändert und fällt der Grund nach der Änderung aus der entsprechenden Servicestatistik?

Bei Bestellung 09-13421-14601

wurde der Rückgabegrund "passt nicht" angegeben aber auf Nachfrage sagte der Käufer sein eigenes Endgerät ist kaputt. Somit ist der Rücksendegrund falsch und ich möchte nicht für die unberechtigen Rücksendekosten aufkommen sowie jeglichen Mangel der durch die Rückgabe entsteht gerne entfernt haben. Könntest du dir das bitte ansehen?

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Eine Frage noch liebe community-team@ebay 

Auch wenn man sich natürlich selber hat informieren müssen aber das Thema USA Paketversand hat sich wohl erledigt und man kann die USA entfernen oder gibt es da andere Infos von eurer Seite oder habe ich vielleicht ein Thema übersehen ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

hallo miriam@ebay und Danke für deine Antwort.

Ja an Varianten habe ich tatsächlich auch gedacht aber das Problem was dann auftauchen könnte,da viele Käufer ja nicht oder gar nicht lesen das es dann dazu führen könnte.

Beispiel:

Kunde sieht Angebot ( schönstes Bild als Titelbild ) wählt dann aus was auch immer,bekommt dann ein Modell mit schlechter OVP und wenn man da auf den richtigen trifft ist auch da Ärger vorprogrammiert.

Das kann bei Einzelangebote natürlich auch passieren aber da wäre es dann nicht so " Unübersichtlich " denn viele sind ja auch schon mit einen minimum überfordert.

Ich werde es dann erst einmal mit den Text ändern belassen und vieleicht tut sich in der Hinsicht ja noch mal was.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

liebe community-team@ebay 

Mein Frage heute.

Ich bin ja im Bereich Modellautos unterwegs und es sind ja Sammlermodelle,jetzt habe ich folgendes Problem.

Die OVPs sind ja bei vielen Sammlern sehr sehr wichtig.Wenn ich jetzt als Beispiel 4 identische Modelle habe,jedoch mit unterschiedlich guten / schlechten OVPs,ist es manchmal eine Qual,diese Zeitgleich einzustellen,da ich dann den Hinweiss bekomme das ich einen identischen Artikel einstellen möchte.

Ab und an funktioniert es wenn ich etwas im Text änder aber oft auch nicht und da kann ich dann machen was ich will und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was kann man dagegen tun ?

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 und Danke für deine spannende Frage! Es stimmt, dass für unser System mehrere identische Modelle oft "Doppelangebote" sind, selbst wenn die Verpackung in unterschiedlichem Zustand ist.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Varianten zu nutzen? Du könntest eine Variante "OVP-Zustand" anlegen (z. B. sehr gut, gut, beschädigt). Dann läuft alles über eine Angebotsnummer und Sammler*innen können den gewünschten Zustand direkt auswählen.

Auch kleine Unterschiede im Titel können reichen, damit die Angebote nicht als identisch eingestuft werden, so wie du das schon machst. Alternativ könntest du auch etwas abwarten und dann den nächsten Schwung an OVPs einstellen 🙂.

Ich sehe wenig Möglichkeiten, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird, da diese Sicherheitsmechanismen durchaus ihre Berechtigung haben.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Kann der Kundenservice eigentlich einen Rückgabegrund eines Käufers ändern wenn ein falscher Grund genannt wurde?

Also zb gibt der Käufer "passt nicht " an und auf Nachfrage stellt sich raus der Käufer hat einfach nur das für ihn falsche Teil gekauft. Deswegen unberechtige Rücksendekosten zu tragen sehe ich halt nicht ein.....

@itec-systems Hey. 😊  Grundsätzlich können wir den Rückgabe-Grund intern ändern. Allerdings ist das weder für dich noch für den Käufer sichtbar. Auch entsprechende Notizen können wir für den folgenden Mitarbeiter hinterlegen, ohne das diese für euch sichtbar sind.

Liebe Grüße,

Nina

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Kann der Kundenservice eigentlich einen Rückgabegrund eines Käufers ändern wenn ein falscher Grund genannt wurde?

Also zb gibt der Käufer "passt nicht " an und auf Nachfrage stellt sich raus der Käufer hat einfach nur das für ihn falsche Teil gekauft. Deswegen unberechtige Rücksendekosten zu tragen sehe ich halt nicht ein.....

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

liebe community-team@ebay 

Mein Frage heute.

Ich bin ja im Bereich Modellautos unterwegs und es sind ja Sammlermodelle,jetzt habe ich folgendes Problem.

Die OVPs sind ja bei vielen Sammlern sehr sehr wichtig.Wenn ich jetzt als Beispiel 4 identische Modelle habe,jedoch mit unterschiedlich guten / schlechten OVPs,ist es manchmal eine Qual,diese Zeitgleich einzustellen,da ich dann den Hinweiss bekomme das ich einen identischen Artikel einstellen möchte.

Ab und an funktioniert es wenn ich etwas im Text änder aber oft auch nicht und da kann ich dann machen was ich will und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was kann man dagegen tun ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Los geht es....

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.