abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.06.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 28 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1688027674333.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_1-1688027674201.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_2-1688027674334.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort

@0152maxmoritz  schrieb:

Hallo !

Ich kaufte Ende März 3 gebrauchte Angelrollen, die bei der Sichtprüfung einen guten Eindruck machten.

Leider legte ich die Rollen auf  Reserve. Die erste Rolle verwende ich seit Mitte Juni.

Nachdem ich jetzt die zweite Angelrolle zum Ausprobieren mit ans Wasser nahm , musste ich feststellen, dass  der Aufspulmechanismus defekt ist und  die 3. Rolle ebenso.

Vor 4 Tagen teilte ich dem Verkäufer mit ,dass 2 der 3 Rollen defekt sind .

Der Verkäufer  teilte mir mit, dass die Rollen alle in Ordnung waren und dass er die Beschwerde nach fast 3 Monaten nicht anerkennt. Was kann ich nun machen?

Hallo @0152maxmoritz und bitte entschuldige meine verspätete Antwort an dich, die Frage ist mir leider durchgerutscht.

Bedauerlicherweise ist die Frist für den eBay-Käuferschutz in deiner Situation bereits verstrichen und wir hoffen, dass sich doch noch eine Lösung mit dem*der Verkäufer*in finden lässt. Ansonsten können wir dir nur empfehlen, die erhaltene Ware zukünftig eher zu prüfen und dich über deine Möglichkeiten außerhalb eBays zu informieren.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

@engelchen12344  schrieb:

Ok, danke für die Info! Dann geh ich lieber weiterhin auf Nummer sicher, zumindest bis sich evtl mal Änderungen im Verkäufer-/Käuferschutz tun. Vielleicht gibts ja mal sowas wie ne "Lappaliengrenze" also für kleinpreisige Artikel bei dem das Risiko für Verkäufer entfällt. Meine Schmerzgrenze war ursprünglich 10 Euro, bis es mich erwischt hat. Der wahre Schaden war in dem Fall allerdings die Beschimpfungen, die ich einstecken musste. Von daher, einmal und nie wieder! Liebe Grüße!

So bist du im Zweifelsfall abgesichert, @engelchen12344. Vielleicht möchtest du den Versand mit Deutsche Post Prio ins Auge fassen, damit könntest du Kosten sparen und bist bei eBay geschützt, sofern die Empfängeradresse handschriftlich auf dem Kaufbeleg vermerkt wurde.

Wenn eBay bei nicht erhaltenen Artikel, die ohne Zustellnachweis verschickt wurden, Kulanzauszahlungen gewähren würde, könnte das System schnell von beiden Seiten ausgenutzt werden.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hier möchte ich die Frage hinzufügen was ist mit Rücksendungen deren Wert über 500€ liegen?

Mit Hermes hat man nur eine Versicherung bis 500€!

Ich verkaufe viele Geräte mit Preisen von einigen 1000€. Ich möchte nicht dass die jemand auf mein Risiko mit Hermesabsicherung zurück sendet? 

Wie kommt Ebay überhaupt auf die Idee sowas zu entscheiden???

Hallo @itec-systems! Die heute verkündete Option ist zusätzliches Angebot, um den Rücknahmeprozess zu automatisieren, keine Pflicht. Du kannst auch beim Erstellen oder Bearbeiten eines Angebots die Rücknahmebedingungen entsprechend festlegen.

Wenn du die Rücksendekosten trägst, steht es dir auch weiterhin frei, deine Versanddienstleister frei auszuwählen. Wir arbeiten an der Integration weiterer Unternehmen.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Wieso muss man bei Rückgaben aufgrund eines Defekts immer ein Foto hinzufügen?

Gerade bei elektrischen Defekten ergibt das gar keinen Sinn.

Bsp. man gibt ein Gerät mit defektem Lautsprecher zurück. Ein Foto von sowas kann man ja schwer machen...

Danke für die Anregung, @itec-systems! Uns ist es wichtig, dass den Verkäufer*innen so viele Informationen wie möglich vorliegen, sodass das aufgetretene Problem schnell gelöst werden kann. Vorliegende Fotos können in vielen Fällen die Problemlösung beschleunigen.

Ein Foto zeigt unter Umständen keinen eindeutigen Nachweis für das aufgetretene Problem, und das ist okay. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, für alle Fotos, die hochgeladen werden, eine eindeutige Beschreibung anzugeben 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

@33snoopy54  schrieb:

Ich habe eine Frage zu der heutigen Ankündigung des vereinfachten Rückgabeprozesses. Wer entscheidet ob die automatische Genehmigung nicht aus einem vorgeschobenen Grund hervorgeht um den kostenlosen Rückversand als Käufer zu nutzen. Kann ich mich als Verkäufer da noch wehren? Die Kosten für Hermes Paket 5,47 € sind z.B. bei einem Rückversand von einem Brief unverhältnismäßig hoch

Hallo @33snoopy54! Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, die Rücksendung schneller abzuwickeln. Natürlich greifen wir auch nicht in eure festgelegten Rücknahmebedingungen ein. Verkäufer*innen können sich auch weiterhin dafür entscheiden, Rücksendungen nicht automatisch zu akzeptieren.

Wir möchten euch jedoch dazu ermutigen, dies zu tun, einfach um euren Käufer*innen ein branchenübliches Rückgabeverfahren zu ermöglichen.

Die automatische Annahme von Rücksendeanträgen kann über die Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen festgelegt werden.

Falls dazu nach der Fragestunde noch Rückfragen auftreten, bitte gerne hier an uns richten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

miriam@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Guten Tag alle zusammen...

Fragen zu: Zahlungsstreitfall, auch in Bezug auf die heutigen gewerblichen News
(Bitte diese als Fragenpaket zulassen)

1. Ein Käufer hat (bis) 180 Tage Zeit einen Zahlungsstreitfall beim Zahlungsdienstleister zu eröffnen. Stimmt das noch?

2. Ich versende mit Hermes. Hermes Sendungsnummern sind 2 Monate verfügbar und bei Hermes nachverfolgbar. Ich halte mich an alle Regeln zum sendungsverfolgten Versand und hinterlege die Sendungsnummern. Der Artikel wird/wurde fristgerecht bei und von ebay als zugestellt markiert. Wie bin ich nach Austragen meiner Sendungsnummer aus dem Hermes-System (nach 60 Tagen) als Verkäufer im Zahlungsstreitfall geschützt?

3. Ebay-Artikel verschwinden in der Regel oft gleichfalls deutlich früher als 180 Tage aus dem System. Damit ist auch die von ebay gespeicherte Sandungsverfolgung weg. Ebay bietet demnächst die Möglichkeit Text (z.B. die Artikelbeschreibung) im Zahlungsstreitfall einzuladen. Ich habe im Hauptaccount gut 2000 Artikel, nur Unikate (Romanheftpakete). Jeder Artikel wird von Hand eingestellt und nur bei ebay abgespeichert. Ist er bei ebay weg, ist auch die Beschreibung und Zugehöriges weg. Ohne Zahlungsstreitfall wird es ja auch nicht mehr gebraucht. Wie werde ich im Zahlungsstreitfall geschützt, wenn nicht einmal mehr der Artikel aufgerufen werden kann?

Hallo @rest-fest und Danke für deine Frage! Zahlungsdienstleister können auch nach 180 Tagen noch Zahlungsstreitfälle melden und diese können auch länger als 90 Tage geöffnet sein.

eBay bietet Verkäufer*innen die Möglichkeit, eine Forderung anzufechten oder zu akzeptieren, Dokumente hochzuladen, unterstützenden Text bereitzustellen und/oder eine Rückerstattung zu veranlassen. Dafür steht die Ansicht „Anfragen und Streitfälle“ in Mein eBay bzw. im Verkäufer-Cockpit Pro zur Verfügung. Die bereitgestellten Informationen werden dann weitergeleitet, die tatsächliche Entscheidung über das Ergebnis eines Streitfalls wird nie von eBay getroffen.

Ich nehme die Thematik bezüglich fehlender  Angaben zur Sendungsverfolgung auf der Tracking-Website aufgrund des bereits verstrichenen Zeitraums mit auf und ergänze meine Antwort hier nochmals bei Bedarf 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Danke für die Antwort. Ich bin für klare Regeln und Antworten, daher eine Nachfrage mit (nicht realem) Szenario.

Artikel am 15. Februar 23 verkauft und am 17.2. zugestellt. Das war bei ebay auch dokumentiert.
Zahlungsstreitfall sagen wir heute eröffnet.  Ich fechte das natürlich an.
Ich habe die Sendungsnummer: 123456789 von Hermes
Artikel bei ebay nicht mehr aufrufbar, Sendungsnummer war hochgeladen und nochmal im Streitfall angegeben. Sendungsnummer nicht mehr trackbar.

Ich behalte mein Geld: JA / NEIN ?

Hallo @rest-fest! Da nicht eBay, sondern der Zahlungsdienstleister in solchen Fällen die Entscheidungen trifft, kann ich dir dein erfundenes Beispiel leider nicht pauschal und verbindlich beantworten.

Ich habe jedoch in der Vergangenheit schon Streitfälle gesehen, die außerhalb der gängigen Frist (+180 Tage) eingereicht und als ungültig erachtet wurden, eBay hatte dann Einspruch eingelegt. Sollte es in Zukunft tatsächlich zu so einer Situation kommen, ziehe uns hinzu, sodass wir bestmöglich unterstützen können 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Das wurde im gewerblichen Forum (Verkäufer) diskutiert " ABMAHNGEFAHR, wenn wir der Handlungsempfehlung des ebay-Supports folgen würden" - bekomme leider die Verlinkung nicht hin.

Warum bekommt man Mängel eingetragen wenn:
- der Käufer sein Widerrufsrecht wahrnimmt
- dieses dem Verkäufer gegenüber erklärt, zurücksendet oder nicht und ebay NICHT einschaltet
- der Verkäufer erstattet auf gleichem Weg wie erhalten (über ebay) die Zahlung. Einen Auswahl "Widerruf" für Mängelfreiheit steht nicht zur Verfügung. Oder übersehen?

Widerrufe sind an keinen von ebay festgelegten Ablauf gebunden, sondern per Gesetz geregelt. Vieles kann, muß aber nicht genutzt werden. Was nun?

Hallo @rest-fest! Du meinst diesen Beitrag hier 🙂. Danke für die Erinnerung daran, dass wir für die in diesem Thema angesprochenen Punkte nochmals eine Rückmeldung für euch einfordern sollten.

Grundsätzlich kann die Mangelentfernung immer angefragt werden und wir helfen gerne, wenn euch keine Schuld für den erhaltenen Mangel trifft. Lasst mich morgen gerne nochmals in Ruhe auf den Beitrag im Diskussionsforum eingehen, sodass wir zu den konkreten Punkten in den Dialog gehen können.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Ok, danke für die Info! Dann geh ich lieber weiterhin auf Nummer sicher, zumindest bis sich evtl mal Änderungen im Verkäufer-/Käuferschutz tun. Vielleicht gibts ja mal sowas wie ne "Lappaliengrenze" also für kleinpreisige Artikel bei dem das Risiko für Verkäufer entfällt. Meine Schmerzgrenze war ursprünglich 10 Euro, bis es mich erwischt hat. Der wahre Schaden war in dem Fall allerdings die Beschimpfungen, die ich einstecken musste. Von daher, einmal und nie wieder! Liebe Grüße!

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

Hier möchte ich die Frage hinzufügen was ist mit Rücksendungen deren Wert über 500€ liegen?

Mit Hermes hat man nur eine Versicherung bis 500€!

Ich verkaufe viele Geräte mit Preisen von einigen 1000€. Ich möchte nicht dass die jemand auf mein Risiko mit Hermesabsicherung zurück sendet? 

Wie kommt Ebay überhaupt auf die Idee sowas zu entscheiden???

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

steffi@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Eine letzte Frage in eigener Sache:
Ich wollte mich bei den "Erfahrenen Verkäufern" (*innen /außen) anmelden. Das steht dort:
"Deine Mitgliedschaftsanfrage wurde an 6. Juni 2023 gesendet."

Bin ich nicht erfahren genug oder gibt es keinen mehr der es berbeitet?

Hallo @rest-fest, normalerweise solltest Du direkt über den Einladungslink in die Gruppe der Erfahrene Verkäufer*innen gelangen. Ich kümmere mich direkt um Deinen Zugang.

Danke steffi@ebay 
Korrekt, Link wurde genutzt und am am 6. Juni abgeschickt - und das wars bisher `:-)

sollte eigentlich wie gesagt automatisch via dem Link passieren, aber ich habe Dich nun manuell hinzugefügt. Herzlich willkommen @rest-fest  🤗

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

steffi@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Ich wollte mich bei den "Erfahrenen Verkäufern" (*innen /außen) anmelden. Das steht dort:

Hallo @rest-fest, normalerweise solltest Du direkt über den Einladungslink in die Gruppe der Erfahrene Verkäufer*innen gelangen. Ich kümmere mich direkt um Deinen Zugang.

Danke steffi@ebay 
Korrekt, Link wurde genutzt und am am 6. Juni abgeschickt - und das wars bisher `:-)

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Wieso muss man bei Rückgaben aufgrund eines Defekts immer ein Foto hinzufügen?

Gerade bei elektrischen Defekten ergibt das gar keinen Sinn.

Bsp. man gibt ein Gerät mit defektem Lautsprecher zurück. Ein Foto von sowas kann man ja schwer machen...

Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

@engelchen12344  schrieb:

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Versand. Da ich regelmäßig von Interessenten wegen der Versandkosten angeschrieben werde, würde mich interessieren, ob in naher /ferner Zukunft Änderungen bzgl „unversicherter Versand“ (speziell BÜWA, Päckchen wegen der Größe mancher Artikel) bzw Erstattung bei Verlust der Sendung zu erwarten sind. Als Verkäuferin ist mir das Risiko für den Transportweg gerade stehen zu müssen und der damit verbundene Ärger, wenn es (angeblich) nicht ankommt, definitiv zu hoch, daher biete ich ausschließlich versichert an. Als Käuferin würde es mich allerdings gerade bei günstigen Artikeln nicht stören, auf eigenes Risiko unversichert wählen zu können. Ist diesbezüglich was geplant?

Hallo @engelchen12344! Änderungen sind zu diesem Zeitpunkt keine bekannt und wir begrüßen die höchstmögliche Transparenz für alle Seiten beim Warenversand. Sollte unser Verkäuferschutz zukünftig dahingehend angepasst werden, informieren wir euch darüber.

Ohne die Möglichkeit einer Sendungsnachverfolgung können wir die Zustellung des Artikels leider nicht nachvollziehen und auch wenn der unversicherte Versand durch die Käufer*innen selbst ausgewählt wurde, ist eine Versandart mit Sendungsverfolgung Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz, du machst daher alles richtig 🙂.

Wer kleinpreisige Artikel unversichert versenden möchte, kann das weiterhin auf eigenes Risiko tun und im Ausnahmefall (Käufer*innen geben an, den Artikel nicht erhalten zu haben) direkt rückerstatten, bevor eBay hinzugezogen wird. Dann gibt es auch keine Mängel oder Folgeprobleme 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

besten Dank für die Lösung 😊 Machmal hilft es ja auch wenn man ein hin und her schiebt.

Liebe Grüße Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

Hallo !

Ich kaufte Ende März 3 gebrauchte Angelrollen, die bei der Sichtprüfung einen guten Eindruck machten.

Leider legte ich die Rollen auf  Reserve. Die erste Rolle verwende ich seit Mitte Juni.

Nachdem ich jetzt die zweite Angelrolle zum Ausprobieren mit ans Wasser nahm , musste ich feststellen, dass  der Aufspulmechanismus defekt ist und  die 3. Rolle ebenso.

Vor 4 Tagen teilte ich dem Verkäufer mit ,dass 2 der 3 Rollen defekt sind .

Der Verkäufer  teilte mir mit, dass die Rollen alle in Ordnung waren und dass er die Beschwerde nach fast 3 Monaten nicht anerkennt. Was kann ich nun machen?

Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Ich habe eine Frage zu der heutigen Ankündigung des vereinfachten Rückgabeprozesses. Wer entscheidet ob die automatische Genehmigung nicht aus einem vorgeschobenen Grund hervorgeht um den kostenlosen Rückversand als Käufer zu nutzen. Kann ich mich als Verkäufer da noch wehren? Die Kosten für Hermes Paket 5,47 € sind z.B. bei einem Rückversand von einem Brief unverhältnismäßig hoch

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Guten Tag alle zusammen...

Fragen zu: Zahlungsstreitfall, auch in Bezug auf die heutigen gewerblichen News
(Bitte diese als Fragenpaket zulassen)

1. Ein Käufer hat (bis) 180 Tage Zeit einen Zahlungsstreitfall beim Zahlungsdienstleister zu eröffnen. Stimmt das noch?

2. Ich versende mit Hermes. Hermes Sendungsnummern sind 2 Monate verfügbar und bei Hermes nachverfolgbar. Ich halte mich an alle Regeln zum sendungsverfolgten Versand und hinterlege die Sendungsnummern. Der Artikel wird/wurde fristgerecht bei und von ebay als zugestellt markiert. Wie bin ich nach Austragen meiner Sendungsnummer aus dem Hermes-System (nach 60 Tagen) als Verkäufer im Zahlungsstreitfall geschützt?

3. Ebay-Artikel verschwinden in der Regel oft gleichfalls deutlich früher als 180 Tage aus dem System. Damit ist auch die von ebay gespeicherte Sandungsverfolgung weg. Ebay bietet demnächst die Möglichkeit Text (z.B. die Artikelbeschreibung) im Zahlungsstreitfall einzuladen. Ich habe im Hauptaccount gut 2000 Artikel, nur Unikate (Romanheftpakete). Jeder Artikel wird von Hand eingestellt und nur bei ebay abgespeichert. Ist er bei ebay weg, ist auch die Beschreibung und Zugehöriges weg. Ohne Zahlungsstreitfall wird es ja auch nicht mehr gebraucht. Wie werde ich im Zahlungsstreitfall geschützt, wenn nicht einmal mehr der Artikel aufgerufen werden kann?

Hallo @rest-fest und Danke für deine Frage! Zahlungsdienstleister können auch nach 180 Tagen noch Zahlungsstreitfälle melden und diese können auch länger als 90 Tage geöffnet sein.

eBay bietet Verkäufer*innen die Möglichkeit, eine Forderung anzufechten oder zu akzeptieren, Dokumente hochzuladen, unterstützenden Text bereitzustellen und/oder eine Rückerstattung zu veranlassen. Dafür steht die Ansicht „Anfragen und Streitfälle“ in Mein eBay bzw. im Verkäufer-Cockpit Pro zur Verfügung. Die bereitgestellten Informationen werden dann weitergeleitet, die tatsächliche Entscheidung über das Ergebnis eines Streitfalls wird nie von eBay getroffen.

Ich nehme die Thematik bezüglich fehlender  Angaben zur Sendungsverfolgung auf der Tracking-Website aufgrund des bereits verstrichenen Zeitraums mit auf und ergänze meine Antwort hier nochmals bei Bedarf 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Danke für die Antwort. Ich bin für klare Regeln und Antworten, daher eine Nachfrage mit (nicht realem) Szenario.

Artikel am 15. Februar 23 verkauft und am 17.2. zugestellt. Das war bei ebay auch dokumentiert.
Zahlungsstreitfall sagen wir heute eröffnet.  Ich fechte das natürlich an.
Ich habe die Sendungsnummer: 123456789 von Hermes
Artikel bei ebay nicht mehr aufrufbar, Sendungsnummer war hochgeladen und nochmal im Streitfall angegeben. Sendungsnummer nicht mehr trackbar.

Ich behalte mein Geld: JA / NEIN ?

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin steffi@ebay  moin miriam@ebay ,

im Verkäufer-Cockpit gibt es eine Übersicht mit offenen Fragen an den Verkäufer.

petersmodellbahnstuebchen_0-1687953948269.jpeg

Leider fehlt hier seit Kurzem die Möglichkeit, die Fragen als beantwortet zu markieren und damit wieder aus der Liste zu entfernen.

petersmodellbahnstuebchen_1-1687953948279.jpeg

Dies ist z.B. dann nötig, wenn der Kunde sich z.B. für die vorhergehende Antwort bedankt oder wenn man 2 Fragen des Kunden mit einer Nachricht bereits beantwortet hat.

Hier fehlt eindeutig die Möglichkeit, entweder, die Frage als beantwortet zu markieren oder zu löschen              

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen und schön, dass du auch heute wieder dabei bist. Bitte ziehe die betroffene Spalte weiter auf, dann siehst du auch das Auswahl-Menü wieder, schau mal 🙂:

miriamebay_0-1687955115579.png

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.