Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.08.2024 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23-08-2024 09:08 - bearbeitet 06-09-2024 12:20
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Beschriftungen:
-
Fragestunde
Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.08.2024 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 15:52
das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 15:49
@doenges1903 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe in unserem Veräufercockpit einen anderen Status der Mängelquote "Bei Heuteiger Bewertung" als in eBay Concierge. Welche Quote ist gültig/aktueller?
Danke und Viele Grüße
Hallo @doenges1903, da das Verkäufercockpit täglich aktualisiert wird, das Verkäufercockpit. Die nächste Prüfung ist dann für Dich am 20. September.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 15:16 - bearbeitet 29-08-2024 15:03
@uwid schrieb:
Hallo,
ich bin an einem vernünftigen Service interessiert. Leider scheint mir das bei ebay nicht mehr zu gelingen.
Als Verkäufer darf ich nicht positiv bewerten und einen negativen Text hinterlassen. Umgekehrt kein Problem für Käufer = schlecht bewertet, aber positiver Text? (Bei allen folgenden Beispielen gab es weder eine Reklamation, keinen Widerruf, keinen Kontakt - einfach nichts, womit ein gewerblicher Verkäufer handeln könnte, aber kräftige Tritte.)
Beispiele für neutrale Bewertungen der letzten Wochen:
- schnelle Lieferung
- Alles bestens sehr gerne wieder einmal schnelle Lieferung.
- Mein Liebling: Alles war gut, Qualität und Preis sind gut. Schön wäre nur, wenn Sie die Sendung ankündigen und eine ungef4hre Zeit angeben würden. z.B. Vormittags oder Nachmittags, denn ein ganzer Tag geht verloren, wenn die Sendung erst am späten Abend kommt, aber man wartet schon seit 7.00 Uhr morgens. Ansonsten sehr zufrieden. MfG P. Leiskau (Da wird sogar noch mit Klarnamen gegen ebay-Grundsätze verstoßen, Sendungsnummer war hinterlegt - Ki erkennt soetwas nicht?)und zur Kröhnung ein negativ
- Frechheit, die Romane sind nicht nur gebraucht sondern schon Altpapier
(ich bin weder frech, noch wurde etwas bemängelt und ja, ich verkaufe Altpapier, worauf und wie soll ich reagieren?)
Das alles nehme ich als freie Meinungsäußerung hin, auch wenn es nicht dem normalen und fairen Menschenverstand entspricht. Bewertet werden soll die Verkäuferleistung (dafür hat ebay Kriterien), nicht die Ware - dafür gibt es Verbraucherrechte und Nachbesserungspflichten. Alle Käufer wurden angeschrieben, keiner rührt sich.
Meine Frage:
Warum ist ebay nicht in der Lage ein Bewertungssystem zu schaffen, daß auch problemorientierten Service unterstützt und sich nur auf die in den Sternebewertungen verlangten Parameter bezieht (Warenbeschreibung, Versandzeit, Kommunikation, Versandkosten)?
Also bei Problemen erst Kommunikation, dann Bewertung!
Hallo @uwid! Grundsätzlich ist das Ziel von Bewertungen aber ein aussagekräftiges Bild über deine Verkäuferleistung zu geben. Es ist natürlich nie schön, wenn man eine neutrale oder negative Bewertung erhält. Meist gibt dies aber einen Hinweis darauf, dass der Kunde bei der Transaktion eine negative Erfahrung gemacht hat.
Eine Empfehlung ist es immer, auf die Bewertung in einem sachlichen Kommentar zu antworten und deine Sicht des Verlaufs darzustellen. Hier müssen wir nochmals ran, um die Bewertungen zu prüfen, sobald es ein Update gibt, melde ich mich nochmals hier.
Update 29.08.2024: Wir haben uns das nochmals angesehen und dich über unsere finale Entscheidung informiert.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:59 - bearbeitet 29-08-2024 15:09
@jogipo schrieb:
Hmmm, der Sinn erschließt sich mir nicht. Was kann der gedruckte Matrixcode mehr, als der Matrixcode auf den gekauften Marken? Ich habe keinen Drucker und kann somit keine Marke über ebay kaufen und ausdrucken...
Auch der Sinn, dass Briefe abgedeckt sind, aber Warensendungen nicht, erschließt sich nicht. Was ist hier der Grund? Die Warensendung kann man doch bei euch als Versandart auswählen...
Hallo @jogipo! Wir werden dazu nochmals Rücksprache mit den Verantwortlichen halten, da ich dir zum derzeitigen Zeitpunkt den Grund für diese so getroffene Entscheidung nicht nennen kann. Sobald mir weiterführende Informationen bekannt sind, melde ich mich wieder bei dir.
Update 29.08.2024: Wenn die Briefmarke mit Matrixcode auf unserer Plattform gekauft wird, wird die Käuferadresse automatisch eingetragen und die Angaben zur Sendungsverfolgung automatisch hinterlegt. Warensendungen haben keine Trackinginformationen, daher gibt es eben Verkäuferschutz nur für Briefprodukte, die über unsere Versandplattform gekauft werden.
Verkäuferportal für private Verkäufer*innen: Zuverlässig versenden
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:58
@itec-systems schrieb:
"Kommt es zu vermehrten Rückgaben, aus welchen Gründen auch immer, ist das ein Zeichen dafür, dass z.B. bei der Artikelbeschreibung noch Luft nach oben ist oder evtl. noch an den Bildern, Kommunikation usw. gearbeitet werden muss. "
Ähm nein. Einfach nein. Vorallem gibt es ja viele Einträge die gar nicht wirklich zur Rückgabe geführt haben! Wenn Käufer eindeutige Beschreibungen nicht lesen können ist das einzig deren Problem und sollte nicht meins sein. Die Unfähigkeit mancher Käufer kann zu einer Strafgebühr beim VK führen. Man kann als VK unmöglich die lächerlichsten Rückgabegründe seitens Käufer Vorher ausschließen. Aber ist wird ja weiterhin schön daran gearbeitet möglich dem Käufer alles zu erlauben zu Lasten der Verkäufer. Siehe die Regel zu Kaufabbrüchen.....
nur zufriedene Käufer*innen kaufen auch wieder bei Dir ein, deshalb sollte dies im Interesse von allen Verkäufer*innen sein @itec-systems. Und genau deshalb gibt es ja auch die Servicestatistik für alle Verkäufer*innen.
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:55
Hallo,
ich bin an einem vernünftigen Service interessiert. Leider scheint mir das bei ebay nicht mehr zu gelingen.
Als Verkäufer darf ich nicht positiv bewerten und einen negativen Text hinterlassen. Umgekehrt kein Problem für Käufer = schlecht bewertet, aber positiver Text? (Bei allen folgenden Beispielen gab es weder eine Reklamation, keinen Widerruf, keinen Kontakt - einfach nichts, womit ein gewerblicher Verkäufer handeln könnte, aber kräftige Tritte.)
Beispiele für neutrale Bewertungen der letzten Wochen:
- schnelle Lieferung
- Alles bestens sehr gerne wieder einmal schnelle Lieferung.
- Mein Liebling: Alles war gut, Qualität und Preis sind gut. Schön wäre nur, wenn Sie die Sendung ankündigen und eine ungef4hre Zeit angeben würden. z.B. Vormittags oder Nachmittags, denn ein ganzer Tag geht verloren, wenn die Sendung erst am späten Abend kommt, aber man wartet schon seit 7.00 Uhr morgens. Ansonsten sehr zufrieden. MfG P. Leiskau (Da wird sogar noch mit Klarnamen gegen ebay-Grundsätze verstoßen, Sendungsnummer war hinterlegt - Ki erkennt soetwas nicht?)
und zur Kröhnung ein negativ
- Frechheit, die Romane sind nicht nur gebraucht sondern schon Altpapier
(ich bin weder frech, noch wurde etwas bemängelt und ja, ich verkaufe Altpapier, worauf und wie soll ich reagieren?)
Das alles nehme ich als freie Meinungsäußerung hin, auch wenn es nicht dem normalen und fairen Menschenverstand entspricht. Bewertet werden soll die Verkäuferleistung (dafür hat ebay Kriterien), nicht die Ware - dafür gibt es Verbraucherrechte und Nachbesserungspflichten. Alle Käufer wurden angeschrieben, keiner rührt sich.
Meine Frage:
Warum ist ebay nicht in der Lage ein Bewertungssystem zu schaffen, daß auch problemorientierten Service unterstützt und sich nur auf die in den Sternebewertungen verlangten Parameter bezieht (Warenbeschreibung, Versandzeit, Kommunikation, Versandkosten)?
Also bei Problemen erst Kommunikation, dann Bewertung!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:52 - bearbeitet 30-08-2024 13:32
@feelgooddealssh schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Erstellen der Versandkosten. Wenn ich eine neue Rahmenbedingung erstelle und international nur in bestimmte Länder liefern möchte /darf, ist die Auswahlmöglichkeit doch eher gering. In unserem Fall möchte ich gerne Frankreich ausschließen, aber alle anderen EU Länder drin behalten.
Ich weiß, dass ich auch generell Liefrorte ausschließen kann. Gilt diese Einstellung dann auch nur für die jeweilige Versand-Rahmenbedingung oder für alle Angebote?
Liebe Grüße
Hallo @feelgooddealssh, das ist die richtige Entscheidung für Dich, dass Du Frankreich zukünftig ausschließen möchtest. Ich würde spontan sagen, dass dieser Ausschluss dann für alle Angebote gilt, bei denen Du die jeweiligen Versandrahmenbedingungen angewandt hast, frage aber zur Sicherheit noch einmal bei unserem Versandspezialisten nach und update dann diese Antwort hier.
---------------------------
Update: am 30.08
Hallo @feelgooddealssh, es ist so wie ich es mir bereits gedacht habe: bei der Verwendung von Rahmenbedingungen legst Du die Ausschlussliste pro Rahmenbedingung fest und aktualisiert dann alles einmal. Solltest Du zu der Anwendung noch Fragen haben oder zu einem anderen Thema, melde Dich gerne wieder.
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:45
Ja, es geht auch um dieses Taschenbuch, wo ich nachweisen kann, dass ich das Buch versandt habe. Trotzdem wurde im SInne des Käufers entschieden.
Ich möchte aber auch grundsätzlich wissen, warum ebay gegen das BGB verstößt.
Man kann bei euch die Versandarten "Brief" und "Warensendung" auswählen - aus Wettbewerbsgründen ist man auch quasi dazu gezwungen das anzubieten. Ihr wollt das aber scheinbar eigentlich gar nicht. Das ist doch paradox...!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:44
Hallo zusammen,
ich habe in unserem Veräufercockpit einen anderen Status der Mängelquote "Bei Heuteiger Bewertung" als in eBay Concierge. Welche Quote ist gültig/aktueller?
Danke und Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:41
Hmmm, der Sinn erschließt sich mir nicht. Was kann der gedruckte Matrixcode mehr, als der Matrixcode auf den gekauften Marken? Ich habe keinen Drucker und kann somit keine Marke über ebay kaufen und ausdrucken...
Auch der Sinn, dass Briefe abgedeckt sind, aber Warensendungen nicht, erschließt sich nicht. Was ist hier der Grund? Die Warensendung kann man doch bei euch als Versandart auswählen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:39 - bearbeitet 28-08-2024 14:40
"Kommt es zu vermehrten Rückgaben, aus welchen Gründen auch immer, ist das ein Zeichen dafür, dass z.B. bei der Artikelbeschreibung noch Luft nach oben ist oder evtl. noch an den Bildern, Kommunikation usw. gearbeitet werden muss. "
Ähm nein. Einfach nein. Vorallem gibt es ja viele Einträge die gar nicht wirklich zur Rückgabe geführt haben! Wenn Käufer eindeutige Beschreibungen nicht lesen können ist das einzig deren Problem und sollte nicht meins sein. Die Unfähigkeit mancher Käufer kann zu einer Strafgebühr beim VK führen. Man kann als VK unmöglich die lächerlichsten Rückgabegründe seitens Käufer Vorher ausschließen. Aber ist wird ja weiterhin schön daran gearbeitet möglich dem Käufer alles zu erlauben zu Lasten der Verkäufer. Siehe die Regel zu Kaufabbrüchen.....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:39
@perfect-sally schrieb:
Wir vereinfachen den Kaufabbruch
Eine Verbesserung der Käuferzufriedenheit? Ja, das glaube ich gerne wenn man den Käufern noch mehr Möglichkeiten gibt Käufe abzubrechen als es jetzt schon gibt. Gebote, Preisvorschläge und Käufe sind noch immer rechtsgültig und ebay hat eine neue Strategie gefunden wie sich das noch einfacher umgehen lässt. Also können Nutzer kräftig bei Auktionen mitbieten und nach Ende der Auktion dem VK eine lange Nase zeigen da man den Kauf ja unkompliziert abbrechen kann. Applaus ebay, gut gemacht!
Wann wird denn mal was zur Zufriedenheit der Verkäufer, vorwiegend der gewerblichen Verkäufer getan?
Haben Verkäufer nicht auch ein Recht auf Zufriedenheit bei ebay?
Hallo @perfect-sally! Wir drücken hier mal ein Auge zu, denn das ist eigentlich ein Thema, welches sich besser für das Diskussionsforum eigenen würde und wir das dort auch gerne etwas besser beleuchten könnten.
Wie du schon schreibst, handelt es sich hier um eine Verbesserung der Käuferzufriedenheit und dies ist wichtig, sodass auch zukünftig gerne bei eBay gekauft wird und unser Marktplatz wettbewerbsfähig bleibt.
Uns entgeht nicht, dass manche hier in der Community aktive, gewerbliche Verkäufer*innen sich gegenüber anderen Gruppen schon länger benachteiligt fühlen und wir bringen diesen Umstand in regelmäßigen Abständen intern vor.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:35
Hallo,
ich habe eine Frage zum Erstellen der Versandkosten. Wenn ich eine neue Rahmenbedingung erstelle und international nur in bestimmte Länder liefern möchte /darf, ist die Auswahlmöglichkeit doch eher gering. In unserem Fall möchte ich gerne Frankreich ausschließen, aber alle anderen EU Länder drin behalten.
Ich weiß, dass ich auch generell Liefrorte ausschließen kann. Gilt diese Einstellung dann auch nur für die jeweilige Versand-Rahmenbedingung oder für alle Angebote?
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:34
@itec-systems schrieb:
Hallo,
es ist einfach so frustierend wie Ebay die dämliche Servicestatistik unverändert weiterführt.
Alle in den letzten 2 Monaten 3 unbegründete "Artikel nicht wie beschrieben" Einträge erhalten.
Fall 1: 11-11631-16206
Käufer meldet einen angeblichen Defekt. Nach Kommunikation wurde der Fall geschlossen, da der Käufer gar keine Rückgabe wollte. Später hat sich rausgestellt, dass es gar keinen Defekt gab und der Käufer von einem Defekt nur ausging da sich windows 11 nicht auf dem Mac installieren lies. Tja Apple sieht das auch gar nicht vor sondern untersützt nur Windows 10.
Fall 2: Bestellung 16-11857-05056
Käufer öffnet eine Rückgabe "unvollständig" da im die PS5 zu langsam is? Seltsamer Grund aber eine PS5 ist eine PS5 da liegt die Geschwindkeit in der Natur der Sache. Mit "unvollständig" hat das gar nix zu tun.
Fall 3:
Käufer wollte ein SSD für ein Macbook Baujahr 2015 kauft aber eine SSD für ein Model 2012 und öffner die Rückgabe als "defekt". Toll.....
Bei "Artikel nicht erhalten" was absoluter Blödsinn ist da jeder Käufer einen Artikel erhält sind so viele Einträge da Käufer einfach immer Fälle eröffnen selbst wenn die Sendungsverfolgung eindeutig die Zustellung bzw. den aktuellen Stand anzeigt.
Alles Fälle für die ich nichts kann, mir nur Ärger negative Einträge in die selten nutzlose Statisik eintragen und Ebay macht nichts dagen damit man sich als Käufer schützen kann.
Wieso erfolgt hier keine Reformation seitens Ebay? Wenn es so weitergeht darf ich bald noch mehr Gebühren an euch zahlen und das als Top Verkäufer mit Top Bewertungen!
Hallo @itec-systems, von eBay Seite aus ist da keine Reformation nötig, da die Servicestatistik ja nicht Mängel widerspiegelt, sondern Auskunft gibt über Deine Rückgaben. Kommt es zu vermehrten Rückgaben, aus welchen Gründen auch immer, ist das ein Zeichen dafür, dass z.B. bei der Artikelbeschreibung noch Luft nach oben ist oder evtl. noch an den Bildern, Kommunikation usw. gearbeitet werden muss.
Lieben Gruß,
Steffi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:24 - bearbeitet 28-08-2024 15:48
@jogipo schrieb:
Gem. BGB §447 liegt das Versandrisiko bei einem Privatverkauf beim Käufer. Der Käufer wählt aktiv die Versandart aus. Das ist in 99,9% der Fälle die günstige Versandart (Brief / Warensendung) ohne Versicherung. Warum entscheidet ebay im Sinne des Käufers, wenn ein Artikel (angeblich) nicht zugestellt wurde? Ich als Verkäufer gucke in die Röhre, obwohl ich anhand von Fotos des Umschlags und der Basis-Sendungsverfolgung nachweisen kann, dass der Artikel versandt wurde.
Hallo @jogipo! Es scheint, als würde es einen konkreten Fall geben, den wir uns gerne nochmals ansehen, um zu prüfen, ob hier korrekt entschieden wurde. Beziehst du dich auf das Grafit Taschenbuch?
Update 15:48 Uhr: Wir haben uns das inzwischen nochmals angesehen und diese Transaktion war nicht durch unseren Käuferschutz abgesichert, da der eBay-Verkäuferschutz nur für Sendungen mit Briefmarken der Deutschen Post gilt, die über unsere Versandplattform erworben und ausgedruckt wurden. Er gilt demnach nicht für Briefmarken, die direkt bei der Deutschen Post gekauft werden.
Bei Artikeln mit eBay-Käuferschutz greifen auch die Regelungen, denen du beim Einstellen deiner Artikel über unsere Plattform zugestimmt hast.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:19
@jogipo schrieb:
Hallo. 🙂
Warum wird die Sendungsverfolgung von Deutsche Post Prio als Versandnachweis akzeptiert, aber die Basis-Sendungsverfolgung der aktuellen Briefmarken mit Matrixcode nicht? Es gibt bei beiden Versandarten genau die gleichen Daten, nämlich einen Bearbeitungshinweis im Start- & Ziel-Logistikzentrum. Einen Zustellnachweis gibt es bei beiden Versandarten nicht.
Hallo @jogipo! Auch die Internetmarke mit Matrixcode (für Briefsendungen der Deutschen Post) gibt es eBay-Verkäuferschutz beim Kauf der "Internetmarke mit Matrixcode" über unsere Versandplattform für Artikel bis zu einem Verkaufspreis von 20 €. Es gibt eine Sendungsverfolgung für Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief und die Warensendung ist ausgenommen.
Der eBay-Verkäuferschutz gilt nur für Sendungen mit Briefmarken der Deutschen Post, die über unsere Versandplattform erworben und ausgedruckt wurden. Er gilt demnach nicht für Briefmarken, die direkt bei der Deutschen Post gekauft werden. Der Matrixcode ist bereits in den Preisen der Internetmarke für Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibriefe enthalten.
Du kannst unsere Ankündigung dazu auch hier nachlesen.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:08
zu meinem Fall 3 oben noch die Bestellnummer 05-11967-08056.
Hier habe ich den Käufer gemeldet da er einen falschen Grund angeben hat. Wie und wann erfahre ich die Auswirkung der Meldung? In der Ebay Nachricht dazu steht dass ich in bestimmten Fällen eine Gutschrift der Rücksendekosten erhalten. Unter dem Link der dazu hinterlegt ist, ist aber absolut nichts dazu zu finden. Also wie ist hier der Stand der Dinge?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:07
Wir vereinfachen den Kaufabbruch
Eine Verbesserung der Käuferzufriedenheit? Ja, das glaube ich gerne wenn man den Käufern noch mehr Möglichkeiten gibt Käufe abzubrechen als es jetzt schon gibt. Gebote, Preisvorschläge und Käufe sind noch immer rechtsgültig und ebay hat eine neue Strategie gefunden wie sich das noch einfacher umgehen lässt. Also können Nutzer kräftig bei Auktionen mitbieten und nach Ende der Auktion dem VK eine lange Nase zeigen da man den Kauf ja unkompliziert abbrechen kann. Applaus ebay, gut gemacht!
Wann wird denn mal was zur Zufriedenheit der Verkäufer, vorwiegend der gewerblichen Verkäufer getan?
Haben Verkäufer nicht auch ein Recht auf Zufriedenheit bei ebay?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:06
Hallo,
es ist einfach so frustierend wie Ebay die dämliche Servicestatistik unverändert weiterführt.
Alle in den letzten 2 Monaten 3 unbegründete "Artikel nicht wie beschrieben" Einträge erhalten.
Fall 1: 11-11631-16206
Käufer meldet einen angeblichen Defekt. Nach Kommunikation wurde der Fall geschlossen, da der Käufer gar keine Rückgabe wollte. Später hat sich rausgestellt, dass es gar keinen Defekt gab und der Käufer von einem Defekt nur ausging da sich windows 11 nicht auf dem Mac installieren lies. Tja Apple sieht das auch gar nicht vor sondern untersützt nur Windows 10.
Fall 2: Bestellung 16-11857-05056
Käufer öffnet eine Rückgabe "unvollständig" da im die PS5 zu langsam is? Seltsamer Grund aber eine PS5 ist eine PS5 da liegt die Geschwindkeit in der Natur der Sache. Mit "unvollständig" hat das gar nix zu tun.
Fall 3:
Käufer wollte ein SSD für ein Macbook Baujahr 2015 kauft aber eine SSD für ein Model 2012 und öffner die Rückgabe als "defekt". Toll.....
Bei "Artikel nicht erhalten" was absoluter Blödsinn ist da jeder Käufer einen Artikel erhält sind so viele Einträge da Käufer einfach immer Fälle eröffnen selbst wenn die Sendungsverfolgung eindeutig die Zustellung bzw. den aktuellen Stand anzeigt.
Alles Fälle für die ich nichts kann, mir nur Ärger negative Einträge in die selten nutzlose Statisik eintragen und Ebay macht nichts dagen damit man sich als Käufer schützen kann.
Wieso erfolgt hier keine Reformation seitens Ebay? Wenn es so weitergeht darf ich bald noch mehr Gebühren an euch zahlen und das als Top Verkäufer mit Top Bewertungen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-08-2024 14:04
Gem. BGB §447 liegt das Versandrisiko bei einem Privatverkauf beim Käufer. Der Käufer wählt aktiv die Versandart aus. Das ist in 99,9% der Fälle die günstige Versandart (Brief / Warensendung) ohne Versicherung. Warum entscheidet ebay im Sinne des Käufers, wenn ein Artikel (angeblich) nicht zugestellt wurde? Ich als Verkäufer gucke in die Röhre, obwohl ich anhand von Fotos des Umschlags und der Basis-Sendungsverfolgung nachweisen kann, dass der Artikel versandt wurde.