💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 29.03.23 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
27-03-2023
08:36
- zuletzt bearbeitet am
29-03-2023
18:24
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 18:25
Ich möchte mich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert mich steffi@ebay folgendermaßen:
Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 15:08
@perfect-sally schrieb:
Es wurde bereits mehrfach hier berichtet, dass Verkäufer das falsche Etikett erstellt hatten und sich natürlich die Sendungsnummer wenn über ebay erstellt nicht ändern lässt.
Besteht eine Chance, dass ebay das wieder ändert, so dass keine weitere Sendungnummer eingetragen werden muss. Da kommen so einige durcheinander.
Was spricht dagegen die Sendungsnummer manuell ändern zu können?
Eine Rückfrage an dich @perfect-sally habe ich noch: Was genau ist damit gemeint, wenn der Verkäufer das falsche Etikett erstellt hat? Wenn ein Verkäufer ein falsches Etikett kauft, kann er dieses doch stornieren und neu kaufen und dann auch neu verlinken. Über eine Antwort in der Mentoren Lounge freue ich mich 🙂.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 15:03
Hallo @fischer-ttd , wir wissen, dass diese Änderungen an den Vorschriften komplex waren. Da wir bei eBay jedoch keine Steuerberater sind, können wir Dir leider keine Hilfe bei Steuer- und Buchhaltungsfragen anbieten.
Lieben Gruß,
Steffi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 15:00
Mit dem einen Mangel bin ich schon ein schlechterer Verkäufer als der Durchschnitt in der Peergruppe!
Das kann es doch nicht sein.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:55
steffi@ebay
wie in meiner Nachricht in der letzten Fragestunde: anderer Account, Bestellnummer: 24-09815-78978
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:52
@rest-fest schrieb:
Ebay an Verkäufer: ihr müsst, wir legen fest, ihr habt zu machen, nehmt zur Kenntnis, wir sanktionieren, ihr zahlt…
Ratloser Verkäufer, Antwort ebay: wir können nicht, sind nur eine Plattform, wir dürfen nicht, ist so festgelegt, wird nicht geändert…
Letzte Woche schon gefragt, jetzt eskaliert…
Kurzvariante: Käufer umgezogen, Adresse falsch, Käufer Fall eröffnet - da Artikel nicht erhalten, Rückzahlung – alles soweit normalKein Mangel im Servicestatus (=gut), ABER in den Servicestatistiken, da wo ebay Extra-Provision abgreift und sich undurchsichtig Peer-Gruppen bilden. Mal alles gut, mal mieser Verkäufer.
Mangellöschung von KD abgelehnt , Fragen per Mail an costumerhelp noch nicht beantwortet
Sind nun leider mehr als eine Frage:
1. Was habe ICH im obigen Fall falsch gemacht?
2. Ich bekomme Mängel in den Servicestatistiken und muss gegebenenfalls mehr an ebay zahlen, weil Käufer Fehler machen (falsche Adresse, falsche Postleitzahlen usw.) und ich mich an die Regeln (Versand an bei ebay hinterlegte Adresse) halte?
3. Ich bekomme Mängel in den Servicestatistiken und muss gegebenenfalls mehr an ebay zahlen, wenn trotz Sendungsnummer der Käufer einen „nicht erhaltenen“ Artikel meldet, die Zustellung anschließend laut Versandunternehmen belegt wird, zu meinen Gunsten geschlossen wird und mir kein Mangeleintrag im ServiceSTATUS entsteht? Gleiche Szenario weil Paket nicht gefunden, beim Nachbarn, man sich geirrt hat oder man sowieso betuppen will.
4. Ich bin Verkäufer mit Top Bewertungen und muss gegebenenfalls eine erhöhte Provision zahlen?
5. Wieso kann ein und derselbe "Fall" einmal KEIN Mangel (ServiceSTATUS) für den Verkäufer und dann versteckt doch ein Mangel (Servicestatistiken) sein?
Hallo @rest-fest, das muss ich mir näher ansehen und bräuchte dafür bitte einmal die Bestellnummer. Vielen lieben Dank.
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:49
@dmary56 schrieb:
Guten Tag steffi@ebay
Frage zum PStTG, weil hier Unklarheit herrscht .....
Bekommen Verkäufer eine Nachricht von Ebay, wenn eine der Meldegrenzen erreicht wird
und wenn ja, wann?
Oder gibt es eine Nachricht an die Verkäufer erst dann , wenn die Meldung an das BZSt
weitergeleitet wird.
Zu welchem Zeitpunkt wird die steuerliche Identifikationsnummer von Ebay angefordert?
Danke im Voraus!
Hallo @dmary56, endlich kann ich eine Frage mal direkt beantworten 😅:
Bekommen Verkäufer eine Nachricht von Ebay, wenn eine der Meldegrenzen erreicht wird
und wenn ja, wann? Nein, da: Die Meldungen erfolgen jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr und erstmals im Januar 2024.
Oder gibt es eine Nachricht an die Verkäufer erst dann , wenn die Meldung an das BZSt
weitergeleitet wird. Hier habe ich Folgendes gefunden: Sie erhalten von eBay ebenfalls im gleichen Zeitraum eine Kopie der Sie betreffenden Informationen, die wir für den entsprechenden Zeitraum an das BZSt gemeldet haben.
Zu welchem Zeitpunkt wird die steuerliche Identifikationsnummer von Ebay angefordert? eBay fragt nach Ihrer steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.), wenn Ihre Umsätze bei eBay 2.000 € oder mehr nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern betragen oder wenn Sie 30 oder mehr Verkäufe im Kalenderjahr tätigen.
Gefunden und nachzulesen ist diese Information hier
Lieben Gruß,
Steffi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:43
Gibt es schon eine Rückmeldung, wie "digitale Warenverkäufe" innerhalb von Deutschland, also ohne Grenzüberschreitung innerhalb der EU und Nichtlieferung an Drittstaaten gehandhabt werden, wenn man nicht am OSS teilnimmt und unter der Summe von 10.000 € bleibt?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:41
Ebay an Verkäufer: ihr müsst, wir legen fest, ihr habt zu machen, nehmt zur Kenntnis, wir sanktionieren, ihr zahlt…
Ratloser Verkäufer, Antwort ebay: wir können nicht, sind nur eine Plattform, wir dürfen nicht, ist so festgelegt, wird nicht geändert…
Letzte Woche schon gefragt, jetzt eskaliert…
Kurzvariante: Käufer umgezogen, Adresse falsch, Käufer Fall eröffnet - da Artikel nicht erhalten, Rückzahlung – alles soweit normal
Kein Mangel im Servicestatus (=gut), ABER in den Servicestatistiken, da wo ebay Extra-Provision abgreift und sich undurchsichtig Peer-Gruppen bilden. Mal alles gut, mal mieser Verkäufer.
Mangellöschung von KD abgelehnt , Fragen per Mail an costumerhelp noch nicht beantwortet
Sind nun leider mehr als eine Frage:
1. Was habe ICH im obigen Fall falsch gemacht?
2. Ich bekomme Mängel in den Servicestatistiken und muss gegebenenfalls mehr an ebay zahlen, weil Käufer Fehler machen (falsche Adresse, falsche Postleitzahlen usw.) und ich mich an die Regeln (Versand an bei ebay hinterlegte Adresse) halte?
3. Ich bekomme Mängel in den Servicestatistiken und muss gegebenenfalls mehr an ebay zahlen, wenn trotz Sendungsnummer der Käufer einen „nicht erhaltenen“ Artikel meldet, die Zustellung anschließend laut Versandunternehmen belegt wird, zu meinen Gunsten geschlossen wird und mir kein Mangeleintrag im ServiceSTATUS entsteht? Gleiche Szenario weil Paket nicht gefunden, beim Nachbarn, man sich geirrt hat oder man sowieso betuppen will.
4. Ich bin Verkäufer mit Top Bewertungen und muss gegebenenfalls eine erhöhte Provision zahlen?
5. Wieso kann ein und derselbe "Fall" einmal KEIN Mangel (ServiceSTATUS) für den Verkäufer und dann versteckt doch ein Mangel (Servicestatistiken) sein?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:40 - bearbeitet 07-04-2023 10:26
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Hallo Steffi,
seit einiger Zeit ist es für Käufer in der Übersicht der Käufe nicht meht sichtbar, ob der Verkäufer bereits bewertet hat.
Da ich Verkäufer nur bewerte, wenn diese selbst eine Bewertung abgegeben habe (denn was sollen diese außer der schnellen Zahlung nach Kauf bewerten?), ist es nun sehr aufwändig, diese Info zu bekommen. Ich müsste jedesmal vor einer Bewertung meine erhalteten Bewertungen prüfen.
Welchen Sinn hat die Änderung der Kauf-Übersicht aus SIcht von Ebay? Ich denke, daß viele Käufer nun gar nicht mehr positiv bewerten, sondern nur noch, wenn sie etwas am Kauf auszusetzen haben.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Liebe Grüße an die Ostsee @petersmodellbahnstuebchen , auch hier frage ich gerne direkt nach anhand Deiner Rückmeldung und sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich Dich hier markieren 🙂.
------------------------------------------------------
Update:
Guten Morgen @petersmodellbahnstuebchen , wir möchten die Übersicht der Käufe verschlanken und haben die Information aus dieser Übersicht entfernt. Du findest die Information, wer Dich bewertet hat, in Deinem Bewertungsprofil.
Bewertungen sind optional und wir haben, seit der Änderung, keine Auswirkungen auf die Bewertungen gesehen. Nichts des so trotz freuen wir uns immer, dass Du Bewertungen abgibst und so Deine Erfahrungen teilst.
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:33
Guten Tag steffi@ebay
Frage zum PStTG, weil hier Unklarheit herrscht .....
und wenn ja, wann?
weitergeleitet wird.
Zu welchem Zeitpunkt wird die steuerliche Identifikationsnummer von Ebay angefordert?
Danke im Voraus!
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:28
Hallo Steffi,
seit einiger Zeit ist es für Käufer in der Übersicht der Käufe nicht meht sichtbar, ob der Verkäufer bereits bewertet hat.
Da ich Verkäufer nur bewerte, wenn diese selbst eine Bewertung abgegeben habe (denn was sollen diese außer der schnellen Zahlung nach Kauf bewerten?), ist es nun sehr aufwändig, diese Info zu bekommen. Ich müsste jedesmal vor einer Bewertung meine erhalteten Bewertungen prüfen.
Welchen Sinn hat die Änderung der Kauf-Übersicht aus SIcht von Ebay? Ich denke, daß viele Käufer nun gar nicht mehr positiv bewerten, sondern nur noch, wenn sie etwas am Kauf auszusetzen haben.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:28
@perfect-sally schrieb:
Es wurde bereits mehrfach hier berichtet, dass Verkäufer das falsche Etikett erstellt hatten und sich natürlich die Sendungsnummer wenn über ebay erstellt nicht ändern lässt.
Besteht eine Chance, dass ebay das wieder ändert, so dass keine weitere Sendungnummer eingetragen werden muss. Da kommen so einige durcheinander.
Hallo @perfect-sally, da forsche ich direkt einmal nach! Danke für Deine Frage!
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-03-2023 14:00
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Da nur ich heute am Start bin, bitte ich euch jetzt schon etwas um Geduld bei der Rückmeldung zu euren Fragen. Danke schön 🙂
Lieben Gruß,
Steffi