abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 29.05.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1716990897688.png

miriam@ebay 

steffiebay_1-1716990897678.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1716990897691.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Hallo in die Runde
Thema "Auswahlangebot" 
Es gibt immer mehr Angebote, in denen man nach Kauf nicht das Abgebildete erhält, sondern sich daraus etwas aussuchen muß/kann. Es werden in der Abbildung beispielsweise 200 Hefte/Stücke usw. gezeigt und darunter steht dann im Text, teils auch der AB, 10 Stück aus der Menge aussuchen.

Mal abgesehen von allen Irritationen, meines Wissens war das  in früheren ebay Zeiten auch nicht erlaubt.

Wie wird das jetzt gehandhabt, ist es bei ebay jetzt so gestattet anzubieten?

Ich finde es beispielsweise unlauter, am Ende nicht das Abgebildete zu bekommen, und meine hier nicht die mitfotografierte Deko zu einem Artikel oder Variantenangebote. 

Hallo @rest-fest ,

Nein, fällt weiterhin unter diesen Grundsatz. Grundsatz zu Glücks- und Gewinnspielen 

Ich gebe es einmal unseren Kolleg*innen weiter. 

Beste Grüße

Patrick 

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Prima, vielen Dank 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Danke und einen schönen Feiertag
Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wie gesagt, es betrifft nicht dieses Konto sondern meinen privaten Kaufaccount. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre mit diesem Konto über ein anderes Konto zu schreiben.

Ich dachte eben Ihr wisst da etwas weil es eben für mich sinnlos erscheint sich beim Ausloggen zu identifizieren.

Hallo @perfect-sally - so pauschal und ohne deine genauen Browser-Einstellungen zu kennen, ist die Ursache für dieses Verhalten natürlich etwas schwer zu finden. Ich bespreche es aber zeitnahe nochmals mit der Technik, falls es noch etwas zu ergänzen gibt, melde ich mich.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:
Hallo Patrick das ging aber damals doch oder?

Hallo @mmstore74 ,

das bin ich noch am Klären, dazu gibt es einige Themen. Aber offiziell kann ein Käufer nur via Warenkorb / Preisvorschlag sammeln, weil es eben nicht "direkt/sofort" bezahlt wird. Sobald die Bezahlung durch ist, geht es nicht mehr.

Beste Grüße

Patrick 

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Vielen lieben Dank 😀
Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

@enriquefan21  schrieb:
Hallo,
Ich habe von EBay ein Rücksendelabel erhalten und soll die Sendungsnr. bei der Rücknahmeübersicht hinterlegen .
Leider geht es nicht , weil kein Button dafür hinterlegt ist ?
Was nun?Danke.

Hallo @enriquefan21, manchmal hat das System etwas Schluckauf. Ich habe sie für Dich schon eingetragen, Du kannst das Paket nun zurückschicken.

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Hallo in die Runde
Thema "Auswahlangebot" 
Es gibt immer mehr Angebote, in denen man nach Kauf nicht das Abgebildete erhält, sondern sich daraus etwas aussuchen muß/kann. Es werden in der Abbildung beispielsweise 200 Hefte/Stücke usw. gezeigt und darunter steht dann im Text, teils auch der AB, 10 Stück aus der Menge aussuchen.

Mal abgesehen von allen Irritationen, meines Wissens war das  in früheren ebay Zeiten auch nicht erlaubt.

Wie wird das jetzt gehandhabt, ist es bei ebay jetzt so gestattet anzubieten?

Ich finde es beispielsweise unlauter, am Ende nicht das Abgebildete zu bekommen, und meine hier nicht die mitfotografierte Deko zu einem Artikel oder Variantenangebote. 

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Wie gesagt, es betrifft nicht dieses Konto sondern meinen privaten Kaufaccount. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre mit diesem Konto über ein anderes Konto zu schreiben.

Ich dachte eben Ihr wisst da etwas weil es eben für mich sinnlos erscheint sich beim Ausloggen zu identifizieren.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Hallo Patrick das ging aber damals doch oder?
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Mit dem Browser für meinen Einkaufsaccount logge ich mich nur in dieses Konto ein und in sonst keines.

Auch werden der Cache und die Cookies nur ab und zu bereinigt weil es damit zumindest bisher keine Probleme gab.

Und beim Einloggen funzt das ja auch problemlos nur kommen jetzt ab und zu diese Captchas beim Ausloggen. Für mich absolut sinnlos.

Danke für die Rückmeldung, @perfect-sally! Wäre es möglich, dass du uns über ein eigenes Thema einen Screenshot der Ansicht bereitstellst, sobald es wieder so weit ist. Dann fragen wir gerne bei der Technik nach, ob deinerseits etwas unternommen werden kann, sodass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Hallo,
Ich habe von EBay ein Rücksendelabel erhalten und soll die Sendungsnr. bei der Rücknahmeübersicht hinterlegen .
Leider geht es nicht , weil kein Button dafür hinterlegt ist ?
Was nun?Danke.
Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Mit dem Browser für meinen Einkaufsaccount logge ich mich nur in dieses Konto ein und in sonst keines.

Auch werden der Cache und die Cookies nur ab und zu bereinigt weil es damit zumindest bisher keine Probleme gab.

Und beim Einloggen funzt das ja auch problemlos nur kommen jetzt ab und zu diese Captchas beim Ausloggen. Für mich absolut sinnlos.

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

ich kann mich erinnern,daß man früher mal wenn jemand mehrere Artikel gekauft hat,diese aber alle einzelnd und separat gekauft und bezahlt hat,man diese zu einer Rechnung im nachhinein zu einer zusammen fassen konnte,ist dies heute auch noch möglich ?

Beispiel:

Kunde kauft 5 Artikel einzelnd und bezahlt diese einzelnd = 5 Rechnungen ( DINA4 Old Scool )

Dieses konnte man aber mal selber zu einer Rechnung dann zusammenfassen

Hallo @mmstore74,

Kombiversand geht weiterhin, wenn der Verkäufer alles richtig eingestellt hat und der Käufer via Warenkorb anfragt / gesammelt hat. Bei Sofort-Kauf bzw., wenn bezahlt wurde, lässt sich das nachträglich nicht zusammenfassen, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. 

Beste Grüße

Patrick 

eBay
Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Kann mir bitte jemand erklären warum und für was man sich beim Ausloggen

von ebay-Konto plötzlich identifizieren / verifizieren muss? (Captcha lösen). Welchen Sinn macht das?

Hallo @perfect-sally! Kann es sein, dass du dich immer wieder in unterschiedliche Konten einloggst oder auch dafür sorgst, dass dein Cache und die Cookies (zu) gründlich gesäubert werden? Wie du weißt, sorgt das dafür, dass du zusätzliche Sicherheitsschritte durchlaufen musst. Das können mögliche Ursachen dafür sein, dass wir eine Prüfung benötigen, um sicherzustellen, dass es sich bei dir um eine echte Person und keinen Roboter handelt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

@monica_nicoletti_ersatzteile  schrieb:

Hallo, wir haben eine negative Bewertung bekommen. Bei der Überprüfung hat sich herausgestellt, dass der Käufer leider den falschen Verkäufer bewertet hat. Dies hat er schriftlich bestätigt und zudem wird ein Artikel bewertet, den wir gar nicht anbieten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bewertung an den richtigen Verkäufer umzuleiten? Im Augenblick sind wir zu Unrecht schlecht bewertet und der Kunde ist ebenfalls nicht happy.

Wenn mehr Info gebraucht werden, einfach melden ,

Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile , selbstverständlich kannst Du die Bewertung bei Dir entfernen lassen. Bitte hierüber beantragen. Die Möglichkeit einer Umleitung in diesem Sinne besteht leider aus technischen Gründen nicht. 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

@botaiga  schrieb:

Hallo,

bei meinem PRIVAT-Verkauf einer Software zeigt eBay ungefragt und ohne jede Erklärung einen um die Mehrwertsteuer erhöhten Preis an. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum mir eBay auf einmal einen gewerblichen Account unterstellen könnte, ist der, dass ich die Software nun zum 2. mal anbiete, weil der vorherige Verkauf schiefgegangen ist. Aber ich habe über eBay den Verkaufspreis komplett zurückerstattet - also ist es eBay doch bekannt und nur logisch, dass ich den Artikel wieder anbiete...

Also bitte entfernen Sie hier die Mehrwertsteuer, Danke!
=> https://www.ebay.de/itm/285874720762

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rehberg

Hallo @botaiga - das hat nichts mit dem Status deines eBay-Kontos (privat oder gewerblich) zu tun. Nach Abstimmung mit der deutschen Finanzbehörde erfüllt eBay die von der EU festgelegten Kriterien und ist somit Schuldner der Umsatzsteuer auf Verkäufe von digitalen Gütern an private Käufer, was seit dem 7. Februar 2023 entsprechend auf eBay umgesetzt worden ist.

Das bedeutet, dass aus umsatzsteuerlicher Sicht eBay gem. § 3 Abs. 11 a UStG für digitale Produkte als Dienstleistungskommissionär angesehen wird. Da eBay umsatzsteuerpflichtig ist, muss somit auch für Käufe die Mehrwertsteuer erhoben werden.

Was deine Bedenken bezüglich der Gewerblichkeit betrifft, so kann dir nur eine Rechtsberatungsstelle verbindlich mitteilen, ob du dich gewerblich registrieren solltest - weiterführende Informationen findest du in unserem Rechtsportal.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

ich kann mich erinnern,daß man früher mal wenn jemand mehrere Artikel gekauft hat,diese aber alle einzelnd und separat gekauft und bezahlt hat,man diese zu einer Rechnung im nachhinein zu einer zusammen fassen konnte,ist dies heute auch noch möglich ?

Beispiel:

Kunde kauft 5 Artikel einzelnd und bezahlt diese einzelnd = 5 Rechnungen ( DINA4 Old Scool )

Dieses konnte man aber mal selber zu einer Rechnung dann zusammenfassen

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

@botaiga  schrieb:

Hallo,

ist dieses Mini-Zeitfenster von einer Stunde (von dem man erst mal wissen und für das man passend Zeit haben muss) die einzige Möglichkeit einen menschlichen Support zu erreichen? Keine Software-Plattform ist fehlerfrei und es gibt Situationen, die nur selten vorkommen und an die nicht gedacht wurde oder die noch nicht in der Software berücksichtigt wurden etc.... da muss man doch noch echte Personen per Telefon oder Mail erreichen können... wie geht das? Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rehberg

Hallo @botaiga ,

du kannst selbstverständlich rundum die Uhr die Community nutzen, wo wir als Community Team oder auch unser Community Support-Team dir zur Seite stehen. Die Fragestunde ist eher auch für Quick Support ausgelegt, wo wir die allgemeinen einfachen Fragen oder Feedback beantworten. Du kannst ein eines Thema in den verschiedenen Bereichen in der Community erstellen und uns mit @ markieren. 

Beim Assistenten kannst du auch stets "Rückruf / Anruf" eintippen.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.