abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 30.04.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay Community Team & Community Support Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 30.04.2025 um 14.00 Uhr

Auch heute wieder:

Danke an euch für eure Fragen und an samantha@ebay  aus unserem Community Support Team.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:

miriam@ebay 

steffiebay_3-1746018865380.png

patrick@ebay 

steffiebay_4-1746018865385.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_5-1746018865387.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 30.04.2025 um 14.00 Uhr

@oskar_der_wikinger  schrieb:

Ich wünsche dem gesamten Community-Team und allen hier mitlesenden heute abend einen schönen Tanz in den Mai. 😍

Für morgen einen wunderbaren 1. Mai Feiertag bei schönstem Wetter. 🌄🌞

Edit: in 238 Tagen ist Heilgabend, denkt ans Geschenke kaufen. 😂😂

Vielen lieben Dank @oskar_der_wikinger 😍 das wünschen wir dir auch! Der Hinweis mit Heiligabend kommt zeitlich genau richtig 🤶

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

steffi@ebay Und genau das meldet man ja Wenn du regelmäßig Artikel in großen Mengen verkaufst, könntest du als gewerblich gelten und damit rechtliche Verpflichtungen wie Impressumspflicht und Widerrufsbelehrungen haben und es passiert nichts von Ebay😩

Des Weiteren bietet der gewerbliche Verkauf steuerliche Vorteile, wie mögliche Rabatte auf eBay-Gebühren.????

Gewagte Aussage Marc @mmstore74 das nichts passiert, da du glaube ich nicht einschätzen kannst, wie viel tatsächlich im Hintergrund anhand von bestätigten Meldungen unternommen wird. 

Zu den steuerlichen Vorteilen kontaktierst du am besten deinen Steuerberater. 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Ich wünsche dem gesamten Community-Team und allen hier mitlesenden heute abend einen schönen Tanz in den Mai. 😍

Für morgen einen wunderbaren 1. Mai Feiertag bei schönstem Wetter. 🌄🌞

Edit: in 238 Tagen ist Heilgabend, denkt ans Geschenke kaufen. 😂😂

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

steffi@ebay Und genau das meldet man ja Wenn du regelmäßig Artikel in großen Mengen verkaufst, könntest du als gewerblich gelten und damit rechtliche Verpflichtungen wie Impressumspflicht und Widerrufsbelehrungen haben und es passiert nichts von Ebay😩

Des Weiteren bietet der gewerbliche Verkauf steuerliche Vorteile, wie mögliche Rabatte auf eBay-Gebühren.????

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Oh habe ich heute die Fragestunde alleine gerockt🤣🤣🤣

Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

auch hier wenn ich ehrlich sein darf erscheind es mir so,als würde Ebay immer untransparenter dem Kunden zu werden.

Bin jetzt seit 2022 jemanden am melden und ich soll ihn laut euch immer und immer melden,bisher ca.25x.Zu spitzenzeiten hatte er als Privatperson über 8000 Artikel Online,momentan ca.3000 und es passiert nichts und das ist schon mal ein Schlag ins Gesicht für jeden hier zahlenden gewerblichen Verkäufer.

Selbst leute die so dermaßen gegen EURE Grundsätze verstossen,denen passiert überhaupt nichts aber wenn bei einen Händler was nicht stimm,wird dierekt mit einschränkungen gedroht oder ähnlichen und das kann es echt nicht sein.

steffi@ebaynenne mir bitte nur einen Grund,weshalb auch ich nicht nur noch privat hier verkaufen soll,dann würde es mir mit sicherheit auch besser gehen.

Lieben Gruß

Marc

@mmstore74 ich kann und darf zu anderen eBay Konten keine Auskunft geben, wir werden aber das von die genannte Mitglied nochmals einer internen und intensiven Prüfung unterziehen lassen. 

Es gibt einige Gründe, die für einen gewerblichen Verkauf auf eBay sprechen, anstatt ausschließlich privat zu verkaufen. Ein wichtiger Grund ist die rechtliche Sicherheit: Wenn du regelmäßig Artikel in großen Mengen verkaufst, könntest du als gewerblich gelten und damit rechtliche Verpflichtungen wie Impressumspflicht und Widerrufsbelehrungen haben. Dies schützt dich vor rechtlichen Problemen, die bei falscher Einstufung deines Verkäuferstatus auftreten könnten.

Des Weiteren bietet der gewerbliche Verkauf steuerliche Vorteile, wie mögliche Rabatte auf eBay-Gebühren.

Zudem fördert er Vertrauen und Transparenz, da eBay Maßnahmen ergreift, um das korrekte Handeln auf seinem Marktplatz sicherzustellen.
Und wo sonst hast du die Möglichkeit Millionen von Käufern zu erreichen?
Um nur ein paar der Gründe zu nennen

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

....das stimmt doch gar nicht das Zahlungen bis zum 29.04.2025 berücksichtigt wurden samantha@ebay ,die Sachen vom 28.04.2025 wurden mir nicht ausgezahlt und werden mir erst am 06.05.2025 ausgezahlt.

26-12991-42877

20-12996-62706

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 

Hier wurde  17-12993-07499 am Samstag verkauft am Dienstag ausgezahlt. Somit ist das Wochenende noch in der Auszahlung am Dienstag drin.

Der Montag wird grundsätzlich am Mittwoch ausgezahlt und fällt deswegen bei dir in die Auszahlung der nächsten Woche. Das ist so geplant und gewollt.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

....das stimmt doch gar nicht das Zahlungen bis zum 29.04.2025 berücksichtigt wurden samantha@ebay ,die Sachen vom 28.04.2025 wurden mir nicht ausgezahlt und werden mir erst am 06.05.2025 ausgezahlt.

26-12991-42877

20-12996-62706

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo samantha@ebay 

jetzt am WE kam nichts aber ich meine es generell.Selbst Zahlungen die doch Montags eingehen ,müssten doch Dienstags im 21.Jahundert ausgezahlt werden können und zur verfügung stehen,PayPal kann es nur Ebay nicht 🤔

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 

Ich hab mir deine letzte Auszahlung von gestern angesehen. Dort wurden Zahlungseingänge vom 22.04. bis 29.04. berücksichtigt, auch die Beträge die du am Wochenende erhalten hast wurden mit ausgezahlt.

Aktuell und ohne konkrette Beispiele, kann ich deine Beobachtung so nicht bestätigen oder eine Prüfung vornehmen.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

auch hier wenn ich ehrlich sein darf erscheind es mir so,als würde Ebay immer untransparenter dem Kunden zu werden.

Bin jetzt seit 2022 jemanden am melden und ich soll ihn laut euch immer und immer melden,bisher ca.25x.Zu spitzenzeiten hatte er als Privatperson über 8000 Artikel Online,momentan ca.3000 und es passiert nichts und das ist schon mal ein Schlag ins Gesicht für jeden hier zahlenden gewerblichen Verkäufer.

Selbst leute die so dermaßen gegen EURE Grundsätze verstossen,denen passiert überhaupt nichts aber wenn bei einen Händler was nicht stimm,wird dierekt mit einschränkungen gedroht oder ähnlichen und das kann es echt nicht sein.

steffi@ebaynenne mir bitte nur einen Grund,weshalb auch ich nicht nur noch privat hier verkaufen soll,dann würde es mir mit sicherheit auch besser gehen.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay 

jetzt am WE kam nichts aber ich meine es generell.Selbst Zahlungen die doch Montags eingehen ,müssten doch Dienstags im 21.Jahundert ausgezahlt werden können und zur verfügung stehen,PayPal kann es nur Ebay nicht 🤔

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo zusammen,

steffi@ebay community-team@ebay 

habe nach langem mal wieder was zu nörgeln und hätte heute 2 Fragen, ich hoffe es ist gestattet?

1.Warum ist es seitens Ebay nicht möglich, Zahlungen die am Wochenende eingehen dann auf den darauf folgenden Dienstag auszuzahlen? Habe meine Auszahlungen auf 1x Wöchentlich ( Dienstags ) eingestellt.

Das Ebay mit der ganzen Kohle arbeitet ist ja kein Geheimnis aber sie dann so lange ein zuhalten ( 10 Tage ) ist schon heftig.

2.Prüft Ebay eigentlich noch Meldungen oder entzieht sich Ebay mittlerweile jeglicher Verantwortung? Habe 3 Meldungen gemacht und sonst bekam man eine Nachricht das es geprüft wurde und eine Entscheidung getroffen wurde, bekommt man aber gar nicht mehr, was ist nur aus Ebay geworden ? ?

Wir ( gewerbliche Händler )müssen uns um alles kümmern sonst werden Konten eingeschränkt und Ebay ist anscheinend mittlerweile alles aber auch wirklich alles sowas von egal.

Lieben Gruß und wünsche allen einen schönen 1.Mai

Marc

Hallo Marc @mmstore74, bezüglich deiner Frage zu den Meldungen, welche für eBay sehr wichtig sind, da sie dazu beitragen, die Plattform noch sicherer und vertrauenswürdiger zu machen.

Schon alleine aus diesem Grund prüft eBay selbstverständlich Meldungen und reagiert darauf. Es kann jedoch sein, dass die Bearbeitung langsamer oder weniger transparent erscheint. eBay verfügt über verschiedene Verfahren und Werkzeuge zur Identifikation, Überprüfung und Moderation von Meldungen, sowohl manuell als auch automatisiert. Hier kann z.B. der Einsatz von automatisierten Systemen zur Überprüfung von Inhalten dazu führen das Verzögerungen, insbesondere in Fällen, die eine manuelle Prüfung erfordern, um komplexe Sachverhalte zu klären. 

Es ist möglich, dass die Kommunikation über solche Vorgänge nicht mehr wie früher erfolgt, was den Eindruck erwecken könnte, dass Benachrichtigungen über Entscheidungen fehlen. Gerne prüfe ich aber für dich, warum du keine zeitnahe Rückmeldungen erhalten hast. 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo zusammen,

habe nach langem mal wieder was zu nörgeln und hätte heute 2 Fragen, ich hoffe es ist gestattet?

1.Warum ist es seitens Ebay nicht möglich, Zahlungen die am Wochenende eingehen dann auf den darauf folgenden Dienstag auszuzahlen? Habe meine Auszahlungen auf 1x Wöchentlich ( Dienstags ) eingestellt.

Das Ebay mit der ganzen Kohle arbeitet ist ja kein Geheimnis aber sie dann so lange ein zuhalten ( 10 Tage ) ist schon heftig.

2.Prüft Ebay eigentlich noch Meldungen oder entzieht sich Ebay mittlerweile jeglicher Verantwortung? Habe 3 Meldungen gemacht und sonst bekam man eine Nachricht das es geprüft wurde und eine Entscheidung getroffen wurde, bekommt man aber gar nicht mehr, was ist nur aus Ebay geworden ? ?

Wir ( gewerbliche Händler )müssen uns um alles kümmern sonst werden Konten eingeschränkt und Ebay ist anscheinend mittlerweile alles aber auch wirklich alles sowas von egal.

Marc

Hallo @mmstore74 

Ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass du bitte immer nur eine Frage pro Beitag formulierst. Natürlich darfst du gerne mehrere Fragen stellen aber nutze für jede einen eigenen Beitrag.

Zu 1.

Magst du mir eine Bestellnummer nennen auf die du dich beziehst, damit wir da näher in die Prüfung gehen können?

Liebe Grüße

Samantha

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

Marc

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Los geht es.... 😍

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.