am
29-11-2022
08:58
- zuletzt bearbeitet am
30-11-2022
15:01
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
30-11-2022 16:09
Das community-team@ebay möchte sich für eure heutigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:


und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
30-11-2022 15:03 - bearbeitet 30-11-2022 15:04
@perfect-sally schrieb:
Seit Kurzem kann man ja scheinbar
anstatt nur 12 Bilder zum Artikel hochladen. Wielange schon kann ich nicht sagen. Allerdings hatte ich das nur durch Zufall gesehen als ich Artikel einstellen wollte. Auch sonst wusste scheinbar niemand was darüber.Erst vor 2 Tagen kam eine Mitteilung von ebay dass dies jetzt Möglich sei.
Warum kommuniziert ebay das so spät und keiner weiß was?
Hallo @perfect-sally! Tatsächlich kam diese Neuerung kurz nachdem in einer unserer Fragestunden der Wunsch nach mehr Fotos zum kostenlosen Upload ausgesprochen wurde. Siehe dazu bitte auch meine am 11.11.2022 überarbeitete Antwort hier.
Da es ein bisschen dauern kann, bis globale Neuerungen in allen eBay-Konten verfügbar sind, wollten wir diese Verbesserung nicht zu voreilig verkünden. An sich aber eine positive Änderung, stimmts? 😉
Liebe Grüße
Miriam
30-11-2022 14:56
@Anonymous schrieb:
miriam@ebay schrieb:
@perfect-sally schrieb:
Hallo 🙂
Es werden in letzter Zeit viel häufiger Gebote gestrichen mit dem Hinweis dass der Artikel beschädigt wurde oder nicht mehr verfügbar ist. [...]
Hallo @perfect-sally! Es ist nachvollziehbar, dass dieses Verhalten ärgerlich sein kann. Auch wenn die Anzahl der gestrichenen Gebote auf den ersten Blick keine Auswirkungen hat, so berücksichtigen wir dies im Verdachtsfall bei einer Prüfung der Verkaufsaktivitäten.
[...]
................................................................................................................
AHA, deshalb gibt es hier so weinige Bieter die hunderte Gebotsrücknahmen haben.
Hallo @Anonymous! Auf Käufer*innenseite sieht das anders aus - der Missbrauch von Gebotsrücknahmen mit dem Ziel, den Gebotsablauf zu manipulieren, ist eindeutig unzulässig und Informationen zu Gebotsrücknahmen werden auch im Bewertungsprofil vermerkt.
Hierzu zählen insbesondere sämtliche Manipulationen des Gebotsablaufs, die darauf abzielen, das Maximalgebot des momentan Höchstbietenden zu ermitteln oder den Mindestpreis offenzulegen.
Sollten wir bei Käufer*innen Muster von sehr häufigen oder ungültigen Rücknahmen von Geboten beobachten, ergreifen wir weitreichende Maßnahmen. Nicht immer sind diese direkt für Außenstehende nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Miriam
30-11-2022 14:53
Seit Kurzem kann man ja scheinbar 24 anstatt nur 12 Bilder zum Artikel hochladen. Wielange schon kann ich nicht sagen. Allerdings hatte ich das nur durch Zufall gesehen als ich Artikel einstellen wollte. Auch sonst wusste scheinbar niemand was darüber.
Erst vor 2 Tagen kam eine Mitteilung von ebay dass dies jetzt Möglich sei.
Warum kommuniziert ebay das so spät und keiner weiß was?
30-11-2022 14:41
miriam@ebay schrieb:
@perfect-sally schrieb:Hallo 🙂
Es werden in letzter Zeit viel häufiger Gebote gestrichen mit dem Hinweis dass der Artikel beschädigt wurde oder nicht mehr verfügbar ist. Die Anzahl der Streichungen hat deutlich zugenommen und verärgert natürlich die anderen Bieter und mich auch. Anbieter drohen ja keinerlei Konsequenzen und deshalb wird je nach Bietaufkommen oder eben fehlendem Bietaufkommen einfach abgebrochen. Was gedenkt ebay dagegen zu tun für die Zukunft???
Hallo @perfect-sally! Es ist nachvollziehbar, dass dieses Verhalten ärgerlich sein kann. Auch wenn die Anzahl der gestrichenen Gebote auf den ersten Blick keine Auswirkungen hat, so berücksichtigen wir dies im Verdachtsfall bei einer Prüfung der Verkaufsaktivitäten.
Manche Verkäufer*innen ziehen es vor, Transaktionen nur mit Mitgliedern abzuschließen, denen sie vertrauen, beispielsweise jene, die keine unbezahlten Artikel vorweisen.
Wird eine Auktion vorzeitig beendet, weil zum Beispiel der Artikel beschädigt oder doch nicht verfügbar ist, fällt ja nach dem ersten Verstoß eine entsprechende Gebühr in Höhe der Verkaufsprovision an, wenn zum Zeitpunkt der Beendigung mindestens 1 Gebot vorlag.
Liebe Grüße
Miriam
................................................................................................................
AHA, deshalb gibt es hier so weinige Bieter die hunderte Gebotsrücknahmen haben.
30-11-2022 14:36
@perfect-sally schrieb:
Wenn ich 2 unbezahlte Artikel bzw. Vermerke hätte, und der VK es in seinen Einstellungen hinterlegt hat, könnte ich sowieso nicht bieten. Und wenn keine Vermerke im Konto sind dann weiß der VK auch nicht wie es mit der Zahlungsmoral der Käufer steht.
Fakt ist, dass in letzter Zeit sehr häufig bebotene Auktionen mir nichts dir nichts abgebrochen werden mit irgendeinem fadenscheinigen Grund! Das kann nicht Sinn und Zweck der Auktionen sein und nicht im Sinne ebay's.
Ich nehme deine Kritik als Anlass, um das Thema Streichungen von Geboten intern nochmals aufzugreifen. Vielen Dank @perfect-sally! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
30-11-2022 14:34
@mexx1804 schrieb:
Hallo, ich bekomme Nachrichten aus ebay in mein gmail-Konto weitergeleitet. Wenn ich in gmail jedoch antworte, werden die Nachrichten teilweise nicht an den ebay-Empfänger und auch nicht in meinen ebay-Nachrichten angezeigt? Danke für eine Info. LG U. Kehr
Hallo @mexx1804! Ein paar Tipps für dich: Bitte setze beim Antworten auf Nachrichten aus deinem E-Mail-Programm keine weiteren E-Mail-Adressen in CC und antworte direkt auf die Anfrage-E-Mail. Zusätzlich ist es wichtig, die Referenznummer in der E-Mail nicht zu entfernen. Wurden diese Schritte befolgt und dieses Verhalten tritt weiterhin für dich auf, melde es bitte über unseren Kundenservice.
Beachte bitte auch, dass Nachrichten, die über das Nachrichtensystem bei eBay geschickt werden, über die eBay-Server geleitet werden. Zum Zwecke der Betrugsprävention und der Verhinderung von Verstößen gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen kann es sein, dass die Inhalte mancher Nachrichten möglicherweise aus diesen Gründen nicht übermittelt werden können.
Liebe Grüße
Miriam
30-11-2022 14:28
Wenn ich 2 unbezahlte Artikel bzw. Vermerke hätte, und der VK es in seinen Einstellungen hinterlegt hat, könnte ich sowieso nicht bieten. Und wenn keine Vermerke im Konto sind dann weiß der VK auch nicht wie es mit der Zahlungsmoral der Käufer steht.
Fakt ist, dass in letzter Zeit sehr häufig bebotene Auktionen mir nichts dir nichts abgebrochen werden mit irgendeinem fadenscheinigen Grund! Das kann nicht Sinn und Zweck der Auktionen sein und nicht im Sinne ebay's.
30-11-2022 14:24
@perfect-sally schrieb:
Hallo 🙂
Es werden in letzter Zeit viel häufiger Gebote gestrichen mit dem Hinweis dass der Artikel beschädigt wurde oder nicht mehr verfügbar ist. Die Anzahl der Streichungen hat deutlich zugenommen und verärgert natürlich die anderen Bieter und mich auch. Anbieter drohen ja keinerlei Konsequenzen und deshalb wird je nach Bietaufkommen oder eben fehlendem Bietaufkommen einfach abgebrochen. Was gedenkt ebay dagegen zu tun für die Zukunft???
Hallo @perfect-sally! Es ist nachvollziehbar, dass dieses Verhalten ärgerlich sein kann. Auch wenn die Anzahl der gestrichenen Gebote auf den ersten Blick keine Auswirkungen hat, so berücksichtigen wir dies im Verdachtsfall bei einer Prüfung der Verkaufsaktivitäten.
Manche Verkäufer*innen ziehen es vor, Transaktionen nur mit Mitgliedern abzuschließen, denen sie vertrauen, beispielsweise jene, die keine unbezahlten Artikel vorweisen.
Wird eine Auktion vorzeitig beendet, weil zum Beispiel der Artikel beschädigt oder doch nicht verfügbar ist, fällt ja nach dem ersten Verstoß eine entsprechende Gebühr in Höhe der Verkaufsprovision an, wenn zum Zeitpunkt der Beendigung mindestens 1 Gebot vorlag.
Liebe Grüße
Miriam
30-11-2022 14:21
Hallo, ich bekomme Nachrichten aus ebay in mein gmail-Konto weitergeleitet. Wenn ich in gmail jedoch antworte, werden die Nachrichten teilweise nicht an den ebay-Empfänger und auch nicht in meinen ebay-Nachrichten angezeigt? Danke für eine Info. LG U. Kehr
30-11-2022 14:04
Hallo 🙂
Es werden in letzter Zeit viel häufiger Gebote gestrichen mit dem Hinweis dass der Artikel beschädigt wurde oder nicht mehr verfügbar ist. Die Anzahl der Streichungen hat deutlich zugenommen und verärgert natürlich die anderen Bieter und mich auch. Anbieter drohen ja keinerlei Konsequenzen und deshalb wird je nach Bietaufkommen oder eben fehlendem Bietaufkommen einfach abgebrochen. Was gedenkt ebay dagegen zu tun für die Zukunft???
30-11-2022 14:01
Herzlich willkommen 🤗 heute sind Miriam bezüglich eBay-Fragen und ich für die Community Fragen zuständig.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.