29-05-2023 09:19 - bearbeitet 06-09-2024 11:52
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
31-05-2023 15:07
Das community-team@ebay möchte sich für eure heutigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
31-05-2023 15:03
@rest-fest schrieb:
patrick@ebay
beliebiges Angebot hier von Heimat-/Liebesromane auf Kategorie Frauen-Serienromane geändert.
Voreingestellt: Erstausgabe
Das ist bei Neuanlage oder Änderung der Kategorie aus Vorlagen immer so.
Danke dir @rest-fest ,
nehme ich mal so mit.
Dir wäre es lieber, wenn es Blank ist, bzw. keine Vorauswahl getroffen wird. Aber da es nach Suchen von Käufer*innen geht, kann es das eben der Grund sein, warum der Vorschlag als Optional direkt ausgewählt wird.
Beste Grüße
Patrick
31-05-2023 14:56
@mmstore74 schrieb:
Hallo,ich habe keine Ahnung wie man hier in der Fragestunde ein Thema öffnet deshalb mache ich es einfach mal so,
Wiso fallen bei den gewerblichen Händlern die Traffics , Seitenaufrufe etc. so extrem in den Keller?
Egal was man macht man kommt nicht mehr ins grüne und die roten Zahlen liegen teilweise bei ca.60-70 % im minus.
Habe auch schon mit anderen Kollegen darüber gesprochen und überall das gleiche.
Kann da jemand vonsteffi@ebay oder patrick@ebay ein Erklärung schreiben ?
Hallo @mmstore74 ,
ein Thema kannst du nicht erstellen, nur Antworten mit einer Frage 😉
Ich hatte vorhin bereits in dem anderen Thema geantwortet, dass der ursprüngliche Fehler behoben ist, seit 4 Wochen. Ein Rückgang von Aufrufen kann viele Gründe & Faktoren haben, ich behalte es derzeit weiterhin aufn Schirm, bisher sind keine weiteren Fehler bekannt.
Beste Grüße
Patrick
31-05-2023 14:56 - bearbeitet 31-05-2023 14:56
patrick@ebay
beliebiges Angebot hier von Heimat-/Liebesromane auf Kategorie Frauen-Serienromane geändert.
Voreingestellt: Erstausgabe
Das ist bei Neuanlage oder Änderung der Kategorie aus Vorlagen immer so.
31-05-2023 14:52
Hallo,ich habe keine Ahnung wie man hier in der Fragestunde ein Thema öffnet deshalb mache ich es einfach mal so,
Wiso fallen bei den gewerblichen Händlern die Traffics , Seitenaufrufe etc. so extrem in den Keller?
Egal was man macht man kommt nicht mehr ins grüne und die roten Zahlen liegen teilweise bei ca.60-70 % im minus.
Habe auch schon mit anderen Kollegen darüber gesprochen und überall das gleiche.
Kann da jemand vonsteffi@ebay oder patrick@ebay ein Erklärung schreiben ?
31-05-2023 14:51
@rest-fest schrieb:
patrick@ebay schrieb:
@rest-fest schrieb:
Ein Hallo in die Runde!
Bei allen meinen Angeboten steht seit einiger Zeit: "Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos."Das gab es bis vor wenigen Wochen meines Wissens so nicht. Ich biete keine ebay-Plus Artikel an.
Meine Widerrufsbelehrung ist entsprechend auch nicht für ebay-Plus ausgelegt. Ich belehre dort, daß der Käufer die regelmäßigen Kosten der Warenrücksendung bei Widerruf trägt.Warum werden hier widersprüchliche Passagen von ebay hinzugefügt?
Trägt ebay jetzt bei allen gewerblichen Angeboten die Rücksendekosten für ebay-Plus Mitglieder bei Widerruf?
Hallo @rest-fest ,
korrekt, das Versandetikett wird dann von eBay gestellt, sofern eBay Plus Mitgliedschaft vorhanden ist. Unabhängig davon, ob es ein Plus Angebot ist. Du selber hast dadurch keine Kosten. Für ein Käufer ohne eBay Plus, folgt dann die Rückversendung, wie du sie angegeben hast.
Beste Grüße
Patrick
Ist dann aber nicht die Widerrufsbelehrung zu bemängeln. Ich habe da bei der Kostentragungsvereinbarung nix mit / für ebay-Plus-Mitglieder kosten los usw. drin?
Hallo @rest-fest ,
muss du doch auch gar nicht? Der Service wird von eBay gestellt und nicht von dir. Du bekommst ja sogesehen davon nichts mit, ob der Käufer nun selber losgeht und eine Etikett kauft oder via Plus eben es gestellt bekommt. Der Hinweis ist ja eindeutig
" Rücknahmen: 1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos."
Beste Grüße
Patrick
31-05-2023 14:47
@rest-fest schrieb:
Warum wird beim Anlegen eies neuen Artikels in der Kategorie Sammeln und Seltenes/... / Romanhefte... das
Artikelmerkmal "Erstausgabe" als voreingestellt/schon ausgefüllt vorgegeben? Das passt bei vielen Heften nicht und wird schnell nicht bemerkt.
Andere Merkmale sind nicht vorausgefüllt.
Hallo @rest-fest ,
dazu muss ich mal etwas Nachforschung betreiben, jedenfalls sind derzeit keine Meldungen bekannt, die auf einen Fehler deuten. Kannst du evlt, einiges an Beispielen nennen, bei welchen Heften es passiert oder nicht. Meine erste Vermutung wäre, weil es unter Sammeln und Seltenes eingestellt wird und dadruch pauschal von einer Erstausgabe ausgegangen wird.
Beste Grüße
Patrick
31-05-2023 14:37
patrick@ebay schrieb:
@rest-fest schrieb:Ein Hallo in die Runde!
Bei allen meinen Angeboten steht seit einiger Zeit: "Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos."Das gab es bis vor wenigen Wochen meines Wissens so nicht. Ich biete keine ebay-Plus Artikel an.
Meine Widerrufsbelehrung ist entsprechend auch nicht für ebay-Plus ausgelegt. Ich belehre dort, daß der Käufer die regelmäßigen Kosten der Warenrücksendung bei Widerruf trägt.Warum werden hier widersprüchliche Passagen von ebay hinzugefügt?
Trägt ebay jetzt bei allen gewerblichen Angeboten die Rücksendekosten für ebay-Plus Mitglieder bei Widerruf?
Hallo @rest-fest ,
korrekt, das Versandetikett wird dann von eBay gestellt, sofern eBay Plus Mitgliedschaft vorhanden ist. Unabhängig davon, ob es ein Plus Angebot ist. Du selber hast dadurch keine Kosten. Für ein Käufer ohne eBay Plus, folgt dann die Rückversendung, wie du sie angegeben hast.
Beste Grüße
Patrick
Ist dann aber nicht die Widerrufsbelehrung zu bemängeln. Ich habe da bei der Kostentragungsvereinbarung nix mit / für ebay-Plus-Mitglieder kosten los usw. drin?
31-05-2023 14:34
@rest-fest schrieb:
Ein Hallo in die Runde!
Bei allen meinen Angeboten steht seit einiger Zeit: "Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos."Das gab es bis vor wenigen Wochen meines Wissens so nicht. Ich biete keine ebay-Plus Artikel an.
Meine Widerrufsbelehrung ist entsprechend auch nicht für ebay-Plus ausgelegt. Ich belehre dort, daß der Käufer die regelmäßigen Kosten der Warenrücksendung bei Widerruf trägt.Warum werden hier widersprüchliche Passagen von ebay hinzugefügt?
Trägt ebay jetzt bei allen gewerblichen Angeboten die Rücksendekosten für ebay-Plus Mitglieder bei Widerruf?
Hallo @rest-fest ,
korrekt, das Versandetikett wird dann von eBay gestellt, sofern eBay Plus Mitgliedschaft vorhanden ist. Unabhängig davon, ob es ein Plus Angebot ist. Du selber hast dadurch keine Kosten. Für ein Käufer ohne eBay Plus, folgt dann die Rückversendung, wie du sie angegeben hast.
Beste Grüße
Patrick
31-05-2023 14:24 - bearbeitet 31-05-2023 14:26
Warum wird beim Anlegen eies neuen Artikels in der Kategorie Sammeln und Seltenes/... / Romanhefte... das
Artikelmerkmal "Erstausgabe" als voreingestellt/schon ausgefüllt vorgegeben? Das passt bei vielen Heften nicht und wird schnell nicht bemerkt.
Andere Merkmale sind nicht vorausgefüllt.
31-05-2023 14:20 - bearbeitet 31-05-2023 14:21
Ein Hallo in die Runde!
Bei allen meinen Angeboten steht seit einiger Zeit: "Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos."
Das gab es bis vor wenigen Wochen meines Wissens so nicht. Ich biete keine ebay-Plus Artikel an.
Meine Widerrufsbelehrung ist entsprechend auch nicht für ebay-Plus ausgelegt. Ich belehre dort, daß der Käufer die regelmäßigen Kosten der Warenrücksendung bei Widerruf trägt.
Warum werden hier widersprüchliche Passagen von ebay hinzugefügt?
Trägt ebay jetzt bei allen gewerblichen Angeboten die Rücksendekosten für ebay-Plus Mitglieder bei Widerruf?
31-05-2023 14:01
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind wir endlich wieder zu zweit am Start für euch! Herzlich willkommen zurück patrick@ebay 🤗.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.