abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Sie wissen, hat die EU-Kommission bisher eine Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) für Verbraucher bereitgestellt, die zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann.

Diese OS-Plattform wird demnächst eingestellt. Dementsprechend werden die Verkäufer nicht mehr verpflichtet sein, einen Link zur OS-Plattform einzurichten.

Hier finden Sie die Details der neuen Verordnung, die die bestehende ODR-Verordnung aufhebt.

Was wird passieren?

Ab dem 20. März 2025 wird die Einreichung von Beschwerden über die OS-Plattform nicht mehr möglich sein.

Spätestens am 20. Juli 2025 werden alle Informationen über die Fälle auf der OS-Plattform, einschließlich personenbezogener Daten, gelöscht und die OS-Plattform selbst wird eingestellt.

Ich bin ein Verbraucher, was soll ich tun?

Es besteht kein Handlungsbedarf. Sie müssen nur wissen, dass dieses Instrument zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Für die Nutzung der eBay-Dienste können Sie auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Bearbeitung von Beschwerden und für die Beilegung von Streitigkeiten zurückgreifen.

Ich bin ein Verkäufer, was soll ich tun?

Ab dem 20. Juli 2025 sollten die Artikelseiten keine Informationen, Links oder Verweise auf die OS-Plattform mehr enthalten. Da Sie dann nicht mehr verpflichtet sind, auf die OS-Plattform zu verlinken und darüber zu informieren, sollten Sie die entsprechenden Links und Informationen vor dem 20. Juli 2025 entfernen. Sie können Ihre Käufer auch darüber informieren, dass sie nach dem 20. März 2025 keine Beschwerden mehr über die OS-Plattform einreichen können.

Bitte beachten Sie, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und nur zu Referenzzwecken dient. In Zweifelsfällen sollten Sie unabhängigen Rechtsrat einholen.

Vielen Dank, dass Sie Teil der eBay-Community sind.

Das eBay-Team

War der Artikel für Sie nützlich? Dann vergessen Sie nicht, ihn zu bookmarken und durch “Daumen hoch” anderen zu empfehlen. 

Abonnieren Sie unsere eBay-Mitteilungen und wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Dafür klicken Sie auf der Seite eBay-Mitteilungen auf den blauen Button Jetzt abonnieren.