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Wir vereinfachen das Abbrechen von Käufen sowohl für Käuferinnen und Käufer als auch für Verkäuferinnen und Verkäufer: Über den Button Kauf abbrechen können jetzt Käuferinnen und Käufer solange einen Kaufabbruch anfragen, bis der Artikel als „verschickt” markiert wurde. Der Kaufprozess wird so benutzerfreundlicher und einfacher gestaltet. Dies erhöht das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Käuferinnen und Käufern und fördert Wiederholungskäufe.
In unseren Tests bewirkte diese Änderung eine deutliche Verbesserung der Käuferzufriedenheit um 25% und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen. Diese Änderung führte nur zu einem minimalen Anstieg der Abbruchanfragen, wobei die durchschnittliche Abbruchrate von insgesamt 1% gleich blieb und ein Anstieg von 0,9 pro 100 Transaktionen auf 1,1 pro 100 Transaktionen zu verzeichnen war.
Fragen und Antworten
So geht’s
Wie kann ich Anfragen zu Kaufabbrüchen sehen und beantworten?
Wenn eine Käuferin oder ein Käufer einen Abbruch anfragt, erhalten Sie weiterhin eine Nachricht in Mein eBay. Bestellungen mit Abbruchanfragen finden Sie auch in Ihrem Verkäufer-Cockpit Pro > Bestellungen > Abbrüche.
Sie haben dann 3 Tage Zeit, um die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Bei Bestellungen, die schon bezahlt wurden, lehnt eBay die Anfrage nach 3 Tagen automatisch ab. Es empfiehlt sich jedoch, schnell zu antworten.
Sie haben die Wahl, ob Sie den Abbruch akzeptieren oder ablehnen. Unsere Empfehlung: Akzeptieren Sie die Anfrage nach Möglichkeit, insbesondere, wenn sie innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden nach der Bestellung gestellt wird. Es hat sich gezeigt, dass damit viele Rückgabeanfragen oder Fälle wegen nicht erhaltener Artikel vermieden werden können und die Käuferinnen und Käufer für den nächsten Kauf gerne wieder eBay nutzen.
Ab wann gilt die Neuerung für den Kaufabbruch?
Sie tritt am 28. August 2024 in Kraft. Es werden möglicherweise noch eine Zeit lang Anfragen über direkte Nachrichten eingehen, bis sich die Käuferinnen und Käufer auf diese Änderungen eingestellt haben.
Was passiert, wenn ich eine Abbruchanfrage akzeptiere?
Nachdem Sie eine Abbruchanfrage akzeptiert haben, veranlassen wir automatisch eine vollständige Rückerstattung an die Käuferin oder den Käufer und gemäß unserem Grundsatz zu Gebührengutschriften eine Gebührengutschrift an Sie. Wenn es sich bei dem Angebot um einen einzelnen Artikel oder einen Sofort-Kaufen-Artikel handelt, wird der Artikel automatisch wieder eingestellt, es sei denn, Sie verneinen beim Kaufabbruch die Frage, ob Sie den Artikel wieder einstellen möchten.
Schutzmaßnahmen
Was passiert, wenn eine Käuferin oder ein Käufer eine negative Bewertung abgibt, weil ich deren oder dessen Abbruchanfrage abgelehnt habe?
eBay schützt Sie, indem wir negative oder neutrale Bewertungen zu diesen Bestellungen entfernen.
Welche Schutzmaßnahmen gibt es, wenn ich den Artikel bereits verschickt habe? Laden Sie nach dem Versand des Artikels umgehend die Angaben zur Sendungsverfolgung bei eBay hoch und setzen Sie den Bestellstatus auf „verschickt“. Wenn eine Bestellung als „verschickt„ markiert ist, können Käuferinnen und Käufer keinen Kaufabbruch mehr anfragen.
Wenn eine Käuferin oder ein Käufer den Abbruch angefragt hat, bevor Sie den Versandstatus aktualisieren konnten, und Sie den Artikel bereits verschickt haben, können Sie die Abbruchanfrage ablehnen.
Weitere Informationen zum Markieren eines Artikels als „verschickt“ finden Sie in unserem Hilfeartikel.
Was passiert, wenn jemand bei einer Auktion den Zuschlag erhält, dann aber nicht bezahlt und einen Kaufabbruch anfragt?
Sie haben 3 Tage Zeit, um die Abbruchanfrage für einen nicht bezahlten Artikel zu akzeptieren oder abzulehnen. Abbruchanfragen nicht bezahlter Artikel werden nach 3 Tagen automatisch akzeptiert, wenn Sie nicht geantwortet haben.
eBay hat Kontrollmechanismen implementiert und ergreift Maßnahmen gegen Käuferinnen und Käufer, die häufiger nicht bezahlen. Wir schließen solche Käuferinnen und Käufer vorbeugend vom Bieten aus. Verschicken Sie Artikel nicht, bevor die Zahlung bestätigt wurde, und stellen Sie sicher, dass die gesamte Kommunikation über eBay erfolgt, damit wir Ihnen bei Bedarf helfen können.
Modifizierte und personalisierte Artikel
Ich biete bei eBay modifizierte/personalisierte Artikel an: Was geschieht, falls die Bestellung zum Zeitpunkt der Abbruchanfrage bereits bearbeitet ist?
Bevor Sie die Anfrage ablehnen, erklären Sie ihrer Käuferin oder ihrem Käufer über eine direkte Nachricht, warum Sie das tun. Wenn Sie die gesamte Kommunikation über unsere Plattform abwickeln, können wir Sie unterstützen, falls die Käuferin oder der Käufer eine Rückerstattung über den jeweiligen Zahlungsdienstleister anfordert.