abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gilt die Ebay Garantie auch wenn ich über paypal meinen käuferschutz beantrage?

Hallo 

 

vorweg ich bin seit 2000 bei ebay mitglied bei paypal seit 2007. Bis heute habe ich noch nie Ürobleme gehabt und noch nie Käuferschutz antrag stellen müssen. Bis zu diesem Fall:

ich habe am 09.03. ein Handy für 980 € gekauft. Der VK zwar erst seit 2017 oktober dabei aber seitdem mehr als 900 verkaufte Artikel gewerblicher Verkäufer, 99,7 % davon positiv bewertet.
Gerät sofort per paypal bezahlt damit der VK schnell die Ware verschickt. Kaufdatum 09.03. ein Freitag also noch wochenende dazwischen.
Lieferdatum zwischen 12-13.03. angegeben.
13.03. warte wegen einer anderen Lieferung am selben Tag auf DHL er kommt aber Handy nicht dabei. Rufe den Artikel auf da steht immer noch bezahlt aber nicht verschickt.

 

Versuche VK zu kontaktieren weder per mail noch per telefon zu erreichen, bietet auch komischerweise keine Artikel an, rein VK der an die 1000 Artikel in 5 Monaten verkauft hat.

 

Ich habe da schon ein mulmiges Gefühl, dann sehe ich die neueren Berwertungen die vorher keinen Anlass zur Beunruhigung gegebn haben 8-9 negative Brewertungen alle samt schreiben auch sie haben Artikel nicht erhalten Kontakt weder per mail noch per tel möglich.


Da für mich 980 € nicht grade pesanuts sind und es ein herber Rückschlag wäre bin ich sofort in Sorge und auch etwas panisch.
Gehe auf fdie Paypal seite um nachzuschauen ob das Geld schon abgebucht und als abgeschlossen gilt, welches sich auch als solcher herausstellte.

Ich habe dann instiktiv reagiert und habe einen Köuferschutzantrag bei paypal sofort beantragt. Biis dato dachte ich eigentlich, das paypal immer noch zu ebay gehört, daher dachte ich nicht darüber nach ob es ein Unterschied gibt. Paypal hat dann eine 10 Tage frist für den Verkäufer gesetzt.

Bei ebay konnte ich das Problem dann nicht mehr melden, da der Fall wie da gemeldet wurde bei paypal schon eröffnet wurde. 

Die nächsten Tage schaute ich gelegentlich novchmal wegen den Bewertungen die dann bis zu 60 angestiegen waren. Paypal schrieb ich an das ich besorgt bin und all diese Bewertungen ALLE den vk nicht erreichen keine ware erhalten haben.

Paypal interessiert es nicht, kriege nur die antwort ich soll die 10 Tage abwarten ob der VK antwortet.

Aus meiner Sorge konnte ich nicht mal mehr ruhig schlafen, weil es um viel Geld geht und paypal auch wenn ich sie anschrieb nur drumrum redete und meine Fragen teilweise ignorierte und nicht ansatzweise etwas beruhigendes zurückschrieb, auch wenn ich daraufhinwies, das bei so vierlen negativ bewertungen docvh bestiummt alle schon den käuferschutzantrag gestellt hätten vom gleichen VK. aber auch das interessiert paypal wenig, das wird von fall zu Fall entschieden.
Auch wenn man mir keine Zusage machen muss, zumindest könnte man sagen das Geld ist jetzt eingefroren oder sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, falls der Fall wie ich ihn beschrieben habe sich als erwiesen herausstellt und der VK erst gar nicht antwortet, das ich dann mein Geld sicher zurückbekomme.
Auch wenn die brewertungen nicht interessieren und wie ich im nachhinerin feststellen musste paypal nicht mehr zu ebay gehört und von allem unterrichtet wird, jedoch sehen die doch in ihrem system das der GLEICHE typ wegen dem gleichen anliegen käuferschutz anträge erhalten hat.
All die schutzmaßnahmen die ich durch meiner informationen aus dem internet bekommen habe, all die sicherheitsmassnahmen all die sicherungen die paypal selber schiildert wurde nichts von gtenannt um mich zumindest zu beruhigen nur drum rum und eine mail die auch in 100 tagen nicht beantwortet wird.
Auch wenn ich es mehrmals versuchte berkam ich nichts beruhigendes es beunruhigte mehr das paypal nichts aber gar nichts äußern wollte. 
Bis gestern, bis zur Löschung des Verkäufers aus ebay waren es inzwischen 117 negativ kommentare bei einigen sogar welche die schreiben sie hätten auch ihr geld nicht bekommen, welche ich aber weniger beurteilen kann.
Aber es wurde dann noch beunruhigender.
Ich bekam dann von ebay gestern eine mail. In dem stand der VK wurde gelöscht, der artikel sei aber sicher zu mir unterwegs wenn nicht sollte ich das problem melden, falls schon geschehen wurde dieser genehmigt und mir das Geld erstattet.
Einerseits war ich froh das Ebay zumindest es anerkannt hat und obwohl sie nicht mal einen antrag von mir hatten eine mail schrieben die ich mir ansatzweise von paypal gewünscht hätte.

Durch recherchieren im Internet kam ich zu vielen negativen KOmmentaren Berichten die mich noch mehr beunruhigten, auch darauf reagiert paypal nicht ignoriert das ich das als sorge sagt 980 euro ist bestimmt für sie viel das verstehen wir aber wir können wieder nur sagen WIR WARTEN AUF DIE MAIL VOM VK.

Im Internet fand ich dann einen Beitrag vom hessichen Rundfunk wo jemand für 2200 € einen TV in einem onlineportal kaufte per paypal bezahlt und da gilt auch angeblich der Käuferschutz. Jedoch kam keine Lieferung niemand zu erreichen, heisst bis auf die summe die mehr als doppelt ist und nicht bei ebay, war es ein ähnlicher Fall.
Fazit: Die Käuferin bekam REcht trotzdem bekamm sie keinen cent weil der Herr nicht zu erreichen ist und sein paypalkopnto leer. paypal obwohl ihr recht zugesprocvhen wurde verwies sie die sache leider selber erledigen zu müssen.
Die Redaktion versuchte den portal inhaber zu erreichen, der lies vermelden er sei krank.
Kann man sich bei paar stichwörtern selber googeln und sich ansehen falls man mir nicht glaubt oder denkt ich verdrehe da etwas.
Bisd dahin waren es Internet blog beiträge die man nicht unbedingt ernst nehmen muss, viele davon waren sogar unberefchtigt weil sie klagten zb wegen flugscheinen die aber ausgeschlossen waren und auch sonst könnte man sich jetzt nicht wegen irgendwelchen kommentaren daran aufhängen. Außerdem kam noch der KOmmentar im Beitrag des HR das sie wohl pecvh hatte das sie bei ebay den TV nicht gekauft hääte, den da wäre sie noch bis eine GRenze abgesichert gewesen.

Diesen Fall schildere ich nicht nur weil ich dadurch NOCH beunruhigter wurde ich musste wie gesagt festellen paypal gehört gar nicht mehr zu ebay.

ich schrieb gestern paypal wieder an und verwies auf die mail von ebay wo man mir schrieb falls ich den antrag schon beantragt habe das der genehmigt und ich das geld erstattet bekommen habe (VERGANGENHEITSFORM also schon einige müssten wenn sie über ebay geschaltet haben wohl ihr bglerd bekommen habern weil der fall sehr offen ist außer bei paypal) das der VK gelöscht sei und ich fragte ob es einen Unterschied macht ob ich den KA bei paypal beantragt habe und für die Zukunft sie mir zumindest den Rat geben könnten ob ich nicht hätte besser bei ebay beantragen sollen weil es eventuell schneller geht, denn ohne das ich bei denen es beantragt habe konnte ebay mir schon ein zugeständnis machen und zum schluss ob die ebay garantie gilt auch wenn ich es über paypal beantragt habe
Antwort: 

Aus unserer Perspektive können Sie sich stets entscheiden, ob Sie eine Käuferbeschwerde entweder bei uns oder bei eBay eröffnen wollen.

Es hat in Ihrem Text den Eindruck, als habe eBay Schritte gegen den Verkäufer unternommen. Darüber werden wir jedoch nicht unterrichtet.

Daher kenne ich die Handlungen von eBay nicht und kann diese leider auch nicht beurteilen.

inwieweit die eBay Garantie greift kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Bitte wenden Sie sich zu eBay spezifischen Anfragen direkt an den eBay Kundenservice.

 

Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Das ist alles was ich zu Antwort kriege und was mich wieder beunruhigt. auch noch die antwort das von SICHT von paypal es keinen unterschied macht ist auch unnangernehm witzig., da es zwar die sich von paypal darlegt aber nicht opb es FÜR MICH einen unterschied macht. ein text der wieder viel geschriebenes aber nichts sagendes obwohl ich in klaren worten das sogar ein grundschüler es verstanden hätte es beschrieben und gefragt habe.
was wenn ich jetzt über paypal beantragt habe und es nicht als ebay fall gilt die ebay garantie nicht greift obwohl die abdeckung vonn 1000 € nicht überboten und alle anderen Kriterien erfüllt wurde und ich keine Frist vertrecihen lies sogar schnell genug handelte und mir paypal das gleiche mitteilt wie bei der Käuferin und es nicht als ebay kauf behandelt sondern wie aus irgendeinem anderen shop.und mir sagt tja leider ist der typ weg konto leer pech gehabt.
Natürlich könnte es sein das trotz meiner beunruhigung und sorge paypal mir das Geld doch zurückgeben, nur würde ich als null erfahrener Ebayer gerne erfahren wollen ob bei so einem negativen ausgang der fall dann geschlossen wird oder kann ich ebay trotzdem einschalten bzw. tut es vielleicht paypal was ich natürlich nicht weiss denn auch das teilt mir paypal nicht mit. 
Ich würde einfach nur von irgendjemanden oder auch von ebay mitarbeitern erfahren wollen ob ich als so langer KUnde bei diesem ersten aber für mich heftigen summe auf die Ebay garantie verlassen und es beanspruchen kann oder zeigt sich ebay auch uninteressiert und sagt pech gehabt hättest uns einschalten müssen.
Ich sollte eigentlich gut schlafen können aber seit einer woche schlafe ich schlecht. und jetzt würde bei mir echt alles zusammenbrechen nur weil ein einziger mausklick nicht bei ebay sondern bei paypal erfolgt ist.

 

die frist verstreicht zwar morgen aber ich würde echt gerne bis dahin schon mehr erfahren denn bis heute habe ich außer es wird auf antwort des VK gewartet, was ich als galgenhumor nehmen könnte wenn der betrag nicht so hoch wäre und damit ich zumindest schnell genug handeln kann oder wenn alles gegen mich läuft und ich auch hier erfahre das es schlecht steht und die ebay garantie für mich nicht gilt, 

Ich könnte natürlich auch die kundenhotline anrufen aber ich würde am telefon eher durcvheinander bringen einiges oder was vergessen schon dieser ganze lange text viel mir zwar schwer aber zumindest konnte ich nochmal drüber schauen ohne das ich etwas vergessen habe.

Ich hoffe das ich nochmal bei meinem ersten negativen erlebnis bei so vielen käufen bei ebay in 18 Jahren noch mit einem blauen Auge davon komme und nicht am ende merken muss das ich so lange zwar unter dem guten gefühl einkaufte weil ich dachte sicvher zu sein es am ende dann doch nicht war.
Auch hoffe ich das üpberhaupt jemand diesen Beritrag liest ich bin echt verzweifelt.
Falls doch nicht werde ich noch, dann auch viel kürzer einen Beitrag schreiben damit andere die einen ähnlichen fall hatten und auch wenn der ausgang negativ sein sollte, das andere es besser machen, auch wenn ich überzeugt bin das ich bis auf den antrag bei paypal und nicht bei paypal getätigt zu haben alles richtig, schnell und am aller anfang der frist gehandelt habe.

Ich würde mich echt freuen wenn ich zumindest etwas mehr kriege als das 0, nix von ebay. ob ich bei einem verlust von knapp 1000 und der tatsache das alles an käuferschutz und ebay garantie nichts als werbegag war dann weiss ich auch nicht ob ich nach so einer langen zeit noch hier sein möchte bzw. es wohl auf ein minimum reduzieren werde, von paypal bin ich jedenfalls masslos enttäuscht, da haben die keine ader mehr haben wie etwas srogsames umgehen mit kunden.

MfG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder