abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es rechtens, wenn der Verkäufer als einzige Zahlungsmethode die Paysafecard anbietet?

Guten Tag liebe Community,

 

Folgenes Szenario: Ich habe bei einem Ebay-Verkäufer etwas gekauft und dieser bietet nur die Zahlungsoption Paysafecard an. Bei Ebay selbst gibt dieser an Abholung. Da mir diese Sache spanisch vorkommt, habe ich den Verkäufer kontaktiert, dieser beharrt vehement auf die Paysafecard-Zahlung. Ich habe diesem mitgeteilt das mir diese Art der Bezahlung für mich nicht in Frage kommt und mir (für mich) zu unsicher ist. Er bot mir sogar an sich mit seinem Personalausweis abzulichten, nur dies ist ebenfalls keine Sicherheit, da man heutzutage an alle möglichen Bilder auch im Netz einfach heran kommt. Ich habe ihn in Folge gebeten den Kauf abzubrechen. Nun erwartet dieser Verkäufer das ich ihm eine gute Bewertung dafür gebe das er dem Abbruch des Kaufes zustimmt. Der Verkäufer hat bisher auch nur eine Bewertung. Wahrscheinlich von dem, den er davor betrügen wollte und der wie ich den Braten gerochen hat. Was kann ich nun tun? Soll ich ihn einfach bei Ebay melden? Ich möchte ihm keine Bewertung schreiben und eine gute schon gar nicht. Ich danke euch schon einmal für eure hilfreichen Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende 🙂

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @yahiko1985 

 

nein, Paysafecard ist keine bei eBay zulässige Zahlungsmethode. Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Grundsatz:

 

"Außerhalb der neuen Zahlungsabwicklung sind die folgenden Zahlungsmethoden, die bei der eBay-Kaufabwicklung angeboten werden, zulässig:

  • PayPal
  • PayPal-Guthaben
  • Banküberweisung
  • Barzahlung bei Abholung / Übergabe
  • Online-Zahlungsmethoden wie z.B.: Allpay.net, CertaPay, Nochex.com, XOOM

Die folgenden Zahlungsmethoden sind unzulässig:

  • Senden von Bargeld per Post
  • Bargeld-Transferservices wie z.B. Western Union oder MoneyGram
  • Kryptowährungen"

Und Paysafecard fällt quasi unter Bargeld Transferservices - denn man kann den Zahlungsverlauf nicht nachvollziehen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @yahiko1985 

 

Problem mit einem Verkäufer melden

 

https://www.ebay.de/help/action?topicid=4022

 

Der Verkäufer hat gegen einen eBay-Grundsatz verstoßen


@yahiko1985  schrieb:

Guten Tag liebe Community,

 

Folgenes Szenario: Ich habe bei einem Ebay-Verkäufer etwas gekauft und dieser bietet nur die Zahlungsoption Paysafecard an. Bei Ebay selbst gibt dieser an Abholung. Da mir diese Sache spanisch vorkommt, habe ich den Verkäufer kontaktiert, dieser beharrt vehement auf die Paysafecard-Zahlung. Ich habe diesem mitgeteilt das mir diese Art der Bezahlung für mich nicht in Frage kommt und mir (für mich) zu unsicher ist. Er bot mir sogar an sich mit seinem Personalausweis abzulichten, nur dies ist ebenfalls keine Sicherheit, da man heutzutage an alle möglichen Bilder auch im Netz einfach heran kommt. Ich habe ihn in Folge gebeten den Kauf abzubrechen. Nun erwartet dieser Verkäufer das ich ihm eine gute Bewertung dafür gebe das er dem Abbruch des Kaufes zustimmt. Der Verkäufer hat bisher auch nur eine Bewertung. Wahrscheinlich von dem, den er davor betrügen wollte und der wie ich den Braten gerochen hat. Was kann ich nun tun? Soll ich ihn einfach bei Ebay melden? Ich möchte ihm keine Bewertung schreiben und eine gute schon gar nicht. Ich danke euch schon einmal für eure hilfreichen Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende 🙂


https://www.ebay.de/sch/yahiko1985/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg

 

Junger dynamischer Neu- Dienstleister! Dir ist aber schon klar, dass das gewerblich ist?

 

Ich verkaufe öfter oder in größerem Umfang bei eBay. Ab wann handele ich als gewerblicher Verkäufer?

 

https://www.internetrecht-rostock.de/privater-verkauf-ebay-abmahnung.htm

Bitte mal den Link zum Artikel bzw. zum Verkäufer hier einstellen. 

Danke !!! 

 

Gut, daß Du rechtzeitig gefragt hast. 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder