Auslandsversand unklar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30-01-2026 12:48
Hallo!
Ich habe einen Artikel mit mehreren Versandservices eingestellt, also für Inland, EU und den Rest der Welt.
https://www.ebay.de/itm/198059442687
Ich wurde ein Gebot abgegeben. Wenn ich mir die Übersicht der Gebote anschaue sehe ich nur "EUR 8.00 Standardversand". Die Person die das Angebot abgegeben hat ist allerdings aus Argentinien wo die Versandkosten wesentlich höher sein sollten.
Jetzt frage ich mich ob ich beim Einstellen einen Fehler gemacht haben. Sollte der Käufer verlangen dass ich das Paket für 8 Euro nach Argentinien verschicken soll, muss ich den Kauf abbrechen.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-01-2026 12:55
muss ich den Kauf abbrechen.
Nein, musst du nicht da du dann einen rechtsgültigen Kaufvertrag hast! Die Mehrkosten gehen zu deinen Lasten da jeder Verkäufer selbst für seine Angebote verantwortlich ist.
Du solltest dir sowieso sehr gut überlegen ob du überhaupt ins Ausland verschicken willst und noch mehr Gedanken solltest du dir machen nach ausserhalb der EU zu verschicken.
Das kostet Gebühren und wenn der Käufer reklamiert bezahlst du den Rückversand und oft genug ist auch Geld und Ware weg.
Bei deinem Artikel sehe ich, dass die Versandkosten nach Argentinien 45 € betragen. Wenn dir 8 € angezeigt werden könnte es sein, dass der Käufer eine deutsche Lieferadresse angegeben hat. Dennoch kostet es Gebühren wenn der Kunden im Ausland sitzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-01-2026 12:55
Hallo @p.schimmel du musst bei den Versandoptionen gucken und dort das Land Argentinien wählen, dann wird dir und dem jeweiligen Käufer angezeigt, wie hoch die Kosten tatsächlich sind.
Das sollten dann 45 Euro sein, wie oben angezeigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2026 17:11
Vielen Dank @bootyooty ,
Das ist prima. Danke für die Info. Ich fand das in der anderen Übersicht etwas komisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-02-2026 21:06
Hallo @boomboot,
Das Angebot it mittlerweile beendet. Erfolgreich war ein Bieter aus "Cutler Bay". So wie es scheint liegt das in Florida. Ich frage mich wie der Bieter überhaupt ein Angebot abgegen konnte da ich einen Versand in die USA ausgeschlossen habe. Das geht auch aus deinem Screenshot hervor.
Der Bieter hat sich bisher noch nicht bei mir gemeldet und auch noch nicht bezahlt.
Hast du einen Vorschlag was ich tun soll?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2026 13:44
OK. Das Problem hat sich geklärt. Der Käufer ist bei eBay in Florida gemeldet, hat aber eine Adresse in Spanien. Es gibt kein Problem das Paket dorthin zu schicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2026 14:35
Moin @p.schimmel die Lieferadresse in Spanien wird dir angezeigt, da der Käufer die Kaufabwicklung schon durchlaufen hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2026 16:09
Hallo @bootyooty,
Ja. Ich hatte den Käufer angeschrieben um die Sache zu klären. Er hat mir mitgeteilt dass er zur Zeit in Spanien wohnt und danach direkt bezahlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2026 16:10
Okay, du darfst nur an die Lieferadresse versenden, die dir unmittelbar nach Durchlaufen der Kaufabwicklung durch den Käufer von ebay angezeigt wird, an keine andere, sonst verlierst du den Verkäuferschutz @p.schimmel