- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-03-2026 05:05
Hallo @mso7192
ich muss mich ja immer wieder wundern, dass Menschen tatsächlich glauben, sie würden von eBay etwas kaufen... eBay ist nur der Marktplatz, sie bieten quasi nur die Vermittlung zwischen Verkäufer und Käufer. Vielleicht war es früher tatsächlich transparenter, als die Zahlungsabwicklung nicht über eBay lief, sondern man noch direkt an den Verkäufer zahlen konnte - aber damals gab es hier schon ähnliche Beiträge.
Nehmen wir mal als Beispiel einfach ein Einkaufszentrum, wo es verschiedene Läden gibt, Klamotten, Unterhaltungselektronik, Lebensmittel etc. Wenn Du da jetzt etwas kaufen würdest, wo der Gewährleistungsfall eintritt - würdest Du Dich da an den Laden wenden, wo Du den jetzt defekten Artikel gekauft hast, oder an die Verwaltungsgesellschaft des Einkaufzentrums, welches lediglich die Örtlichkeiten zur Verfügung stellt? Wenn Du Dir ein Auto kaufst, weil Du eine verfüherische Anzeige in einer Zeitung gesehen hast, und das Auto geht kaputt, muss Dir ja auch nicht der Zeitungsverlag weiter helfen, sondern der Hersteller bzw. Verkäufer des Autos....
eBay ist quasi wie eine Zeitung voll mit Werbung für Artikel. Jedes Angebot ist wie eine Anzeige. Du kaufst zwar bei eBay, aber nicht von eBay.
Ich kenne auch tatsächlich nur einen Marktplatz online, welcher die Käufer der Produkte dort quasi genauso behandelt, als hätten sie die Artikel bei dem Online-Händler selbst gekauft. Alle anderen Marktplätze verhalten sich dagegen wie eBay. Es mag für begrenzte Zeit Käuferschutz geben, ist die Frist vorbei, muss man sich selbst mit dem eigentlichen Verkäufer auseinandersetzen - oder halt die Herstellergarantie einfordern.