Portoberechnung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28-05-2026 17:13
Hallo, bin zum ersten Mal in einem Forum, drum bitte ich um Nachsicht.
Der Fall: Habe bei ebay verkauft (2gk-Paket, versichert, Kosten bei DHL 6,19€). Nachdem die Meldung kommt, dass der Käufer bezahlt hat, habe ich über das ebay-Formular das Versandetikett bearbeitet. Dort werden alle Angaben automatisch eingefügt. Dann hat man verschiedene Zahlweisen zur Auswahl: über Paypal, über Ebay usw. Habe bisher immer über Paypal bezahlt und das wird dann auch von Paypal von meinem Bankkonto abgebucht. Bisher soweit alles in Ordnung. Aber seit etwa einem halben Jahr (habs leider jetzt erst bemerkt, betrifft inzwischen mehrere Fälle) zieht ebay vom Gesamtbetrag, den der Käufer bezahlt hat (also Kaufpreis+Porto-/Versandkosten) die Kosten fürs Versandetikett (also 6,19€) ab und überweist mir nur den Kaufbetrag. Somit habe ich jetzt das Versandetikett zweimal bezahlt, einmal bei Paypal und einmal bei Ebay. Ebay sagt, das ist in Ordnung so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG
lautanbi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 17:35
Etiketten können bei ebay nur mit Guthaben bezahlt werden und das schon eine ganze Weile. PayPal sollte dann eigentlich als Bezahlmöglichkeit bei Etiketten erst garnicht zur Verfügung stehen. Bei mir ist das zumindest so, dass nur die Zahlung mit Guthaben angegeben ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 19:14
MOin @lautanbi
bitte überprüfe mal in Deiner Paypal-Übersicht, ob die Kosten für das Ebay-Etikett wirklich dort abgebucht wurde.
Denn mir wird auch nur der Erwerb über das Ebay-Guthaben angeboten, andere Optionen sind nicht verfügbar.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 20:44
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Ja die Möglichkeit über Guthaben zu zahlen, ist auch dabei. Aber die anderen Möglichkeiten stehen eben auch zur Auswahl. Da steht auch nirgends geschrieben, dass man mit dem Guthaben zahlen MUSS. Sonst macht es ja auch keinen Sinn, die anderen Bezahlmethoden, z.B. eben Paypal, anzubieten. Der Fehler liegt daher in meinen Augen bei Ebay, zumal auch nach dem Bezahlen kein Hinweis kommt, dass mit Guthaben bezahlt wurde. Im Gegenteil, Ebay müsste doch erkennen, dass bereits mit Paypal bezahlt wurde. Das ist doch dann ein Fehler in Ebay-Programm?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 20:46
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Hab bereits bei Paypal nachgeprüft. Die Beträge wurden bei Paypal gebucht und von meinem Bankkonto abgebucht bzw. mit Paypal-Guthaben verrechnet.
LG aus München
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 20:52
Hier kann etwas gewaltig nicht stimmen. Etiketten können nur noch mit Guthaben bezahlt werden, zumindest Hermes & DHL. Und es sollten auch keine anderen Bezahlmethoden angezeigt werden.
Eine ebay MA schaut sich das mal an.
nina@ebay da läuft scheinbar was schief mit der Bezahlung der Etiketten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-05-2026 21:03
@lautanbi Guten Abend. 🙂 Das gebe ich gern einmal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiter.
Hierzu benötige ich den Nachweis, dass das Versandetikett zusätzlich über PayPal gezahlt wurde. Ich schicke dir in den nächsten Minuten eine E-Mail, bitte antworte darauf.
@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-05-2026 16:01
aus irgendeinem Grund die Etikettkosten von meinem Verkaufserlös abgezogen und zusätzlich über mein Bankkonto per sepa Lastschrift.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-05-2026 16:39
Sollte wie beim anderen Nutzer eigentlich nicht möglich sein und per Bankkonto schon garnicht weil diese Bezahlmöglichkeit auch vor der Änderung nicht angeboten wurde.
Bitte die Artikelnr. nennen.
verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-05-2026 17:39
Hallo @powerlwstore,
das schaue ich mir gerne genauer an. Bitte teile mir dazu mit, zu welcher Bestellung das Versandetikett gehört, welches dir doppelt abgebucht wurde.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-05-2026 18:40
Hallo,
erst mal danke an alle, die sich hier engagiert haben. Also Fazit bisher, bezahlen kann man die Portokosten eigentlich nur noch vom Guthaben. Warum es bei mir mit diversen Wahlmöglichkeiten angezeigt wurde, ist noch unklar. Stehe die ganze Zeit schon mit Ebay in Verbindung. Da ist aber bisher auch noch nicht richtig was rumgekommen, geschweige denn eine Erstattung. Wenn sich was tut, werde ich wieder berichten. Danke nochmal an alle!
lautanbi