abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf in den USA Einfuhrabgaben

Hallo,

 

nach einigen Monaten habe ich mal wieder etwas in den USA ersteigert und bin nun ziemlich verwirrt. Der Verkäufer möchte gleich die Einfuhrabgaben einbehalten.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und habe die Befürchtung ich muss dann hier beim Zoll nochmal bezahlen. Oder gibt es da ein anerkanntes Prozendere zwischen dem deutschen Zoll und USPS (oder wer immer der Versand übernimmt)? Ausserdem habe ich so kaum eine Kontrolle über die Berechnung der Abgaben. In meinem Fall sind die auf jeden Fall zu hoch, da nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, nicht aber Zoll (Freigrenzen). Insofern ist die ausgewiesene Summe schon mal generell zu hoch.

Daneben bräuchte ich vom Käufer/Versandunternehmen ein Dokument für's Finanzamt über die Zahlung der Umsatzsteuer, da ich diese als Vorsteuer geltend machen kann. Erhalte ich sowas (das könnte ja dann auch gleich als Nachweis für den Zoll dienen)?

 

Leider war das in der Auktion auch so nicht ersichtlich, sonst hätte ich nicht geboten oder zumindest vorher den Verkäufer gefragt, ob er nicht ganz normal per USPS versenden kann.

 

Mich interessiert in erster Linie wie das ganze Prozedere ist. Den Verkäufer habe ich schon ganz unabhängig davon gebeten per USPS ohne Einbehaltung des Zolls zu versenden. Mal sehen, ob sich da etwas machen lässt.

 

Ergänzung:

 

Und war ich nur blind, oder kann man tatsächlich vorher in der Auktion nicht erkennen das diese Art der Abwicklung zum Einsatz kommt?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder