abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Verkaufer kein rehcnung mit MWSt mogelich doch artikel neu aus Deutschland.

Hallo,

Eine frage, ich habe 2 artikel neu gekauft bei ebay.de, Ich dachte es ist ein Deutscher Händler, alles war in Deutsch und artikelstandort war auch in Deutschland. Artikel war auch in 2 tagen bei mir. 

Da ich diese artikel fur meine firma brauchte, habe ich um ein rechnung mit MWST gefragt per email. Antwort nein ist nicht möglich wir sind ein China firma. Können nur ein Handelsrechnung schikken ohne MWSt. 

Darf ein china firma in Deutschland neue produkte verkaufen ohne MWSt zu zahlen? Das ist unehrlich konkurrenz fur Deutsche firmen, und oder bekomme ich jetzt probleme bei eine kontrolle das ich kein einfuhr zoll bezahlt habe und kein MWST? 

Hoffe ihr konnt mir weiter helfen, Finanzambt ist unerreichbar und google gibt kein deutliches antwort. 



ps. Ich bin Hollander ich weiß mein Deutsch ist nicht perfekt. 

Gesamtes Thema betrachten

gegen divers chinesische Anbieter auf der deutschen ebay-Plattform gibt es derzeit Verfahren wg. steuerhinterziehung - und zwar konkret der Umsatzsteuer: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Amazon-Ebay-China-Haendler-Steuerbetrug-19570975...

 

Selbstverständlich muss ein chin. Anbieter die Umsatzsteuer ausweisen,

  • wenn er direkt aus China versendet die chin. Umsatzsteuer, die dann im Wege der Diff.besteuerung mit der deutschen verrechnet wird.
  • wenn die Ware sich in D befindet, dann wurde sie i.d.R. schon diff.besteuert (es sei denn Zollfreilager) und er hat die deutsche Umsatzsteuer auszuweisen !

 

Leider ist dies natürlich ein Durchsetzungsproblem und hier ist die ebay-Plattform mal wieder der Marktplatz, auf dem sich  Steuerhinterzieher und Betrüger tummeln....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder