abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USB Sticks 64/128/256 GB - Fakes und kein Ende

Mittlerweile geht das schon mehrere Jahre so mit den gefakten SDHC Speicherkarten und neuerdings auch USB Sticks. Es werden laufend Sticks mit 256 GB für 20-30 € angeboten und ständig verkauft, meistens für weniger als 35-40€. Und die Käufer scheinen zufrieden zu sein, es gibt jede Menge positive Kritiken. Wie funktioniert das? Wieso kann man für so wenig Geld so viel Speicherkapazität bekommen, zudem auch häufig nch Markenware (SanDisk, Kingston, da taucht auch mal ein Mercedes Stern auf usw.)?

1. es weden z. B. 8 GB Sticks mit einer speziellen Firmware versehen. Nun werden sie vom PC mit einer viel höheren Kapazität angezeigt.

2. schreibt man nun Daten auf den Stick, scheint alles zu funktionieren. Scheint, denn tatsächlich wird nur so viel gespeichert, wie der Stick tatsächlich zur Verfügung hat. Schreibt man mehr darauf, meldet der Controller auf dem Stick jedoch keinen Fehler sondern läßt das weitere Speichern zu. Doch es wird nur noch Datenmüll produziert. Erst, wenn der/die Anwender/in mal nachsieht, ob die vermeintlich gespeicherten Daten ok sind, zeigt sich der Betrug. Daher kann es einige Zeit dauern, bis jemand den Fehler bemerkt. Und hat mittlerweile schon längst einen positive Kritik abgegeben in dem guten Glauben, alles sei mit der Datensicherung bestens. Auf Seiten wie xxx.sosfakeflash/wordpress.com wird ausführlich über gefakten USB Sticks und SDHC- sowie anderen Speicherkarten und -module berichtet.

 

3. ebay wurde schon wiederholt auf die Fake Sticks hingewiesen, scheint aber bislang nichts zu unternehmen. Vermutlich aufgrund der positiven Kritiken? Der Sachverhalt ist eindeutig und ebay könnte sich problemlos einige dieser Sticks besorgen und überprüfen lassen. Dass ebay Wert  darauf legt, immer mehr zur Abfallentsorgung von Superschlauen und zum Tummelplatz für Gangster zu werden, ist nicht anzunehmen. Ich denke, es wird Zeit, etwas zu unternehmen, bevor das Ganze ausufert und ebay reihenweise Kunden verliert. Die Konkurrenz wartet nur darauf...

4. will man ebay auf ein Problem wie diesem hinweisen, fehlt eine geeignete Kommunikationsmöglichkeit. Es bleibt nur die allgemeine Kontaktaufnahme, die mir dafür weniger geeignet scheint.

Erwin

 

 

Gesamtes Thema betrachten

Ich hab mir auch 2 mal 32GB Sticks in Hongkong gekauft, die bei Ankunft und Test mit H2testw nur 6,7 und 4,4GB haben.

 

Sofort ein Fall bei ebay aufgemacht und den Anbieter negativ bewertet. Das Geld wurde innerhalb von Stunden auf mein paypal Konto zurücküberwiesen und von einer Zurücksendung der Sticks wurde abgesehen.

 

Nun habe ich aber den Verkäufer gebeten den Kaufvertrag zu erfüllen und mir 2 funkt. Sticks zu senden, da ansonsten mit rechtlichen Schritten zu rechnen sind.

 

Hier mal der Schriftverkehr mit dem Verkäufer, der auch an ebay ging.

 

Ich hab bis heute nichts von ebay gehört, und der Verkäufer hat weiterhin eine große Anzahl Sticks im Angebot.

 

Anscheinend ist ebay nicht daran interessiert solche Machenschafften zu unterbinden.

 

 

Gruß

 

-------------------------------------------------------------------------------------

SV entfernt

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder