29-04-2017 17:00
Habe per Überweisung bezahlt und leider die am Anfang der Art.Nr.stehende Ziffer ausgelassen. Der Verkäufer will die Zahlung nicht finden / oder findet nicht. Habe dem Verkäufer bereits mitgeteilt von welcher Bank und von welchem Konto ich überwiesen habe.
Seit 2 Monaten bekomme ich weder die Jacke noch mein Geld zurück. Ebay kann da auch nicht helfen - es wird einfach toleriert.
Was tun ? ( bevor ich den Anwalt einschalte )
Danke für jeden Hinweis .
Du brauchst keinen Anwalt.
Du kannst dem Anbieter ein Photo Deines Kontoauszugs
mit der Zahlung an ihn senden.
Dazu setzt Du ihm eine datierte Frist zur Lieferung.
Nenn dafür aber die Artikelnummer korrekt
und auch daß es um einen Kauf über Ebay geht.
Such dazu auch seine Onlineseite auf
und verwende auch die dort hinterlegte E-Mailanschrift.
Daß Überweisungen mit einem unvollständigen Verwendungszweck
gesammelt und dann händisch zugeordnet werden,
ist zwar üblich,
kann aber nicht zwei Monate dauern.
Läuft die datierte Frist ab,
ist der Händler in Verzug.
Das würde ich ihm auch so mitteilen.
Kosten,
die dann im Verlauf entstünden,
gingen dann auf seine Kappe.
Um welchen Betrag geht es ?
@rop9000 schrieb:Habe per Überweisung bezahlt und leider die am Anfang der Art.Nr.stehende Ziffer ausgelassen. Der Verkäufer will die Zahlung nicht finden / oder findet nicht. Habe dem Verkäufer bereits mitgeteilt von welcher Bank und von welchem Konto ich überwiesen habe.
Seit 2 Monaten bekomme ich weder die Jacke noch mein Geld zurück. Ebay kann da auch nicht helfen - es wird einfach toleriert.
Was tun ? ( bevor ich den Anwalt einschalte )
Danke für jeden Hinweis .
Hallo @rop9000 ,
hast du denn als Verwendungszweck nur die (unvollständige) Artikelnummer angegeben?
Bei Angebote mit mehreren Artikeln reicht das nicht, da gehört mindestens der Ebay-Mitgliedsname mit dazu.
Teile dem Verkäufer nochmals ALLE Daten deiner Zahlung mit und fordere ihn auf, seine Zahlungseingänge erneut zu prüfen.
Kündige an, dass du, falls er die Zahlung nicht findet, einen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank stellen wirst.
Die Kosten für diesen Nachforschungsauftrag wären vom Verkäufer zu tragen, solltes sich herausstellen, dass sich die Zahlung doch auf seinem Konto befindet.
Sollte es tatsächlich eine Fehlbuchung bei der Bank gegeben haben, ist der Nachforschungauftrag übrigens kostenlos.