abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opfer von "2-3 Stunden" Masche, Verkäufer gehackt, Geld überwiesen

Hallo, leider habe ich in der Euphorie, endlich ein tolles, aber erschwingliches Smartphone gefunden zu haben erst gekauft und überwiesen, zweifel aber nun, einige Tage später, wohl zu recht am Verkäufer. Ich habe etwas recherchiert und auch wenige andere Geschädigte von dieser Masche gefunden, es handelt sich also höchstwahrscheinlich um Betrug per gehackten account.

In meinem Fall war der Verkäufer seit 10 Jahren positiv mit Autoschutzteilen am handeln, multimedia nur selten, es gab anhand von Bewertungen und Aktivität auch bei genauerem Blick nichts zu zweifeln, außer dem zu guten Preis.

 

Ich habe nun gelesen, dass der Ebay-Käuferschutz eigentlich Paypal-KS heißen müsste und mir ebay in diese Angelegenheit nicht helfen wird? Ist meine einzige Möglichkeit, meine 400€ zurückzukriegen, Strafanzeige zu erstatten und mich an die Empfängerbank zu wenden?

Weiß jemand, wie das letztere von statten geht?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@richtich_auf 

 

dieser Hacker hinterlässt mittlerweile Spuren seit 3 Wochen - gibt auch innerhalb der AB teils

eine IBAN bekannt. 

 

Anzeige erstatten gegen den Bankkontoinhaber - die Anzeige auch an die Empfängerbank schicken.

Es handelt sich um ein Betrugskonto.

 

Und: den Anwalt kannst dir sparen - der kann dir nicht helfen und kostet nur Geld.

 

Achte bitte beim nächsten Kauf, der Preis war unrealistisch.

 

 

 

 

 

Ja, die 2-3-Stunden-Gang ist sehr umtriebig.

 

Nehmen bevorzugt gewerbliche Händler, da sie dort Unmengen an Artikeln einstellen/verstecken können und es nicht so auffällt, wie bei einem privaten.

 

Wenn du dich an die Empfängerbank wendest, wird dort gar nichts passieren, die werden dir als Privatperson keine Auskunft oder Hilfe geben.

Wobei man da jedoch zumindest dieses "Betrüger-Konto" melden könnte.

War das Konto nicht ausländisch? Kannst du die Sprache?

 

Ansonsten wie cody geschrieben hat, Anzeige bei der Polizei gegen den Kontoinhaber, ob es was bringt......

 


@richtich_auf  schrieb:

Hallo, leider habe ich in der Euphorie, endlich ein tolles, aber erschwingliches Smartphone gefunden zu haben erst gekauft und überwiesen, zweifel aber nun, einige Tage später, wohl zu recht am Verkäufer. Ich habe etwas recherchiert und auch wenige andere Geschädigte von dieser Masche gefunden, es handelt sich also höchstwahrscheinlich um Betrug per gehackten account.

In meinem Fall war der Verkäufer seit 10 Jahren positiv mit Autoschutzteilen am handeln, multimedia nur selten, es gab anhand von Bewertungen und Aktivität auch bei genauerem Blick nichts zu zweifeln, außer dem zu guten Preis.

 

Ich habe nun gelesen, dass der Ebay-Käuferschutz eigentlich Paypal-KS heißen müsste und mir ebay in diese Angelegenheit nicht helfen wird?

Ist meine einzige Möglichkeit, meine 400€ zurückzukriegen, Strafanzeige zu erstatten und mich an die Empfängerbank zu wenden?

Weiß jemand, wie das letztere von statten geht?


@richtich_auf 

 

genau so ist es.

 

Ebay/PP haben nur dann eine Möglichkeit einzugreifen wenn eben eine Zahlung via PP durchgeführt worden ist - Zugriff auf des VK`s Bankkonto haben Ebay/PP nicht....(nur die Ebay-Rechnung kann abgebucht werden - eine grundsätzliche Einzugsermächtigung hat Ebay logischerweise nicht!).

 

Die Anzeige kannst Du bei jeder örtlichen Polizeidienststelle aufgeben - druck` alle Unterlagen aus (Artikelbeschreibung / Bankdaten des Verkäufers/ Schriftverkehr etc.) und ab zu den Blauen Jungs und Mädels....

 

Dies wäre der strafrechtliche Aspekt - Deine Kohle musst Du über den zivlrechtlichen Weg zurückfordern - wenn Du Dir das selber nicht zutraust: ab zum näxten freien Anwalt....

 

Ist der Artikel noch aufrufbar oder hat Ebay schon alles gelöscht?

 

Nenn` mal bitte die entsprechende Artikelnummer oder verlink den Artikel / das VK.-Profil in den Beitrag......

 

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder