29-08-2017 16:35
Ich habe drei gekaufte DVDs nie erhalten und auch nie eine Antwort auf meine sämtlichen Mails an den Verkäufer erhalten. Ich habe (leider) per Überweisung bezahlt, weil das die einzige Zahlungsart war, die der Verkäufer angeboten hatte.
Ich persönlich habe über 2000 positive Bewertungen, der Verkäufer hat nur 6. Meine erste Frage wäre, muss nicht jeder Verkäufer unter einer bestimmten Anzahl von Bewertungen immer Paypal als Zahlungsmethode anbieten? Warum traf das auf diesen Verkäufer nicht zu?
Die zweite Frage ist, warum macht eBay hier nicht eine Ausnahme und erstattet mir auf irgendeinem Wege das Geld? Sie müssen ja die Kontodaten von dem Verkäufer haben und können ihm das doch in Rechnung stellen und per Lastschrift zurückfordern.
Ich finde es vollkommen ungerecht von eBay, dass ich hier als treuer Kunde (mit wie gesagt über 2000 Bewertungen) abgestraft werde und mein Geld weg ist. Es ist kein so hoher Betrag, aber es geht ums Prinzip.
Darüber hinaus ist es sehr schwer diesen Fall an eBay zur Weiterbearbeitung weiterzuleiten. man kann zwar einen Fall für einen nicht erhaltenen Artikel öffnen, aber hierbei kann man nur den Verkäufer kontaktieren. Auch mit den Hilfeseiten habe ich es nicht geschafft, zwei von den drei Fällen an eBay weiterzuleiten. Nur bei einer wurde der Button "an eBay Käuferschutz melden (oder so ähnlich)" angezeigt, sodass ich den Fall zur Prüfung abgeben konnte. Kann mir das jemand erklären? Natürlich wurde eine Erstattung abgelehnt, da ich per Überweisung bezahlt habe.
Ich fühle mich dadurch von eBay überhaupt nicht gewertschätzt. Im Gegenteil, ich bin sehr enttäuscht.
Bei Ebay geht es auch ums Prinzip.
Kein Paypal kein Käuferschutz.
Paypal anbieten müssen nur Verkäufer mit einem Shop.
Aber was ist deren Prinzip? Langjährige Kunden haben halt einfach Pech und werden von uns auf keinste Weise unterstützt, wenn sie so doof waren Artikel von einem Verkäufer zu kaufen, der kein Paypal anbietet?
Warum wurde der Verkäufer z.B. noch nicht gesperrt? Warum wird mir nur gesagt "Pech gehabt" und nicht "Pech gehabt, aber natürlich lassen wir nicht nochmal zu, dass dieser Verkäufer hier irgendetwas auf eBay macht und wenn doch, dann werden wir ihn darauf hinweisen, Ihnen das Geld zurückzugeben."
Hier wäre etwas Individualität in der Lösungsfindung angebracht!
@marlenecatze
Es war nur ein Briefversand, da die Sendung ja keinen hohen Wert hatte. Es geht ja nicht darum, dass ich die Artikel nicht erhalten habe, sondern darum, dass sich der Verkäufer seit einem Monat nicht auf meine Anfragen meldet. In diesem Fall sollte eBay reagieren. Wenn er mir glaubhaft mitgeteilt hätte, dass er die DVDs verschickt hat, dann hätte ich eingesehen, dass ich Pech habe. Aber da er nicht auf Nachrichten antwortet, auch nicht auf die geöffneten Fälle, wirkt es so, als hätte er seinen Anteil am Kaufvertrag nicht eingehalten.
Der Grund dafür, dass ich hier reinschreibe ist der, dass ich gerne eine Stellungnahme von eBay hätte, es da aber kaum Kontaktmöglichkeiten gibt, außer halt eben dem Forum hier.
Ich verlange ja nicht von eBay mir aus eigener Kasse das Geld zurückzugeben. Aber das was der Verkäufer tut ist doch auch strafrechtlich nicht ganz sauber, da könnte eBay doch sagen "Sie haben Ihren Teil nicht eingehalten und antworten nicht auf Anfragen. Wenn kein Einspruch von Ihnen kommt, erstatten wir dem Käufer auf Ihre Kosten den Kaufbetrag."
bra-ihn
Wie soll das >"Wenn kein Einspruch von Ihnen kommt, erstatten wir dem Käufer auf Ihre Kosten den Kaufbetrag."
den gehen?
Ebay hat doch kein Recht auf das Konto eines Mitglieds zuzugreifen außer für ihre eigene Rechnung.
Dich möchte ich mal hören wenn Ebay von deinem Konto Geld abbuche würde weil ein Käufer von dir das so will.
Und eine Stellungnahme von Ebay kannst du auch nicht erwarten.
Was sollten die schon schreiben?
Ohne Paypal kein Käuferschutz?
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Oder?
@Anonymous
Anscheinend gibt es leider dazu nichts mehr zu sagen von eBay. Das ist genauso, wie Bestandskunden der Telekom es unfair finden, dass Neukunden mit besonderen Angeboten gelockt werden. Als langjähriger Kunde erwartet man halt eine individuellere Lösung oder zumindest eine Stellungnahme.
Und zu der Abbuchung vom Konto: Warum ist diese Idee so absurd? Wenn ein Verkäufer hier wirklich Betrug begeht, wäre es doch ideal, wenn reingelegte Käufer (egal welche Zahlungsmethode sie angewendet haben) eine Möglichkeit bekommen ihr Geld wiederzusehen.
Ich habe ja verstanden, dass es nicht geht! Aber man darf ja wohl noch träumen dürfen.
Die Aussage "Dich möchte ich mal hören wenn Ebay von deinem Konto Geld abbuche würde weil ein Käufer von dir das so will." ist total unangebracht. Ich spreche die ganze Zeit von Verkäufern, die nicht an der Auflösung des Falls interessiert sind bzw. die sich einfach nie wieder melden. Ich würde dem Käufer ja antworten, wenn seine gekauften Artikel nicht ankommen und ich würde versuchen an der Aufklärung mitzuwirken.
Warum bist Du so sehr auf der Seite eines Verkäufers, der mir meine gekauften Artikel nicht zuschickt und auch nicht auf Nachrichten reagiert? Total unverständlich. Es ist doch völlig gerechtfertigt, dass man sich über solche Verkäufer aufregt und beschweren will!