abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekter Artikel geliefert. VK nutzt Konto überwiegend zum Kaufen. Was tun?

Hallo,

 

ich habe einen mobilen Werktisch gekauft (192630785618). Der Tisch wird nicht mehr produziert und ist selten zu finden. Besonderheit, da auch nicht von Mitbewerbern so erhältlich, ist eine spezielle Pedalfunktion (unten, grüne Pedale). Diese Pedalfunktion ist defekt. Weiterhin sind/waren noch 3 andere (kleinere) Mängel am Tisch vorhanden:

 

1) Klemmschrauben halten den Tisch kaum waagerecht im Stand, bei Belastung sackt er in sich zusammen. Tisch ist lt. Aufdruck oben „mit 200 kg belastbar“, hält aber kaum/nicht mal richtig sein Eigengewicht (mit 2 zusätzl. Schrauben ließe sich das Problem beheben, abgehakt)

 

2) Bleche rechts und links leicht verbogen, so dass diese Bleche 2 bewegliche Arme verklemmten (nicht durch Transport, da innen, habe ich in Ursprungszustand (ca. 2 mm) gebogen, um den Tisch überhaupt testen zu können). Abgehakt.

 

3) Ein bewegl. Bolzen fehlt und wurde durch eine nicht passende – einfach eingelegte – Schraube ersetzt (das mag der VK nicht festgestellt haben, aber die Schraube verklemmt, je nach Position, einen Arm, wie bei 2) beschrieben. Durch rein-/rausschieben der Schraube lässt sich die Position so verändern, dass der Arm beweglich ist). Mit etwas Aufwand könnte ich das Problem lösen. Abgehakt.

 

Hätte der VK den Tisch getestet, wäre ihm aufgefallen, dass sich die Pedale gar nicht betätigen lassen, da die Bleche die Arme der Pedale verklemmen (Nr. 2) und wohl auch, weil die Schraube den einen Arm zusätzl. verklemmt (Nr. 3).

 

Weiterhin wird muss/sollte ihm aufgefallen sein (aufgebaut hat er ihn ja), dass die Klemmschrauben den Tisch kaum halten, ein waagerechter Stand kaum/nicht möglich ist. Aber gut, meinetwegen hier: Nachsicht.

 

Nachdem ich also dafür gesorgt habe, dass sich die Arme nun bewegen, musste ich feststellen, dass die Pedale nach Betätigung mit dem Fuß unten bleiben und nicht nach oben zurück kommen. Sie müssen umständlich mit dem Fuß nach oben gezogen werden. Die Erleichterung, die die Pedale bringen sollen, ist damit weg, die Pedalfunktion wertlos. Ich habe mir die Technik des Tisches genau angeschaut, das Problem aber nicht verstanden.

 

Dem VK habe ich einen youtube-Link gesendet, wo gut erkennbar ist, dass die Pedale normal wieder nach oben zurück kommen. Außerdem 5 Bilder mit genauen Erläuterungen zu Nr. 1-3. Ich habe freundlich um Rücknahme des Tisches gebeten und dann nochmal mit bisschen Druck. Keine Reaktion.

 

In der Art.beschreibung steht, „aus Haushaltsauflösung, soweit beurteilbar funktionsfähig“. Die Funktion der Pedale hat der VK aber sicher nicht getestet. Und genau die macht den Tisch so selten u. teuer (mMn kann er sich darauf nicht berufen, wurde ja offensichtl. nicht getestet, auch die 200 kg Belastung stehen da, der Tisch hält aber kaum das Eigengewicht..). Sehr ähnliche Tische dieses Herstellers ohne die Pedalfunktion (Master 200) gibt’s in ebay für ca. 20 €. Ursprüngl. war kein Versand angeboten, um Versand bei Kostenübernahme hatte ich gebeten, wurde dann angeboten und Preisvorschlag deaktiviert.

 

Der VK hat fast 1500 Bewertungen seit 2002, er kauft in erster Linie über diesen Kanal. Verkäufe im letzten Jahr: 5 od. 6 für insg. < 100 €, auch in den Vorjahren immer Verkäufe von Kleinkram. Eine neg. Bewertung wird ihn da kaum stören. Bei 1500 Bewertungen wird ihn auch die Meldung an ebay kaum stören (alle Bew. bisher positiv).

 

Was kann ich tun? Negative Bew. oder Meldung an ebay juckt den VK wohl nicht, sonst würde er sich ja melden. Die 118 € habe ich schon abgeschrieben. Ich würde dem VK aber gerne wenigstens dafür „ans Schienbein treten“ (symbolisch - und legal!).

 

Dass ich ja jetzt schon selbst was „repariert“ hätte (Nr. 2) ist mir klar, alles andere wäre aber weltfremd. Dass die Pedale nicht zurück kommen und diese Funktion somit defekt ist, hängt nicht an den wieder in den Ursprungszustand gebogenen Blechen. Es geht hier ja auch nicht um ein Gerichtsverfahren mit Beweisen.

 

Besten Dank vorab!

Gesamtes Thema betrachten

@osterwelle18

 

Aus Haushaltsauflösung wird ein gebrauchter Wolfcraft Master 800 Spanntisch angeboten, soweit beurteilbar funktionsfähig.
Die Spannbacken fehlen.
Wegen Größe und Dimension nur Abholung.
Kurzbedienungsanleitung vorliegend.
Da dies ein Privatverkauf ist, gibt es keine Rücknahme und Garantie.
 
du hast die Ware ungeprüft mitgenommen ?
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder